News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A502 (Clevo W150ER) Notebook

Started by Redaktion, May 10, 2012, 00:48:17

Previous topic - Next topic

Flutschibär

Wenn es wirklich Optimus hat wärs ja gut, ist aus der völlig überladenen und unklar strukturierten ONE-Seite leider nicht zum Vorschein gekommen. Steht aber tatsächlich auch bei den technischen Daten.

Dann spielt nur die Verarbeitung eine Frage, die dürfte bei MSI etwa unterhalb von Clevo liegen.

Tarantoga

Ja, die Seite von One ist ziemlich schlimm. Wenn ich von den jeweiligen Webseiten auf die Verarbeitung schließe, nehme ich eindeutig Schenker. ;) Nun, auf einen Test vom Asus N56VZ warte ich noch und dann entscheide ich mich zwischen den dreien für meinen neuen Laptop. :)


Marty2

Die PC Games Hardware berichtete btw dass es einen Bug bei den idle-Settings von Intels Ivy-CPUs gäbe, bei denen die minimalen Taktraten zu hoch anliegen.
Das dürfte dann die seltsamen Akkulaufzeiten im idle und evtl. auch im WLAN-Test erklären.

Florian Glaser

Soweit ich weiß, kam bei jedem Ivy-Notebook, das wir bisher getestet haben, die CPU nicht unter 1.2 GHz.

SCARed

allerdings wurde bei dem MSI-barebone IIRC die qualität als nicht so dolle eingestuft. da sollte das Clevo-barebone besser dastehen.

was das HD+-panel angeht: IIRC war die aussage seitens Schnker bisher, dass die wieder das gleiche display einsetzen. das wäre dann ja völlig überzeugend.

Tarantoga

Schenker ist ja der einzige Anbieter (im Vergleich mit den neuen, ähnlich ausgestatteten Notebooks von MSI, Asus, One und Medion), der auch 1600 x 900 anbietet. Ist der Unterscheid zwischen den beiden Auflösungen bei Spielen wirklich mit bloßem Auge sichtbar?

Und was ich mich dann auch frage, ist, ob außerhalb des Gaming-Bereiches 1920 x 1080 bei einem 15-Zoll-Display nicht Probleme bei der Lesbarkeit von Texten etc. mit sich bringt, wird immer wieder mal berichtet. Hat da jemand Erfahrungen? Oder kann man das durch Programme/Addons (die dann bei Textprogrammen und Firefox alles ein wenig "größer" darstellen) ohne Qualitätsverlust wieder ausgleichen?

Und ich nehme mal an, dass das native 1600 x 900 auch den Gaming-Geschwindigkeitsvorteil des One M56-2N (hat ja als Grafikkarte eine schnellere 670M, dafür aber eben als native Auflösung 1920 x 1080) relativieren dürfte?

Äh, das waren jetzt ungefähr 3 Fragen, glaube ich. ;)

Broken

Wäre super, wenn Ihr noch mal einen Test zum A502 machen könntet, sobald das Turbo-Problem gelöst ist. Dann vllt. auch in einer Strom-sparenden Konfiguration mit HD+ und dem jetzt verfügbaren 3612QM Prozessor.

XMG Community

Quote from: Tarantoga on May 16, 2012, 19:09:15
Schenker ist ja der einzige Anbieter (im Vergleich mit den neuen, ähnlich ausgestatteten Notebooks von MSI, Asus, One und Medion), der auch 1600 x 900 anbietet. Ist der Unterscheid zwischen den beiden Auflösungen bei Spielen wirklich mit bloßem Auge sichtbar?

Und was ich mich dann auch frage, ist, ob außerhalb des Gaming-Bereiches 1920 x 1080 bei einem 15-Zoll-Display nicht Probleme bei der Lesbarkeit von Texten etc. mit sich bringt, wird immer wieder mal berichtet. Hat da jemand Erfahrungen? Oder kann man das durch Programme/Addons (die dann bei Textprogrammen und Firefox alles ein wenig "größer" darstellen) ohne Qualitätsverlust wieder ausgleichen?

Und ich nehme mal an, dass das native 1600 x 900 auch den Gaming-Geschwindigkeitsvorteil des One M56-2N (hat ja als Grafikkarte eine schnellere 670M, dafür aber eben als native Auflösung 1920 x 1080) relativieren dürfte?

Äh, das waren jetzt ungefähr 3 Fragen, glaube ich. ;)

Hallo erstmal! Lass mich deine Fragen wie folgt beantworten:

1. Der Unterschied zwischen 1600x900 und 1920x1080 ist für Scharfseher auf jeden Fall mit bloßem Auge sichtbar, allerdings gewöhnt man sich relativ schnell das jeweilige und stört sich dann kaum noch daran.

2. Wir hatten in der Tat schon ein paar Fälle, wo 15" Full-HD Notebooks wegen Unlesbarkeit widerrufen wurden - meist aber nur von Menschen im mittelhohen Alter.
Microsoft bietet seit Windows Vista auf jeden Fall die Möglichkeit, sämtliche Bedienelemente und Texte entweder mit 100%, 125% oder 150% Größe darzustellen, verlustfrei. Dasselbe funktioniert auch im Browser wunderbar: halte einfach mal die Strg-Taste gedrückt und drehe an deinem Maus-Rad. :)

3. Die geringere Auflösung bringt auf jeden Fall eine bessere 3D-Performance mit sich. Die prozentuale Differenz hängt dann aber auch vom Spiel und von werten wie AA und AF ab. Wie hoch der Unterschied genau ausfällt kann Notebookcheck bestimmt verraten. *hoff*
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

dyfk3l

Quote from: Schenker Notebooks on May 19, 2012, 16:07:19
Microsoft bietet seit Windows Vista auf jeden Fall die Möglichkeit, sämtliche Bedienelemente und Texte entweder mit 100%, 125% oder 150% Größe darzustellen, verlustfrei.
Es gibt auch "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen" in 1-%-Schritten, so ist man nicht an die Vorgaben 100/125/150% gebunden.
Aber in meinen Augen ist HD+ (1600x900) einfach am besten für 15,6". Scharf genug, aber nicht zu klein. Aber natürlich subjektiv ;-)

Tarantoga

Danke für eure Antworten, hört sich ja ganz gut an. Ich tendiere aber dennoch ziemlich zu 1600*900, schon wegen der Performance; auch spiele ich recht viele ältere Spiele, dann ist die Interpolation nicht ganz so heftig. Momentan habe ich 1200*800, insofern wird's eh schärfer für meine Augen. :-)

@ Schenker

Ich finde es super, dass ihr entgegen dem Trend auch 1600*900 bei einem Gaming-Notebook anbietet.
Eine neu entdeckte Alternative wäre es jetzt für mich noch, ein klein wenig mehr auszugeben und euer A102 plus externem Monitor+Tastatur zu nehmen (Bild über den digitalen Anschluss am A102 ja verlustfrei gehen?)...dann habe ich Mobilität (Uni etc., deswegen kein 17ner) UND einen großen Bildschirm (gut, ein bißchen weniger Performance, aber die 650M ist ja doch ziemlich stark).
Deswegen natürlich die Frage, die euch sicher schon von vielen mit der gleichen Überlegung als Knackpunkt genannt wurde:
Kommt das A102 nochmal mit non-glare Display? Und wenn ja (ich denke mal, ihr setzt euch bei Clevio dafür ein), hast du eine ganz vorsichtige, unverbindliche terminliche Prognose? :) Euch ist sicher auch bewusst, dass viele das A102 genauso wie ich einsetzen würden, da ist non-glare schon sinnvoll...

Super übrigens, dass ihr (und die Konkurrenz von One, glaube ich) hier ansprechbar seid, das ist schon ein ziemliches Kaufargument.

Tarantoga

@ Schenker

Habe eure Info zum non-glare (also dass ihr noch auf der Suche seid, insofern also auch kein Termin) beim Thread des A102 gelesen, meine über-ausführliche Frage hat sich also hier erledigt. :) Wobei es wegen DDR5 und Speicherbus (und Preis, so ein externer Monitor kostet ja auch) wohl eher das A502 werden wird. Danke für die Hilfe!

Benman

Hallo,

ich interessiere mich auch für das Notebook.
Da ich demnächst eins fürs Studium brauche aber auch gelegentlich mal die ein oder andere Runde spielen will stellen sich mir noch einpaar Fragen.

Zunächst: Ist dieser "Bug" mit dem Kepler Chip und dem Turbo Modus für die CPU schon gefixt oder ist schon näheres bekannt inzwischen ? Weil wenn ich spielen will will ich das "volle potential nutzen und nicht mit normaler CPU speed... (Entschuldigt falls ich etwas überlesen habe)

Wird es eine Lösung für das spontane aufdrehen des Lüfters geben oder gibt es schon ?
Da ich das Book auch zum Arbeiten in öffentlichen Umgebungen nutzen wollte (Studium)

Kann hier vielleicht jemand schon eine kurzen Erfahrungsbericht posten mit Auskunft über:
1. Temperatur + Geräuschkullisse Idle sowie bei Spielen
2. Verarbeitung
3. Akkulaufzeit
Nur um mehrere Meinungen noch zu höhren!

Danke für den Test an Notebookcheck
und danke für eure kommenden Antworten

Tarantoga

@ Benman

Da du das A502 wie ich auch für das Studium verwenden willst, verweise ich dich auch mal auf die Anmerkung im Test zur Tastatur; die soll ein angenehmes Schreibgefühl haben, aber sehr laut klappern...in ruhigen öffentlichen Räumen (z.B. Bibliothek) könnte das unpraktisch sein.

Vielleicht kann hier notebookcheck nochmal präzisieren, ob die Tastatur wirklich so laut ist? So sehr, dass man andere Studenten in der Bib stören könnte?

Und wenn ja, hat Schenker selber eine Idee, wie man das minimieren könnte...?

dyfk3l

#59
Habe den Vorgänger und somit quasi die gleiche Tastatur, da sich dahingehend nichts verändert hat. Das Geräusch ist völlig normal, da gibt es sicher lautere (mein altes Samsung-NB war etwa ziemlich laut). Das ist schon wiklich Jammern auf hohem Niveau.
Stören wird man da sicherlich niemanden... versprochen. Die Chiclets sind tendenziell eher leiser als die Voll-Tastaturen von "früher". Da gibt es schon ganz andere Kandidaten.. Keine Panik, wirklich! ;-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview