Quote from: nemihomq on April 07, 2020, 11:21:54Kleiner Nachtrag: Für den 970 Mobile sind die Dateien falsch (zweimal txt kein zip)
Vielen Dank, ist korrigiert.
Quote from: nemihomq on April 07, 2020, 08:59:35Die Installation von Windows funktioniert aber der Boot mangels Uefi Eintrag nicht.
Ich habe auch probiert über eine zweite SSD als SATA für den Boot auf die SSD zuzugreifen (UEFI auf Boot SSD / Windows Partition auf Nvme) aber das hat auch nicht funktioniert.
Da bin ich leider überfragt. :/
Der NVMe-Support für diese Modellreihe kam erst relativ spät im Lebenszyklus und damals gab es nur 1-2 SSD-Modelle mit NVMe-Support überhaupt, angefangen mit der Samsung PM951 und PM961.
QuoteWie bekommt man denn raus welche Nvme SSD kompatibel ist?
Schwer zu sagen.
Tendenziell macht es ggf. Sinn, eine besonders alte NVMe-SSD zu kaufen.
Außerdem hab ich den Eindruck, dass es gerade die Samsung SSDs sind, die immer wieder Sonderwege gehen und Firmware-Update benötigen. Zum Beispiel ließ sich die Samsung 970 EVO Plus auch nicht als RAID-Verbund anlegen, bis Intel eine neue IRST-Firmware rausgebracht hat. Ich würde daher ggf. eine SSD nehmen, die *nicht* von Samsung kommt.
Es muss auch nicht NVMe sein. Es gibt auch PCI-Express SSDs, welche über AHCI kommunizieren.
Quote from: nemihomq on April 07, 2020, 08:59:35Ich gehe davon aus, dass es auch bei Fehlern keine Firmwareanpassung mehr gibt, oder?
Firmware-Anpassugen zur Unterstützung neuer Komponenten wird es für dieses Modell nicht mehr geben, sorry.
VG,
Tom