News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P 702 - Lautstärke

Started by Mari0, June 26, 2012, 18:50:14

Previous topic - Next topic

Mari0

Hallo Leute,
nachdem ich mich endlich mal für ein Notebook entschieden habe, hätte ich doch noch zwei Fragen:

•Lohnt es sich den zusätzlichen Lüfter kaufen, den ihre Website anbietet?

•Ist die Lautstärke (mit ~ 48db laut notebookcheck ) wirklich so unangenehm?

(Falls es wichtig ist: GPU : 7970M ; CPU: 3610QM)

Würde mich auf Antworten (am liebsten von Besitzern :D ) freuen^^.

PS: Punkt 2 ist mir fast wichtiger.

Mari0


macros

Doch doch, sie wollen es nur nicht zwei mal hinschreiben.

Eine kurze Google Suche hätte dich im 3. Ergebnis schon hierher geführt:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35570.msg180048.html#msg180048

https://www.google.com/search?q=site%3Anotebookchat.com+p702+lautstärke

Weitere Ergebnisse, wie, das das Lüftergeräusch eher niederfrequent und somit angenehmer als andere bei gleicher Lautstärke ist finden sich auch zuhauf.


XMG Community

Wir haben die Frage außerdem gestern abend per PM beantwortet. ^^
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mari0


XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


Alexy

#8
Bin glücklicher P702 Besitzer ( i7 3720qm // 32gb RAM // hd 7970m )  und ...

Wenn du im "Performance" Modus bist, läuft der Lüfter eig ununterbrochen, aber er klingt leicht wie ... ein leicht säuselnder Fluss. Hört man nur wirklich, wenn man alle anderen Schallquellen ausschaltet und selbst dan hört er sich jetzt nach einer Woche immernoch sehr angenehm an.

Beim zocken wurde er lustigerweise bisher kaum lauter, die Kühlung ist echt gut, selbst BF3 4h dauerzocken auf Ultra und laut HWMonitor ging die CPU bzw GPU nie über 79°C

Im "Entertainment" Modus dreht der Lüfter auf kaum hörbares Geräusch runter.

Wenn du willst, kannst mal anrufen und ich halt den hörer drann :P

MfG

PS:
Wie das Ding bei Vollast abdreht, weiß ich nicht, aber bis jetzt hat das P702 alles locker weggesteckt ( BF3 Ultra / 4 VMs gleichzeitig offen / etc ).

Zum Thema Kühler: Ich hab auf Amazon damals für 15 Euro einen gekauft, allerdings damit ich ergonomischer das Gerät bedienen kann :)
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Mari0


Zulaut

Also,
Ich habe mein p702pro getestet. Und dabei nichtmal die neuesten spiele genommen.
Die lautstärke ist ja schon im windows mehr als deutlich hörbar.
beim installieren über cd hört sich das dvd laufwerk so laut an als obs nicht richtig fest montiert wurde....da vibriert das ganze notebook plus tisch
Die lüfter lautstärke steigt bei spielen auf einen SEHR nervenden pegel an.
Weiss auch nie wie hier leute schreiben können,er ist kaum hörbar. Oder allgemein irgendwas positives über dielautstärke schreiben können .wahrscheinlich schenker mitarbeiter oder fanboys.

ich persönlich werde das notebook definitiv diese woche zurückschicken, weil mich das notebook und auch schenker nichtmal annähernd überzeugt haben.


Spart euch den kauf und danach den frust.

Die leistung ist top aber zu welchem preis?verarbeitungsmängel...lautstärke

Zulaut

Und die laustärke unter richtiger volllast will ich garnicht erst hörn.wie laut das ist.;)

Monate langes suchen für nichts, da sieht man wieder, tests,forum meinungen, kann man nicht ernstnehmen.
Selber ausprobieren und man sieht schnell wie hier meinungen manipuliert wurden

Mari0

Kann man denn das Notebook einfach zurückschicken  :o

Hræsvelgr

Lautstärke ist immer ein S´subjektiver Eindruck. Jeder empfindet Lautstärke unterschiedlich und selbst gleiche db-Werte nimmt jeder einzelne Unterschiedlich wahr, wenn sie versch. Herkunft haben.

Es ist wie die schärfe von Essen.

Hier auf böswillige Falschempfehlung oder Fanboy-gehabe zu tippen ist da etwas sehr subjektiv bzw. unfreundlich.

Ich weiß ja nicht, was du gewohnt bist... Solltest du Tablet-"Lautstärke" als normal empfinden, so ists sicher laut -  so ist aber jedes Notebook Laut.
Wenn man sich ein gerät mit high-end grafikkarte und großem Prozessor kauft, kann es logischerweise nicht summen wie ein Netbook.    ::)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Chinamann1

Quote from: Zulaut on July 02, 2012, 06:27:50

Weiss auch nie wie hier leute schreiben können,er ist kaum hörbar. Oder allgemein irgendwas positives über dielautstärke schreiben können .wahrscheinlich schenker mitarbeiter oder fanboys.



Sehr nett das wieder ein breiter Rundumschlag gegen alles und jeden kommt  ::)

Welche Bios Version hast du denn installiert vor allem wichtig welche EC Version denn in der neuen 1.005 steht im changelog:

P17EM_EC05.zip (2012/6/8)

1. EC firmware 1.00.05 for P17xEM only.
2. Modify fan table.
3. Please read file "Update SOP.txt" to update firmware.

Das optische Laufwerke gerne mal lauter sind bei der Installation von Spielen ist auch nicht ungewöhnlich diese Lautstärke dauerhaft z.B. während eine Film Dvd abgespielt wird ist natürlich nicht akzeptabel.

Ist aber beim meinem DVD Test gerade eben nicht der Fall!
Ich habe den Blu Ray Brenner verbaut.

Das eine Grafikkarte bei alten Spielen geringer ausgelastet wird ist übrigens auch nicht richtig sie liefert aber meist mehr FPS als nötig. Für das Problem habe ich schon am Desktop PC einen FPS-Limiter aktiviert und die FPS auf 60 begrenzt (nein kein Vsync denn damit sollten es immer min. 60 Frames sein).

Ich habe die Lüfterlautstärke beim Max Payne 3 zocken als nicht aufdringlich empfunden.

Wie aber auch schon Hrasvelgr sagt jeder nimmt das anders wahr.
Ich denke das auch die Erwartungshaltung eine Rolle spielt.

Ich habe nicht erwartet das ich ein lautloses Gamernotebook mit einem 220 Watt Netzteil einer 4 Kern CPU und einer 7970M bekomme.
Ein Freund von mir der es sich angehört hat war auch positiv überrascht da er gemessen an der Leistung des Geräts einen viel höheren Lärmpegel erwartete.

Was auch nicht auszuschließen ist, ist das du ein Notebook mit Defekt erwischt hast.

Gruß
Chinamann

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview