News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

k523t

Fire Stirke nach der Lüfterreinigung:
3DMark Score 4205
Graphics Score 7646
Physics Score 2069
Combined Score 1488
Graphics Test 1 36.82 fps
Graphics Test 2 30.31 fps
Physics Test 6.57 fps
Combined Test 6.92 fps

Temperatur max CPU 47° und GPU 63°.

Wie ich es vermutet habe, hat die Reinigung der Lüfter nichts gebracht.

Die Leistung ist immer noch über 40% unter dem Sollwert....

Da werde ich ein anderes Problem haben.

Was kann ich jetzt noch probieren?

SCARed

Hat sich eventuell irgendwie im Windows etwas verstellt und es steht nicht mehr auf Höchsteistung? Und zumindest die CPU kannst du ja vom Takt her super easy mittels Intel XTU überwachen, da läuft im Diagramm auch gleich noch die Taktfrequenz und die Auslastung mit.

Parallel dazu etwas wie MSI Afterburner - zum auswerten, nicht zum Übertakten und kannst zumindest checken, ob deine Komponenten sich die Taktraten liefern, die sie sollten.

k523t

Vom Gefühl her ist der Rechner insgesamt langsamer nicht nur die FPS bei Spielen auch im Internet Surfen und sonstiges....

Ist es normal, dass bei dem Benchmark Test von Intel XTU  meine Processor Frequency konstatnt bei 0,8 GHz bleibt? Ich schätze mal eher nicht...

MSI Afterburner habe ich nicht parallel laufen lassen aber noch mal 3D Mark Fire Strike und auch hier blieb die CPU konstant bei 0,8 GHZ und der Score war diesmal bei 3863.

Das Problem ist wahrscheinlich bei der CPU oder? Könnte es au auch am Netzteil liegen?

Wollte auch ein Bild einfügen von Intel XTU weiß aber nicht wie es geht...

SCARed

also das klingt doch schon mal recht zielführend. wenn die CPU permanent nur bei 0,8 GHz rumdümpelt, ist doch klar, dass das NB keine anständigen werte schaffen kann.mal bildlich gesprichen: du kannst 325er breitreifen auf einen Fiat 500 ziehen, deine rundenzeit auf der Nordschleife verbesert das nicht (325er reifen -> 970M). weil die basis einfach nicht genup power abliefert, um das potential der reifen zu nutzen.

was man tun könnte? gute frage. klingt nach etwas in den Windows-Energiespareinstellungen verstellt, aber das ist nur meine vermutung.

wegen bild: screenshot machen und bei einem der vielen bilder-uploader hochladen, dann hier den link reinstellen.

an das netzteil glaube ich nicht, das wäre zumindest sehr ungewöhnlich.

k523t

Richtig geraten SCARed. Vielen Dank für den Tipp auch die CPU anzuschauen.

Der Windowsenergiesparplan war zwar auf Höchstleistung aber irgendetwas hat sich dort verstellt (ich habe selbst nichts verstellt evtl. ist es bei einem Windowsupdate passiert).

Ich habe jetzt den Energiesparplan von Samsung Magican genommen und es scheint wieder alles normal zu sein (Fire Strike Score 6600, GTA 5 FPS haben sich verdoppelt...).

Die Reinigung der Lüfter war natürlich eh demnächst notwendig und ging auch problemlos aber bei den Temperaturen die ich hatte, war es mir fast klar dass es nicht daran liegt...

SCARed

Sehr schön! Und na ja, das ist halt echt ein Problem, es recht häufig auftritt, sei bewusst oder unbewusst.

Freut mich auf jeden Fall, dass jetzt alles wieder läuft wie geschmiert. :D

MaxLE87

Hallo Zusammen,

was haltet ihr von dem aktuellen cyberport Angebot ?
Deal der Woche
Schenker XMG P505-80C Notebook i7 GTX970M Windows 8.1 + BATMAN ARKHAM KNIGHT für 1.349 EUR
Intel® Core™ i7-4720HQ Prozessor (bis zu 3,6 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM, 1 TB Festplatte, Fingerprint
NVIDIA GeForce GTX 970M Grafik (3072 MB), HDMI, miniDisplayport, USB 3
Windows 8.1 64 Bit, Akkulaufzeit bis 5 h, 2,5 kg

Bin schon lange am überlegen ob ich mir das P505 gönne...leider ist keine SSD dabei.
Ist es sehr schwierig die SSD ( Samsung EVO 850250GB (2,5 Zoll), SATA III) einzubauen und Windows neu auf der SSD zu installieren ?

Sollte ich lieber noch auf W10 und ein besseres Angebot warten ?

Danke für eure Meinungen !

Der Neue

Die SSD passt nicht rein, weil schon eine HDD mit 9,5" Bauhöhe drin ist. Müsstest eine m.2 SATA einbauen - das geht

MaxLE87

Quote from: Der Neue on June 27, 2015, 09:22:13
Die SSD passt nicht rein, weil schon eine HDD mit 9,5" Bauhöhe drin ist. Müsstest eine m.2 SATA einbauen - das geht

Danke für deinen Hinweis. Kannst du eine entsprechende m.2 sata empfehlen?
Ist das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Angebot gut, oder kommen kurz vorm Start von Windows 10 nochmal bessere Angebote? Was denkt ihr ?

SCARed

ich denke nicht, dass da noch bessere angebote kommen. evtl. bekommt das P505 noch ein update auf Broadwell, aber das macht keinen großen unterschied.

und mit Win 8.1 kannst du ja problemlos auf Win10 upgraden.

was die M.2 angeht: das kommt drauf an, ob du max. geschwindigkeit willst (dann eine PCI-E:
http://geizhals.eu/samsung-ssd-sm951-256gb-mzhpv256hdgl-00000-a1215594.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

sonst reicht auch eine gute M.2 mit SATA:
http://geizhals.eu/crucial-mx200-m-2-2280-250gb-ct250mx200ssd4-a1215161.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-n5e250bw-a1250382.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

MaxLE87

Quote from: SCARed on June 27, 2015, 21:47:23
ich denke nicht, dass da noch bessere angebote kommen. evtl. bekommt das P505 noch ein update auf Broadwell, aber das macht keinen großen unterschied.

und mit Win 8.1 kannst du ja problemlos auf Win10 upgraden.

was die M.2 angeht: das kommt drauf an, ob du max. geschwindigkeit willst (dann eine PCI-E:
http://geizhals.eu/samsung-ssd-sm951-256gb-mzhpv256hdgl-00000-a1215594.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

sonst reicht auch eine gute M.2 mit SATA:
http://geizhals.eu/crucial-mx200-m-2-2280-250gb-ct250mx200ssd4-a1215161.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-n5e250bw-a1250382.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Danke für deine Hilfe.
Wie bekomme ich das Windows von der HDD auf die SSD ? Erst die HDD formatieren, oder direkt neu auf der SSD installieren?Sorry ich bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher leihe...

Khaladan

Das ist gar nicht so schwer.
Kann durchaus sein das die SSD mit entsprechender Software geliefert wird.
Damit wird der Inhalt von HDD auf SSD übertragen.
z.B. "Samsung Data Migration-Software" funktioniert immer nur mit SSDs des entsprechenden Hersteller, aber das reicht ja auch.

hop3l3ss1990

Hallo allerseits :-)

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich seit letzter Woche Mittwoch auch glücklicher Besitzer des des Notebooks in folgender Konfiguration.
XMG P505 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6 cm (15.6") 3K WQHD+ (2880*1620) Non-Glare IPS
. NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5
. Intel Core i7-4720HQ - 2,60 - 3,60GHz 6MB 47W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz Crucial Ballistix Sport
. 500GB m.2 SSD Samsung 850 EVO (MZ-N5E500B)
. Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (inkl. Bluetooth)

Als Betriebssystem läuft aktuell die Windows 10 Insider Preview(Build 10158) sowie auch das aktuelle Kubuntu Linux(15.04).
Treiber für beide Betriebssysteme sind vollständig vorhanden. Das ist das erste Notebook mit dedizierter Grafikkarte wo ich das auch für Linux behaupten kann. Selbst alle Mediatasten + Helligkeit usw. laufen perfekt.

Jetzt habe ich leider ein Problem mit der Tastatur und würde gerne wissen wie dieses Schnell und unkompliziert behoben werden kann.

- Die Leertaste klickt und nimmt nicht immer alle Klicks an.
   passiert fast immer wenn man nur die linke, untere oder rechte Kante der Leertaste drückt.

- Die Leertaste bliebt hängen und springt dann wieder knackend zurück.
   passiert hin und wieder beim mittigen drücken.
   
Zudem kann ich bei einem schwarzen Bildschirm Lichthöfe unten links und rechts erkennen. Da ich aber nur sehr selten damit ein Problem habe, bzw meistens nur beim booten und das Display ansonsten Spize ist würde ich das so behalten.

@MaxLE87
Also ich würde eine Neuinstallation auf die SSD machen. Windows erkennt dann bei der Installation das es sich um eine SSD handelt und passt sich dieser an. Diese Tweaks können aber die meisten Herstellertools hinterher auch machen. Alternativ kann man auch problemlos mit Clonezilla den inhalt der Festplatte auf die SSD klonen. Aber der Aufwand einer Neuinstallation ist meiner Meinung nach auch nicht größer.

Grüße

Hulala-Priester

#553
UPDATE 6.7.2015 mit zusätzlichen Anmerkungen/Kritik


Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines XMG P505 von Schenker mit der 970er.

Ein paar lose Gedanken dazu.

Das Gerät wurde im Wortsinne als Barebone bestellt, denn ich hatte noch zwei SSDs aus anderen Geräten, die ich nach Empfang ins P505 eingebaut habe (Samsung SSDs 850 und 830), und dazu noch weitere RAM-Riegel.
Und ich habe buchstäblich wochenlang mit mir gerungen, welchen Rechner ich besorge - von Asus über Gigabyte, Dell, MSI bis zu Acer. Einige Geräte waren im Topf. Und gewonnen hat Schenker wegen drei Dingen:

1. Weil es ein Barebone ist, in das ich zum Zwecke der Ersparnis eigene, schon vorhandene Komponenten einbauen kann, ohne dass ich Gefahr laufe, das Notebook zu beschädigen (die Bauanleitungen hab ich mir vorher angeschaut, und das basteln ist wirklich nicht sehr schwer, wenn man nicht gerade zwei linke Füße hat).

2. Wegen dem Tastatur-Layout. Weil hier keine schwachsinnigen Layout-Experimente gemacht werden. Gescheite Tastatur ist mir wichtig. Die von Clevo ist zwar nicht optimal was das Schreibgefühl (Feedback, Hub) angeht, aber das Layout passt, das ist mir das wichtigste. Gute Idee von Schenker, das Tastaturlayout als Skizze bei der Produktbeschreibung anzuzeigen. Wenn sie das nicht gemacht hätten, weiß ich nicht, ob ich das Ding gekauft hätte. Das ist ziemlich spinnert meinerseits, aber jeder hat so seine Fetische.

3. Wegen des Displays. Ich brauche auf einem Notebook keine 100k-Auflösung, schon bei FullHD auf 15 Zoll kann ich einzelne Pixel nur noch mit der Lupe erkennen. Vom Stromverbrauch, spiegelnden Oberflächen, schlechten Farbwiedergabequalitäten & Co. ganz zu schweigen. Dafür freue ich mich über ein einigermaßen blickwinkelstabiles IPS-Modell. Die Clevo-Ausstattung war angemessen für den Einsatzzweck und im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten (mehr als FullHD muss man einer 970 eh nicht zumuten).

Auf Platz zwei war letztlich das MSI GT72 mit vergleichbarer Ausstattung, aber da war ich misstrauisch wegen der Tastatur und es hat mich gestört, dass ich es nicht richtig konfigurieren konnte und unnötige Innereien bekommen hätte. Wenn man genau hinschaut, ist das Schenker-Gerät zwar teurer (wenn man es genauso ausstattet wie eine der mir annähernd passenden MSI-Konfigs), aber der XMG-Endpreis war dann doch deutlich geringer als MSI, weil ich bei Schenker Komponenten weglassen konnte und ein Notebook ordern, das im Auslieferungszustand gar nicht lauffähig war. Und weil die deutschen Fußball-Damen gerade ein Spiel gewonnen und Schenker eine kleine Rabatt-Aktion geboten hatte. :)

Was den Inhalt der XMG-Sendung angeht, bin ich schon durchaus überrascht. Ich hatte nicht erwartet, dass sich Schenker auf einem ähnlichen Niveau bewegt wie z.B. Alienware - mit Beigaben wie USB-Sticks, Wischtuch, "Futteral" (naja, eine Kunststoffhülle halt), weiteren Werbeartikeln und dazu noch ein erstaunlich hochwertiges T-Shirt (mit einem hässlichen Aufdruck, aber für die Gartenarbeit langt's :-) ).

Nach einer schnellen Einrichtung in rund 2 Stunden, in der Windows 8.1 (von eigenem USB-Stick), mitgelieferte Treiber (vom mitgelieferten USB-Stick) und diverse andere Software den Weg auf die Platten gefunden haben, musste ich erst mal Witcher 3 ausprobieren. Ich besaß das Spiel schon Monate, aber konnte es nicht wirklich ausprobieren, da mein alter Rechner (ein Macbook Pro aus dem Jahre 2012) dafür nicht ausreichend dimensioniert war.

Ich kann über den Betrieb des Notebooks folgendes sagen: Was die Performance angeht, braucht man nicht diskutieren - vollkommen ausreichend. und mit Reserven. Auch die nächsten 2 Jahre auf hohem Niveau, denke ich. Witcher 3 ruckelt nicht. Kein bisschen, trotz fast maximalen Grafikeinstellungen in FullHD (manche Post Processing Effekte wie Tiefenunschärfe oder Chromatische Aberration schalte ich aus, weil sie mir einfach nicht gefallen, vermutlich bringt das ein paar FPS mehr).

Ich benutze zum Spielen grundsätzlich immer einen Notebookkühler als Unterbau, weil ich der Meinung bin, dass alles andere (auf der Decke, auf dem Schoß, auf dem Sofakissen) einfach Unfug ist. Wenn man den Rechner hart belastet, muss man ihn auch hart belüften.
Und auch wenn der Kühler kein besonders leistungsfähiges Modell ist (ich wollte ein möglichst flaches Modell), langt so ein laues Lüftchen von unten vollkommen aus, um die Temperaturen im und auf dem Clevo-Gehäuse wunderbar im Zaum zu halten. Das Notebook wird an den entscheidenden Stellen (Handballen/Tastatur) nie mehr als lauwarm. Der Lüfter dreht natürlich hoch und wird sehr deutlich hörbar, aber wenn meine Frau auf dem Sofa direkt nebendran ein Nickerchen machen kann, scheint sich der Lärm in Grenzen zu halten (ich habe immer Kopfhörer drin).

Zwischenfazit nach einer Woche: Schönes Gerät, so insgesamt. Für zukünftige Käufer will ich allerdings die von mir beobachteten Schwachstellen notieren:

* Display-Rahmen ist ein albern wabbeliger Lappen, den man mit Vorsicht behandeln sollte. Mir unbegreiflich was das soll, da der Rest des Gehäuses eigentlich sehr gut durchdacht und verarbeitet ist.

* Als Oldtimer, der viele Jahre lang Soundblaster-Karten in seinen PCs stecken hatte, emfinde ich die Soundblaster-Bewerbung von Schenker als Witz - Realtek-Chip mit aufgestülpter SB-Software ist für mich halt kein Soundblaster, aber ich denke, die Mehrheit der Menschheit stört das eher nicht, wenn die Leistung stimmt

* Der Lüfter pfeift bei bestimmten Umdrehungszahlen etwas nervig

* Leises Rauschen aus den Kopfhörern auch bei niedrigen Lautstärken, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, das hört man nur bei Stille

* Die Gehäusekante vor der Tastatur ist unangenehm scharf, das Handgelenk leidet etwas, wenn man den Rechner in einem ungünstien Winkel vor sich hinstellt, zum Beispiel ganz einfach auf einem normal hohen Tisch. Da hat kein Gehäuse-Designer mal länger als 2 Minuten vor dem Ding gesessen bei der Entwicklung

* Bei manchen mitgelieferten Treibern ist die Benamung unglücklich, sodass man nicht genau weiß, ob es der richtige für das eigene Gerät ist (z.B. für WLAN und X-FI-Software)

------------------------------------------

UPDATE 6.7.2015
Neue Anmerkungen:

* Erste kaputte Taste auf dem Keyboard nach 5 Tagen Nutzung, und zwar die linke Taste des Cursor-Blocks. Beim Reindrücken kommt ein "Kracks"-Geräusch - eigentlich ein typischer Fall von Essenskrümel-Echo, aber nicht in diesem Fall, Dreck ist keiner vorhanden. Es handelt sich offensichtlich um einen Defekt der Tastatur.

* Helligkeitssteuerung (bzw. Erreichen der maximalen Helligkeit) des Displays ist nur möglich, wenn die Intel-Treibersoftware für die integrierte 4600er installiert ist. Ohne Treiber ist die Helligkeits-Maximaleinstellung sehr niedrig. Beim ersten Nutzen des Laptops hatte ich schon schwere Bedenken, die sich dann nach der Treiberinstallation erledigt hatten (echter UFF-Moment...)

* Adaptive Helligkeit - extrem nerviges Problem, dass sich diese Funktion nicht abschalten lässt (weder in den Windows-Energieoptionen noch im Grafikkartentreiber noch mittels Dienst etc.) Ich habe die Erfahrung gemacht, das man nicht den von Schenker auf der Website oder auf USB-Stick mitgelieferten Intel-Treiber verwenden sollte, sondern den von Intel auf deren Website herunterladen (das ist eine andere Version). Dort hat die Abschaltung der Energiespar-Optionen für den Bildschirm letztendlich funktioniert, nicht bei den Schenker-Treibern.

* Die Soundblaster X-FI MB-3 Software ist aus meiner Sicht nicht nötig, um ein gutes Klangerlebnis zu erhalten - das Resultat der X-FI-Software hat mich nicht im geringsten überzeugt (zumindest mit den voreingestellten Settings), weil das Klangbild für mich verfälscht und zu mittenbetont ausgegeben wurde. Andere hingegen haben sich wesentlich begeisterter gezeigt als ich, z.B. http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?t=1158371 - sicherlich Geschmackssache.

Loop

Ich kann Dir zustimmen, ich freue mich auch immer, wenn ein durchdachtes Zubehör dabei ist und auch auf das Verpackungsdesign Wert gelegt wird. Viele andere Händler scheint sowas nicht zu interessieren, aber für das Markengefühl bietet Schenker ein tolles Paket - so hebt man sich halt von der Masse der "grauen Mäuse" ab.

Das Rauschen auf dem Kopfhörerausgang hatte ich beim P150SM damals leider auch. Vielleicht könnte Schenker dies noch mal bei den nächsten Meetings mit Clevo ansprechen - mir ist sowas schon wichtig, da ich meine PCs schon ab und an mit größeren Soundanlagen (HiFi) verbinde und da stört sowas dann wiederum schon ziemlich. Auch bei empfindlichen Kopfhörern ist das ziemlich deutlich zu hören.

Alles in allem gehört für mich das P505 aktuell zu den besten Gamingnotebooks - einfach ein ziemlich stimmiges Gesamtpaket.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview