News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 12 Convertible

Started by Redaktion, October 12, 2012, 12:44:15

Previous topic - Next topic

Till Schönborn

#15
Quote from: -Satyr- on October 14, 2012, 11:40:31
Der Preis kommt mir im Vergleich zum XPS13 sehr niedrig vor. Seit ihr sicher, dass da nicht noch die Mehrwertsteuer drauf kommt ?

Die Preise sind bei Dell jetzt auch online, MwSt. ist bereits inkludiert.

Quote from: fk on October 15, 2012, 10:03:19
Tolles Display?
Könnt Ihr bitte mal Eure Bewertungskriterien standardisieren?
Ein spiegelndes Display mit "nur etwa 54 Prozent" sRGB Farbraumabdeckung soll ein tolles Display sein? 88 Punkte? Für einen Anwender, der Wert auf ein gutes Display legt, sind Eure Testberichte leider nur schwer vergleichbar und einzuordnen.

Das Thema spiegelnd wurde ja bereits angesprochen, zur Farbabdeckung hatte sich auch der Gast über mir geäußert. In unseren Augen ist ein Consumer-Gerät mit 12 Zoll Diagonale ohnehin nicht explizit für die professionelle Bildbearbeitung konzipiert bzw. wenn, dann nur über eine externe Anzeige.

Was sind dagegen die wichtigen Parameter? Leuchtdichte, Kontrast, Blickwinkelstabilität. In all diesen Disziplinen glänzt das IPS-Display mit ausgezeichneten Werten. Eine Wertung von 88 Prozent ist damit konsistent zu anderen Geräten - das etwas dunklere Nexus 7 bekam von uns beispielsweise 85 Prozent, das noch bessere Asus Transformer Infinity 94 Prozent.

rony

Was mich gerade davon abhält, das Gerät sofort zu kaufen ist die "fehlende" Stifteingabe.

Wird einfach nur keiner mitgeliefert, oder geht es wirklich garnicht. Ich meine Wacom Hat die Sifteingabe ja mittlerweile perfektioniert, und es wäre wirklich sehr schön, wenn man das Notebook auch mit Induktiven Stiften bedienen könnte.
Ich denke mal kapazitive stifte gehen so oder so, aber dann wird eben die toucherkennung nicht ausgeschaltet.

J.G.

@Notebookckeck.com Redaktion
Nach dem Test (ihr seit irgendwie immer die schnellsten :D) ist das XPS 12 mein absoluter Wunsch geworden!

Mich würde aber interessieren, wie der Touchscreen mit kapazitativen Stiften um geht und ob der Digizitzer eine spezielle Unterstützung für Stifte hat?
Könnt ihr das mal ausprobieren?
Handwriting input?

Vielen Dank und Grüße!

Till Schönborn

Ohne das wir dies testen konnten: Ja, wie auch bei normalen Tablets wie einem iPad sollten (kapazitive) Eingabestifte von Drittherstellern funktionieren. Eine extra Software von Dell wird es dafür wohl nicht geben, aber natürlich die Handschrifterkennung von Windows.

rony

Denn wird es warscheinlich keine "Handflächen" erkennung geben.
Denn Schreiben, ohne die Hand auf das Dispaly zu legen ist sehr unangnehem.

Perfekt wäre eben auch, wenn Induktive Stifte funktionieren würden, dann hätte Dell echt 9 von 10 sternen :)

Mike8

Glückwunsch zu einem sehr interessanten und gut geschriebenen Test!

Ich frage mich nur gerade wie ihr mit FullHD auf einem 12,5" Gerät zurechtgekommen seid.
Bislang war für mich persönlich 13"/13,3" Minimalanforderung an ein Notebook.
Dass 12,5" für den Tabletmodus gut geeignet sein dürften, kann ich mir vorstellen.

Aber wie gut klappt der "Officebetrieb" (Word, Excel, Surfen) in FullHD auf 12,5"
Vermisst ihr viel Platz im Vergleich zu 13-Zöllern?
Wie gut war z.B. der Text auf Webseiten in FullHD lesbar?

Danke euch vorab!

Till Schönborn

Den Verlust von 0,8 Zoll Diagonale gegenüber einem üblichen 13,3-Zoll-Display bemerkt man nur wenig; dennoch ist die FullHD-Auflösung auf einem solchen Display natürlich enorm fein. Ohne Vergrößerung erfordert es schon sehr gute Augen, um auch kleine Texte gut lesen zu können.

Alle anderen können mit den Möglichkeiten von Windows 8 bzw. der Skalierungsfunktion moderner Browser den Schriftgrad nach Belieben anpassen. Als Nachteil sehe ich die 1080p-Auflösung damit keinesfalls.

Mike8

Wie steht es um die Stabilität des aufgeklappten Geräts.
Das Display dürfte sicherlich schwerer sein als üblich.

Wie gut "ausbalanciert" ist das Gerät noch, wenn man es im Laptop-Modus mit leicht nach hinten gekippten Display betreibt?

Hält es in dieser Position auch "Touch-Eingaben" einigermaßen stand, ohne dass die Baseunit allzu sehr "abhebt"?

Danke euch vorab!

Till Schönborn

Du hast Recht, das Display ist sicher ein gutes Stück schwerer als beispielsweise beim XPS 13, demzufolge auch die Balance auch eine andere. Dennoch: Wenn man nicht mit zu großer Kraft gegen das Display hämmert - was auch keineswegs nötig ist - bereitet das keine allzu großen Schwierigkeiten. Bleibt die Frage, ob man den Touchscreen im aufgeklappten Zustand überhaupt nennenswert nutzt - das klappt nur mit der Metro-Oberfläche gut, die wiederum auch gut mit dem Finger allein bedienbar ist.

Karl888

Danke für den ausführlichen u. aussagekräftigen Test.

1. Wie sieht es aus mit dem Betrieb externer Monitore: 1x extern Full-HD, 1 x intern Full-HD sollte keine Frage sein; wie sieht es mit 2 externen Monitoren aus - direkt oder nur über externe Lösungen wie DualHead2Go Digital SE? Und reicht da die Graphikkarte für die Auflösung für 3840x1200 aus? Auch beim i5 Modell oder nur bei den i5 oder i7 mit mehr RAM?

2. Gibt es vergleichbare Geräte im 14"/15" Bereich (ebenfalls convertibles u. top-Full-HD Display mit ähnl. hohen Cd-Werten)?

Danke vorab!

Till Schönborn

1. Hier kann ich nur aus der Theorie sprechen: Zunächst einmal besitzt das XPS 12 nur einen DP-Ausgang, ohne weiteres ist also nur ein externer Monitor möglich. Allerdings gibt es Splitter, die den DP-Ausgang auf 2x HDMI aufsplitten können (oder die von die genannte Matrox-Lösung). Laut Intel sind bis zu 3 Monitore, d.h. 2 externe und das interne Display, kein Problem für die HD 4000, egal ob i5 oder i7 bzw. welche RAM-Menge. IdR werden DP-Anschlüsse mit zwei Leitungen verbaut, die Auflösungen bis 2560x1600 erlauben.

2. Derzeit ist die Auswahl recht eingeschränkt. Mit dem Start von Windows 8 dürften aber zumindest einige Alternativen erscheinen:

http://www.notebookcheck.com/Samsung-zeigt-Serie-5-Ultra-Convertible-und-Serie-5-und-7-Hybrid-PC.75956.0.html

tommyy

hallo angeblich sollte es doch einen stift geben...für mich ist ein stift ein totales ko kriterium,da ich das gerät fürs arbeiten brauche...deshalb behielt ich das ipad 3 auch nur 3 tage...ist quasi zum vergessen das ding...

weiss die redaktion eventuell mehr?ich habe dies gefunden:http://en.community.dell.com/dell-groups/new-to-community/f/3511/p/19465885/20181656.aspx#20181656

der dell support heute wusste nichts...typisch...

Glenn


Till Schönborn

Da die Hardware in der Basiseinheit sitzt, kann das Display nicht einzeln als Tablet genutzt werden - beide Teile sind fest miteinander verbunden.

tommyy

hallo till,


weisst du bitte mehr über den digitalen stylus?Ich habe bei einer presseaussendun gelesen,dass zb das taichi gerät damit ausgestattet werden soll...angeblich je nach ausstattung aber ich gehe davon aus,wenn man das spitzenmodell nehme würde,muss der stift schon im preis inkludiert sein...

beim dell muss man sich das gerät wahrscheinlich dazukaufen...jetzt stellt sich die frage an dich(an den experten)
ist das eine windows 8 geschichte?dass ein zb wacom mit jedem gerät welches touch ist,dank treiber funktioniert...oder muss es schon von hausaus in der rom oder weiss der kuckuck wo noch eingespeichert sein?
Dell soll abgeblich dieses unterstützen aber ist es echt von dell abhängig?weil man zum yoga angeblich auch keinen stylus bekommen kann...wird dann ein digitaler stylus mit treibern auf jeden gerät funktionieren?
ich lebe immer nich in der xp zeit wo quasi alles läuft wenn der treiber passt...wie es bei den touch geräten plus digitizer ist,weiss ich nicht...
gerade aus dem grund war das ipad schnell auf dem weg zu apple als es sich ersehen konnte...

wie schaut es da jetzt aus?
danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview