News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba P100-102 Testbericht

Started by AndyB, March 29, 2006, 21:23:47

Previous topic - Next topic

Andreas H.

ja einfach mal die 3d benchmarks durchlaufen lassen und falls sie genau so niedrig sein sollten wie hier, mal bitte nach einem grund suchen für diese (zum 5652 vergleichsweise) niedrigen werte

Deichgraf

Das DVD laufwerk auch besonders Augenmerk geben,angeblich soll das manchmal nur jede 2te. DVD/CD auslesen können.

Lautstärke finde ich auch immer wieder wichtig

Hitze des gerätes

Sound soll ja Super sein

und die Tastatur,die einige ja bemängeln,das sie seltsam ist
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

AndyB

hi,

find das toll, dass ihr das Toshi jetzt auch testet simon. da hab ich jetzt einen vergleich =) meine spezifischen fragen sind auch die sache mit den benchmarks, dann das problem dass ich die taktung der graka nicht auslesen kann, und das mit dem dvd laufwerk sowieso (wobei ich mir ziemlich sicher bin dass meines irgendwie defekt ist).

lg andy

J. Simon Leitner

hallo,
ein defektes dvd laufwerk kann ich soweit nicht bestätigen. bis jetzt funktionierten alle dvd's und cd's einwandfrei.

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

AndyB

hi,

okay, dann werd ich morgen mal beim service anrufen wegen dem DVD Laufwerk. danke auf jeden fall fürs checken :)

bleibt nur mehr die frage mit den benchmarks und in dem zusammenhang mit der taktung der graka im toshi :)

freu mich schon auf deinen testbericht, ob wir halbwegs denselben eindruck haben :) Ist ja mein erstes NB und du hast derer schon mehrerer in Händen gehalten, um es mal so auszudrücken =)

lg andy

J. Simon Leitner

#21
soda, der bericht ist fertig.

grundsätzlich unterscheidet er sich nicht so stark von deinen eindrücken. das problem mit der taktung der graka habe ich nicht in den griff gebracht. sämtliche tools und treiber scheiterten an der auslesung der taktrate.

auch die kontrolle der standard einstellungen im nvidia menü brachte keine aufklärung über die etwas niedrigeren benchmarkergebnisse.

lg,
sim

AndyB

hi,

schön, dass der bericht fertig ist :) grundsätzlich sind wir ja wirklich einer meinung bei der beurteilung und bei den verschiedenen testwerten. was mich in dieser hinsicht aber noch interessieren würde:

1. gibt es irgendwelche wichtigen grafikeinstellungen die ich ein wenig ändern sollte, damit ich noch ein wenig mehr leistung rauskitzeln kann?

2. bei der hitzeentwicklung unterscheiden sich mein und euer test doch erheblich. nach ein paar stunden volllast wurde es bei mir wesentlich heißer (um die 60° auf der Unterseite links). Was mach ich falsch?:)

das mit der taktung wird sich schon irgendwann herausfinden lassen und wahrscheinlich dann auch die erklärung liefern, warum die werte im gegensatz zum acer niedriger sind =)

lg andy

J. Simon Leitner

-1) checke im nvidia menü bei den grafikeinstellungen, ob unter den Leistungs und Qualitätseinstellungen wirklich auch alle Schieber (erweiterte Einstellungen) auf max. Leistung sind.

-2) die Temperaturwerte sind gemessen nach etwa 1-2h Benchmarktests. 60°C gehäusetemp. könnte ich mir nicht erklären, da sollte der lüfter schon lange lauthals schreien.... wie hast du die temp. gemessen ?

lg,
sim

J. Simon Leitner

hab mir nocheinmal die gehäusetemperatur nach 2h intensiven gameplay angeschaut: höchste gemessene temperatur 41,2 grad. etwas mehr als im test, aber immer noch relativ niedrig. auch die lüfterkulisse hat sich nicht geändert.

Zoid

Hallo,

habe mir gestern aufgrund eurer Super-Tests (AndyB, J. Simon Leitner) das Notebook bestellt. Hoffe ich kann ebenfalls überwiegend positives berichten.

Viele Grüße aus Nürnberg, Zoid


J. Simon Leitner

hallo,

user rückmeldungen sind immer aufschlussreich. wir würden uns über deine eindrücke freuen.

lg,
sim

AndyB

hi

ich hab die temperatur mit so einem kleinen infrarot messgerät aus dem bauhaus gemessen. und die temperatur dürfte auch so ca stimmen weil es schon sehr warm wird nach langer spieldauer. vielleicht liegts auch daran, dass mein zimmer das wärmste in der ganzen wohnung ist und wenn 2 leute auf 10 m2 "heizen" kann das auch schon was damit zu tun haben =)

danke auf jeden fall fürs erneut nachtesten :)

lg andy

Klaus Hinum

sodala also wir haben jetzt nochmal nachgemessen:
nach 3 h quake4 & doom3 gleichzeitig (damit wir wirklich beide kerne zu 100% auslasten, was lt taskmanager auch gelungen ist) und 20°C raumtemperatur:
oberseite:
avg 29°C
max 35°C
min 21°C
unterseite:
avg 28°C
max 41°C
min 22,7°C
gemessen mit einem ratek raynger ST infrarot messgerät (wos gscheits ;) )
auch überprüfung mit der hand bestätigen die kühlen messwerte.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

AndyB

hi,

also, danke mal fürs erneute nachtesten, ich glaub jetzt habt ihr mich überzeugt, dass entweder mein infrarotmessgerät billigsdorfer dreck is, mein wärmeempfinden mit der Zehenspitze eines Elefanten vergleichbar ist und mein NB in wirklichkeit eh nicht so heiß wird =)
mich würds nur interessieren, wie man quake 4 und doom 3 gleichzeitig spielt :D :D
oder wer sich 3 stunden lang die timedemos anschaut :P

finds wirklich ganz toll, dass ihr da so intensiv nachhakt =) und wenn ich füher gecheckt hätte, dass das eine "Wiener" Seite ist, hätt ich euch angeboten das NB persönlich zum Testen zu geben. Wär für mich als eingesessener Meidlinger nicht mal eine stunde aufwand gewesen :)

lg andy

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview