News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

nemihomq

Hi,

ich habe mir eine WD Blue SN550 mit 1TB gegönnt und die SSD wird auch erkannt. Allerdings wird kein Booteintrag angezeigt, nachdem ich die SATA SSD kopiert habe (Backup / Restore über True Image). Der Prozess funktioniert, daran liegt es also nicht. Es sieht so aus, als wenn das Bios mit der SSD nicht klarkommt. Bios Versionen gibt es überhaupt keine mehr zum Download bei Schenker.

Ist das Problem bekannt? Wo bekommt man das aktuellste Bios?

XMG Community

Tatsächlich müsste NVMe-Boot mit einem BIOS-Update möglich sein. Ich lade dir die fehlenden BIOS-Updates für das XMG P505 im Laufe des Tages hoch - die wurden bei der automatischen Migration unseres Download-Portals nicht übernommen.

/edit:
Download siehe hier:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p505/

Bitte lade das richtige EC/BIOS für deine Grafikkarte runter.
Diese EC/BIOS-Updates gelten für XMG P505 mit der i7-47xxHQ CPU.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

nemihomq

Hallo, danke. Dann hatte ich bereits das aktuellste Bios / Uefi.

Die Installation von Windows funktioniert aber der Boot mangels Uefi Eintrag nicht.

Ich habe auch probiert über eine zweite SSD als SATA für den Boot auf die SSD zuzugreifen (UEFI auf Boot SSD / Windows Partition auf Nvme) aber das hat auch nicht funktioniert.

Wie bekommt man denn raus welche Nvme SSD kompatibel ist? Per trial and error wollte ich mich jetzt nicht durchkaufen (das ist auch nicht fair gegenüber dem Händler, auch wenn es in dem Fall Amazon ist).

Ich gehe davon aus, dass es auch bei Fehlern keine Firmwareanpassung mehr gibt, oder?

nemihomq

Kleiner Nachtrag: Für den 970 Mobile sind die Dateien falsch (zweimal txt kein zip)

XMG Community

Quote from: nemihomq on April 07, 2020, 11:21:54Kleiner Nachtrag: Für den 970 Mobile sind die Dateien falsch (zweimal txt kein zip)

Vielen Dank, ist korrigiert.

Quote from: nemihomq on April 07, 2020, 08:59:35Die Installation von Windows funktioniert aber der Boot mangels Uefi Eintrag nicht.

Ich habe auch probiert über eine zweite SSD als SATA für den Boot auf die SSD zuzugreifen (UEFI auf Boot SSD / Windows Partition auf Nvme) aber das hat auch nicht funktioniert.

Da bin ich leider überfragt. :/
Der NVMe-Support für diese Modellreihe kam erst relativ spät im Lebenszyklus und damals gab es nur 1-2 SSD-Modelle mit NVMe-Support überhaupt, angefangen mit der Samsung PM951 und PM961.

QuoteWie bekommt man denn raus welche Nvme SSD kompatibel ist?

Schwer zu sagen.
Tendenziell macht es ggf. Sinn, eine besonders alte NVMe-SSD zu kaufen.
Außerdem hab ich den Eindruck, dass es gerade die Samsung SSDs sind, die immer wieder Sonderwege gehen und Firmware-Update benötigen. Zum Beispiel ließ sich die Samsung 970 EVO Plus auch nicht als RAID-Verbund anlegen, bis Intel eine neue IRST-Firmware rausgebracht hat. Ich würde daher ggf. eine SSD nehmen, die *nicht* von Samsung kommt.

Es muss auch nicht NVMe sein. Es gibt auch PCI-Express SSDs, welche über AHCI kommunizieren.

Quote from: nemihomq on April 07, 2020, 08:59:35Ich gehe davon aus, dass es auch bei Fehlern keine Firmwareanpassung mehr gibt, oder?

Firmware-Anpassugen zur Unterstützung neuer Komponenten wird es für dieses Modell nicht mehr geben, sorry.

VG,
Tom
Technical Support

Anton610

Hallo,

ich habe seit 2015 ein XMG P505. Heute habe ich es nur mit Akku betrieben und dann das Netzteil zum Laden angestekt. Plötzlich ist es  ausgegangen. Seitem macht es keinen Muks mehr (Lässt sich nicht mehr einschalten, Bildschirm dunkel). Das grüne Lämpchen am Netzteil erlischt sobald ich das Netzteil am Laptop anstecke.

Hab bereits versucht den Laptop ohne Akku zu betreiben - gleiches Ergebnis.

Hatte eventuell jemand ein ähnliches Problem?
Totalschaden?
Ladebuchse defekt?

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße Anton

XMG Community

Hallo Anton,

welche Ladestand (ungefähr) hatte der Akku, als du das Netzteil angeschlossen hast? Und welche Art von Last hast du währenddessen ausgeführt? Desktop Idle oder Volllast/Gaming?

VG,
Tom
Technical Support

Anton610

Hallo Tom,

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Hatte gerade Linux mit Chrome und Zoom am laufen.

Akku Stand war 18%
Hab dann das Netzteil angesteckt - und plötzlich aus.

Danke!

XMG Community

Hast du zufällig noch ein anderes, kompatibles Netzteil am Start?
19 oder 19,5V mit DC-Stecker mit 2,5/5,5mm Durchmesser.

Probier bitte auch einen forcierten BIOS-Reset mit dieser Methode:
Fn+D+Power-Button gedrückt halten.

Weitere Maßnahme: Aufschrauben und HDD, SSD und vor allem Akku und RAM ausbauen, wieder einbauen

Wenn das alles nicht hilft, schreib uns bitte eine Mail mit Seriennummer und deinen aktuellen Kontaktdaten (Adresse, Telefon) an [email protected]

VG,
Tom
Technical Support

Anton610

Hallo,
Werd ich machen und berichten.

Super, dass es noch Support gibt!

VG anton

Anton610

Hallo,
Alles probiert, Laptop startet leider nicht.

Hab dem Support eine Mail geschrieben.

Danke!

VG anton

Tristan

Hallo liebes XMG-Team,

gibt es für das P505 noch BIOS- und Firmware-Updates? Meinetwegen auch ältere Versionen. Bitte um Upload auf der Support-Seite oder auch gerne einfach als Anhang.
Vielen vielen Dank!

Gruß

XMG Community

Hey Tristan,

schick uns dafür bitte mal eine E-Mail an [email protected], wir schicken dir dann die neusten Firmware-Dateien zu (:

// Arthur
Technical Support

Tristan

Hallo Artur,

besten Dank. Hab ne Mail an den Support geschrieben.

Gruß
Tristan

bekonsti

Hallo XMG-Team und Community,

ich habe mir neuerdings fürs Homeoffice einen LG 35WN65C Monitor zugelegt. Da über HDMI nur 50Hz übertragen werden habe ich diesen über den mini Displayport angeschlossen. Bildübetragung funktioniert auch einwandfrei. Nun kommt aber leider das Problem: Ich bekommen einfach keinen Sound über Displayport übertragen. Über HDMI klappt das wiederum einwandfrei  :-\
Die Klassiker wie Treiber aktualisieren und neu installieren hab ich bereits getestet. Ich habe auch bereits versucht den Laptop über Displayport mit anderen Monitoren zu verbinden, leider mit dem selben Ergebnis.
Auch habe ich zwei verschiedene Displayport Kabel, einmal Displayport auf mini Displayport und einmal Displayport über Adapter auf mini Displayport getestet.

Vielleicht kennt einer dieses Problem und hat hierfür ggf. eine schnelle Lösung. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, da mich das bereits seit einigen Tagen umtreibt  :o

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview