News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

XMG Community

Hallo Denis,

lies doch bitte mal mit HWMonitor die Temperaturen von CPU und GPU im Idle und unter Last aus. Poste bitte auch mal die Seriennummer (Format: 1602SN00256). Welches BIOS und EC ist aufgespielt?

Windows 10 ist aktuell?

Vielen Dank für die Informationen,

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Denis

Hallo,

also aktuell benutze ich windows 8.1.
Die Temperaturen der GPU ist unter Idle 36° für die die GTX970m
Die Temperaturen der CPU befinden sich so zwischen 60-72° im idle.
BIOS version ist 1.03.09 (hoffe das ist die richtige information). Weiß nicht was mit EC gemeint ist.
Seriennummer sollte die 1509SN00199 sein.
Temperaturen unter last sind GPU ~80°, die CPU liegt zwischen 88-100°.

Luke-

Quote from: chaosraser on May 03, 2017, 11:57:56
Da die Ausgabe an dem Port beim P505 über die CPU interne GPU läuft, musst du dir dort mal die Spezifikationen angucken.
Welche CPU hast du bei dir verbaut? 4. oder 5. Generation?

Sorry für meine späte Reaktion... Ich habe einen Broadwell. Die Spezifikationen finde ich nicht mehr, da der P505 ja nicht mehr im Shop ist  ;D

XMG Community

Quote from: Denis on May 11, 2017, 13:19:14
Hallo,

also aktuell benutze ich windows 8.1.
Die Temperaturen der GPU ist unter Idle 36° für die die GTX970m
Die Temperaturen der CPU befinden sich so zwischen 60-72° im idle.
BIOS version ist 1.03.09 (hoffe das ist die richtige information). Weiß nicht was mit EC gemeint ist.
Seriennummer sollte die 1509SN00199 sein.
Temperaturen unter last sind GPU ~80°, die CPU liegt zwischen 88-100°.

Hallo Denis,

besten Dank für's Testen.

Die Temperaturen im Idle sind okay, unter Last kommst Du langsam an die Grenze.

Es gibt mittlerweile eine neueres BIOS und EC für Dein Gerät: https://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_P505/BIOS/Haswell/XMG_P505_GTX970/

Am dringendsten würde ich aber eine Reinigung der Lüfter empfehlen. Ein Support Video findest Du hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLbZN49h4NyoljxVydfKdJ2OSCcao8RG_8

Wenn die Lüfter bereits sauber sind, wird es Zeit, mal die WLP zu wechseln. Das machen wir gern in unserem Service Zentrum für Dich.

Vielen Dank für die  Informationen.

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: Luke- on May 12, 2017, 07:59:00
Quote from: chaosraser on May 03, 2017, 11:57:56
Da die Ausgabe an dem Port beim P505 über die CPU interne GPU läuft, musst du dir dort mal die Spezifikationen angucken.
Welche CPU hast du bei dir verbaut? 4. oder 5. Generation?

Hallo Luke-,

beim XMG P505 kriegst Du über HDMI nur 4K mit 30Hz. Nicht unbedingt zu empfehlen. Der DisplayPort ist Dein Freund.

Konkrete Erfahrungen zu 4K TVs können wir mangels Testexemplaren leider nicht beisteuern, sorry.

Benötigst Du noch weitere Informationen?

Viele Grüße

XMG|Daniel
Sorry für meine späte Reaktion... Ich habe einen Broadwell. Die Spezifikationen finde ich nicht mehr, da der P505 ja nicht mehr im Shop ist  ;D
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Luke-

Hallo Daniel. Danke für die Infos! Ich habe mal probiert, ein paar Demo-Videos in 4k abzuspielen. Statt des Video-Bildes sehe ich nur Decoding-Matsch (egal ob MPC oder Windows Video & Photos, es sieht aus wie das Bild im Anhang in der Dropbox, weil mit 3 MB zu groß für Anhang), der PC stockt durchgehend und gelegentlich gibt's einen Bluescreen. Ist das ein Hardware Problem?

Nachtrag: Ich habe die Videos auf meinem WQHD Display abgespielt - keine Ahnung, ob es daran liegen kann.

XMG Community

Hallo Luke-,

mit welcher Software spielst du es ab? Probier bitte mal ein Youtube 4k Video.
Wo ist der WQHD Monitor angeschlossen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Luke-

#1072
Die Videos habe ich mit MPC und dem Windows 10 Standard Viewer (Photo & Video oder so?) angeschaut. Youtube 4k Videos scheinen zu funktionieren. Der WQHD Monitor ist über MiniDP zu DP Kabel angeschlossen.

Nachtrag: Scheint an HEVC zu liegen. VLC kann die Dateien öffnen ohne zu crashen, aber zeigt nur den ersten Frame an (Ton wird normal abgespielt). Am Wochenende werde ich mal gründlich googeln, warum H265 Videos nicht abgespielt werden...

Ganz was anderes: Ich habe vor kurzem zum ersten mal Windows Hello für Fingerprint login eingerichtet und musste feststellen, dass die Erkennungsrate richtig scheiße ist. Ich habe den gleichen Finger mehrmals hinzugefügt und dennoch wird er bestenfalls bei jedem 10. Versuch erkannt. Ist das normal?

XMG Community

#1073
Guten Morgen Luke-,

das klingt für mich eher danach, dass es hier an irgendeiner Software/Code scheitert.
Wahrscheinlich ist das Medium, in irgendeiner Form geschützt. (fehlende Lizenz?)

Fingerprint werden wir im laufe des Tages, an einem Arbeitsgerät testen, ich melde mich dann noch mal.

Edit: ich habe den Fingerprint getestet, dein Verhalten kann ich nicht bestätigen.
Beim ersten mal funktioniert es nicht immer, aber mehr als 2 mal musste ich nicht drüber streichen. Hast du den Fingerprint mal gereinigt? Sind deine Finger trocken?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Luke-

Hallo Alexander,
die Dateien (4k Demos) sind okay. Das Problem scheint beim GPU Decoding zu liegen. Wenn ich MPC-BE mit der Nvidia GPU starte läuft das Decoding der HEVC Videos über die CPU und die Videos werden flüssig abgespielt, solange die Bitrate niedrig genug ist. Ab etwa 40 Mbit/s oder so werden dann halt Frames gedropt. Da die GTX 965M scheinbar auch kein richtiges HEVC Hardware Decoding unterstützt (Wikipedia-Artikel zu PureVideo), ist wohl einfach meine Hardware veraltet. Ob die Intel GPU von Broadwell H265 abspielen können sollte, habe ich noch nicht so recht herausgefunden. Nachdem ich gestern nochmal einen Bluescreen hatte (DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL; igdkmd64.sys), habe ich die Intel GPU Treiber aktualisiert, aber das Bild bleibt schwarz bzw. die Videos werden nur als grün-rot-gelb-blauer Krisel angezeigt und das ganze System lagt.

Fingerprint: Wie reinge ich den? Spiritus + Wattestäbchen? Ich habe den Sensor gute 1 1/2 Jahre nicht benutzt, vielleicht hat sich eine Patina gebildet..?

XMG Community

Hallo Luke-

entschuldige die späte Antwort.
Konntest du schon etwas herausfinden?

Reinigen würde ich mit einem Papiertuch und Benzin/Isopropanol.

Mit freundlichen Grüßen
XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Servus  :)
Quote from: Pawa on April 03, 2016, 17:34:24

Weniger ist mehr! Möglichst gleichmäßig mit dem Aufsatz (Kryonaut) auftragen.
Evtl. vorher die Kontaktflächen des Kühlkörpers und den polierten Bereich der CPU/GPU mit etwas Alkohol reinigen.

Geht auch Brennspiritus?
Nagenlackentferner habe ich nicht und den 97% Prima Sprit würde ich nur ungern nehmen.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Loksi

Pawa hat nicht erwähnt, dass bei der GPU rechts zum Lüfter und nach hinten Wärmeleitpads angebracht sind  :-\.
Ich werd mal den Support anschreiben ob die Das alles mal wechseln und wie teuer das werden soll.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Loksi

Die NVIDIA Treiber für Win10 sind bei Mysn nicht OK.
Experience kann nicht geöffnet werden :-\
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Moniseur D

@Denis: Das Problem mit bis zu 100C CPU Temperatur hatte ich auch, daher weise ich mal auf meine Erfahrung mit besserer Wärmeleitpaste hin:

Quote from: MonsieurD on February 13, 2017, 16:42:01
Mal ein Feedback zum Tausch der Wärmeleitpaste beim P505.

Ich habe mir jetzt am WE mal die Mühe gemacht und die olle Knete durch die Kryonaut ersetzt.

Ber der CPU (4720hq) hat es wahre Wunder vollbracht:

Ich habe die CPU um 200MHz per IntelXTU übertaktet, Core Voltage um 50mV verringert. Vor dem Wechsel ist die CPU recht schnell auf bis zu 100C hochgegangen, normal waren 75-90C beim spielen. Während dem XTU Benchmark trat auch Thermal Throttling auf (auch mit Defaultclock, daher habe ich den Overclock gelassen).
Mit der Thermal Grizzly Kryonaut drauf erreiche ein Maximum von 80C unter Prime und im Intel XTU Benchmark 77C.
Beim Spielen pendelt es bei 60-75C. Bei nicht extensiver Nutzung geht der Lüfter deutlich weniger und langsamer an bei 50-60C. Beim Surfen also deutlich leiser.

Auch bei der GPU (GTX970m 3GB) hat es was gebracht, wenn auch nicht so viel wie bei der CPU. Core ist um die maximalen 10% übertaktet und RAM auf 1500MHz.
Vor dem Wechsel hat sie knapp unter 80C Top erreicht, nach dem Wechsel wird sie nicht wärmer als 70C.

Kann also nur sagen: die 7€ für die Kryo + keine Stunde Arbeit haben sich echt gelohnt!

Und zur darauf gefolgten Nachfrage von XMG: Meine Lüfter waren auch vorher sauber.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview