News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15 (Late 2016, 2,6 GHz) Laptop

Started by Redaktion, November 22, 2016, 18:02:39

Previous topic - Next topic

iMac2go

Quote from: TheSaint on November 24, 2016, 08:51:06
Hallo,

ich habe auch das aktuelle MBPr 2016 mit 2.7 ghz 15"  und der 460 grafik (1TB ssd) ich kann das mit den Lüftern bestätigen, sie sind deutlich besser hörbar im idle als die des late 13 15" das ich auch noch habe, die lüfter scheinen mehr luft zu transportieren bei gleicher umdrehung das merke ich auch an den Temperaturen im Mac.
ich hätte mich ja für einen Test mit der 460er grafik gefreut :p da fast 80% der käufer diese auswählten ^^

Kannst ja für uns mal nen test durchlaufen lassen  ;D damit man den unterschied zwischen der 450 mal sieht :D

bin auch noch am überlegen das 15er mit der 460 zubestellen.... jedoch warte ich noch auf den vollständigen test von den jungs & vielleicht jibbet ja am freitach % auf die neue Pros  >:D

Henrik87

Ich bin ganz froh, dass ihr die 450er testet, denn ich glaube, dass sich viele 460 gar nicht leisten können und daher sehr viele das 450er Modell haben werden. Ich habe auf jeden Fall die 450er bestellt.

Mich würde sehr interessieren wie die neue Tastatur sich schlägt und vor allen Dingen ob die Lautstärke hier sehr störend ist verglichen mit anderen Notebooks.

Und ja: Das mit den USB-C Alan Problem zu beleuchten wäre auch hilfreich. Vor allem zu wissen wie man das Problem umgehen kann?!


derpedyderp

So wie es aussieht ist die 460 Pro deutlich schneller, zumindest in den 3Dmark-Programmen.

https://www.reddit.com/r/apple/comments/5d7xs3/2016_15_macbook_pro_i7_29ghz_pro_460_512gb/

3dmark11: 4900 zu 6700
Firestrike: 3000 zu 4100

Ich seh hier mind. 25% Performancevorsprung. Dass sich jemand bei über 2800€ nicht noch die 140-240€ für die 25% mehr Leitung leisten kann halte ich für ein Gerücht. Der über 100€ teure Aufpreis beim Prozessor bringt keine 5% vergleichsweise.

Es kommt halt drauf an ob man die volle GPU-Leistung braucht. Zum Spielen definitiv, für alles andere eher eine Geldfrage.

JKM

Wow,
2016 kann man schon mit einer Low-End-GPU aktuelle 2016er-Spiele in fast Ultra-HD-Auflösung spielen?!!

Okay, 35W-TDP war früher Mainstream.

Erstaunlich, wie hier die Tatsache untergeht, dass es sich bei diesem Test AFAIK um den ersten Notebook-Test einer 14nm-GPU handelt. Vorallem mit einem wahrscheinlich niedagewesenen Effizienz-Sprung primär durch den Fertiungs-Sprung von 28nm (über 20nm) auf 14nm.

Interessant ist die Polaris-Architektur, weil sie die selbe "TurboTakt"/Stromspar-Takt und Spannungs-Technik, die dynamisch auch je nach Temperator geändert wird, wie die APUs. Deshald wäre es einerseits nicht verwunderlich, wenn die Effizienz gegenüber Pascal im Notebook-Bereich besser wäre als in Desktop-Breich.

Andererseits wäre es keine überraschung, wenn Nvidia-Pascal seitens Effizienz und Performance vor AMD bleibt, aber so ein Radeon 450 Pro (GCN 4.0) scheint viel überzeugender als der 2012 erschienen GCN 1.0-Vorgänger zu sein.

Deshalb wären in Zukunft steigende Marktanteile nicht so überraschend.

Wadehadedudeda

#19
Quote from: Anon on November 23, 2016, 23:11:26
@whadehadedudeda
Punkt 1- als ob du den Bericht nicht ganz gelesen hast du Hannes.
Ich habe den Rest des Berichtes nicht gelesen sondern genau da aufgehört.
Quote
Punkt 2- Manch einer hat bisschen pech beim denken, charakteristisch dafür ist das er erst los schreit bevor er ein Sachverhalt erfasst und analysiert und den Sinn versteht.
ALSO: Es ist zur alternative fuer ein 13 Zoll geworden weil beide gon den Maßen her geschrumpft sind. Außerdem hat es an gewicht verloren. Es ist also wesentlich mobiler geworden. Ich wollte mir auch das 13 kaufen. Allerdings ist mir das jetzt zu klein geworden. Ich arbeite lieber mit 15 und so wurde es wieder ein 15er. Und ja es ist eine echte Alternative.
ALSO: Erstens machen 200 Gramm kaum etwas mobiler.
Das 13er wolltest Du kaufen aber dann ist es dir zu klein geworden :-D.
Ist es geschrumpft?

Wenn du lieber mit 15" arbeitest dann hast du ja selbst bewiesen, dass es keine Alternative ist. Denn Du willst ja keines das dir zu klein geworden ist :-D.

Oh man, geile Logik.

Quote
Notebookcheck ist für mich die einzige Seriöse Seite (soweit man das als user beurteilen kann, ich hab zumindest noch kein grobes Missverhalten gesehen) und ich weiss die Arbeit die die Jungs hier leisten (kostenlos) zu schätzen. Ich empfehle dir mal einen Testbericht von chip, computerbild und Co zu lesen, da weisst du was GossenJournalismus vom feinsten ist.   

Leider hat die Qualität in den letzten Jahren sehr wohl gelitten. Es wird viel Populismus betrieben oder Dinge aufgebauscht, welche niemanden mehr interessieren. Wir wissen nach 10 Jahren, dass man iPads ganz schlecht reparieren und den Akku auch nicht austauschen kann. Da braucht man nicht mehr hinschreiben als Minus Punkte, dass der Akku fest verbaut ist.

Computer Bild und Chip kenne ich, keine Sorge. So wie jede andere Deutsch- und Englischsprachige Fachzeitschrift.

Allerdings entgeht mir jetzt der Zusammenhang.

Die journalistische Qualität von Bild ist bekannt, egal in welcher Publikation.
Chip war mal gut aber da krieg ich schon einen Anfall wenn ich auf die Webseite gehe. Was ich aber nunmal trotzdem muss, denn das ist ja nunmal mein Job.
Hat aber auch keinen Zusammenhang.

Am Ende bleibt der Fakt, dass wer 13" Displays haben will Gerät emit 13" kauft und Leute wie Du, denen 13" eben zu klein ist, dann ein grösseres Gerät holen.
Du bist also der beste Beweis für meine Aussage :-D

PS: habe den Rest vom Artikel noch immer nicht gelesen, weil es mich ankotzt, dass es kein 15" Modell ohne diese blöde Touch Bar gibt und ich eine Esc Taste in Hardware Ausführung haben will, genau so wie F-Tasten.

Model

In Anbetracht der Tatsache, dass zwischen 15' 2015 und 15' 2016 ~200g, 2/10/6mm Unterschied liegen, finde ich es sehr gewagt von "Alternative für 13' User" zu sprechen.
Dann lieber Apple dafür Respekt Zollen, dass sie ohne "randloses" Display und mit 15,4 ziemlich nah an das XPS15 gekommen sind.
15' 2016: 1.830g, 16 x 349 x 241
XPS15 2015: 1.963g, 17 x 357 x 235
(Daten aus den jeweiligen Tests von hier)

Modern Zeiten

Könnt ihr euch noch daran erinnern: es gab mal Zeiten in denen ein Testbericht dann veröffentlicht wurde als er fertig war und nich kleckerweise hingerotzt wurde nur um einer der Ersten zu sein.

Eindeutig, auch mit dieser unabhängigen Testseite geht es bergab...

Henrik_1987

@JKM: Gamen mit einem Macbook?? *Hust*
Ich glaube es kauft sich wohl kaum jemand ein Macbook um damit zu gamen.
Und selbst wenn, dann spare ich mir lieber die 240Euro und investiere Sie in eine externe Grafikkarte die ich dann hoffentlich bald via TB3 anschließen kann. Da komme ich dann weiter mit.

TheSaint

naja für mich war die 460 pflicht :p einfach nur weil da noch was rauszuholen war ;)
huhu Henrik ^^ sehen uns im MU ^^
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Niclas450

sehr guter Testbericht, gerade das nachträgliche Ergänzen finde ich (anders als ein Vorredner) überhaupt nicht schlim
Gerne noch weitere Spielebenchmarks

dat

Quote from: Modern Zeiten on November 24, 2016, 21:47:54
Könnt ihr euch noch daran erinnern: es gab mal Zeiten in denen ein Testbericht dann veröffentlicht wurde als er fertig war und nich kleckerweise hingerotzt wurde nur um einer der Ersten zu sein.

dat ist halt die early access mentalität

WeicheFüß.

Quote from: Modern Zeiten on November 24, 2016, 21:47:54
Eindeutig, auch mit dieser unabhängigen Testseite geht es bergab...
Ja, das ist schon ab Anfang so. Ich schaue jeden Tag, wie es hier abgeht.
1. Manchmal schreiben sie mit Rechtsschreibfehlern.
2. Manchmal drücken sie sich nicht so  aus, wie es die andere verstehen.
3. Manchmal saugen sie was aus dem Finger nur, weil sie wie Kinder nicht warten können, bis "es" kommt um dann einfach die Fakten darüber auf den Tisch zu legen.
4. Unseriös.

Sirup

Mich ärgert es eher, dass sich wegen dieser MacBooks andere Tests offensichtlich Zeitlich nach hinten verschieben. Ich mein, das Zielpublikum kauft sich doch sowieso so ein Teil, da könnte sogar ein sehr kritischer Test, mit klarer Negativ-Tendenz, nichts daran ändern.

jm2c

TheSaint

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

karl1130

Ich finde diese Kritik echt traurig. Soll mir einer noch eine Seite zeigen, auf der derart ausführliche und sogut es geht neutrale Tests gemacht werden. Sich da über Rechtschreibfehler, einen "Live-Testbericht" oder eine angebliche komische Ausdrucksweise zu beschweren ist lächerlich. Wir sollten froh sein, dass es eine Seite wie diese gibt und den Leuten die sich diese Arbeit für uns machen danken!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview