News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrung mit Schenker und ihrem Service

Started by Chinamann1, September 06, 2012, 20:45:21

Previous topic - Next topic

Wie zufrieden seit ihr mit dem Kauf eines Notebooks von Schenker und ihrem Service?

Sehr zufrieden
18 (56.3%)
Zufrieden
6 (18.8%)
Keine guten oder schlechten Erfahrungen gemacht.
4 (12.5%)
Unzufrieden
0 (0%)
Sehr unzufrieden
4 (12.5%)

Total Members Voted: 32

Voting closed: September 06, 2013, 20:45:21

stadler5

QuoteMal nur so am Rande, lohnt sich eine Garantieverlängerung?

Nein eigentlich nicht, meistens wird das NB spätestens nach zwei Jahren gewechselt.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Hræsvelgr

Quote from: stadler5 on September 13, 2012, 07:43:02
QuoteMal nur so am Rande, lohnt sich eine Garantieverlängerung?

Nein eigentlich nicht, meistens wird das NB spätestens nach zwei Jahren gewechselt.

Beruhend auf welchen Statistiken?
Bei standart-Konsumentegeräten, welche nicht gewartet und nicht individuell konfiguriert werden können, stimmt es oft. Was aber nur daran liegt, dass die Geräte danach nichts mehr taugen.
Aber verallgemeinern darf man das nicht!
Mein Acer ist 4,5 Jahre, läuft wie am ersten Tag, ein guter Freund hat ein XMG, ebenfalls 4,5 Jahre und läuft auch noch super - seiner soll noch 1 Jahr seinen Dienst tun.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Gast

Quote from: Loksi on September 12, 2012, 19:32:45
Mal nur so am Rande, lohnt sich eine Garantieverlängerung?

In dieser Form nicht, da die hier aufgelisteten Berichtigungen der Fa. Schenker juristisch für den Kunden nicht relevant sind, sie müssten sich in dieser Form schriftlich im Vertrag der Garantieverlängerung festgehalten werden.

Ansonsten würde es sich bezahlt machen, da man auf ca. 5 Arbeitstage kommt, in der das Gerät nicht zur Verfügung steht, vorausgesetzt man entrichtet die extra Kosten für den Express-Versand. so dass es einen Tag später bei Schenker vor Ort ist.

Man muss aber dabei beachten, dass die 2 Tage rep.-dauer bei der Premium-Garantie  nur für die ersten 12 Monte der insgesamt 36 Monate gültig ist.

Der Vertrag ist bei mysn unter Support einsehbar.

Bzgl. der Versandversicherung wird zwar erwähnt das das Gerät im vollem Umfang Transportversichert ist (Pickup/Return), laut dem Transportunternehmen, in meinem Fall war das leut DHL nicht der Fall.
Das dies laut Aussage (siehe Fa. Schenker weiter oben) über eine Dritt-Versicherung geschieht, wird so nicht explizit im Vertragswerk erwähnt. Sprich man sitzt zwischen zwei Stühlen, wir haben die zusätzlichen Versicherungskosten selbst entrichtet.

Im Grunde verhält es sich mit der Reparaturdauer ähnlich, die Entschudligung muss man mehr oder weniger aktzeptieren, das das Gerät nicht in dem vertraglich vereinbarten Zeitraum instant gesetzt werden kann, da die Kosten und der Zeitaufwand um die Rechte der Garantieverlängerung juristisch zu klären es nicht Wert ist. Klappt es, hat man Glück, wenn nicht hat man den Betrag in den Sand gesetzt.

Kiouki

Aaalso...

Ich hatte ja auch so meine Schwierigkeiten mit meinem Notebook (Kabelbruch weshalb der Ruhezustand nicht möglich war, Ärger mit der 7970, Tastatur reagierte nicht immer)...

ABER

Dennoch würde ich Schenker jederzeit weiter empfehlen, der Support war stets gut, schnell, kulant und freundlich. Und sind das nicht die Gründe weshalb man sich entscheidet, einen Kauf zu tätigen? Für mich zählt nicht, ob ich das Produkt anderswo günstiger bekomme... Gerade als Mädel habe ich es mit Supportern oft schwer, da die meisten eh davon ausgehen, dass ich keinen Plan habe und man mir eine Kuh als Pferd verkaufen könnte... Und gerade das ist mir bei Schenker nicht passiert :)

Ralf

Ich habe mir eben die Garantiebedingungen angesehen. Diese sprechen davon, dass Schenker mit der Basis-Garantie gewährleistet, dass das Produkt "zum Zeitpunkt des Erwerbs" keine Mängel aufweist. Die Garantie von Schenker ist somit eigentlich eine näher beschriebene Form der (gesetzlich vorgesehenen) Gewährleistung. Eine wirkliche Garantie umfasst nämlich auch Mängel, die erst nach der Übergabe entstehen.

Angesichts der vielen positiven Meldungen im Forum praktiziert Schenker die Garantie offenbar als "richtige" Garantie, macht die Reparatur also nicht davon abhängig, ob ein Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war. Das zu klären ist auch meist schwierig. Da Schenker offenbar derzeit die Garantiebedingungen überarbeitet, wäre es meines Erachtens gut, wenn diese Unklarheit geklärt wird.

Loksi

Meine Frage nach der Garantieverlängerung bezog sich eher auf die Haltbarkeit von Schenkerbooks.
Wär halt blöd wenn nach 2Jahren und 1Tag das Book nix mehr macht
und eine Reparatur genauso teuer wie ein Neues wär (ein extrem Fall ich weiß).

Aber das ist ja schon beantwortet ;D
Quote from: Hræsvelgr on September 13, 2012, 08:44:46
Mein Acer ist 4,5 Jahre, läuft wie am ersten Tag, ein guter Freund hat ein XMG, ebenfalls 4,5 Jahre und läuft auch noch super - seiner soll noch 1 Jahr seinen Dienst tun.

Danke
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Nash83

Ich war bislang recht angetan vom Schenker Support, Anfragen vorab wurden extrem schnell und immer freundlich beantwortet.
Im Moment bin ich aber gerade kurz davor meine Meinung zu ändern. Bei Bestellung wurde auf der Homepage eine Verfügbarkeit von 3-5 Tagen angegeben (die heute, 12 Tage später, immer noch angegeben wird...), mittlerweile sind 6 Tage seit Zahlungseingang vergangen. Auf der Homepage wird unter den FAQs darauf hingewiesen, dass die Fertigung i.d.R. 3 Tage dauert. Nach 6 Tagen steht der Auftragsstatus jedoch immernoch ungeänderter auf "in Fertigung". Gut, es liegt das Wochenende dazwischen, aber ich habe spätestens mit einem Versand im Laufe des heutigen Montag gerechnet.
Auf Nachfrage ob es ein Problem gibt, wurde mir dann eine offensichtlich vorgefertigte Antwort zugeschickt (warum vorgefertigt? Deshalb: "... ihr Notebook...." defacto habe ich jedoch 2 Geräte bestellt), dass es wegen der starken Auftragslage und krankheitsbedingter Ausfälle derzeit zu Verzögerungen kommt.
Damit könnte ich ja grundsätzlich leben (auch wenn Krankheitsausfälle ein klassicher Fall von "Unternehmerrisiko" sind, die den Kunden nicht zu interessieren brauchen). Ich hätte mir jedoch zumindest gewünscht, dass Schenker in so einem Fall von sich aus an die Kunden heran tritt und über die aktuelle Situation informiert.
Meine Frau hatte sich schon so gefreut, in ihrer vorerst letzten Woche Urlaub noch ein bisschen auf dem neuen Notebook zu zocken. Irgendwie hab ich jetzt das dumpfe Gefühl, dass sie sich das abschminken kann. Die Aussage "...voraussichtlich im Laufe dieser Woche." weckt jedenfalls den Pessimisten in mir.
Ich kann nur hoffen, dass die Qualität der Geräte einwandfrei ist und wir nicht noch ein wochenlanges Reperatur- und Supportgeplänkel vor uns haben...

XMG Community

#22
Lieber Nash83,

es ist richtig, dass wir momentan ein wenig mit den Aufträgen im Rückstand sind und dadurch die ursprünglich angegebene Lieferzeit nicht ganz einhalten konnten. Deshalb haben wir letzte Woche an alle betroffenen Kunden eine Rund-Mail geschickt, um über diese Verzögerung zu informieren. Es ist richtig, dass dabei auf die Anzahl der bestellten Notebooks nicht eingegangen wurde. Andererseits war die E-Mail relativ umfassend und ehrlich, so dass wir insgesamt viel positives Feedback dafür erhalten haben.

Diese proaktive, unaufgeforderte E-Mail haben alle Kunden erhalten, die vor dem 18.09.2012 bestellt haben und deren Notebook nicht nicht in Fertigung ist. Solltest du diese E-Mail nicht erhalten haben, dann teile uns mitte deine Auftragsnummer (ggf. auch an [email protected]) mit - wir möchten gern herausfinden, warum du keine E-Mail von uns erhalten hast.

Im Laufe der Woche wird eine ähnliche E-Mail herausgehen für alle Kunden, die seit dem 18.09.2012 bestellt haben. Wir haben unser Personal inzwischen aufgestockt, so dass sich die Situation wieder langsam entspannt.

Alle Kunden, denen durch die zusätzliche Wartezeit ein Nachteil entstanden ist, bitten wir um Entschuldigung, vor allem wenn dadurch Berufs- oder Urlaubs-Planungen betroffen sind.

In dringenden Fällen sind wir natürlich nach persönlicher Rücksprache bereit, Aufträge zu priorisieren, wenn gewisse Termine eingehalten werden müssen. Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir weiterhin um Geduld.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nash83

Quote from: Schenker Notebooks on September 24, 2012, 19:10:35
Diese proaktive, unaufgeforderte E-Mail haben alle Kunden erhalten, die vor dem 18.09.2012 bestellt haben und deren Notebook nicht nicht in Fertigung ist. Solltest du diese E-Mail nicht erhalten haben, dann teile uns mitte deine Auftragsnummer (ggf. auch an [email protected]) mit - wir möchten gern herausfinden, warum du keine E-Mail von uns erhalten hast.
Das wird es wohl sein. Die Bestellung war am 12.09. (Auftragsbestätigung am 13.09.) und damit vor dem 18.09.2012, die Statusmeldung wurde jedoch am 18.09. auf "in Fertigung" gestellt. Dadurch bin ich wohl durch das Raster gefallen.
Trotzdem wäre eine Information an Kunden, deren Geräte bereits "in Fertigung" sind und bei denen die 3 als Richtwert angegebenen Tage nicht gehalten werden können, wünschenswert.
Ach ja, die Auftragsnummer ist die 40217. Wäre sensationell wenn die Geräte doch noch vor dem Wochenende bei uns wären, ich kenne da jemanden, die vor Freude an die Decke springen würde.

Ragnarøk

#24
Hallo,
Quote from: Schenker Notebooks on September 24, 2012, 19:10:35
In dringenden Fällen sind wir natürlich nach persönlicher Rücksprache bereit, Aufträge zu priorisieren, wenn gewisse Termine eingehalten werden müssen.

Wieso ist denn bei mir so etwas, trotz bitte per Telefon und hier im Forum per PM, nicht durchgeführt worden? Man sagte mir, dass der Support auf die Produktion keinerlei Einfluss nehmen könne. Ich bin mit meinem Produkt (P722 Pro)  zufrieden (obwohl ich ja eigentlich eine Bestellung mit Logo abgeschlossen, aber ein Notebook ohne Logo erhalten habe), allerdings habe ich dieses einige Zeit nach dem ursprünglich genannten Liefertermin erhalten. Die Aufträge meiner Klienten musste ich dadurch mehrfach verschieben.

Ist nicht böse gemeint  ;)

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

9Tom

Was ich persönlich ein bisschen mühsam finde ist die Zeit die man in Kauf nehmen muss um eine Antwort zu bekommen.
Ich stehe mit Schenker im E-Mail Kontakt da mein P722 irgendwo im nirgendwo umherschwebt.
Nun hab ich am Donnerstag auf ihre Mail geantwortet und hab bis heute immer noch nichts von ihnen gehört. Das ist dann schon die 2te Kontaktaufnahme mit einer Wartezeit von 3 Tagen.
Und das macht einfach, meine persönliche Meinung, keinen guten Eindruck.
Vor allem dann wenn ich bei einer Produkteinführung schon ziemlich hinter her hinke.
Auch ich benötige das P722 eigentlich eher für die Arbeit, und doch werde ich mir das vergnügen gönnen mal ein paar games auszuprobieren.
Der Spruch: Geduld ist eine Tugend mag ja stimmen, aber irgendwann ist auch die grösste Geduld am Ende.

Mfg

P.S.: Ist auch nicht böse gemeint, vielleicht ein bisschen genervt aber keinesfalls bin ich böse ;)  :)
Schenker XMG P722 | i7-3740QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 180 GB SSD | 500 GB HDD | das rockt.....

Alexy

Quote from: Ragnarøk on September 25, 2012, 07:25:33
Die Aufträge meiner Klienten musste ich dadurch mehrfach verschieben.

zum thema arbeiten und p702, ich habe den monitor so gelassen wie er war und arbeite zum teil auch damit ...

jetzt gab es den fall, dass sich eine kundin ihr X anguckte auf dem p702 und sie fand es viel zu grell und zu hell ...

geklärt wurde es erst nach einer halben stunde, denn auf einem normalen monitor war X wie gewünscht.

kann es sein, dass das p702 sehr leuchtend und hell ist? ( hatte mich schon gewundert, warum bei minecraft kein licht in einer höhle brauch um was zu sehen, kumpel aber nen fast schwarzen monitor hat )

Quote from: 9Tom on September 25, 2012, 09:59:01
Auch ich benötige das P722 eigentlich eher für die Arbeit

nen multi gpu system für die arbeit? hast deine steckdose beim nachbarn? :D
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Ragnarøk

Hi,

@9Tom: ich habe bei Schenker auch angerufen und sofort eine Antwort erhalten. Hast du nur per Mail Kontakt gesucht?

@Alexy: redest du vom P702 oder P722 bzgl. der Bildschirmhelligkeit?
Zum P722 kann ich sagen, dass mir der Schwarzwert gefällt (ist wirklich richtig schwarz und nicht anthrazit) und die Lichthelligkeit lässt sich je nach Empfinden anpassen.
Allerdings werden/können verschiedene Panels verbaut sein, je nach erwischtem Modell.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

9Tom

Hoi,

@ Alexy: nein ist nur ne single 680 drinnen.

@Ragnarok: ich hab zuerst eine Anfrage per PM hier im Forum gemacht.
Da dachte ich mir schon das es wahrscheinlich was dauert. Nach ein paar Tagen bekam ich dann auch antwort von Ihnen mit der bitte Ihnen eine E-Mail zu schreiben. Das tat ich dan letzten Donnerstag in der früh. Gegen Nachmittag bekam ich schon antwort, danach schrieb ich wieder ein paar Fragen und seit dem häng ich wieder in der Luft, und das nervt ein wenig.


Schenker XMG P722 | i7-3740QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 180 GB SSD | 500 GB HDD | das rockt.....

XMG Community

@ Nash83: die Kritik nehmen wir an. Ich erkundige mich nach dem Status deines Doppelauftrages.
@ Ragnarøk: wir haben getan, was wir konnten, wie du weißt.

@ 9Tom: von wegen "ein paar Fragen" - dürfen wir deine Mails hier mal im Wortlauf veröffentlichen oder wäre dir das dann peinlich?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview