News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Khaladan

Hallo und eine Frage an das Schenker Team,

in den letzten Tagen ist viel von Meltdown / Spectre zu lesen.
Die CPUs die in den P505 verbaut worden sind, sind ja auch davon betroffen und werden ein Bios Update benötigen. Hat sich Clevo schon dazu geäußert ob und wann es ein solches geben soll?

XMG Community

Die Sicherheitslücken MELTDOWN und SPECTRE werden gemeinsam von Intel und Microsoft per Windows Update behoben. Dies umfasst sowohl Gegenmaßnahmen im Windows-Kernel selbst, als auch Microcode-Updates für Intel-Prozessoren. Ein Microcode-Update per Firmware-Update (BIOS-Update) ist zwar ebenfalls möglich, bietet aber für Windows-Anwender keinen zusätzlichen Schutz gegenüber der Verteilung per Windows Update.

Laut unseren Informationen von Intel wurden Microcode-Updates für sämtliche von uns in den letzten 4 Jahren produzierten PCs und Laptops im Dezember 2017 und in der ersten Januar-Woche 2018 per Windows Update verteilt. Ältere Plattformen wie Sandy Bridge (produziert in 2011) und Nehalem (2010) werden in den folgenen Januar-Wochen aktualisiert.

Wer noch keine Windows Updates erhalten hat, kann manuell nach neuen Updates suchen. Suchen Sie hierzu nach ,,Windows Updates" im Startmenü und klicken Sie auf die Schaltfläche ,,Nach Updates suchen".
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Khaladan

Danke für die schnelle Antwort, aber das scheint so nicht zu funktionieren.

Auf meinem Rechner (Win10, Version 1709) sind alle verfügbaren Updates installiert. Auch das Januar 2018 Update KB4056892 ist installiert.

Aber sowohl der MS Powershell Check als auch SpecuCheck bescheinigen mir das fehlen der nötigen Microcode Updates.

XMG Community

Hallo Khaladan,

es wurden meines Wissens nach, noch nicht alle CPU Serien und/oderPlattform IDs ausgerollt.

XMG|Alexander
Technical Support

Khaladan

OK, dann schauen wir mal ob sich die nächsten Tage etwas ändert.

Schön zu sehen das ihr auch bei nicht mehr aktueller Hardware immer noch so schnell dabei seid um zu helfen.
Euren Service kann man nicht genug loben.

chaosraser

Ist es normal dass die CPU bei 7zip ca. 97 Grad heiß wird?
Hab mich gewundert warum es so laut ist und dann mal mit einem Tool von Intel die Temperatur geprüft. Die Komprimierung lief 20 Minuten und es musste einmal sogar der Takt gedrosselt werden.

XMG Community

Moin chaosraser,

kommt natürlich auf mehrere Faktoren drauf an.
Aber mal allgemein, hast du das Gerät in den letzten 3 Jahren mal  gereinigt, Kühler und Lüfter?

XMG|Alexander
Technical Support

chaosraser

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es hier einen Leitfaden oder Anleitung, was bei der Reinigung beachtet werden muss?
Die Rückseite habe ich schon mal abgenommen aber weiter bin ich bis jetzt noch nicht.
Ich möchte vermeiden die GPU und CPU frei zu legen oder ist dies zu empfehlen und direkt neue Wärmeleitpaste aufzutragen? Können Sie hier ein Produkt empfehlen?

XMG Community

Hallo chaosraser,

kommt auf die verbauten Kühler bzw. GPU an, ob der Lüfter sich getrennt entfernen lässt.

Das merkst du aber, wenn du die schwarzen Schrauben, um den Lüfter herum löst und dieser dann locker ist.
Zur Wärmeleitpaste, kommt drauf an, manchmal macht es schon Sinn, empfehlen würde ich Noctua NH-1.

Hoffe das hilft dir weiter?

XMG|Alexander
Technical Support

Amsterdamer

Hallo,

seit dem Windows Update 1709 Anfang Dezember, habe ich massive Probleme mit meinem Bluetooth! Ich hab das Intel Wlan 8260 eingebaut.

Seit dem Update kann ich keine Musik mehr mit meinen Bluetooth Boxen hören.

Es verzerrt/laggt/stockt einfach ganze Zeit total. Vor dem Update lief noch alles gut. Im Internet haben einige viele Probleme mit Bluetooth und dem Update. Einen fix hab ich aber noch nicht gefunden...

Treiber hab ich natürlich scho mehrmals neuinstalliert. Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee?
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

Larry Miller

Hallo!
Versuchte eine HGST Z5K1 (1TB) HDD in den Schacht, neben einer Samsung EVO 840, einzubauen. Leider funktioniert dann der HDMI-Ausgang nicht mehr korrekt. Genauer erkennt das Gerät zwar das Einstecken von Bildschirmen, aber es kommt keine ungestörte Verbindung zustande. In einem Toshiba Satellite arbeitet die Platte sauber. Nach dem Ausbau ist das Problem verschwunden. Dieses seltsame Verhalten zeigt sich sowohl an SATA-1 und 2.
Gibt es irgendeinen Fix?
Schönen Abend!

g0regrind

Hi, habe plötzlich seit ein paar Tagen das Problem, dass die Tastatureingaben nicht mehr vom Windows-System erkannt werden.
Keinerlei Tasten funktionieren, außer die FN-Key Kombinationen.
Was hilft, ist ein Neustart, oder Fn+F12 (Schlafmodus).

Bios ist aktuell, neue Software habe ich nicht installiert, die Tastatur (HID-konform + PS/2) habe ich bereits im Geräte-Manager deinstalliert, und neu installieren lassen nach Reboot...

Edit:
Habe es gefixt.
Habe Antivirus deinstalliert, ungenutze Software deinstalliert und den aktuellen Treiber neu installiert. Ich denke es lag am Antivirus (Es war in dem Fall "Antivir Free"), kann es aber natürlich nicht sicher sagen.

Luke-

Quote from: Amsterdamer on February 02, 2018, 15:06:18
Hallo,

seit dem Windows Update 1709 Anfang Dezember, habe ich massive Probleme mit meinem Bluetooth! Ich hab das Intel Wlan 8260 eingebaut.

Seit dem Update kann ich keine Musik mehr mit meinen Bluetooth Boxen hören.

Es verzerrt/laggt/stockt einfach ganze Zeit total. Vor dem Update lief noch alles gut. Im Internet haben einige viele Probleme mit Bluetooth und dem Update. Einen fix hab ich aber noch nicht gefunden...

Treiber hab ich natürlich scho mehrmals neuinstalliert. Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee?

Versuch mal einen älteren Treiber zu installieren. Bei mir spielt das Windows Update auch ab und zu eine neue Version drauf, was ich dann daran merke, dass WLAN/Bluetooth aufmucken.
Bei mir lief bisher nur 18.21.0.2 vom 24/09/2015 (Intel AC-8260) fehlerfrei - mal schauen, ob ein Downgrade auch dieses mal wieder hilft (Heute: WLAN funktioniert nach Standby nicht mehr)...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview