News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P 702 - Lautstärke

Started by Mari0, June 26, 2012, 18:50:14

Previous topic - Next topic

Zulaut

Wie sie immer gleich alles aufs bios oder auf einen defekt schieben wollen.

Ich hab auch nicht erwartet das es leise sein wird aber nicht so laut das ich das notebook noch im anderen zimmer höre.

Chinaboy spar dir bitte deine antworten, ich kann dich einfach nicht ernst nehmen


P.s. Notebookchecheck solte mal "richtig"bewerten und nicht gute bewertungen geben nur weil schenker nc mit books usw. versorgt....

Verstehe echt nicht wie man so ein notebook überhaupt auf den markt bringen kann/darf

Das ist einfach nur unausgereift auf den markt gehaun, deswegen sieht man solche konfigurationen auch nicht bei standart gamer books

Sn00zy

Quote from: Zulaut on July 02, 2012, 11:03:56
P.s. Notebookchecheck solte mal "richtig"bewerten und nicht gute bewertungen geben nur weil schenker nc mit books usw. versorgt....

Was ist an der Bewertung Lautstärke: 65%, "Hohe Geräuschkulisse im 3D-Betrieb " und "Beim Zocken sollten die Lüfter mehr im Hintergrund bleiben" nicht verständlich?

XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Ragnarøk

#17
Hallo,

wenn diese "Lautstärke" so oft vertreten wäre, wie du es uns hier kundtust, warum sind dann nur sehr wenige Meldungen bzgl. dessen im Forum zu finden? Die meisten davon auch noch unbegründet.
Ab gesehen davon war bisher bei jedem Defekt die adäquate Reaktion seitens Schenker, sich beim Support zu melden und das Notebook zurückzusenden, so dass der Defekt behoben werden kann.

Du allerdings reagierst noch nichtmal auf Lösungsmöglichkeiten von anderen Nutzern (ChinaMAN, nicht wie von dir abwertend "boy" genannt!) und beleidigst diese obendrein.

Was ist für dich denn ein Standard-Gamer-Notebook? Jenes mit Grafikkarte und Prozessor, welche Spiele gerade einmal mit minimalen Details spielbar macht, dafür aber "leise" ist? Lächerlich. Es handelt sich hier um High-End Geräte, und da diese nunmal die beste mobile Leistung auf engstem Raum beinhalten, gehört ein wenig Lautstärke dazu. Wie Sn00zy bereits genannt hat, wird dies auch neutral in den NBC-Tests berichtet.

Am besten machst du von deiner Gewährleistung gebrauch und schickst es zurück, wie bereits angedacht. Anschließend einfach dieses Forum verlassen und schon sind alle Parteien zufrieden. Trolls brauchen wir hier nicht  ;)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Zulaut

Danke für die wie immer top antwort...
spielt ihr mit ohrstöpseln? Und es ist mir klar das euch richtigen "nerds" die lautstärke egal ist...
Man hat ja eh headset +ts... gä.....? So ein schwachsinn ...zockt weiter bis ihr nen hörschaden bekommt.


Und zu deiner lächerlichen aussage...normales laptop.... Das ist ein latop , das auch ein laptop ist und nicht eine flugzeugturbine oder waschmaschiene.

Man sollte die produktion stoppen!

Sega

Hm, ich habe auch ein p702 und ich finde nicht, dass es so laut ist. Beim Filme gucken/Internet surfen ist der Lüfter kaum hörbar wenn überhaupt und beim zocken ohne Headset überlagert das Spielton problemlos das Lüftergeräusch. Ich glaube, dass mein altes Dell Inspiron 15r war sogar lauter.
XMG p702 - i7 3720QM - AMD 7979M - 8 GB RAM - Cruical M4 128 GB SSD - 750 GB HDD

macros

Quote from: Zulaut on July 02, 2012, 11:54:38
Man sollte die produktion stoppen!

Sollte man nicht, schließlich gibt es Kunden die sich für das Produkt interessieren. Vielleicht die von dir genannten "Nerds". Vielleicht auch Leute die sich nicht viel um etwas Lüfterrauschen scheren und ein potentes Laptop benötigen. In dem Video, das ich einmal verlinkt hatte, ist das Geräusch bei weitem nicht so schrecklich wie von dir beschrieben. Bald habe ich mein P502 und kann das prüfen. (Lüftungssystem ist das gleiche) Sind dir die Lüfter zu laut, was du auch aus dem Testbrericht lesen konntest, mach von deinem Rückgaberecht gebrauch.

Ein kleine Bitte an dich: Meld dich doch mal an, du schreibst hier recht viel. Jedes mal als Gast zu schreiben und den Nick als Betreff zu verwenden unterstützt deine Position nicht.
Außerdem bitte ich darum keine User zu beleidigen die immer noch versuchen, dir konstruktiv zu helfen. Sie hätten Dank verdient.

Hræsvelgr

@Zulaut,
setzt du dich auch in ein Flugzeug und schimpfst, dass es lauter ist, als dein mp3-player?  ;)


Kauf dir ein Tablet und spiele Browsergames.
Oder ein Apple-gerät, diese sind für DAU's gebaut, welche keine korrelation zwischen Technik und Leistung verstehen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Mari0

Also sind die ~50db unter Volllast während des Tests wirklich praxisfern? Ich für meinen Teil spiele sowieso nur eher weniger "hungrige" Games, wie z.B. World of Warcraft oder (höchstens) Skyrim.
Die Lautstärke während des Spielens dieser Games ist doch wahrscheinlich sowieso überhaupt nicht mit Volllast zu vergleichen, oder?
Was mich jetzt noch "bedrückt" :
•Sollte ich mir diesen zusätzlichen Lüfter dazukaufen?
•Das schon vor kurzem von mir angesprochene Problem "Enduro" : Wird es irgendwann einen Treiber geben? Denn ein FPS-Verlust von bis zu 30 (!) bei manchen Spielen ist schon relativ gewaltig.

(Ich glaube nicht, dass das jemand beantworten kann ;) )

Chinamann1

#23
Quote from: Mari0 on July 02, 2012, 14:00:22
Also sind die ~50db unter Volllast während des Tests wirklich praxisfern? Ich für meinen Teil spiele sowieso nur eher weniger "hungrige" Games, wie z.B. World of Warcraft oder (höchstens) Skyrim.
Die Lautstärke während des Spielens dieser Games ist doch wahrscheinlich sowieso überhaupt nicht mit Volllast zu vergleichen, oder?
Was mich jetzt noch "bedrückt" :
•Sollte ich mir diesen zusätzlichen Lüfter dazukaufen?
•Das schon vor kurzem von mir angesprochene Problem "Enduro" : Wird es irgendwann einen Treiber geben? Denn ein FPS-Verlust von bis zu 30 (!) bei manchen Spielen ist schon relativ gewaltig.

(Ich glaube nicht, dass das jemand beantworten kann ;) )

Wie ich schon schrieb ist ein nicht so forderndes Spiel nicht zwangsläufig mit niedrigerer GPU Last gleichzusetzen.

Die Grafikkarte muss ja auch ordentlich arbeiten um die über 80 FPS bei max. settings auszugeben.

Ich habe das immer beim spielen von GTA IV gemerkt. Sobald ich mich in einem Gebäude befand und die FPS stiegen drehte der GPU Lüfter meiner HD3870 auf.

Aktivier in diesem fall Vsync da die 7970M konstant über 60FPS liefern kann. Eine andere möglichkeit ist, sobald es ein Tool gibt (z.B. MSI Afterburner) das mit der 7970M arbeitet einen FPS Limiter zu aktivieren.

Solch einen Limiter gibt es bei Nvidia seit neuestem ab "Werk".
Bei aktuellem Treiber das Tool Nvidia Inspector installieren und dort der Punkt Frame Rate Limiter mit gewünschten Werten auswählen!

Zu den 50db unter Volllast. Diese sind ja nicht in Spielen erreicht worden sondern

edit: wie ich vermute mit Tools Furmark und Prime 95 die eine Praxisferne aber halt maximale Auslastung der CPU und GPU erzeugen . http://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html#c45064   
edit ende

Ob du die Unterlage mit aktiver Kühlung brauchst? "Nein"
Ob sie etwas bringt? Laut den Bewertungen auf Amazon "Ja"
http://www.amazon.de/product-reviews/B003U3VOZO/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt/278-6944707-1011624?ie=UTF8&showViewpoints=1

Ich kaufe mir lieber für 1/10 des Preises eine nicht aktiv gekühlte Unterlage die im Bett die Lüfteröffnungen frei hält  ;D .

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60150176/

Zum Treiber.
Ich installiere erst einen aktuelleren wenn die AMD Treiberseite die HD7xxxM Serie kennt  ;)

@ Zulaut
Meine Antwort:
(http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif)

Ragnarøk

Wobei bei dem Notebookkühler ich die Problematik sehe, dass eben die Drehzahl des Lüfters nicht geändert werden kann. Er dreht mit konstant derselben Anzahl U/M (ich glaube es waren 500?), was natürlich ebenfalls zu einer Steigerung der Lautstärke führt. Bekannte sagten mir, dass dieses Lüftergeräusch unangenehmer sei, als die notebookeigenen Lüfter.

Aber wie der Adler schon schrieb: alles ist subjektiv, was dies anbelangt.
Für mich steht jedenfalls fest, dass sich diese 40 Euro besser in anderes Equipment investieren lassen.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!


anleifr

Quote from: Mari0 on June 26, 2012, 18:50:14
Hallo Leute,
nachdem ich mich endlich mal für ein Notebook entschieden habe, hätte ich doch noch zwei Fragen:

•Lohnt es sich den zusätzlichen Lüfter kaufen, den ihre Website anbietet?

•Ist die Lautstärke (mit ~ 48db laut notebookcheck ) wirklich so unangenehm?

(Falls es wichtig ist: GPU : 7970M ; CPU: 3610QM)

Würde mich auf Antworten (am liebsten von Besitzern :D ) freuen^^.

PS: Punkt 2 ist mir fast wichtiger.

Die Lüfter lohnen sich. Zumindest bei meinem alten MSI Gaminglaptop habe ich damit die Termperatur ein paar grad runtergekriegt. Vor allem den Kühler von Coolermaster kann ich die empfehlen, da du bei dem die Lüfter auch anders positionieren kannst.

Eine genauere Info über die Lautstärke kann ich dir in den kommenden Tagen geben, wenn meins Schenker Notebook da ist. Allerdings ist meine Konfiguration etwas sagen wird ... sparsamer  ;) ich werde es aber fleißig quälen auf dass die Lüfter jaulen, ok?  >:D


Tankard

Quote from: anleifr on July 02, 2012, 16:01:57
Vor allem den Kühler von Coolermaster kann ich die empfehlen, da du bei dem die Lüfter auch anders positionieren kannst.

Welchen genau meinst du? Ich bin auch am überlegen, ob ich mir einen Leisten soll oder nicht.

Chinamann1

#29
Quote from: Tankard on July 02, 2012, 16:28:41
Quote from: anleifr on July 02, 2012, 16:01:57
Vor allem den Kühler von Coolermaster kann ich die empfehlen, da du bei dem die Lüfter auch anders positionieren kannst.

Welchen genau meinst du? Ich bin auch am überlegen, ob ich mir einen Leisten soll oder nicht.

Hört sich für mich nach "Cooler Master NotePal U2 Notebook-Kühler Fan Edition" an!

edit: gibt es auch als U3 mit 3 Lüftern. (ich glaube das sind jeweils 80mm Lüfter)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview