News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5652 (Tuning-Special mit T2600 & 2GB RAM & 7K100)

Started by Andreas H., March 21, 2006, 22:52:25

Previous topic - Next topic

Andreas H.

habe mit touchpad und maus keine probleme
verwende im netzbetrieb generell eine notebook-usbmaus, im akkubetrieb nur beim erstellen von schaltbildern (weil da touchpad zu unpräzise ist) ansonsten im akkubetrieb nur touchpad

kann beides parallel verwenden oder auch getrennt, aber nie mit ungewollten einstellungen... also bei mir ging das schon von anfang an, aber versuchs doch mal mit einem update von acer, vielleicht wird das ja dann behoben


Jarhead

Nö, bringt leider auch nichts. Ich hab jetzt die Software von Logitech deinstalliert. Jetzt sind zwar die schönen Sonderfunktionen weg (und damit eig. auch der Wert meiner Logitech *ärger*) aber was solls...

Ich staune echt immer noch darüber, wie sich Notebooks des gleichen Typs so dermaßen unterscheiden können. Insbesondere in Bezug auf den Lüfter. Da sind echt riesige Unterschiede, je nach Revisionsnummer, oder wie auch immer hawkins2000 das genannt hat ;). Ne Erklärung dafür hast du auch nicht, oder?

Andreas H.

ne sollte eigentlich genau andersrum sein :-D die ersten schlechter und dann aus fehlern lernen und die ausbessern :-/

hawkins2000

Quote from: jarheadje nach Revisionsnummer, oder wie auch immer hawkins2000 das genannt hat

Ich nennne es jetzt einfach mal Revisionsnummer....wobei es einfach nur der Herstellermonat ist....oder auch die Revision vom angegebenen Monat!

Übrigens: Ich habe auch eine Toshiba-Platte! Letztens waren die Lüfterzeiten wieder anders: 1min18 Lüfter, 1min30 Ruhe...ich verstehs nicht, warum das so schwankt. Alle Werte bei Idle gemessen, ca 30min nach Anschalten!

Wir sollten uns einen objektiven Test ausdenken, damit jeder unter gleichen Bedingungen testet, wie lange nach definierten Zeiten die Lüfter anspringen....

Noch was: welche BIOS Versionen habt ihr denn? Meine ist 1.60! MFG.Date 0602. Bestellt am am 27.03.!


Andreas H.


Jarhead

Deine BIOS-Versionsnummer erkennst du, indem du beim hochfahren beim weißen Bildschirm (unten mit blauem Balken) F2 drückst (steht auch unten auf der Seite). Gleich auf der ersten sich öffnenden BIOS Seite steht in der Mitte deine Versionsnummer.

Meine BIOS-Nr. ist 1.80. MFG.Date 0603., bestellt am 23.03.

@ nuffybeerchen: Wär echt nett, wenn du deine "Daten" hier mal posten würdest (also Bios-Nr., MFG Date (auf der Rückseite auf einem kleinen Aufkleber) und Bestelldatum.

@ hawkins2000: Also was den Lüfter angeht macht mein NB auch was es will. Letztens z.B. ist mir aufgefallen, dass nach dem Starten (es war vorher komplett runter gekühlt) erst nach über 15 Min. der Lüfter anspringt (CPU hoch, Display 73%, W-Lan aktiv und nichts am NB machen, kein Bildschirmschoner oder sonstige Sparfunktionen). Ansonsten kommt es aber auch vor, dass der Lüfter bis zu 2 Minuten läuft (meistens nach Neustart). Dafür gibt es dann irgendwie auch keinen Grund und es kommt nur kalte Luft raus.

Wäre es eigentlich möglich, dass nuffybeerchen uns sein BIOS zuschickt und wir das bei uns drauf packen?? Dann würde unser Lüfter vllt. auch seltener laufen *träum*. Aber wenn das geht, kann man dann auch vorher vorsichtshalber ein Backup des eigenen BIOS machen? Denn so unzufrieden bin ich mit meinen jetzigen Lüfterzeiten auch nicht.

Andreas H.

#51
ich hab die v1.50
MFG 0601
gekauft 19.02

aber an meinem bios würd ich gern nich rumspielen
gibts das nicht irgendwo zu ziehen?

likenoother

glaube das backup vom bios geht nur mit diskette
und da kann ja normal nix schief gehen
bzw bei dir kaputt gehen
eventl gehts auch mit nem bootbaren usb stick

Jarhead

Quote from: nuffybeerchen on April 02, 2006, 00:42:39
aber an meinem bios würd ich gern nich rumspielen
gibts das nicht irgendwo zu ziehen?

Nein, zu ziehen gibts das leider nicht.
Aber du spielst ja auch gar nicht an deinem Bios rum. Du veränderst ja nichts daran, sondern gibst uns nur dein Bios. Wir sind dann diejenigen, die ihr altes Bios überspielen und damit ein Risiko eingehen.
Ohne Backup von meinem Bios mach ich das auch nicht.

Andreas H.


Jarhead

hmm...das ist leider das kleine Problem. Ich habe noch nie ein Bios hin- und herkopiert bzw. ein Backup davon gemacht. Eigentlich muss man ja kein Backup machen, wenn Acer ein Bios zum Download auf der Homepage anbietet, aber hab ich da noch nicht gefunden.
Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.

lno

eventl gehts auch per software.
kannst du mal versuchen ob du mit diesem prog dein altes bios backuppen kannst?
http://www.msi.sploitz.com/WinFlash176.zip
das würde dann nämlich im windows gehen

hawkins2000

Für die Acer 1690er-Reihe gab es ein BIOS-Programmiertool für Windows. Es nennt sich "WinPhlash". Ich werde heute abend mal ausprobieren, ob man damit das 5652er BIOS speichern kann....

Falls es geht, ist nur noch die Frage, wer genug Mut besitzt, dann mit diesem Programm das "nuffybeerchen"-BIOS zu flashen :-/

@jarhead
Früher gekauft und späteres MFG.DATE und "neuere" BIOS-Version? Da hatte ich wohl Pech :-(

Jarhead

#58
@ hawkins2000: Probier das mal aus und schreib dann mal, was dabei raus kam. Was die Version des BIOS angeht hattest du wohl echt Pech.
Was nuffybeerchens BIOS angeht würde ich mich opfern, sofern ich vorher von meinem BIOS ein Backup machen kann. Solang ich das nachher wieder zurück setzen kann würd ich mir nuffybeerchens BIOS raufmachen.

@ Ino: Geht bei mir leider nicht, weil ich kein Award BIOS hab. Hab eins von Phoenix.

hawkins2000

#59
Hallo, da bin ich wieder :-)

So, das Proggie ist nun hier  zum Runterladen bereit! Es enthält einen Ordner "Winphlash" und eine BIOS-Backup-Datei "BIOS160.bak"! Beide Sachen irgendwohin entpacken und Winphlash installieren.

Bevor Ihr anfängt:

RECHNER AN DES NETZTEIL ANSCHLIEßEN UND AKKU REIN! Dann kann bei einen Stromausfall auch nix passieren!

- Danach Winphlash starten.

- Unter "Backup-Datei für vorhandenes BIOS angeben", den Datei-Namen für das zu sichernde BIOS angeben....z.B. "Nuffy150.bak" oder "jar180.bak" :-)

- Bei "neue BIOS-Datei angeben" die mitgelieferte Backup-Datei von mir angeben "BIOS160.bak"! Dies ist notwendig, da er immer eine zu flashende BIOS-Datei verlangt, auch wenn man nur die vorhandene sichern will.

- Dann oben "BIOS nur sichern" anklicken!

- unter "Erweiterte Einstellungen" alles so einstellen, wie auf den Screenshot zu sehen ist.

(http://www.directupload.net/images/060402/temp/2u7w2H6W.jpg)

- Dann auf OK klicken

- Dann auf "BIOS sichern" klicken.

- danach ist euer BIOS in dem angegebenen Pfad gespeichert.

Beim Sichern kann dem Rechner nix passieren!




ZUM FLASHEN DES NEUEN BIOS:


ACHTUNG: Ich übernehme keine HAftung für evtl. fehlgeschlagene Flashversuche! Das Risiko, dass ein falsches Flashen den Rechner "zerstört" muss jedem bekannt sein!

- zum Flashen "BIOS sichern und Erneuerung des BIOS mit...." anklicken

- Unter "Backup-Datei für vorhandenes BIOS angeben", den Datei-Namen für das zu sichernde BIOS angeben....z.B. "Nuffy150.bak" oder "jar180.bak" :-)

- Bei "neue BIOS-Datei angeben" die NEUE Backup-Datei angeben

- Dann auf "BIOS erneuern" klicken!

VIel Erfolg!






Quote from: Jarheadweil ich kein Award BIOS hab. Hab eins von Phoenix.

Phoenix hat Award geschluckt ;-)   Nur so am Rande!


Quote from: JarheadSolang ich das nachher wieder zurück setzen kann würd ich mir nuffybeerchens BIOS raufmachen

Das wird dann wohl das Problem sein.... wenn Du das BIOS zerschießen solltest, hast du keine Möglichkeit mehr, das Backup zu flashen.....selbst wenn du es per DOS flashen könntest....der Rechner wird wahrscheinlich nicht mehr booten!

Nur so als WARNUNG! Melde mich nocheinmal, ob ich das BIOS sichern konnte!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview