News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 12 Convertible

Started by Redaktion, October 12, 2012, 12:44:15

Previous topic - Next topic

Wolfgang

Quote from: Alfred on March 15, 2013, 08:06:18
QuoteIch habe mir http://www.amazon.de/gp/product/B004ZICO4S/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 bestellt, ...
@Alfred: Danke für die Info, ich denke nur, für meine Zwecke ist das Ding etwas zu groß und auch zu dick. Ich suche was, wo das XPS 12 reinflutscht und dann nicht mehr viel Spielraum hat.  :)

no|one

meiner ist heute mittag gekommen. o-ton ups-mann "hier, ihr neuer laptop! da haben 'se schon den ganzen tag am fenster gewartet, wa?" - und er hatte recht! ;)
als tasche habe ich übrigens die hier gewählt: http://www.threadless.com/product/3328/Electric_Jellyfish/tab,girls/style,design ebenfalls 'ne 13"-tasche. mal gucken, ob sie passt.

Alex_9

Hallo zusammen,

die passt auch wunderbar und schaut auch noch ganz gut aus:

http://www.amazon.de/gp/product/B008LUIRA6/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


Rhada

Es ist da! Die Odyssee hat ein Ende! ;D
Hammer Teil! Kompakter als ich es mir vorgestellt habe und aber dafür dann doch wieder erstaunlich schwer. Heute Abend wird dann auf Herz und Nieren gestestet 8)

no|one

sehr schön, dass die jetzt nach und nach alle eintrudeln :) ich bin nach wie vor sehr zufrieden. das display ist super, die tastatur (was mir persönlich sehr wichtig war, weil ich es hauptsächlich zum arbeiten nutzen werde) ist ebenfalls hervorragend und die convertible funktion macht sich auch sehr gut. allerdings ist mir jetzt auch schon 1x der touchscreen abgestürzt (also virtuell, so dass ich nicht mehr über touch bedienen konnte) und ging erst nach dem neustart wieder. ich hoffe, dass sind nicht erste anzeichen für einen garantiefall.

Wolfgang

Mein XPS 12 ist auch am Montag eingetrudelt. Tolles Gerät, leistungsstark und super Display, für ältere Augen ist das allerdings schon eine Herausforderung, so klein wie durch die hohe Auflösung alles wird.

Kurzer Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja mal:

Habe mich natürlich gleich daran gemacht, das Ding nach meinen Wünschen aufzusetzen. Erst alles bestens, am Ende dann noch Symantec SEP in der aktuellsten Version installieren wollen. Installation brach immer kurz vor Schluss ab. Die vorletzte Version versucht, hat sich auch installieren lassen, Neustart und --> Bluescreen!

Das XPS hat dann gemerkt, dass es nicht startet und selbstständig das System auf einen älteren Zeitpunkt zurück gesetzt. Dann hat es zwar wieder gestartet, aber irgendwie war alles inkonsistent. Sogar Dell-Programme (z. B. My Dell Support Center) haben dann nicht mehr funktioniert (Lizenz Authentifizierung fehlgeschlagen). Logische Konsequenz: Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand. Aber wie?

Erst gegoogelt, angeblich muss man beim Hochfahren F8 drücken, um Optionen angezeigt zu bekommen. Stimmt allerdings nicht. Dann im Handbuch (ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_xps_laptop/xps-12-l221x_Owner%27s%20Manual_de-de.pdf) nachgesehen - steht nichts darüber. Im Handbuch "Ich und mein Dell" (ftp://ftp.dell.com/Manuals/Common/inspiron-13z-5323_User%27s%20Guide_de-de.pdf) nachgesehen - steht ebenfalls F8 drücken. Leichte Verzweiflung.

Dann am so recht und schlecht laufenden XPS 12 herumgesucht und in der Dell Backup und Restore Software dann die Möglichkeit gefunden, einen USB-Stick (mindestens 8GB) zum Booten und Zurücksetzen zu erstellen. Bingo.

Schlussendlich auch SEP 12.1.2 noch zum Laufen gebracht (Windwos Firewall und Defender vorab deaktiviert, benutzerdefinierte Installation gewählt, Outlook Integration abgeschaltet, Netzwerkfeatures abgeschaltet - dann ist die Installation problemlos durchgelaufen - anschließend die fehlenden Features ohne Probleme nachinstalliert). Bitte jetzt keine Diskussion über Antivirensoftware. Danke.

Abschließend noch ein System-Backup machen wollen, das lässt die vorinstallierte Dell-Software in der Basisversion allerdings nicht zu. Nachdem ich es kurzfristig nicht geschafft habe, das XPS 12 ins Acronis True Image zu booten, habe ich die Euros locker gemacht und auf die Premium-Version der Dell Software upgegradet. Ist soweit auch brauchbar, allerdings hat sie vor dem Backup empfohlen, ein Boot-Laufwerk zu erstellen und dann gleich ohne weitere Rückfrage meine externe SSD neu partitioniert und alles was vorher drauf war gelöscht. Das hat mir weniger gefallen!  >:(

Alles in allem habe ich aber eine große Freude mit dem kleinen Kraftpaket!  :D

no|one

kurzer nachtrag: das touchscreen-problem ist glücklicherweise bisher nicht nochmal aufgetreten & die 13"-tasche passt hervorragend :)

Wolfgang

Noch ein kurzer Nachtrag:

Ich habe den Netzwerkdrucker HP Laserjet CP1515n über Windows Update zwar ohne Probleme installiert, allerdings ging Drucken trotzdem nicht und der integrierte Treiber bietet nur rudimentäre Funktionalität (im Gegensatz zum bei Windows 7 integrierten Treiber). Abhilfe schuf da nur der direkt von HP angebotene Universaltreiber.

Ich habe mir folgende Hülle bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B004U99TE0/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 (Belkin Merge 12 Zoll), die passt von der Länge perfekt und in der Breite ist sie ca. 3 cm zu groß, was mich nicht unbedingt stört. Ich brauche nicht unbedingt großartigen Stoßschutz (Material ist relativ dünn, schaut aber sehr robust aus) und gegen Kratzer ist das XPS jedenfalls sehr gut geschützt.

Wolfgang

Und noch ein kleiner Hinweis:

In den Energieoptionen sind zwei Dell-spezifische Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, die die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit des Akkus verbessern können und die standardmäßig deaktiviert waren.

JR

Das XPS12 ist ab sofort auch mit neuem i7 4500U und GPU 4400HD erhältlich. Ein re-test bzgl. Akku-Laufzeit und performance wäre äusserst interessant.  8)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview