News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5652 (Tuning-Special mit T2600 & 2GB RAM & 7K100)

Started by Andreas H., March 21, 2006, 22:52:25

Previous topic - Next topic

swanny

Mein erstes Notebook ist auch ein ACER.
Hab ich nun schon 2 Jahre und es war nie!! irgendetwas damit.
Trotzdem muss jetzt ein leiseres, leichteres und besseres her :-)

Klaus Hinum

puh nach 4 jahren noch benutzen... also mein dell inspiron 8100 ist jetzt 4 jahre alt... nach mittelmäßig ofter nutzung (also nicht als hauptgerät) ist jetzt schon ein wackler in tastatur und trackpoint (ab und zu gehen tasten nicht), das displaykabel hat anscheinend einen kabelbruch (auch wackelkontakt) und knarren tun die scharniere auch schon das es eine freud ist, also wenn du wirklich 4 jahre dauernutzung planst, dann nimm dir ein lenovo (thinkpad - topserie mit magnesiumgehäuse) oder sonstiges gerät mit magnesium oder alu gehäuse.. die halten eher
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

J. Simon Leitner

ich seh das auch so, je länger die Nutzungsdauer, desto wichtiger werden verwendete Materialien und Verarbeitung.

swanny

Habe mir soeben das Teil bei Haste bestellt!
Per Nachnahme!
Ist zwar etwas teurer, aber dafür wird es heute noch weggeschickt und ist am Dienstag bei mir in Österreich! Juhu! Kanns kaum erwarten!

1325 Euro hab ich insgesamt bezahlt!

Jarhead

@ nuffybeerchen:

Dein Testbericht ist super und es stimmt auch alles aber das mit der Geräuschentwicklung kann ich eigentlich gar nicht glauben, wenn ich das hier so lese.

Ich habe auch das 5652 und bei mir geht der Lüfter alle 2 Minuten für ca. 30 Sekunden an (also wie bei hawkins2000). Und zwar so, dass man ihn auch hört. Mit einem Tool habe ich schon festgestellt, dass der Lüfter bei einer CPU-Temp. von 42° angeht.

Hast du wirklich nichts verändert oder kannst du dir sonst irgendwie erklären, wieso der Lüfter nur so selten läuft? Ich tippe mal es liegt wirklich an der anderen Revisions-Nummer. Ich hab nämlich die 0603.
Das heißt dann aber auch, dass sich alle, die sich das NB in den letzten Tagen oder heute bestellt haben (z.B. swanny), keine Hoffnungen auf einen so leisen Lüfter wie im Testbericht geschrieben, verlassen sollten. Ich tippe 100%ig, dass der viel öfter läuft in den neuen Modellen. In meinem Modell wurde z.B. auch eine andere HD (Hitachi) verbaut. Bei nuffybeerchen war es noch eine Tochiba.

Wo finde ich denn dieses nVidia PowerMizer, wo ich die Taktung der GraKa einstellen kann?

Andreas H.

#35
das wäre natürlich eine erklärung mit dem herstellungsdatum, wäre aber schon sehr traurig, wenn das bei allen neuen modellen so aussieht

den powermizer findest du, wenn du einen rechtsklick auf desktop machst und dann laptop-display-einstellungen anwählst
dann kommst du in das menü von der 7600go, wo du den powermizer oder auch einstellungen für zweiten bildschirm etc findest

rumgestellt habe ich noch nichts, habe jetzt mittlerweile einen neuen forceware-treiber gefunden, der es u.a. auch ermöglicht die taktzahl und den kerntakt zu regulieren, aber aus garantiegründen lass ich das mal lieber

erstaunlicherweise gibst du aber auch andere lüfter-anspring-zeiten an als hawkins...?! wie schnell kommst du denn auf 42°C? das schaff ich nur beim spielen oder nach mehreren stunden dauerbetrieb ohne spielen... hab ja die beiden screenshots angegeben beim hdtune-test

http://img513.imageshack.us/img513/3221/7600go5pr.png

Jarhead

Ja ok, habe ich gefunden. Bei mir war beides auf "Ausgeglichen".
Aber das Tool zum Übertakten der GraKa finde ich nicht (also dein linker Screenshot). Wo gibts dieses Tool bei den Einstellungen der GraKa?

Tja, das mit dem Lüfter ist schon schade irgendwie. Meiner spingt halt alle paar Minuten für etwa 30 Sek. an und ich weiß vom Forum auf notebookjournal.de , dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat.

Deine Screenshots bei HDtune hab ich gesehen, aber bezieht sich die Temp. nicht nur auf die Festplatte? Meine CPU ist schon etwa 5 Min. nach anschalten bei 42° und geht bei 30 Sek. lüften auf 38° runter. Nach 2 Min. ist sie wieder bei 42° usw. ... echt schade, dass es solche Unterschiede innerhalb einer Serie gibt. :(

Andreas H.

#37
ja klar auf die festplatte, aber ich würde behaupten, dass sich das nicht viel nimmt im innenraum oder?

für den forceware treiber schreib mir einfach eine nachricht hier ins profil mit deiner emailadresse (oder hier öffentlich wenn du magst) und ich schick ihn dir zu (weniger als 100kb)

Jarhead

#38
Ja das wär echt klasse, wenn du mir den schicken würdest. Meine Mail ist

(email wurde auf wunsch entfernt) . Danke schon mal.

Ich nehm danach meine Adresse hier wieder raus.

Jarhead

Naja als Gast kann man seine Nachrichten nicht abändern aber ist auch egal. Dein bleibt meine Mailadresse hier halt drin ;) .
Ich wollt noch mal fragen, wo und wann du dein 5652 gekauft hast?

Andreas H.

#40
19.02 www.billiger-it.de

hier gehts zu dem treiber http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=815&file=5&evp=a727fa443efb02c0ad31533e05c6b10f
nur noch die einverstandniserklärung bestätigen und los gehts

swanny

Oh nein, das wär dann aber echt schade, wenn das mit dem Lüfter doch so arg wäre.....
Nach 2 Jahren "Extremlüfting" (ist wirklich immer gelaufen und seeehr laut) meines Notebooks, hätt ich mich auf ein leises Teil gefreut

Jarhead

@ swanny: Dann wäre glaub ich eher das Asus A6JA was für dich. Warte doch einfach die Tests von Acer 5652 und vom Asus A6JA bei notebookjournal ab und kaufe dann.

swanny

Tja, ich habe heut schon bestellt und es wurde auch schon abgeschickt.
Es ist ja nicht so , dass ich ein Notebook will dass man gar nicht hört.
Das muss nicht sein. Bin ja einiges gewöhnt. Eigentlich ist mir Leistung auch wichtiger...

Jarhead

Ja dann hast du das richtige gekauft würd ich mal sagen.

@ nuffybeerchen: Verwendest du eine (kabellose) Maus bei deinem Acer? Ich hab ne Logitech. Wenn ich mein Touchpad benutzen möchte, muss ich irgendwie jedesmal, nachdem ich neu gestartet hab, wieder die Zeigergeschwindigkeit (Systemsteuerung --> Maus --> Zeigeroptionen) hoch stellen, weil die sich jedes mal wieder auf die "mittlere" Position zurück stellt. Das passiert auch, wenn ich die externe Maus gar nicht angeschlossen hab *nerv*. Bei dir auch schon mal vorgekommen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview