News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GTX 680M

Started by Ragnarøk, May 17, 2012, 12:00:38

Previous topic - Next topic

Chinamann1

Quote from: Heraisto on June 13, 2012, 08:55:03
7970:
- Kern/Shadertakt: 850 MHz
- Shadertakt: 1200 MHz
- Speicher: 2 GB

680M:
- Kern/Shadertakt: 720 MHz
- Shadertakt: 1800 MHz
- Speicher: 4GB


Du meinst sicher Speichertakt nicht Shadertakt. AMD/ATI hatte nie die getrennten Taktraten zwischen Chip und Shader und Nvidia seit Kepler (GKXXX) auch nicht mehr!

Die reinen Taktraten ohne die Anzahl der Ausführungseinheiten sind nur sehr begrenzt vergleichbar. Aber auch diese Ausführungseinheiten (wie auch immer der jeweilige Hersteller sie nennt) sind zwischen AMD und Nvidia nicht 1:1 vergleichbar .

Wenn du wissen möchtest wie stark die mobile Variante im Takt gesenkt wurde hier die Daten der Desktop Entsprechung für die GTX 680M:

GTX 670
Chiptakt: 915MHz, Speichertakt: 1500MHz, Shadertakt: 915MHz • Chip: GK104 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 1344 • Textureinheiten: 112 • Fertigung: 28nm • Maximaler Verbrauch: 175W

zum Vergleich der Chip der für die AMD Radeon HD 7970M verwendet wurde:
Radeon HD 7870
Chiptakt: 1000MHz, Speichertakt: 1200MHz • Chip: Pitcairn XT • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 1280 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 28nm • Maximaler Verbrauch: ~175W (Betrieb)


Ragnarøk

Whoops, Rechtschreibfehler. Ja, ich meinte den Speichertakt *edit*

Ich wollte eigentlich wissen, ob man schon darüber spekulieren kann, wie sich die unterschiedlichen Takt/Speicherdaten der beiden Karten in der Praxis auswirken.

Zumal es ja die erste (korrigiert mich ;-)) mobile GPU mit 4 GB Speicher ist.

Naja, werde wohl auf ausführliche NBC-Tests warten :)

Danke
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

XMG Community

#62
Hier die neusten Benchmark-Ergebnisse vom Engineering Sample direkt aus Taiwan:

(http://www.abload.de/img/gtx-680mj1zeb.png)

Das ganze im XMG P702 mit i7-3920XM und 4x4GB RAM und natürlich der GTX 680M.
BIOS: 1.01.04
VBIOS: 80.04.29.00.01
VGA Driver: 8.17.13.271

Die Ergebnisse sind noch nicht final, da es sich bei der Karte eben um ein ES handelt.
Leider haben die Jungs und Mädels in Taiwan 1333Mhz-RAM für diesen Test benutzt. :/
Ein weiterer Test mit 1600Mhz-RAM wird nachgelegt!


/edit Nachgelegt: die Werte in 3dMark11 haben sich durch den 1600Mhz-RAM abseits der statistischen Streung nicht verändert.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Scherfe

Hallo liebe Community,
Da ich mir gerne nächstes Jahr ein schickes Gamingnotebook zulegen möchte, bin ich auf mehreren Foren unterwegs, um am laufenden zu bleiben. Ich bin kein Nvidia oder Amd Fanboy, ich möchte nur, wenn ich mir ein Notebook hole, das beste vom besten haben. Nachdem ich mir mehrere Anbieter angeschaut habe, möchte ich erstmal ein Lob an Schenker Notebooks loswerden, für ihr sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, das ist einfach Top !
Ich habe jetzt schon sehr viel über die Gtx 680M gelesen und wenn man den Informationen glauben schenken darf, kann man sagen das die 680M aber auch die Konkurrenz 7970M sehr gute Leistungen liefern. Ich habe auf "http://forum.notebookreview.com" gelesen, dass Nvidia sich bei der 680M überwiegend auf die Performance bei Spielen konzentriert hat, was ich persönlich jedoch nicht schlimm finde, weil wer holt sich schon eine highend Grafikkarte für zb. CAD.
Ich finde es einfach unglaublich, wie schnell und mit welchen Fortschritten die Mobilen Grafikkarten und Prozessoren entwickelt werden.
Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie Leistungsstark das Clevo p370em mit dem i7 3920xm (vllt etwas übertaktet ? ),  sli gtx680M oder crossfire 7970M und anständigem Arbeitsspeicher sein wird. Ich würde mir ja sehr gerne nächstes Jahr diesen Traum erfüllen, ich spare jetzt schon seit einer gewissen Zeit für dieses Monster, aber es kommen immer neue Sachen raus das ich noch länger warten möchte, nächstes jahr kommen auch wieder neue Prozessoren aber das ist ein anderes Thema.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Hræsvelgr

@ Scherfe, da du deinem Beitrag zufolge auf Gaming aus bist, würde ich persönlich dir von einem 39x0XM abraten. Beim Spielen dürftest du nichtmal einen Unterschied zwischen x610Qm und x820qm spüren.
Ein 3920XM ist nur ein etwas höher getakteter 3820QM. Kein größerer Cache oder so.
Kostet aber nochmals 500€ mehr als der 3820QM und somit über 1.000€ mehr als ein 3610Qm.
Nur zum Spielen ist das absolute Geldverschwendung.

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Florian Glaser

Hi Leute. Wegen bestehender Treiberprobleme erhalten wir die GTX 680M wohl doch erst nächste Woche. Veurmutlich ist der Schenker-Konkurrent schneller  ;)

Chinamann1

Willkommen im Forum Markus.  :)

In der Hardwarewelt ist es schwer ein Prophet mit genauen Aussagen zu sein aber manches ist schon recht sicher.

1. Größere Leistungssprünge von neuen Grakagenerationen erwarte ich im nächsten Jahr nicht (zumindest nicht im mobilen Segment wo das TDP Budget stärker limitiert als bei den Desktopkarten). Als Grund nenne ich da die 28nm Fertigung. 20nm wird nicht im nächsten Jahr kommen und somit bleibt der Spielraum für mehr Transistoren gleich und neue Architekturen sind auch gerade erst eingeführt worden.

2. Mit einem Intel Core i7-3610QM Prozessor bist du auch heute schon so schnell unterwegs das doch meist die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Von Haswell würdest du somit kaum profitieren.

3. Es ist auch noch nicht bekannt ob Intel dort die IPC weiter steigern kann oder ob Hauptsächlich der Grafikpart weiter verbessert wird ( z.B. mit on Chip Speicher )

4. Ich habe das Spiel mit dem Warten auf was neues nur so lange betrieben bis meine mir selbst gesteckten Kriterien erfüllt waren (kein sch... glossy überall , 4 Kerne mit Turbo die auch dauerhaft über 3Ghz laufen und Highend-Grakas aus der 28nm Generation die sich ausschalten lassen ach und min. 2 HDD Schächte um eine SSD neben das Datengrab zu platzieren )

Ich kann dir nur empfehlen das du dir auch eine Liste mit den für dich wichtigen Punkten machst und dich dann strikt daran hältst.

Gruß
Chinamann
Naja das ganze nur IMHO  ;D

Chinamann1

Quote from: Florian Glaser on June 14, 2012, 13:03:42
Hi Leute. Wegen bestehender Treiberprobleme erhalten wir die GTX 680M wohl doch erst nächste Woche. Veurmutlich ist der Schenker-Konkurrent schneller  ;)

Bedeutet das ein Clevo Gerät von einem Konkurrenten  :) oder ein MSI Barebone  :( .

Testet ihr die GTX680M dann trotzdem noch einmal  im Schenker Gerät?

Florian Glaser

#68
Ich schätze mal MSI. Was wann wie getestet wird, muss sich erst noch zeigen. Wir werden die HD 7970M und die GTX 680M von Schenker auf jeden Fall für die Dauerleihstellungen (-> Spieleartikel) erhalten. Das P501 wurde schon gegen ein P502 getauscht, die nächsten Wochen folgt dann der A501-A502-Wechsel.

Scherfe

#69
Quote from: Hrasvelgr on June 14, 2012, 12:43:32
@ Scherfe, da du deinem Beitrag zufolge auf Gaming aus bist, würde ich persönlich dir von einem 39x0XM abraten. Beim Spielen dürftest du nichtmal einen Unterschied zwischen x610Qm und x820qm spüren.
Ein 3920XM ist nur ein etwas höher getakteter 3820QM. Kein größerer Cache oder so.
Kostet aber nochmals 500€ mehr als der 3820QM und somit über 1.000€ mehr als ein 3610Qm.
Nur zum Spielen ist das absolute Geldverschwendung.

Ich möchte eigentlich nicht zu sehr off topic gehen, aber ich weiß, dass der Prozessor bei den meisten Spielen keinen unterschied macht, aber mein Lieblingsspiel Skyrim ist jedoch sehr Prozessorlastig und ich würde sehr gerne die größte mögliche Leistung erzielen. Außerdem denke(hoffe) ich, dass die Kühlung bei dem Clevo P370em sehr positiv ausfallen wird, sodass Übertakten möglich wird ohne das die cpu überhitzt.


Quote from: Chinamann1 on June 14, 2012, 13:12:25
Willkommen im Forum Markus.  :)

Ich kann dir nur empfehlen das du dir auch eine Liste mit den für dich wichtigen Punkten machst und dich dann strikt daran hältst.

Danke.
Also so eine Liste habe ich :D

Hræsvelgr

#70
Skyrim Prozessorlastig  ???
Das wäre mir neu.
BF3 ist aufgrund seiner Zerstörbaren Umgebung Prozessorlastig, aber Skyrim hat ja keinerlei Zerstörbare Umgebung oder sonstewie aufwendige Berechnungen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Scherfe

Quote from: Hrasvelgr on June 14, 2012, 14:50:58
Skyrim Prozessorlastig  ???
Was wäre mir neu.
BF3 ist aufgrund seiner Zerstörbaren Umgebung Prozessorlastig, aber Skyrim hat ja keinerlei Zerstörbare Umgebung oder sonstewie aufwendige Berechnungen.
Vllt ist die engine nicht so ausgereift keine Ahnung, aber dazu gesagt ich bin ein Modfreak, ich nutze so viele Mods das ich das Spiel öffters neu installieren muss, weil irgendwas nicht zusammen funktioniert :D
Bei meinem momentanen Desktop ist jedoch eh nicht so viel möglich, da ich nur eine GTX 460 mit 768mb GDDR5 habe da kann ich nur bedingt high resolution mods anmachen.
Die 680M mit 4gb GDDR5 sollte um längen ausreichen und 2 zwei Stück im SLI Verbund erst recht :D

XMG Community

Bei Skyrim kann die CPU eigentlich wirklich nicht schnell genug sein, vor allem in den Innenstädten.

http://www.tomshardware.com/reviews/skyrim-performance-benchmark,3074-9.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,855679/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-20-CPUs-im-Benchmark-Test-Test-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/

Ein i7-3820QM ist da eigentlich das Mindeste, auch wenn dann zwei Kerne dann eher brachliegen. Die kann man dann ja immernoch für BOINC verwenden... :D
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hræsvelgr

Könnt ihr mir auch sagen warum? Was bringt den Prozessor da zu glühen  :o
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

macros

Nicht genau, ich hab den Quellcode ja nicht vor mir ;)

Ich würde Vermuten, es liegt an den NPCs. Skyrim simuliert, soweit mir bekannt, ein Leben und interagieren der NPCs. Das bedeutet in einer großen Stadt gibts viel zu tun. Was die NPCs in einer Gegend machen, die der Spieler frühestens in 2 Stunden betritt ist nicht so wichtig.
Dazu kommen viele von Physik beeinflusste Objekte, die sich in Städten finden. Kräuter stecken einfach im Boden, eine Flasche könnte umfallen. Auch das braucht sicher Leistung.
Dazu kommt letzten Endes wohl, dass der Code CPU-seitig wenig optimiert wurde.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview