News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P 702 - Lautstärke

Started by Mari0, June 26, 2012, 18:50:14

Previous topic - Next topic

Mari0


Tankard

Ich wollte ja auch noch was zu meinem P702 schreiben.

Für Silentfreaks ist es bestimmt nichts. Auch im Officebetrieb ist es hörbar, aber nicht zu störend. Vorallem wenn noch andere Leute in der Nähe sind, der Fernseher läuft oder Musik an ist, dann hört man es kaum noch. Wenn ich Arkham City spiele und den Sound über das Notebook nutze (also ohne Kopfhörer), dann hör ich das Notebook auch nicht, bzw. nur wenn ich darauf achte. Wenn es allerdings wärend eines Benchmarks richtig gefordert wird, dann wird es auch richtig laut - Wenn man ihn quält, dann schreit er auch.

Ansonsten macht das Gerät einen guten Eindruck. Die Tastatur ist nicht zu laut und hat ein angenehmes, lockeres (trotzdem stabiles) Tippgefühl. Bei der Tastatur gibt es nur kleinere Schönheitsfehler. Da wären zum einen die kleine Entertaste und die verschobene "<>|" Taste, zum anderen aber auch die unvorteilhafte Positionierung von Funktionen wie "Pos 1", "Ende", "Energiesparmodus" und "Ton aus". Auch die Tastaturbeleuchtung ist nicht ganz gleichmäßig. So ist z.b. das "E" von "Entf" auf der ,-Taste auf der linken Hälfte dunkler als auf der Rechten (bei grüner Beleuchtung). Sowas fällt vor allem bei sehr geringer Helligkeit auf. Dreht man die Helligkeit der Beleuchtung weiter auf, dann wirkt es auch gleichmäßiger. Die Farbe der Tastaturbeleuchtung wird wohl nur über Software gesteuert und die Änderungen werden erst nach dem Windows-Login übernommen.

Das Touchpad ist etwas aufgeraut und hat hiorizonle "Rillen", wodurch es sich optisch sehr gut in den Rest des Notebook einlässt. Allerdings resultiert daraus auch das Problem, dass man mit schwitzigen Fingern nicht mehr gut scrollen kann, vorallem vertikal.
Hat jemand eine Idee, wie man die Geschwindigkeit vom Touchpad erhöhen kann, ohne dabei die Geschwindigkeit der Maus zu beeinflussen? Ich finde das Touchpad sehr langsam.

Das Display gefällt mir auch. Es ist nur blöd, dass mir jetzt mein altes Notebookdisplay noch schlechter vorkommt. Meist habe ich nur so ca. 20% Helligkeit und es reicht mir vollkommen. Das Weiß ist gut Weiß und der Schwarzpunkt ist auch nicht schlecht. Mir ist aufgefallen, dass das Non-Glare Display anfängt zu spiegeln, wenn man sehr flach von der Seite draufguckt. Kann mir das jemand erklären?

Den BluRay-Brenner empfinde ich auch nicht als laut. Ich habe bislang zwar nur DVDs geguckt, dabei war die Geräuschkulisse des Notebooks voll OK.
Der Sound von dem Notebook finde ich auch OK. Für ein Notebook ist der wohl ganz gut (soweit ich das beurteilen kann, habe nicht viele Vergleiche), aber wenn man FIlme guckt, dann sollte man doch lieber richtige Boxen oder Kopfhörer anschließen. An der Stelle auch noch einmal ein Kritikpunkt. Der Anschluss für die Kopfhörer ist rechts. Die Kopfhörer, die ich so kenne, haben alle den Anschluss links. Man muss also einmal um das Notebook rum. Wenn man in den THX Treibern das "Smart Volume" einschaltet, dann wird der Sound nochmal deutlich lauter. Vorher fand ich den Ton sehr leise.

Das Netzteil ist riesig, wird aber auch nicht so abartig heiß wie andere. Allerdings fängt es bei vollem Akku gerne mal an hochfrequent zu brummen. Wenn man konzentriert arbeiten oder lernen will, dann könnte es schon sehr stören. Wenn man normal am Notebook arbeitet und noch weitere Hintergrundgeräusche da sind, dann fällt es meist garnicht auf. Außerdem ist das Kabel zwischen Netzteil und Notebook zu kurz geraten.
Mir fällt gerade auf, dass es manchmal zu einem etwas unangenehmen Geräusch kommt, wenn das Notebook nicht gerade steht, sondern etwas schräg auf dem Schoß steht.

Ansich aber ein durchaus gutes Notebook. Ein paar Macken, aber ich muss den Kauf nicht bereuen.

Alexy

wenn die hd 7970m nen benchmark mitmachen würde, würd ichs ja gern mal testen wie die lüfter da abgehen, ich kenns halt nur wie du beschreibst, sogut wie nicht bemerkbar  ;)

"Mir ist aufgefallen, dass das Non-Glare Display anfängt zu spiegeln, wenn man sehr flach von der Seite draufguckt. Kann mir das jemand erklären?"

reine physik sache.
man entspiegelt indem man die oberfläche nichtmehr ganz so glatt macht.
jeh glatter desdo mehr spiegelts ...
falls du ein mikroskop hast ( reicht eines ausm spielzeugkasten ) kannst dir ja mal die oberfläche angucken :p

umso rauer -> umso milchiger ist das bild und umso weniger spiegelungen gibts ...

die kunst ist, dass die farben perfekt aussehen aber man kaum spiegelungen hat.

ich finde das matte display ist bisher das beste, was ich sah
alles sieht sowas von super aus ( farben etc etc ) und es spiegelt kaum ..  ;)

generell gefällt mir das p702 sehr gut, leider tanzt die graka mit den treiberprobs aus der reihe
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Mari0

@Tankard: Wow  :o Danke für die lange Antwort ^^
@Alexy: Wenn sich die Probleme mit der 7970M lösen lassen, scheint das Notebook perfekt ;D
(abgesehen von der Lautstärke, die laut Tankard aber nicht so extrem ist, wie von manchen Whinern beschrieben ^^)

Chinamann1

Habe gestern meinen Arbeitsspeicher getauscht und dabei entdeckt das der CPU Lüfter etwa kleiner ist als der GPU Lüfter.

Sonnst ist wohl kein Platz für den mSATA Steckplatz.

Schade eigentlich den den GPU Lüfter finde ich auch stark drehend vom Geräusch noch sehr angenehm den CPU Lüfter bei ähnlichen Drehzahlen nicht, da er ein etwas höheren Ton von sich gibt. Da der CPU Lüfter aber selten so hoch drehen muss alles ok ^^.

Ich wollte ja auch noch was zum Cooler Master U3 schreiben.

Habe es schon etwas länger und finde es als normale Unterlage sehr gut.
Die Lüfter haben aber ab ungefähr der halben max. Drehzahl eine Art schleifen von sich gegeben und ich dachte an einen Defekt. Habe von Amazon also einen Ersatz bekommen und auch dort das gleiche Problem.

Auf die Temperatur und Lüftersteuerung  des P702 hat die Kühlleistung des Pads keine merkbaren/messbaren Auswirkungen.

Fazit:

Eine schöne und wertige Unterlage deren eigentliches Ziel das leise Kühlen des Laptops verfehlt wird.
Soll es wirklich ein Pad mit Lüftern sein halte ich einen großen Lüfter für die bessere Alternative.
Ich denke ich schicke das U3 zurück und Teste das Cooler Master NotePal ErgoStand mit 140mm Lüfter das kann ich für Filme auch schön hochstellen und es hat einen USB Hub!

Gruß
Chinamann

Mari0

Ich hab sowieso das Xigmatek mitbestellt, das angeblich recht gut sein soll.

Chinamann1

Quote from: Mari0 on July 11, 2012, 19:44:23
Ich hab sowieso das Xigmatek mitbestellt, das angeblich recht gut sein soll.

Benutzt du es nur als stationäre Unterlage z.B. auf einem Tisch?

Mari0

Sowohl als auch. Also als Unterlage, als auch als Lüfter. Kann ja nicht schaden, das ohnehin ein wenig laute Notebook ein wenig zu entlasten.

Mari0

Ach übrigens, ich habe das Notebook noch nicht, aber ich werde es wie oben genannt benutzen.^^

Tankard

@Chinamann1 (Falls du überhaupt noch hier reinguckst)

Hast du mitlerweile mal das Cooler Master NotePal getestet? Wenn ja, dann wäre eine kleine Rezension nett.

Chinamann1

Quote from: Tankard on August 04, 2012, 14:47:43
@Chinamann1 (Falls du überhaupt noch hier reinguckst)

Hast du mitlerweile mal das Cooler Master NotePal getestet? Wenn ja, dann wäre eine kleine Rezension nett.

Mein Fazit zu dem Cooler Master NotePal U3 ist das Geld kann man sich sparen.

Die Lüfter sind zu laut schon ab ca. der mittleren Stufe und min. einer gibt ein schleifendes Geräusch ab. Dass scheint ein Serienfehler zu sein denn ich hatte das selbe Problem auch bei einem Austauschmodell.

Auf die Lüftersteuerung des XMG hatte die extra Belüftung des U3 keinen merklichen Einfluss auch nicht auf die Temperatur der Hardware.

Ich habe mich von Unterlagen mit Lüfter verabschiedet und mir aus einem schwedischen Möbelhaus das Modell für 3,99 gekauft  ;D !

Gruß
Chinamann

Mari0

So, hier mal mein persönliches Feedback zur Lautstärke:

Die Lautstärke ist meines Erachtens viel zu sehr schlecht geredet worden, sie befindet sich völlig im normalen Rahmen. Falls es jemanden interessiert: Der unter anderem angebotene XIGMATEK Shield Lüfter lohnt sich sehr: Die Handballenauflage ist aus gebürstetem Aluminium, passt also sehr gut zur Handballenauflage des Notebooks. Die Temperatur bei beiden ist immer, auch nach längerer Benutzung sehr kühl. Beim Lüfter sogar ca. merklich, ich schätze 5° oder so^^ kälter als die Zimmertemperatur. Der XIGMATEK-Lüfter ist des Weiteren auch ziemlich leise.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview