News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba P100-102 Testbericht

Started by AndyB, March 29, 2006, 21:23:47

Previous topic - Next topic

AndyB

Toshiba P100-102

Technische Daten

Technologie   

    * Typ : Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor T2400, Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netzwerkunterstützung und Intel® 945PM Express Chipsatz
    * Clock speed : 1.83 GHz
    * Front side bus : 667 MHz
    * 2nd level cache : 2 MB

Operating system   

    * Windows® XP Home Edition

Arbeitsspeicher (RAM)   

    * Standard : 1,024 (512 + 512) MB
    * Max. Erweiterbarkeit : 4,096 MB
    * Technologie : DDR2 RAM (533 MHz)

Festplatte   

    * Kapazität (formatiert) : 100 GB
    * Zertifikat : S.M.A.R.T.

DVD Super Multi Laufwerk (Double Layer)   

    * Kompatibilität : CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-R(DL), DVD-RW, DVD+R, DVD+R(DL), DVD+RW, DVD-RAM
    * Maximale Geschwindigkeit : Lesen: 24x CD-ROM, 8x DVD-ROM/ Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 10x US CD-RW, 8x DVD-R, 2x DVD-R (Double Layer), 4x DVD-RW, 8x DVD+R, 2.4x DVD+R (Double Layer), 4x DVD+RW, 5x DVD-RAM
    * Typ : DVD Super Multi (Double Layer) Laufwerk

Bildschirm   

    * Bildschirmdiagonale : 17 "
    * Typ : Toshiba TruBrite® WXGA+ TFT Bildschirm

Grafikadapter   

    * Hersteller : NVIDIA®
    * Typ : NVIDIA® GeForce™ Go 7600
    * RAM : 256 MB
    * RAM Typ : DDR2 Video RAM
    * Angeschlossener Bus : 16x PCI Express

Interne Auflösung   

    * Auflösung : 1.440 x 900
    * maximale Anzahl der Farben : 16,7 Millionen

Maximale Externe Auflösung   

    * maximale Auflösung : 2,048 x 1,536
    * maximale Anzahl der Farben : 4.3 Billion
    * maximale Bildwiederholfrequenz : 100 Hz
    * maximale Auflösung (non interlaced) bei maximaler Bildwiederholfrequenz : 1,600 x 1,200

BIOS   

    * ACPI : 1.0b
    * System Management BIOS : 2.4

Akku   

    * Technologie : lithium-ion
    * Max. Laufzeit : bis zu 2:17 (Mobile Mark™) Std.

Erweiterungen   

    * 2 x Steckplätze für Arbeitsspeicher
    * PC Card slot für 1x Type II card, Typ : ExpressCard slot
    * Anzahl : 1

Drahtlose Kommunikation   

    * Kompatibilität : Wi-Fi™
    * Unterstützter Standard : 802.11a/b/g
    * Drahtlose Technologie : Wireless LAN (802.11a/b/g)

Drahtgebundene Kommunikation   

    * Topologie : Gigabit Ethernet LAN
    * Datenübertragungsrate : 10BASE-T/100BASE-TX/1000BASE-T
    * Topologie : international V.90 Modem (V.92 ready)
    * Datenübertragungsrate : 56 Kbps data (V.90) und 14.4 Kbps fax

Sound System   

    * Unterstützte Audio Formate : 16-bit stereo
    * Unterstützte Sound Standards : MIDI support
    * Lautsprecher : eingebaute Harman Kardon® Stereolautsprecher

Tastatur   

    * Tasten : 103
    * Windows Tasten : 2
    * Nummern Keypad : Ja
    * Hot Keys : 1

Abmessungen   

    * B x T x H : 394 x 275 x 35.9/41.9 mm
    * Gewicht : 3.2 kg

Maus/Touchpad/o.Ä.   

    * Typ : Touch Pad

Software

    * Toshiba Dienstprogramme und Treiber
    * Online Benutzer- und Modemhandbuch
    * ConfigFree™ Kommunikationsmanagement-Software
    * Microsoft® Office OneNote ™ 2003
    * Sonic™ Record Now!
    * Microsoft Works® 8.0
    * Norton Internet Security™ 2006 (inkl. 90 Tage kostenloses Upgrades)

Soviel zur Technik :)


Ausstattung

Vordere Seite:

http://img45.imageshack.us/img45/9065/front0ny.jpg

LCD-Verriegelung
Mikrofonbuchse
Kopfhörer- und S/PDIF-Buchse
Audioeingang
Card Reader
Infrarotempfängerfenster
W-Lan Schalter + W-Lan Led


Der Verriegelungsmechanismus ist gut verarbeitet und schließt sauber ab. Er lässt sich leicht öffnen und schließen und wirkt dennoch stabil. Der W-Lan Schalter ist ein wenig wacklig, kann aber solide verschoben werden.

Linke Seite:

http://img86.imageshack.us/img86/294/links9xv.jpg

USB-Anschluss
Lüftungsschlitze
PC-Kartensteckplatz
i.Link (IEEE1394) Anschluss


Für Linkshänder ist der USB-Anschluss sehr praktisch, dann muss man allerdings damit leben, dass der Lüftungsschlitz auf der Mausseite ist. Für Rechtshänder sind die Schlitze links natürlich ideal.

Rechte Seite:

http://img238.imageshack.us/img238/1784/rechts8wq.jpg

Optisches Laufwerk
2 USB-Anschlüsse


Das Laufwerk ist relativ leise, die Lade ist ein wenig wackelig aber wenn man mit Gefühl arbeitet ist das überhaupt kein Thema :)

Rückseite:

http://img86.imageshack.us/img86/6015/hinten2lr.jpg

Sicherheitsschloss
1 USB-Anschluss
VGA-(Monitor)-Anschluss
DVI-(Monitor)-Anschluss
TV-Ausgang
DC-Eingang
Lüftungsschlitze
Lan-Buchse
Modembuchse


Alles was man braucht =)

Verarbeitung, Display & Eingabegeräte

(http://img131.imageshack.us/img131/3614/geschlossen1yx.th.jpg)

So jetzt wirds spannend! :) Also:
Verarbeitung (und ich glaub das wird jetzt keinen wirklich überraschen) ist ausgezeichnet. Das gesamte Notebook wirkt solide und edel (wenn man das Orange am Deckel mag). Die verwendeten Materialien wirken hochwertig und hinterlassen einen positiven Gesamteindruck. Der obligatorische Drucktest hat kein Knarren, Murren, Surren oder sonstwas hervorgebracht :)

(http://img205.imageshack.us/img205/9611/display3sw.th.jpg)

Das Display ist wunderschön spiegelnd, ideal zum Haare richten oder schminken =) Soll heißen: spiegelt, wie eben die meisten Displays spiegeln. Störend ist es überhaupt nicht (meiner Meinung nach). Die Helligkeit hat mich ebenfalls überzeugt, bei Helligkeit max. ist es mir fast schon zu hell, 50% reichen mir auch. Das Display ist allerdings nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Bei schwarzem Hintergrund sind gaaanz leicht hellere "Flecken" zu entdecken. Im Normalbetrieb merkt man davon allerdings nichts. Anders ist es da schon, dass der unterste Bereich des Displays einen sehr hellen Streifen hat (siehe Foto; ich bin mir net sicher, ob das normal is ^^). Wenn man genau hinschaut, sieht man es auch im Windows, bei den Benchmarks is mir davon aber nix aufgefallen...

(http://img89.imageshack.us/img89/7171/displayhelligkeit8ws.th.jpg)

Achja und beim Öffnen sollte man beide Hände benutzen, weil sonst die Unterseite mitabhebt (die Scharnieren sind relativ straff, aber es knarrt nichts und bringt Stabilität) und ein ganz dezentes Nachwippen ist zu erkennen. Aber nichts weshalb man sich sorgen machen müsste. Hier noch ein Bild mit Vergleich vom Notebookdisplay und im Hintergrund mein 19 Zoll TFT Monitor von Phillips.

(http://img45.imageshack.us/img45/4301/displayvergleich9nf.th.jpg)



(http://img92.imageshack.us/img92/8117/tastatur7mz.th.jpg)

Die Tastatur ist von der Anzahl sehr großzügig für ein Notebook, es wartet mit 103 (!) Tasten und einem vollständigen NUM-Block auf. Allerdings mussten dafür ein paar Tasten leiden. Sollte jemand in einer Sprache schreiben, die viele Umlaute hat, sollte sich schon mal die Position der Backspace-Taste gut einprägen :) Die Enter-Taste trifft man nach ein wenig Übung schon ganz gut, jedoch ist es empfehlenswert, nur mehr in Schachtelsätzen zu schreiben, da die Punkt-taste eigentlich nur mehr unter dem Mikroskop zu finden ist =)
Der Druckpunkt der Tasten ist aber sehr deutlich, schnelles schreiben wird dadurch nicht verhindert. Wenn man ein wenig Druck auf die Tastatur ausübt, biegt sie sich ein klein wenig durch, ist aber nicht unangenehm.

Das Touchpad ermöglicht eine präzise Zeigerbewegung, die Scrollfunktion funktioniert ebenfalls, ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftig und kann bei versehentlicher Bedienung ein wenig stören. Die 2 Tasten bieten eine gute Rückmeldung durch ein kaum vernehmbares Klicken. Die Position des Touchpads mag auf den ersten Blick ein wenig komisch erscheinen, ist (für rechtshänder zumindest) aber bequem zu bedienen und stört eigentlich nicht beim schreiben. Falls doch, kann man es natürlich einfach abschalten =)

Leistung

Die ersten Tests mit Gerät im Lieferzustand

3DMark 2006: 1850 Punkte
                    Sm 2.0 Score: 686
                    HDR/SM 3.0 Score: 649
                    CPU Score: 1496

3DMark 2005: 3041 Punkte

3DMark 2003: 7274 Punkte

3DMark 20012 SE: 17.766 Punkte

Aquamark3 (1024x768, AA: off, Aniso: 4x, Details: Very High): 49.679 Punkte
    GFX: 6.864
    CPU: 8.990

PCMark 04: 5486 Punkte

PCMark 05: 3976 Punkte

Battery Eater Classic Test: 58min 24sek
(1440x900x32, LCD max. ; CPU: Max. Performance ; W-Lan, Lan etc. on ; Powermizer: Maximale Leistung)

Battery Eater Readers Test: 2h 02min 25sek
(LCD min ; CPU min ; W-Lan, Lan etc. off ; Powermizer: niedrigster Energieverbrauch)

Emissionen

Wärme:

(http://img159.imageshack.us/img159/8413/wrmeoben0hz.th.jpg)

(http://img159.imageshack.us/img159/1856/wrmeunten0lv.th.jpg)

Dies sind die Wärmeemissionen nach ca 2-3 stunden unter volllast (KotoR 1 max details). Die Werte habe ich mit einem kleinen aber feinen Infrarot-Wärmemessgerät gemessen. Natürlich ist es kein teures Gerät, weshalb die Werte auch ein wenig abweichen können. Aber besser als nix, oder :)

Klar ersichtlich ist, dass es unter dem CPU sehr warm wird (maximale Messung: 61,4°). Daher wird es an der Stelle auch oben relativ warm mit etwa 42°.

Lautstärke:

Da ich leider kein Lautstärken-Messgerät zur Hand habe, kann ich hier nur subjektive Eindrücke weitergeben. Grundsätzlich ist das Notebook wirklich leise, der Lüfter läuft selten, und unter Last surrt er nur mal kurz auf, läuft dann ziemlich leise weiter und geht dann wieder aus. Manchmal kann es allerdings ein wenig nerven, wenn der Lüfter öfter aufmurrt, obwohl eigentlich keine Last vorhanden ist (surfen etc.). Hat er aber bis jetzt kaum gemacht.
Die Festplatte ist, wenn sie einmal laden muss, als laut einzustufen und kann bei sonntäglicher Verwendung schon einmal den Formel 1 Geräuschen des Fernsehers Konkurrenz machen. Ansonsten schnurrt sie wie ein Kätzchen dahin, solange man eben nichts (de-)installiert.
Das DVD-Laufwerk ist prinzipiell auch nicht das leiseste, denn (wenn es eine CD mal liest... siehe Kommentar weiter unten) röhrt es ganz schön auf. Beim Spielen merkt man das eher nicht so, da man eher auf den Sound hört als auf das Laufwerk :)

Kommentar: DVD-Laufwerk
Also entweder das Laufwerk kann wirklich fast nix oder es is was kaputt... Es liest praktisch jede zweite CD nicht... Das kann beim installen von Games mit 4 und mehr CDs schon nerven... Muss mal bei gelegenheit den Toshiba Service anrufen

Das führt mich direkt zu den wunderbaren Harman/Kardon Boxen. Ich glaube nicht, dass es bessere eingebaute Notie Boxen gibt als diese. Klang ist wirklich gut, sowohl bei Liedern als auch in Games machen die Teile wirklich Freude. Einzig die Bässe wirken ein wenig schwach im Vergleich zu den klaren Höhen.

Fazit

Also bis auf minimale Mängel bin ich mit meinem ersten Notebookkauf höchst zufrieden. Die Leistung vom Laptop ist sehr zufriedenstellend und mit einem Gewicht von knapp 3,2 kg ist er auch ein wunderbarer Reisebegleiter (zumindest für einen 17 Zöller :) ). Natürlich begrenzt für diese Zwecke die Akkulaufzeit die Einsatzdauer, aber für meine Nutzung ist er ideal. Ein wenig spielen, je nach Laune auf der Uni auch mal mitschreiben (eher unwahrscheinlich :D ) oder kurzfristig einpacken und zu einem Freund fahren, um dort ein wenig über Lan zu zockn oder auch ein paar DVDs schauen oder Musik hören oder, oder, oder.... Solange eine Steckdose in der Nähe ist gibt es keine Einschränkungen. Und wenn ich erst wieder mal Zeit habe für Videoschnitt, Computeranimationen oder Musikaufnahmen, dann kann ich den schönen Laptop mit seinen 2 Herzen so richtig herausfordern. :)

Andreas H.

hey klasse test :-)
jetzt würde mich aber doch mal interessieren, warum ich bei den benchmarks bessere werte raus habe als du bei gleicher grafikkarte aber kleinerer cpu...?
pcmark-benchmarks wären evtl auch noch ganz schön =)

AndyB

hallo :)

danke erstmal fürs Lob ^^

Also ehrlich gesagt versteh ich das auch nicht so ganz... mich wundert es ja wirklich sehr dass der Lüfter wenig bis gar nicht rennt, bis auf das gelegentlich aufsummen für paar sekunden. vor allem da wir beide dieselbe graka drin haben sollten die werte wenigstens annähernd gleich sein.. deshalb würd ich auch gern wissen wie toshiba die graka getaktet hat.
und jetzt nach dem aufsetzen hab ich probeweise den 3DMark 06 nochmal drüberlaufen lassen und hatte insg. fast 150 Punkte weniger und knapp 800(!) Pkt weniger CPU-Score!! Also irgendwas ist faul im staate toshiba :)
könnt es ev daran liegen dass ich mein eigenes windows vom desktop installiert hab und die ganze bei-software von toshiba nicht?

für hilfe und tipps jeglicher art (ist ja mein erster schlepptop) sind gerne willkommen. die pc benchmark tests folgen noch, ob sie aussagekräftig sind nach dem aufsetzen ist nach obiger erfahrung aber fraglich =)

also, bitte um hilfe

lg und danke im voraus

andy

/edit: die treiber sind alle dieselben wie vor dem aufsetzen

Andreas H.

ich freu mich über unsere lüfter =)
vll sollten wir die ausbauen und meistbietend verkaufen *löl*

also am windows selbst sollte das eigentlich nicht liegen, sofern es auf xp ist

lade dir doch mal diesen treiber runter:
http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=815&file=5&evp=a727fa443efb02c0ad31533e05c6b10f

danach kannst du im geforce-menü erkennen wie sie getaktet ist

AndyB

#4
jo unsere lüfter sind super :D

ok, dann schließen wir mal die andere windows XP version aus

den treiber hab ich schon runtergeladen, nur seh ich leider nirgends bei den neuen punkten die taktung der graka :/ (also bei rechtsklick-desktop ->NVIDIA Display ->Digitaler Flachbildschirm)

/edit achja, gestern beim Quake 3 Timedemo test: 89-90 Frames....... :( irgendwas stimmt da einfach nicht...

Andreas H.

#5
hier findest du das

http://img81.imageshack.us/img81/985/takt3cl.png

hab auch eben mal aqua durchlaufen lassen und deine cpu liegt gute 500p vorne
bloß bei der gfx fehlen dir fast 2000p

http://img220.imageshack.us/img220/7831/aqua1zs.png

AndyB

#6
der punkt tatktfrequenz scheint bei mir auch nach installation von coolbits nicht auf...

und dass ich beim aqua 2000 punkte beim gfx hinten bin sagt ja auch schon einiges oder....

wie haben die bitte die plöde graka getaktet bei mir ^^ is fast schon zum verzweifeln...

danke für die pics :)

lg andy

/edit: sag mal welchen treiber verwendest du eigentlich und kann ich ev auch einen anderen nehmen als der, den toshiba anbietet? ich hab den forceware 83.20

Andreas H.

ich verwende den coolbits2.0
den, den ich oben auch angegeben habe

AndyB

okay also das mit dem benchmark nach dem neu aufsetzen hat sich geklärt... aus irgendeinem grund war im bios nachm aufsetzen die einstellung "thermal" statt "performance" ausgewählt .... also da bin ich jetzt wieder auf dem status von vor dem aufsetzen... aber immer noch niedriger als du. und in quake 3 limitiert er mich auch irgendwie auf 90 frames.. aber es sind sicher mehr ^^ naja was solls :) ich geh mal ins theater, und wenn ich wieder da bin mach ich pc benchmarks und stell die ergebnisse online

lg

AndyB


AndyB

Update: Battery Eater Classic Test hinzugefügt, Emissionskapitel gibts jetzt auch =)

lg andy

AndyB

Update: Battery Eater Readers Test und Fazit hinzugefügt und damit auch den Test abgeschlossen. Falls es noch bestimmte Testwünsche gibt, bitte einfach posten und ich werde mein möglichstes geben, um alles herauszufinden :) Ansonsten gilt natürlich wie immer: Bei Fragen einfach posten :)

lg andy

gigantic85

Hallo!

Kannst mir ein bisschen was über das Notebook sagen in bezug auf Spieletauglichkeit?
Möchte die neuesten Games mit super Qualität zocken.
Hast du das Problem mit der Taktung Grafikkarte in den Griff bekommen?

Hast du für mich vielleicht noch einen Tipp für ein Notebook mit einer 7800er 256MB(oder einer vergleichbaren Karte in der Leistungsklasse 1); max. 1500€?

mfg

AndyB

Hi,

nein das Problem, dass ich die Taktung der Grafikkarte nicht auslesen kann, habe ich leider nicht in den Griff bekommen. Und falls du die neusten Games mit super qualität zockn willst, dann muss ich dir schon zu einer geforce 7800 raten. die im toshiba verbaute 7600er ist aufgrund der 128 bit speicheranbindung schon etwas langsamer.

hmm also ein NB mit 7800er unter 1500 € ist schwierig zu finden bzw. eigentlich unmöglich :) gibt jetzt halt 2 möglichkeiten, entweder du treibst noch ein paar Euro auf oder du musst deine Anforderungen ein wenig nach unten schrauben :)

schau dir ev. mal das teil an

http://www.bwd-computer.de/html/17_zoll_notebook_nexoc_osiris_1.html

preislich natürlich höher angesiedelt und ohne Core Duo aber dafür mit erwähnter Graka

lg andy

J. Simon Leitner

hallo zusammen !

wir haben gerade eben das p100-102 von toshiba hereinbekommen. Ein Testbericht in bewährter notebookcheck.com Manier wird in Kürze folgen. Falls Ihr also noch spezifische Fragen habt, laßt es mich einfach wissen, ich werd dann meinen Test dementsprechend gestallten.

lg,
sim

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview