News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 12 Convertible

Started by Redaktion, October 12, 2012, 12:44:15

Previous topic - Next topic

Alex_9

Na klar. Sobald sich etwas am Status ändert, gebe ich Bescheid.

Gester habe ich auf der Dell Seite noch folgendes gefunden:

"XPS 12: Aufgrund der großen Nachfrage ist der XPS12 nicht mehr vor Weihnachten lieferbar."

Also abwarten und Tee trinken.

Spacebug

Da hier öfter die Frage nach der Stylus Kompatibilität kommt. Ich selbst besitze ein Fujitsu T901 Convertible. Dieses gibt es in zwei Versionen. Einmal mit Dual Digitizier und matten Display ohne Schutzglas und einmal mit Gorilla Glas aber dann nur mit Touch Funktion.

Ich hatte damals vor der Kaufentscheidung ein bissel gegooglet und da war der Tenor so, entweder Gorilla Glas, dann aber nur Touch oder mit Touch und Stift, dann aber immer ohne Sicherheitsglas und meist mit mattem Display.
Da das XPS 12 Gorilla Glas hat würde ich sagen es ist wirklich nur Touch möglich. Leider.
Das ist mein Wissensstand, ist aber 1,5 Jahre alt (so lange habe ich das T901) und vielleicht gibts es ja mittlerweile was neues...

Noch kurz zum XPS 12. Ich finde es unverständlich wie man so ein Gerät ohne UMTS/GPS Modul ausliefern kann und es noch nicht mal die Option gegen Aufpreis dafür gibt. Wäre für mich ein weiterer Grund über den Kauf gar nicht erst nachzudenken.

Die geringe Zahl der Anschlüsse könnte man ja noch irgendwie verschmerzen, aber wenn schon so wenig warum dann nicht wenigstens ein Thunderbold Anschluss. Da wäre man zukünftig halbwegs gerüstet.

Alles in allem ist das gute Stück irgendwie eines dieser überteuerten Lifestyle-Produkte die zwar "nice to have" aber im wirklichen praktischen Einsatz (Fotobearbeitung usw.) nicht zu gebrauchen sind. Zum reinem Surfen brauche ich keinen I7, da reicht ein Asus Transformer wie das TF300 was sogar ein ein UMTS Modul samt GPS hat und 600 Euro kostet, Tastatur inklusive.

Mfg Peter

LewxX

Ich hab nun mittlerweile eine Antwort von Dell bekommen:

Meine Frage
QuoteMir wurde vor Bestellung der 18.12.2012 als Liefertermin angezeigt!
Momentan steht der 24.12.2012 als Lieferzeitpunkt. Leider bin ich ab dem 19.12.2012 nicht mehr in Deutschland. [...]
Antwort
QuoteDer aktuelle voraussichtliche Liefertermin Ihrer Bestellung ist am oder vor dem 18-DEC-2012.

Gute neuigkeiten :)


LewxX

#49
Quote from: Alex_9 on December 07, 2012, 13:14:34
Wann hattest Du genau bestellt?
sry, hier nochmal alle daten:

Ich hab mit die i7 variante bestellt (sollte aber egal sein, da der Engpass bei den Displays liegt)
Quote from: DellDer Grund der Verzögerung ist ein Materialengpass (Display), dass durch die große Nachfrage gerade an diesem Produkt entstanden ist. Dell arbeitet intensiv daran, die Produktionszeit zu verkürzen.

Bestelldatum: 26.11.2012
Seit 27.11.2012 Status: "In Bearbeitung"

Voraussichtliches Lieferdatum:
laut Statusseite: 24.12.2012
laut E-Mail: 18.12.2012

chrviper

 >:( Ich hab mein XPS 12 am 08.11. bestellt, Liefertermin war 06.12.12. Jetzt war heute mit einmal die Bestellung storniert???? Angerufen bei Dell, neue Bestellung aufgegeben... neuer Liefertermin 18.01.13!!! Ich könnte kotz....
>:(  >:D  :-X  :-[

Liquidwolf

Ich habe am 16.11 bestellt, Lieferdatum soll der 14.11 sein! Die Bestellung ist auch immernoch "In Bearbeitung"...

Alex_9

Da wünsche ich viel Glück. 6 Tage für Produktion und Lieferung scheinen recht sportlich. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, ob es pünktlich kommt oder bzw. wie groß die kalkulierte Verspätung ist.

Bei mir war 22.11. Bestellung (des Ersatzgerätes auch i7) und gleich der Status "in Bearbeitung". Lieferdatum ist der 21.12.2012.

Momentan liegt die angegebene Dauer für Neubestellungen über fünf Wochen. Das macht alles nicht gerade viel Mut, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

LewxX

Quote from: Liquidwolf on December 08, 2012, 10:20:55
Ich habe am 16.11 bestellt, Lieferdatum soll der 14.11 sein! Die Bestellung ist auch immernoch "In Bearbeitung"...

Hmm wäre aber noch möglich,
Ich drück dir die Daumen, das es am Montag oder Dienstag losgeschickt wird.

Bitte um Updates, bei Neuigkeiten. So geht die Zeit etwas schneller rum  ;D

Alex_9


Liquidwolf

Ich habe soeben eine Email von Dell bekommen. Inhalt:
QuoteIch möchte Sie gerne über den Status der Bestellung informieren.
Ihr Auftrag befindet sich momentan noch immer in der Produktion.

Ihr voraussichtlicher Liefertermin wurde ursprünglich auf den 14.12.2012 gesetzt. Es ist jedoch möglich, dass sich der Liefertermin noch aktualisieren wird.
Der Grund der möglichen Verzögerung ist ein Materialengpass bei dem LCD Display.

Sobald das fehlende Teil im Lager ankommt, wird die Produktion des Gerätes fortgesetzt.
Unsere Kollegen werden sich bemühen, die Lieferfrist zu verkürzen.

Sollten wir nähere Informationen erhalten, werden wir Ihnen natürlich Bescheid geben.

Die Lieferzeit nach dem Verlassen der Produktion beträgt ca. 4 Werktage.

Danke für Ihr Verständnis. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wird wohl nichts mit der pünktlichen Lieferung!

LewxX

Ich finde es auch erstaunlich das Dell dann keinen Ersatztermin nennen kann.

Die müssten von ihrem Display-Lieferanten doch eigentlich ein Lieferdatum genannt bekommen.

Oder ist das so, wie bei ebay, wenn man billige Elektronik aus Asien kauft. Wenn die verschickt wird, heißt es auch 2-3 Wochen lieferzeit (Wer weiß) weil sie per Schiff versand wird  ;D

Alex_9

Ich finde es erstaunlich, wie man sich so verplanen kann. Außerdem besteht das Problem ja nicht erst seit letzter Woche. Das es noch immer keine Lösung gibt zeugt auch nicht gerade von perfektem Produktionsmanagement.

So wie's ausschaut, wird das dann wohl nichts mehr in diesem Jahr.

LewxX

#58
Quote from: Liquidwolf on December 10, 2012, 11:23:15
Ich habe soeben eine Email von Dell bekommen. Inhalt:
[...]
Wird wohl nichts mit der pünktlichen Lieferung!

Gibts bei dir etwas neues?

Ich bin am überlegen, ob ich die Bestellung storniere und erstmal das Lenovo Yoga 13 abwarte.
Da der Termin der mir zugesagt wurde wohl auch nicht zustande kommt, und ich bei verspäteter Ankunft eh nicht mehr in Deutschland bin.
Bevor ich das Paket dann wochenlang bei einem Nachbarn oder bei der Post liegen lasse, wäre das vielleicht das beste.

Hab Dell nochmal eine Mail geschrieben und sie daran erinnert das das Paket diese Woche raus müsste, damit es nächste Woche ankommt. Und ob sie sich wirklich sicher sind das es nächste Woche ankommt (was mir letzte Woche per Mail nochmal bestätigt wurde).

Edit: *news* Gerade per Mail bekommen

Meine Frage:
Quote from: LewxX[...]Gibt es Neuigkeiten bezüglich des Materialengpasses bei der XPS 12 Reihe, bzw. steht der Termin 18-DEC-2012 noch?[...]

Quote from: DELLvielen Dank fuer Ihre Email.

Die Kollegen haben schon das Display erhalten. Das Geraet wird noch zusammengebaut.

Sie sollten das Geraet bis Weihnachten erhalten.

Ich verbleibe mit freundlichen Gruessen und Ich wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag.

Liquidwolf

Das sind für dich ja gute Nachrichten. Ich habe grad mit unserem Kundenbetreuer gesprochen (wurde über die Firma bestellt) und der sagte mir, das mein voraussichtliches Lieferdatum - haltet euch fest - nicht vor dem 15. Januar liegt.

Bin kurz davor zu stornieren, habe aber auch nicht wirklich eine Alternative! Das Yoga gefällt mir nicht wegen den offen liegenden Tasten im Tabletmodus, das Taichi hat eine zu schlechte Akkulaufzeit und ich finde es ungünstig, dass die Touchfunktion nur beim äußeren Display verbaut ist. Sonst fällt mir kein passendes Convertible ein!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview