News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A523 Windows 8.1 pro 64 Far Cry 3 - Optimus-Probleme???

Started by Puster, September 29, 2013, 17:34:35

Previous topic - Next topic

Puster

Hallo,

ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines A523. Da ich an einer Uni arbeite und MS-Software über Dreamspark kostenlos beziehe, habe ich also mein OS selbst installiert. WIn 8.1 pro 64.

Vorweg: Der Intel-Grafiktreiber auf der mitgelieferten CD hat das System völlig zerlegt... Nach Rettung also einen anderen genommen. Alles weitere klappte dann aber wunderbar.

Sämtliche Treiber sind jetzt up to date. Die allgemeinen Kritikpunkte, die man so kennt, kann ich bestätigen, also lauter Lüfter, schlechte (Handy-)Lautsprecher... Insgesamt trotzdem super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber mal was Neues:
Ich habe begonnen, Spiele zu installieren. Z.B. Skyrim und Borderlands 2 sind drauf und kurz angetestet und scheinen so weit zu funktionieren.

Nun aber Far Cry 3. Installiert über Steam, dann Uplay. Spiel starten, sofortiger Absturz. "Far Cry 3.exe funktioniert nicht mehr..." Reproduzierbar.

Ich habe dann mal etwas gegooglet. Offiziell werden natürlich spezielle Notebook-Grafiklösungen nicht unterstützt, da hat man sich abgesichert.

Weitergesucht. Viele andere scheinen das Spiel aber auf Systemen mit nVidia Optimus zu spielen, so dass es nicht oder nur bedingt daran liegen kann.

Das Spiel ist eigentlich für Windows 7 programmiert. _Theoretisch_ sollte das ja kein Problem sein... Aber ich wollte eben, weil die Notebooks ja normalerweise auch mit Windows 8 ausgeliefert werden, keine Extrawurst fahren, um eben komische Sonderwege zu vermeiden.

FRAGE:
____________________________
Hat jemand mit dem XMG A523 schon mal erfolgreich Far Cry 3 gespielt? Unter welchem OS? Mit welcher evtl. angepassten Treiberkonfiguration?
____________________________

Ich will nicht wegen eines Spiels von 8.1 auf 7 umsatteln, schon gar nicht, nachdem ich schon so viel Kram installiert habe. (Nicht mal für FC3 :) )

Vllt. lässt sich so auch herausfinden, ob das Problem eher bei Windows 8 (.1) oder bei Optimus oder noch wo anders zu suchen ist.

Danke für jede Antwort.

Puster

Erledigt...

Nachdem ich nun jegliche beteiligte Software, also nVidia-Treiber, Steam-Client und Uplay-Client neu installiert habe und eine Integritätsprüfung der Spieldateien in Steam durchgeführt habe, haut es hin.

Der Thread kann dann geschlossen werden.