News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

MatthiasKamlah

Ergämzung: Ich habe gerade sie SSD gegen eine andere Samsung 950 getauscht, die läuft auch nicht... Scheint also nicht an der SSD zu liegen.

XMG Community

Hallo Matthias,

das XMG P505 unterstützt den Einsatz von 2x M.2 S-ATA SSD oder 1x M.2 PCIe SSD.
Nur der erste Slot ist PCIe-fähig. Sobald dort aber eine PCIe-SSD verbaut ist kann der zweite Slot nicht mehr für eine weitere SSD - egal ob S-ATA oder PCIe - verwendet werden.

Außerdem unterstützt das XMG P505 kein NVMe, weshalb die Samsung 950 Pro im XMG P505 ebenfalls nicht funktionieren würde.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MatthiasKamlah

AntiRAM

Quote from: AntiRAM on September 24, 2016, 14:01:22

Das neue Windows 10 Update welches sich gestern hier installiert hat hat leider wieder diesen fehlerhaften LAN Treiber mit installiert.

Heute hatte ich wieder diese seltsamen Probleme und siehe da es ist wieder ein Treiber Problem (ungefragt installiert worden).

Nachdem ich die Win 7 Version des Treibers installiert habe funktionierte der LAN Anschluss dann auch wieder sofort.

Und täglich grüßt das Windows Update Tier....

Netzwerk (LAN) wieder  ohne Funktion, Dank dem neue großen Windows 10 Update mit dem Fehlerhaften Realtek Treiber.

-> Win 7 Treiber läuft !  ::)
Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

Dünn Loop

Quote from: AntiRAM on April 14, 2017, 13:07:03
Und täglich grüßt das Windows Update Tier....
(Selten so ;D gelacht).
Wahrscheinlich, werden die Nutzer trotz dem weiter ermuntert immer die neuste Hardware kaufen. Sonst haben schon die Leute schon Schreck gehabt "Windows 10, warum sollen wir noch einen neuen PC danach kaufen?"

Luke-

Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss von 4k TVs? Wenn ich mich recht erinnere, konnte der HDMI Anschluss nur 2560x1440 oder so, was heißen würde, dass man über einen DisplayPort-Adapter gehen müsste. Hat da jemand Erfahrungen, sodass auch 4k, 60 Hz, Chroma, HDR, 4:4:4 und was es sonst noch so gibt rauskommt? :D

chaosraser

Da die Ausgabe an dem Port beim P505 über die CPU interne GPU läuft, musst du dir dort mal die Spezifikationen angucken.
Welche CPU hast du bei dir verbaut? 4. oder 5. Generation?

Denis

Hab ein problem mit meinem Xmg p505.

Ich weiß nicht wieso aber meine Lüfter werden stellenweise richtig laut obwohl ich nur im Inet surfe und quasi nichts mache.
Hab am Wochenende mal die Lüfter gereinigt hat aber nicht wirklich was geändert.
Hatte jemand mal ein ähnliches problem? Mein Laptop ist 1,5jahre alt und ich kann mich nicht daran erinnern das ich dieses problem schon zu beginn hatte.

XMG Community

Hallo Denis,

lies doch bitte mal mit HWMonitor die Temperaturen von CPU und GPU im Idle und unter Last aus. Poste bitte auch mal die Seriennummer (Format: 1602SN00256). Welches BIOS und EC ist aufgespielt?

Windows 10 ist aktuell?

Vielen Dank für die Informationen,

XMG|Daniel
Technical Support

Denis

Hallo,

also aktuell benutze ich windows 8.1.
Die Temperaturen der GPU ist unter Idle 36° für die die GTX970m
Die Temperaturen der CPU befinden sich so zwischen 60-72° im idle.
BIOS version ist 1.03.09 (hoffe das ist die richtige information). Weiß nicht was mit EC gemeint ist.
Seriennummer sollte die 1509SN00199 sein.
Temperaturen unter last sind GPU ~80°, die CPU liegt zwischen 88-100°.

Luke-

Quote from: chaosraser on May 03, 2017, 11:57:56
Da die Ausgabe an dem Port beim P505 über die CPU interne GPU läuft, musst du dir dort mal die Spezifikationen angucken.

Sorry für meine späte Reaktion... Ich habe einen Broadwell. Die Spezifikationen finde ich nicht mehr, da der P505 ja nicht mehr im Shop ist  ;D

XMG Community

Quote from: Denis on May 11, 2017, 13:19:14
Hallo,

also aktuell benutze ich windows 8.1.
Die Temperaturen der GPU ist unter Idle 36° für die die GTX970m
Die Temperaturen der CPU befinden sich so zwischen 60-72° im idle.
BIOS version ist 1.03.09 (hoffe das ist die richtige information). Weiß nicht was mit EC gemeint ist.
Seriennummer sollte die 1509SN00199 sein.
Temperaturen unter last sind GPU ~80°, die CPU liegt zwischen 88-100°.

Hallo Denis,

besten Dank für's Testen.

Die Temperaturen im Idle sind okay, unter Last kommst Du langsam an die Grenze.

Es gibt mittlerweile eine neueres BIOS und EC für Dein Gerät: https://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_P505/BIOS/Haswell/XMG_P505_GTX970/

Am dringendsten würde ich aber eine Reinigung der Lüfter empfehlen. Ein Support Video findest Du hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLbZN49h4NyoljxVydfKdJ2OSCcao8RG_8

Wenn die Lüfter bereits sauber sind, wird es Zeit, mal die WLP zu wechseln. Das machen wir gern in unserem Service Zentrum für Dich.

Vielen Dank für die  Informationen.

XMG|Daniel
Technical Support

XMG Community

Quote from: Luke- on May 12, 2017, 07:59:00
Quote from: chaosraser on May 03, 2017, 11:57:56

Hallo Luke-,

beim XMG P505 kriegst Du über HDMI nur 4K mit 30Hz. Nicht unbedingt zu empfehlen. Der DisplayPort ist Dein Freund.

Konkrete Erfahrungen zu 4K TVs können wir mangels Testexemplaren leider nicht beisteuern, sorry.

Benötigst Du noch weitere Informationen?

Viele Grüße

XMG|Daniel
Sorry für meine späte Reaktion... Ich habe einen Broadwell. Die Spezifikationen finde ich nicht mehr, da der P505 ja nicht mehr im Shop ist  ;D
Technical Support

Luke-

Hallo Daniel. Danke für die Infos! Ich habe mal probiert, ein paar Demo-Videos in 4k abzuspielen. Statt des Video-Bildes sehe ich nur Decoding-Matsch (egal ob MPC oder Windows Video & Photos, es sieht aus wie das Bild im Anhang in der Dropbox, weil mit 3 MB zu groß für Anhang), der PC stockt durchgehend und gelegentlich gibt's einen Bluescreen. Ist das ein Hardware Problem?

Nachtrag: Ich habe die Videos auf meinem WQHD Display abgespielt - keine Ahnung, ob es daran liegen kann.

XMG Community

Hallo Luke-,

mit welcher Software spielst du es ab? Probier bitte mal ein Youtube 4k Video.
Wo ist der WQHD Monitor angeschlossen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

XMG|Alexander
Technical Support

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview