News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

Matthias83

Wie sieht es aus mit GSYNC am P505?
Wird das nachgereicht? Ohne Gsync will ich noch nicht zuschlagen.

SCARed

http://www.notebookchat.com/index.php?action=post;quote=254092;topic=52010.0;last_msg=254125

wird erst mit Skylake für die P-reihe kommen.

Amsterdamer

Quote from: Hulala-Priester on July 03, 2015, 09:39:15

* Der Lüfter pfeift bei bestimmten Umdrehungszahlen etwas nervig

* Leises Rauschen aus den Kopfhörern auch bei niedrigen Lautstärken, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, das hört man nur bei Stille

* Adaptive Helligkeit - extrem nerviges Problem, dass sich diese Funktion nicht abschalten lässt (weder in den Windows-Energieoptionen noch im Grafikkartentreiber noch mittels Dienst etc.) Ich habe die Erfahrung gemacht, das man nicht den von Schenker auf der Website oder auf USB-Stick mitgelieferten Intel-Treiber verwenden sollte, sondern den von Intel auf deren Website herunterladen (das ist eine andere Version). Dort hat die Abschaltung der Energiespar-Optionen für den Bildschirm letztendlich funktioniert, nicht bei den Schenker-Treibern.



Die 3 Punkte stören mich auch - und diese bescheuerte Adaptive Helligkeitseinstellung am aller meisten - die geht mir so auf den Sack und ich bekomme sie einfach nicht weg (Die schaltet sich von selber wieder an wenn man vom Akku aus in den Ruhezustand geht und der PC wieder aufwacht.. ) man man das ist so ein Dreck und wieso sich da keiner drum kümmert. -.-

Beim SPielen ist das nicht so störend - beim arbeiten schon...

Der Lüfter ist auch nervig, wenn er mal wieder wie ne Turbine durchstartet. Vorallem im Büro^^

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist wenn man seine HIFi Anlage per Klinke angeschlossen hat und den PC dann aus macht. Rauscht die Anlage auch total. Muss dann immer erst Abstecken oder Anlage ausschalten. Schade.
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

Hulala-Priester

Quote from: Amsterdamer on July 11, 2015, 12:37:38
Quote from: Hulala-Priester on July 03, 2015, 09:39:15

* Adaptive Helligkeit - extrem nerviges Problem, dass sich diese Funktion nicht abschalten lässt (weder in den Windows-Energieoptionen noch im Grafikkartentreiber noch mittels Dienst etc.) Ich habe die Erfahrung gemacht, das man nicht den von Schenker auf der Website oder auf USB-Stick mitgelieferten Intel-Treiber verwenden sollte, sondern den von Intel auf deren Website herunterladen (das ist eine andere Version). Dort hat die Abschaltung der Energiespar-Optionen für den Bildschirm letztendlich funktioniert, nicht bei den Schenker-Treibern.



Die 3 Punkte stören mich auch - und diese bescheuerte Adaptive Helligkeitseinstellung am aller meisten - die geht mir so auf den Sack und ich bekomme sie einfach nicht weg (Die schaltet sich von selber wieder an wenn man vom Akku aus in den Ruhezustand geht und der PC wieder aufwacht.. ) man man das ist so ein Dreck und wieso sich da keiner drum kümmert. -.-

Beim SPielen ist das nicht so störend - beim arbeiten schon...

Ja, ich muss in der Sache meine eigene Entwarnung auch wieder aufheben. Die Adaptive Helligkeit kehrt immer wieder zurück, sobald man den Laptop mal vom Netz genommen hat. Ich weiß nicht, was das soll, wer der hirnrissigen Meinung ist, dass man die Laptop-Besitzer hier bevormunden muss. Wenn ich es AUSSCHALTE, mache ich das bewusst. Dann will ich, dass es AUSGESCHALTET BLEIBT, bis ich mich dazu entscheide, es wieder einzuschalten. Grundsätzlich ist das Feature nicht schlecht, aber wenn ich KEINE KONTROLLE darüber habe, ist es ein Show-Stopper.
Ich darf an dieser Stelle Schenker um Einsatz bitten, dieses Problem bei den Herstellern anzusprechen. Könnte das klappen?

00Nuclear00

Hi,

Würde gerne wissen ob ihr ähnliche Probleme mit dem HDMI /MiniDP Ausgängen habt wie ich.
Wollte mein P505 an meinem Beamer anhängen und bekomme einfach kein Bild an die Wand.
Lustigerweiße funktioniert es mit Ubuntu oder Openelec sofort, nur unter Windows passiert überhaupt nichts...

Getestete Config:
Win 8.1 XMG mitgelieferter Treiber / Treiber von der Nvidia Seite
Win 10 Nvidia Treiber

In Windows Display Settings natürlich auch schon alles mögliche herumprobiert und in der Nvidia Systemsteuerung gibt es komischerweise immer nur 3D Optionen.

Wäre super wenn jemand noch eine Idee hat ;)

Matthias83

Quote from: SCARed on July 09, 2015, 06:54:17
http://www.notebookchat.com/index.php?action=post;quote=254092;topic=52010.0;last_msg=254125

wird erst mit Skylake für die P-reihe kommen.

Weiß man schon ungefähr wann das der Fall sein wird und wie schnell Schenker dann die P-Serie mit Skylake und G-Sync ausstatten wird?
Bis Oktober würde ich gern zuschlagen, möchte aber unbedingt G-Sync. Würde nur sehr ungern zu einem anderen Hersteller greifen müssen.

XMG Community

Quote from: Hulala-Priester on July 13, 2015, 09:37:56Ja, ich muss in der Sache meine eigene Entwarnung auch wieder aufheben. Die Adaptive Helligkeit kehrt immer wieder zurück, sobald man den Laptop mal vom Netz genommen hat.

Gilt das nur für "unseren" Intel-Treiber oder auch den aktuellen von Intel.com?

Quote from: Matthias83 on July 14, 2015, 15:48:30Weiß man schon ungefähr wann das der Fall sein wird und wie schnell Schenker dann die P-Serie mit Skylake und G-Sync ausstatten wird?
Bis Oktober würde ich gern zuschlagen, möchte aber unbedingt G-Sync. Würde nur sehr ungern zu einem anderen Hersteller greifen müssen.

Das hängt sehr stark davon ab, wann Intel die Skylake-Mobil-Prozessoren launchen wird und wann sie auch in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sind. Momentan wird gemunkelt, dass der 14nm-Prozess noch Probleme macht, deshalb wurde auch Broadwell mehrmals verschoben. Das habt ihr aber nicht von uns gehört...

An uns liegt's jedenfalls nicht. Wir launchen wie immer so früh wie nur irgendwie möglich.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hulala-Priester

Quote from: Schenker Notebooks on July 15, 2015, 15:37:32
Quote from: Hulala-Priester on July 13, 2015, 09:37:56Ja, ich muss in der Sache meine eigene Entwarnung auch wieder aufheben. Die Adaptive Helligkeit kehrt immer wieder zurück, sobald man den Laptop mal vom Netz genommen hat.

Gilt das nur für "unseren" Intel-Treiber oder auch den aktuellen von Intel.com?

Gilt leider auch für den Intel-Treiber, den ich direkt von deren Website heruntergeladen habe. Euch kann ich also keinen Vorwurf machen. Aber es wäre grandios, wenn ihr dieses Problem mal ansprechen und eine Lösung einfordern könntet.

Hulala-Priester

Quote from: 00Nuclear00 on July 13, 2015, 16:48:09
Hi,

Würde gerne wissen ob ihr ähnliche Probleme mit dem HDMI /MiniDP Ausgängen habt wie ich.
Wollte mein P505 an meinem Beamer anhängen und bekomme einfach kein Bild an die Wand.
Lustigerweiße funktioniert es mit Ubuntu oder Openelec sofort, nur unter Windows passiert überhaupt nichts...

Getestete Config:
Win 8.1 XMG mitgelieferter Treiber / Treiber von der Nvidia Seite
Win 10 Nvidia Treiber

In Windows Display Settings natürlich auch schon alles mögliche herumprobiert und in der Nvidia Systemsteuerung gibt es komischerweise immer nur 3D Optionen.

Wäre super wenn jemand noch eine Idee hat ;)

Willst Du den Beamer im Desktop-Betrieb (sprich Intel-GK) oder im Spielemodus (NVidia-GK) nutzen?

Hatte bisher keine Probleme. Ist bei mir zwar kein Beamer, der angesprochen werden soll, sondern ein externer Monitor, aber sowohl HDMI als auch MiniDP arbeiten tadellos. Ich verwende Win8.1 Pro und die Treiber direkt von den Herstellern (also von Intel und NVidia, nicht von Schenker).

00Nuclear00

Also hauptsächlich mit der Nvidia Karte für Spiele am Beamer aber im Notfall würde mir die Intel Karte zum Film schauen auch schon reichen. ;)

Meines Wissens gibt die Nvidia Karte das Bild immer and die Onboard Intel Karte weiter, oder stimmt das so nicht?

Es liegt hald eindeutig an den Windows Treibern... unter Linux läuft das ganze ja problemlos.

Omnomberry

Quote from: 00Nuclear00 on July 16, 2015, 15:22:51
Also hauptsächlich mit der Nvidia Karte für Spiele am Beamer aber im Notfall würde mir die Intel Karte zum Film schauen auch schon reichen. ;)

Meines Wissens gibt die Nvidia Karte das Bild immer and die Onboard Intel Karte weiter, oder stimmt das so nicht?

Es liegt hald eindeutig an den Windows Treibern... unter Linux läuft das ganze ja problemlos.
Ja, nur die Intel GPU ist über die Hardwareanschlüsse erreichbar, daher werden Nvidia Renderergebnisse in den Intel Framebuffer geschoben und von dem weitergeleitet (soweit ich das in Erinnerung hab).
Da du die Intel Display settings nicht erwähnt hast, würde ich empfehlen an denen noch rumzuspielen. Beamer hatte ich keinen, aber sowohl MiniDP und HDMI funktionieren bei Monitoren ohne Problem.
Oculus ist da wieder eine andere Geschichte ...
Bei einem Monitor konnt ich zB den Bildschirm ned über Windows drehen, ging nur über Intel Display settings.
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

XMG Community

QuoteDa du die Intel Display settings nicht erwähnt hast, würde ich empfehlen an denen noch rumzuspielen.

Richtig!

Außerdem könnte man rein theoretisch auch über ein Auswechseln des DP-Kabels nachdenken. Macht zwar eigentlich keinen Sinn (weil es unter Linux ja funktioniert), aber wer weiß...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

00Nuclear00

Quote from: Omnomberry on July 16, 2015, 15:32:58
Quote from: 00Nuclear00 on July 16, 2015, 15:22:51
Also hauptsächlich mit der Nvidia Karte für Spiele am Beamer aber im Notfall würde mir die Intel Karte zum Film schauen auch schon reichen. ;)

Meines Wissens gibt die Nvidia Karte das Bild immer and die Onboard Intel Karte weiter, oder stimmt das so nicht?

Es liegt hald eindeutig an den Windows Treibern... unter Linux läuft das ganze ja problemlos.
Ja, nur die Intel GPU ist über die Hardwareanschlüsse erreichbar, daher werden Nvidia Renderergebnisse in den Intel Framebuffer geschoben und von dem weitergeleitet (soweit ich das in Erinnerung hab).
Da du die Intel Display settings nicht erwähnt hast, würde ich empfehlen an denen noch rumzuspielen. Beamer hatte ich keinen, aber sowohl MiniDP und HDMI funktionieren bei Monitoren ohne Problem.
Oculus ist da wieder eine andere Geschichte ...
Bei einem Monitor konnt ich zB den Bildschirm ned über Windows drehen, ging nur über Intel Display settings.

Hm danke mal für eure Tipps nur leider habe ich auch dort schon alles Mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Weder Windows noch die Intel / Nvidia Software zeigen mir den Monitor/Beamer an.
Win + P tut sich auch nichts.

Wegen dem Kabel Tausch Vorschlag muss ich noch dazu sagen, dass es unter Ubuntu / Openelec per HDMI und MiniDP auf HDMI problemlos funktioniert.

Bin mir ziemlich sicher, dass der Intel Treiber schuld ist, da ich auf meinem Intel Nuc genau das gleiche Problem habe... (wieder nur mit Windows)




Khaladan

Ich hoffe ich wiederholen keinen Vorschlag, aber schon mal versucht mit dem
Display Driver Uninstaller oder ähnlichen Tools alle Treiber runter zu werfen und sie noch mal neu zu installieren?
DDU habe ich selbst zwar noch nicht genutzt, aber ich denke das es nützlich sein könnte.

XMG Community

#569
Quote from: Hulala-Priester on July 16, 2015, 08:43:10Gilt leider auch für den Intel-Treiber, den ich direkt von deren Website heruntergeladen habe. Euch kann ich also keinen Vorwurf machen. Aber es wäre grandios, wenn ihr dieses Problem mal ansprechen und eine Lösung einfordern könntet.

Wir konnten das Problem auf Anhieb nicht nachvollziehen.

Wir haben uns ein frisches XMG P505 mit GTX 970M genommen, normal EC & BIOS Update gemacht und danach ein Serverinstallation durchgeführt. Wir haben das System verschlossen und so präpariert wie es der Kunde vorfinden würde (OOBE). Des weiteren die Energieoption auf Höchstleistung gestellt und Auto-Standby etc. auf ,,niemals" geregelt. Gerät läuft im Akku-Betrieb - trotz mehrerer Neustarts, Cold Boots und Hibernates blieb die Adaptive Helligkeit offenbar inaktiv. Merkwürdig... wollen wir das Gespräch per E-Mail weiterführen?

Hier nochmal eine andere Anleitung.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview