News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P 702 - Lautstärke

Started by Mari0, June 26, 2012, 18:50:14

Previous topic - Next topic

Tankard

Der U2 sollte zu klein sein für ein P702. Also wenn dann den U3, aber das Teil ist schon recht teuer für eine Unterlage.

Alexy

Seit dem BIOS Update ist der Notebook Kühler im Idle nichtehr hörbar, wenn man das Fenster offen hat.

Evtl hat deines einfach einen Defekt
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

xmgkäufer

Hallo,
Auch ich möchte meine erfahrung hier teilen.
Zuerstmal an meinen vorposter, ist ja schön und gut das dein gerät im idle jetzt leiser ist.
Nur welche games kann man im idle zocken;)

So,
konnte das p702pro nun endlich testen.
Verarbeitung,display ist einfach nur genial.

Leider empfinde ich die lautstärke der lüfter beim spielen als zu laut.
Es ist leider sehr deutlich zu hören auch bei eingeschaltetem ingame sound.
Weil ich mir sicher bin, das die lautstärke mir mit der zeit immer mehr auf die nerven gegen wird, habe ich schenker heute benachrichtigt, dass ich von meinem widderrufrecht gebrauch mache.

Sehr schade, da ich das gerät an sich perfekt finde, bis auf die lautstärke.

Mfg

Chinamann1

#33
Quote from: Tankard on July 02, 2012, 18:55:25
Der U2 sollte zu klein sein für ein P702. Also wenn dann den U3, aber das Teil ist schon recht teuer für eine Unterlage.

Naja ich zahle insgesamt  ca. 20.98 Euro bei Amazon.
Andere Pads mit Lüfter sind da oft bedeutend teurer und es handelt sich bei dem Pad um Aluminium nicht Plastik.

Habe es zum Testen bestellt. Es soll zwischen 07.07 und 09.07 ankommen.  :)

Ich kann ja dann ein wenig dazu schreiben.

Edit:

Oh ha ich habe nach dem du meintest es ist ein wenig klein mal nachgemessen beim U2 würden ganze 7cm überstehen (Breite) .

Habe die Bestellung nun in das teurere aber auch größere und mit einem Lüfter mehr ausgestattete U3 geändert.

Gruß
Chinamann

Tankard

Wär schön, wenn du das machen könntest. Vorallem auch, ob das wirklich was beim P702 bringt.

Chinamann1

Quote from: xmgkäufer on July 02, 2012, 23:01:18
Hallo,
Auch ich möchte meine erfahrung hier teilen.
Zuerstmal an meinen vorposter, ist ja schön und gut das dein gerät im idle jetzt leiser ist.
Nur welche games kann man im idle zocken;)

So,
konnte das p702pro nun endlich testen.
Verarbeitung,display ist einfach nur genial.

Leider empfinde ich die lautstärke der lüfter beim spielen als zu laut.
Es ist leider sehr deutlich zu hören auch bei eingeschaltetem ingame sound.
Weil ich mir sicher bin, das die lautstärke mir mit der zeit immer mehr auf die nerven gegen wird, habe ich schenker heute benachrichtigt, dass ich von meinem widderrufrecht gebrauch mache.

Sehr schade, da ich das gerät an sich perfekt finde, bis auf die lautstärke.

Mfg

Aus reinem Interesse hast du denn das neue Bios und EC drauf?
Die Versionen werden dir im Bios (beim Starten F2 drücken) angezeigt.

Gruß
Chinamann

Alexy

also entweder hab ich ausversehen ne special version oder ... wtf?

selbst beim gamen is ein p702 leiser als zb das dell vostro notebook meiner freundin ... o_O

bekommt man iwoher nen dezibelmesser ( güstig? ) würd das gern mal testen :D
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Chinamann1

Quote from: Alexy on July 03, 2012, 00:56:29
also entweder hab ich ausversehen ne special version oder ... wtf?

selbst beim gamen is ein p702 leiser als zb das dell vostro notebook meiner freundin ... o_O

bekommt man iwoher nen dezibelmesser ( güstig? ) würd das gern mal testen :D

Habe ja auch schon geschrieben das mir bei Max Payne 3 keine hohe Lautstärke aufgefallen ist. Da Steam endlich GTA IV geladen hat hab ich es gerade ohne Ton getestet und weder vom Hafen zum Hause von Roman ( 30 FPS übrigens) noch im Haus (ca. 80-100 FPS) ist der Lüfter über ein leichtes rauschen hinausgekommen  :)

Wenn du also ne "special version" erwischt hast habe ich nen Bruder davon abbekommen  ;D

Gruß
Chinamann

xmgkäufer

@chinamann1 .....laptop ist schon eingepackt, kann mich aber an ne 4 im bios erinnern.
also laut forum nicht das aktuellste bios. Nur kann ich mir kaum vorstellen, das da viek rauszuholen ist. 50db sind mir persönlich einfach zuviel. und ich verabschiede mich von dem gedanken ein highend gamernotebook zu besitzen.

Zu den 2 beispielen mit den ´special´editions; kann mir da nur vorstellen das eure lüfter zwar leiser sind aber aus dem grund weil sie falsch eingestellt sind. und das sich das früher oder später auf die komponenten auswirken wird ,weil die lüfter die abwärme nicht rausbekommen.

kaum hörbar=kaum funktion=kaum wirkung

sorry wenn ich da nen falschen gedanken habe...

Chinamann1

Meine Lüfter funktionieren einwandfrei hinten kommt ordentlich heiße Luft raus ^^

Ich hätte das mal Testen sollen ob es an der Bios/EC Version liegt hatte ja anfangs 1.004 drauf. :(


Mari0

Oh Gott, ich bekomm jetzt immer mehr Bedenken, ob ich mir das Teil kaufen soll  :-\

XMG Community

#41
Zur Info: die EC-Version .05 für das XMG P502 wurde erst am 29.06.2012 veröffentlicht. Es gab dort tatsächlich ein kleines Update am Lüfterverhalten.
Die EC-Version .05 für das XMG P702 hingegen ist schon vom 8. Juni 2012 und hätte eigentlich auf allen Geräten mit AMD Radeon HD 7970M vorinstalliert sein müssen.

Davon unabhängig schlagen wir folgendes vor:
Jeder, der annimmt, an seinen Lüftern ein unnormales Verhalten beobachten zu können, soll uns bitte ein E-Mail schreiben mit folgenden Infos:

- Welches Spiel oder welcher Benchmark? (am besten 3dMark06 im zweiten Durchlauf)
- Wie laut ist der Lüfter unter Last im Vergleich zum Idle-Modus?
- Auf welchem Niveau liegen die CPU- und GPU-Temperaturen? (HWiNFO64 bitte)
- BIOS-Version
- EC-Version



In der E-Mail könnt ihr zur Erklärung auch gern auf diesen Thread und euren Username hier im Forum verweisen, die Support-Mitarbeiter wissen dann sofort bescheid.
Wir werden jedem einzelnen Fall auf den Grund gehen. Sollte sich tatsächlich ein abnormales Verhalten ergeben, wird das Gerät zurückgeholt und untersucht und ggf. ausgetauscht.

Keiner unserer Kunden wird mit einem suboptimal eingerichteten Gerät leben müssen. Sollte die aktuelle EC-Firmware noch einen Fehler enthalten, wird auch dieser behoben werden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mari0

Keine Sorge mySN, ich kaufe das Notebook trotzdem^^ :D

Grendell

hm mir scheint es einfach die leute haben zuviel erwartet das ist alles , das ist nun mal high end hardware auf einem ziemlich kleinem raum da ist es einfach nicht möglich 120er lüfter zu verbaun , um am ende eine genügende wäremabfuhr zu gewährleisten sind nun mal hohe drehzahlen von nöten die einfach lauter sind als das man gewohnt ist , vermutlich wenn man bei jedem der meint es sei extrem laut mit einem messgerät rangeht wird man sicherlich erkennen das die lautstärke auf einen normalen vorgegebenen wert liegt , das große problem ist einfach das viele die geräusch kulisse einfach mit normalen notebooks vergleich und das ist einfach nicht möglich

ich kann nur den kopf schütteln und sagen leute wenn ihr ein leises notebook haben wollt dann kauf euch eines wo ihr auf hoch getaktet 4kern cpus und grafikkarten ala nv 680m und ati 9790m verzichten müsst 

ich hab wohl den dritten bruder ........ :D meines ist im idle angenehm leise und unter last wirds laut (aber immer noch erträglich) da ich den ton ja nicht auf ein minimum runterschraube stört mich der hochdrehende lüfter nicht wirklich

Mari0

@Grendell: Ja, kann ich mir auch vorstellen, aber trotzdem würde mich mal die Realität interessieren ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview