News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15 (Late 2016, 2,6 GHz) Laptop

Started by Redaktion, November 22, 2016, 18:02:39

Previous topic - Next topic

Henrik_1987

Ich hoffe, dass Notebookcheck sich dieses Gejammer von so manchen Heulsusen nicht zu Herzen nimmt. Rechtschreibfehler bei Live Tests machen für mich keine Seite schlechter wenn Sie ausgebessert werden. Und diejenigen die Live Tests hassen, können doch einfach wiederkommen wenn der Test abgeschlossen ist. Aber bei der Kritik war nicht so viel Intelligenz zu erwarten :P

An Notebookcheck: Eure Seite dient mir schon seit 2007 jedes Mal wenn ein neue Kauf ansteht hervorragend. Dafür hier mal ein Danke!

Würde mich freuen wenn es hier bald zu einem Fazit kommt. Die Frage wird für mich sein, wie sich das MBP schlägt wenn die fehlenden Ports einem ziemlich schnuppe sind, weil man kaum extere Hardware benötigt (so wie ich).
Grüße und speziellen Gruß an iSaint :D

PauI

Vielen dank für den (noch nicht Abgeschossenen) Test.
Ich persöhlich bin kein großer Fan eurer livetests, da ich das gefühl habe, das manche hier voreilige Schlüsse ziehen, bevor der Test abgeschlossen ist. Ich möchte trtzdem den live test nutzen und euch darum bitten (fals dies nicht ohne hin geplant ist), die Grafikkarte näher zu untersuchen. Besonders von intresse ist hier die Energieeffizienz. Da AMD davon spricht weniger als 35 Watt zu verbrauchen (TDP, ja mir ist bewusst das dies nicht das selbe ist), und dabei aber ähnlich schnell wie eine 960m zu sein mit 60 Watt TDP, wäre diese Grafik karte DEUTLICH energieeffizienter als ihr Desktop ableger der nur etwa so Effizient ist wie Maxwell.
Insbesondere wäre es intresannt wenn man dann einen vergleich mit einer 1050(Ti) machen könnte.

Vielen dank, für eure immer sehr ausführlichen und guten Tests (mit großer Transperenz!!!).
Weiter so!!

DAG

Ich sage auch Danke, für die meiner Meinung nach besten und ausführlichsten Tests im Netz, welche mir schon einige Male geholfen haben.

Allerdings bin ich auch überhaupt kein Fan der Live-Tests.
Leute in den Kommentaren hier, welche die Kritik mit fehlender Intelligenz abtun, zeigen direkt, dass sie auch nicht sonderlich damit gesegnet sind.
Es muss möglich sein kritische Argumente anzubringen!

Folgende spiegeln selbstverständlich nur meine Meinung wieder:

1. Wäre es überaus hilfreich, wenn man durch Anklicken der jeweiligen Einträge im Changelog zu den entsprechenden Abschnitten der Seite käme. Derzeit muss man immer suchen/scrollen bis man den Textabschnitt gefunden hat.

2. Wäre es eventuell besser die Updates zu bestimmten fixen Zeiten online zu stellen, damit man nicht ständig checken muss ob etwas neues hinzugefügt wurde. Eventuell 3x täglich, etwa 8, 12 und 16 Uhr?

Derzeit finde ich es einfach nicht wirklich gelungen. Ich verstehe die Beweggründe, aber das ewige Suchen und das Neuladen der Seite ist nervend.
Ebenso kommt teilweise 2 Tage lang kein Inhalt, dann wieder zwei mal täglich.
Ist immer etwas enttäuschend nichts vorzufinden.
Angesprochen wurde hier auch schon, dass unvollständige Tests nur dazu führen, dass in den Kommentaren Fehlschlüsse als Wahrheiten dargestellt werden und gegebenfalls Kaufentscheidungen damit sogar verfälscht werden.

Nichts desto trotz möchte ich euch mein Lob aussprechen, für eine super Seite!
Vielleicht wird sich die Kritik ja zu Herzen genommen.

Klaus Hinum

Danke für das konstruktive Feedback. Derzeit haben sich leider die Dinge hier etwas überschlagen wodurch es nicht zu regelmäßigen Updates kam. Geplant ist eher den Test in 3-4 Tagen durchzuziehen und es gibt täglich 1-3 Updates. Das klappte diesmal leider nicht ganz. Zu geänderten Stellen direkt zu springen bzw diese auch hervorzuheben ist eine gute Idee. Halte ich mal im Hinterkopf ob sich das einfach umsetzen lässt.

Kurzes Update übrigens, neue AMD Treiber lassen sich definitiv nicht installieren in Bootcamp. Habe etwas mit manueller Installation herumgespielt. Die mitgelieferten komplett zu deinstallieren brachte nur den Erfolg das nun keine Grafiktreiber mehr installiert sind :(.
Für Windows Spieler ist das MacBook Pro mit AMD Grafik derzeit also nicht zu gebrauchen (meiner Meinung nach).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Mista

Könnt ihr etwas zu den Grafik-Problemen sagen, das anscheinend alle Modelle, aber v.a. das 15-Zoll-Modell betrifft? Ist das bei euch auf aufgetreten

Siehe: http://www.macrumors.com/2016/12/02/new-macbook-pro-graphics-issues/

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Karl1992

Hallo Klaus,

danke für den Testbericht.

Weisst du, ob die höheren Konfigs evtl. mehr Wärme erzeugen und die Akkulaufzeit dort kürzer ist? Es gehen da so Gerüchte herum, dass es hier Unterschiede gibt.
Für mich wäre wichtig zu wissen:
1. ob bei den höheren Konfigs evtl. CPU Drosselung stattfindet, weil zu viel Hitze entsteht
2.  ob die Akkulaufzeiten geringer sind im Officebetrieb

Danke

flat

gleich vorweg: Ich habe mir das 15" MBP 2016 mit 2,6GHz CPU und der kleinsten 450er GPU bestellt aber mit 512GB SSD.

Das alles, bevor ich diesen Test hier gelesen habe. Aber die Wartezeit (4 Wo) verkürze ich mir eben mit dem Lesen solcher Tests. Daß die MBP mehr als nur die Summe der Hardwarekomponenten sind, war auch schon in der Vergangenheit so. Wer bereit ist, den saftigen Aufpreis ggü. Laptops aus der Windowswelt zu zahlen, weiß meist sehr genau, wofür er diesen zahlt. Es ist neben der hohen Qualität der Materialien und dem perfekten Finish besonders die ausgewogene Zusammenstellung der Komponenten (CPUs, GPUs und Speicher allesamt besonders energiesparend und dennoch leistungsmäßig auf hohem Niveau).

Was mich erfreut ist die Tatsache, daß Apple wieder einmal nicht auf angebliche Profiuser gehört hat und sich zu radikalen Maßnahmen bezüglich der Ports entschieden hat. Momentan mag USB-A noch wichtig, weil weit verbreitet sein. Aber das ändert sich in den nächsten 2 Jahren dramatisch. USB-C wird genau die selbe Bedeutung bekommen und dann sind alle Notebooks mit USB-A veraltet und man bräuchte Adapter, um sie noch zu nutzen. Man braucht so gut wie keine Adapter für die neuen USB-C, wenn man sich gleich entschließt, die entsprechenden Kabel zu kaufen. Ein USB-C auf Lightning für's Telefon, ein USB-C auf USB-B für den Drucker (falls er nicht in WLAN hängt) und für die Kamera noch ein USB-C auf Micro USB-B 3.0. Das war's. Und der SD-Card-Reader am besten als Satechi Combo-HUB. mehr braucht man nicht. Und das ist auch nicht mehr, als man sonst an Kabeln brauchte.

Ich bin sicher, daß es nur 4 Jahre braucht, bis wieder die meisten Windows-Notebooks von Acer, ASUS, Samsung und Microsoft auf genau diesen Pfad einschwenken, den Apple ihnen vorgemacht hat. Das war schon immer so. Man schaue sich nur die zig Macbook Air Klone an, die in den Regalen der Technikmärkte liegen.

flat

PS: Ich habe absichtlich nur die 450er GPU genommen, weil ich niemals damit spielen werde. Dafür ist das das falsche Gerät und deshalb genügt die Grafikperformance des kleinsten verfügbaren Grafikprozessors auch völlig.

eulslix

Also die Bewertung finde ich etwas irreführend. Ihr habt Gewichtungen für jede Notebookklasse. Wieso erhält das 13er MBP dann 100% für Leistung, welches offensichtlich weniger als sein großer Bruder zu bieten hat. Wozu dann die Gewichtung, wenn klassenbezogene Faktoren erst recht nochmal extra in die Bewertung selbst hineinspielen. Ist das nicht irgendwie redundant und intransparent?
Selbiges gilt für Spielleistung und Akku.

Auch die Bewertung des Displays find ich ominös. Das 13er kommt aufgrund seines eher miesen Schwarzwerts nur auf ein Kontrastverhältnis von 1000, also fast 50% weniger. Ich lese nirgendwo aus dem Text heraus, dass der Vorteil in der Displayhelligkeit diesen Nachteil wieder wettmacht. Es sieht eher so aus, als ob beide Displays einfach pauschal die selbe Wertung verpasst bekommen hätten. Ebenso vermisse ich noch die Farbraumabdeckung, die soll ja laut anderen Reviewern selbst ARGB fast vollständig abdecken.

Also wenns nach diesem Review ginge, müsste ich eigentlich zum 13er statt zum 15er greifen. Von all dem was ich mittlerweile so in Erfahrung gebracht habe ist dem aber nicht so. Mir ist nicht klar, wo dieser 2% Unterschied (welcher in dieser Bewertungshöhe doch signifikant ist) herkommt: Weder die Batterie- noch die GPU Probleme mancher User sind in die Bewertung eingeflossen.

Also bevor die Wertung eingetragen wurde, hat sich das alles nach dem nahezu perfekten Notebook angehört. Entgegen den Berichten bei MacRumors war das berichtete sehr zufriedenstellend. Die Wertung, die ja auch den Gesamteindruck reflektieren sollte, sagt aber etwas konträres aus, ohne wirklich Gründe dafür zu liefern. Das Notebook reiht sich de facto in den Durchschnitt in der gehobenen Klasse ein (was für den Preis enttäuschend wäre).
Ich richte mich eigentlich seit vielen Jahren bei meinen Käufen zufrieden nach den sonst ausgezeichneten Tests von Notebookcheck, aber diesmal bin ich etwas skeptisch muss ich sagen.

Klaus Hinum

Das 15er ist in der Klasse "Multimedia" und nicht mehr "Subnotebook" und muss sich daher anderen Gewichtungen hingeben, für klassenübergreifende Vergleiche muss man die Scores ohne Gewichtung betrachten. Prinzipiell sind die Bewertungen eine Zusammenfassung der Messwerte und Tests und daher reflektieren sie natürlich nie perfekt das Notebook und vor allem die Präferenzen der Nutzer. Hier empfiehlt sich immer den Test zu lesen und selbst zu vergleichen und abzuwägen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TheSaint

Ist ein Test der 460er Variante geplant ?
mich würde interessieren wie sich die 460 vs 450 und der 960m schlägt ;)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

astrophysa

Quote from: flat on December 05, 2016, 01:47:53
Ich bin sicher, daß es nur 4 Jahre braucht, bis wieder die meisten Windows-Notebooks von Acer, ASUS, Samsung und Microsoft auf genau diesen Pfad einschwenken, den Apple ihnen vorgemacht hat. Das war schon immer so. Man schaue sich nur die zig Macbook Air Klone an, die in den Regalen der Technikmärkte liegen.

Apple hat jedenfalls 4 Jahre gebraucht, um Sony zu kopieren. Das war schon immer so.
Leider hat Sony nicht einen solchen Hype um die eigenen Geräte veranstalten können und die Notebooksparte deswegen eingestellt.
Naja, mal sehen was Apple aus den alten Sony-Ideen noch herausholen kann...

Klaus Hinum

Ja 455 und 460 Tests sind geplant, jedoch müssen wir hier warten bis Geräte in Partnershops (z.b. NBB) verfügbar werden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TheSaint

wow sogar noch das 455 !
danke ;) 🙏
Sony stellt nun gar keine notebooks mehr her :D müssen ja unglaublich erfolgreich gewesen sein
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview