News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Loksi

Hallo,

welche Treiber für ein P505 mit GTX965m sollten bei Windows 10 unbedingt installiert werden und welche Treiber / Programme kann man weglassen?
Und wie bekomme ich heraus welches SBX für meinen Laptop ist?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Quote from: Loksi on August 31, 2017, 10:58:00
Hallo,

welche Treiber für ein P505 mit GTX965m sollten bei Windows 10 unbedingt installiert werden und welche Treiber / Programme kann man weglassen?
Und wie bekomme ich heraus welches SBX für meinen Laptop ist?

Hallo Loksi,

unseren Download-Bereich hattest Du gefunden?
https://www.mysn.de/driver/1_XMG/XMG_P505/Drivers/Win10/

Nummer 11 kannst Du weglassen, bei 02 VGA und 10 WLAN sollte Windows den aktuellsten Intel und NVIDIA Treiber installieren.

UEFI aktivieren bitte nicht vergessen!

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Jo_aus_SHG

#1082
Quote from: Schenker Notebooks on March 23, 2017, 14:20:54
Hallo Matthias,

das XMG P505 unterstützt den Einsatz von 2x M.2 S-ATA SSD oder 1x M.2 PCIe SSD.
Nur der erste Slot ist PCIe-fähig. Sobald dort aber eine PCIe-SSD verbaut ist kann der zweite Slot nicht mehr für eine weitere SSD - egal ob S-ATA oder PCIe - verwendet werden.

Außerdem unterstützt das XMG P505 kein NVMe, weshalb die Samsung 950 Pro im XMG P505 ebenfalls nicht funktionieren würde.

Grüße,
XMG|Thomas

In meinem P505 betreibe ich am ersten M.2-Slot eine 950 Pro und am zweiten eine 850 EVO M.2. Siehe Hardcopy.

(http://zweissd.jpg)

Geht wunderbar!

Achtung: Als NVM SSD geht nur die 950 PRO, da sie das Option ROM hat. Diese  muss in den ersten PCIe fähigen M.2 Slot. Die 850 EVO (die ist meist die ausgelieferte System SSD) muss in den zweiten Slot.

Loksi

Wann hast du denn dein P505 gekauft und welche HW ist verbaut?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Jo_aus_SHG

Mein XMG P505 ist nun zwei Jahre alt. Es hat den Code 7AM.

Ich habe RAM 16GB (8GBx2) Crucial Ballistix Sport nachgerüstet, somit 32 GByte RAM an Bord.

Die CPU ist eine i7-5700 HQ Broadwell mit 2.7 GHz

Es werkeln eine SSD 950 Pro mit 512 GByte im M2 Slot am PCI, eine SSD 850 EVO mit 250 GByte im M2 Slot am SATA Bus. Weiterhin eine Crucial M4 mit 512 GByte im ersten SATA Schacht und eine WDC HD mit 1 TByte im zweiten SATA Schacht.

Es ist eine nVidia 980M verbaut.

Die SSD 950 Pro steckt in einem M2 Slot mit PCIe 2.0. Es ist klar, dass hier nur die maximale Leistung des 2.0 Bus genutzt werden kann. Das Booten klappt auch nur, da die SSD 950 Pro ein Option ROM mitbringt. Sie ist also für die Umschaltung auf NVM verantwortlich und das Fehlen der NVM Unterstützung des Notebook BIOS stört nicht.

In diesem Notebook ist es in der Tat so, dass eine zweite M2 SSD SATA parallel genutzt werden kann. Ich habe kein XMG P506 / 507 und kann daher nichts dazu sagen, ob meine Konfiguration dort ebenso möglich ist.

Jo


Blash

Guten tag,

Ich werde versuchen, Deutsch zu sprechen ( englisch ist besser fur mich :D )
Ich habe eine XMG P505 mit i7-4710hq und gtx 970m, meine probleme ist wenn ich spiele oder ich make prozessor stress test ich habe "current limit throttling" (mit Intel Extreme Tuning utility gesehn.
Ich habe bei internet gelesehn das ist weil das laptop hat ein Ampere limit mit CPU.

Wie kann ich dieses Problem lösen?Normaleweise mann kann diese problem lösen mit Intel Extreme Tuning Utility, durch Ändern der Option "Prozessor Current Limit" aber das ist im bios geschlossen und nicht möglich mit Intel Extreme Tuning Utility!

Tut mir leid fur meine scheise Deutsch und danke fur seine hilfe.

XMG Community

Hello Blash,

can you please provide me your BIOS and EC Version?
Can you take an Screenshot from XTU when you reach current limit throttling?

I need more information, so I can see which parameter is responsible.

Thank you

best Regards
XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Khaladan

Hallo und eine Frage an das Schenker Team,

in den letzten Tagen ist viel von Meltdown / Spectre zu lesen.
Die CPUs die in den P505 verbaut worden sind, sind ja auch davon betroffen und werden ein Bios Update benötigen. Hat sich Clevo schon dazu geäußert ob und wann es ein solches geben soll?

XMG Community

Die Sicherheitslücken MELTDOWN und SPECTRE werden gemeinsam von Intel und Microsoft per Windows Update behoben. Dies umfasst sowohl Gegenmaßnahmen im Windows-Kernel selbst, als auch Microcode-Updates für Intel-Prozessoren. Ein Microcode-Update per Firmware-Update (BIOS-Update) ist zwar ebenfalls möglich, bietet aber für Windows-Anwender keinen zusätzlichen Schutz gegenüber der Verteilung per Windows Update.

Laut unseren Informationen von Intel wurden Microcode-Updates für sämtliche von uns in den letzten 4 Jahren produzierten PCs und Laptops im Dezember 2017 und in der ersten Januar-Woche 2018 per Windows Update verteilt. Ältere Plattformen wie Sandy Bridge (produziert in 2011) und Nehalem (2010) werden in den folgenen Januar-Wochen aktualisiert.

Wer noch keine Windows Updates erhalten hat, kann manuell nach neuen Updates suchen. Suchen Sie hierzu nach ,,Windows Updates" im Startmenü und klicken Sie auf die Schaltfläche ,,Nach Updates suchen".
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Khaladan

Danke für die schnelle Antwort, aber das scheint so nicht zu funktionieren.

Auf meinem Rechner (Win10, Version 1709) sind alle verfügbaren Updates installiert. Auch das Januar 2018 Update KB4056892 ist installiert.

Aber sowohl der MS Powershell Check als auch SpecuCheck bescheinigen mir das fehlen der nötigen Microcode Updates.

XMG Community

Hallo Khaladan,

es wurden meines Wissens nach, noch nicht alle CPU Serien und/oderPlattform IDs ausgerollt.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Khaladan

OK, dann schauen wir mal ob sich die nächsten Tage etwas ändert.

Schön zu sehen das ihr auch bei nicht mehr aktueller Hardware immer noch so schnell dabei seid um zu helfen.
Euren Service kann man nicht genug loben.

chaosraser

Ist es normal dass die CPU bei 7zip ca. 97 Grad heiß wird?
Hab mich gewundert warum es so laut ist und dann mal mit einem Tool von Intel die Temperatur geprüft. Die Komprimierung lief 20 Minuten und es musste einmal sogar der Takt gedrosselt werden.

XMG Community

Moin chaosraser,

kommt natürlich auf mehrere Faktoren drauf an.
Aber mal allgemein, hast du das Gerät in den letzten 3 Jahren mal  gereinigt, Kühler und Lüfter?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chaosraser

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es hier einen Leitfaden oder Anleitung, was bei der Reinigung beachtet werden muss?
Die Rückseite habe ich schon mal abgenommen aber weiter bin ich bis jetzt noch nicht.
Ich möchte vermeiden die GPU und CPU frei zu legen oder ist dies zu empfehlen und direkt neue Wärmeleitpaste aufzutragen? Können Sie hier ein Produkt empfehlen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview