News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A502 (Clevo W150ER) Notebook

Started by Redaktion, May 10, 2012, 00:48:17

Previous topic - Next topic

Phil - Gast

Das sind wirklich sehr sehr ordentliche Werte - haben mich überzeugt, dass die 5400er die richtige Wahl für mich ist.

Danke an Beide für die schnelle Antwort!

qwerqwer99

Kennt jemand ein 13-14" Notebook mit gleicher Ausstattung? -> HDD, SSD, opt. Laufwerk, GPU, Ivy

jan udo

hallo ich hätte da eine kurze frage: im test steht das das notebook 47mm hoch ist und bei schenker auf der homepage steht eine bauhöhe von 25 - 40,2 mm? sind zwar nur 6,8 mm unterschied aber was stimmt nun??  ???

Florian Glaser

Die Angaben zur Bauhöhe stimmen bei vielen Herstellern nicht (keine Ahnung, was die da immer messen^^). Beim A501 und beim A502 wurde die Größe mehrmals nachgeprüft - wir kommen definitiv auf über 45 Millimeter.


Illz

das liegt daran das die Standfüße nicht mit gerechnet werden so ergibt sich meistens ein + von ca 1cm

Tarantoga

Ich traue mich nochmal an eine dieser Noob-Fragen, die in jedem 2. Thread gestellt werden ;)...aber im Netz gibt es noch keine Antworten bzgl. der neuen i7-Generation:

Ist für jemanden, der nur normale Büroprogramme+Internet (also kaum Anwendungen wie Videoschnitt o.ä.) verwenden wird und ansonsten vor allem spielen will (nicht "Hardcore", MMORPG oder LAN-Parties, aber gerne in hohen Details), der tolle "Ivy Bridge" Core i7-3610QM wirklich vorteilhaft oder sollte ich mir die 80€ sparen und zum Core i5-2450M greifen?

Es heißt ja generell immer, dass Spiele hauptsächlich an der Grafikkarte hängen- und die GT 650M wird durch einen i5 ja wohl kaum limitiert...
Oder sind für die absehbare Zukunft (absehbar = auf diesem System noch anständig lauffähig) Spiele angekündigt, die vom i7 "Ivy Bridge" im Vergleich zum i5 deutlich profitieren?

Zudem wird teilweise gesagt, dass i5 neben dem geringeren Stromverbrauch weniger heiß werden, also das i7 Kühlprobleme in Laptops haben können und evtl. weniger lange "halten" (bin niemand, der alle 3 Jahre einen neuen Laptop kauft, deswegen greife ich ja zur Qualität von Schenker); ich gehe davon aus, dass das auch auf  die "Ivy Bridge"-Generation zutrifft?

80€ Preisunterschied sind ja kein Pappenstiel- ich kann sie ausgeben, aber muss das Geld ja auch nicht zum Fenster rausschmeißen.
Bin sehr am zögern, welcher Prozessor es für "Gaming" werden soll...wäre super, eure Meinungen zu hören. :)

Vielen vielen Dank!


Rico

Für wen 80€ bedeutendes Geld sind - den i5 nehmen.

Bzw. die 80,- Euro lieber in zusätzliche SSD stecken (siehe Diskussion mit Phil (Gast) paar Posts weiter oben. hat sich meiner Meinung nach mehr von.
----------------------

Persönlich bin ich von den bisher aufgetaucheten 45W-i7-ivybridge sehr enttäuscht, was Wärmeproduktion / "Hitzeabführbarkeit" angeht. Leistung, naja, nun auch nicht soooo dolle mehr als "alte" i7-er.

Den 35W-" i7-3612 finde ich ziemlich interessant, aber der wird wohl leider erstmal hauptsächlich in Subnotebooks und Ultrabooks gehen ?


SCARed

dem schließe ich mich an. wenn es ausschließlich ums zocken geht, dann reicht in verbindung mit der GF650M der i5 ganz locker. und das auch noch in zwei bis drei jahren. und wie Rico schon schrieb: du hast WEIT mehr davon, die 80€ in eine zweite platte in form einer SSD zu investieren. das dürfte die gesamtperformance des NBs besonders gefühlt beim hochfahren und arbeiten am allermeisten beeinflussen. wenn das NB dazu im idle und auch unter last noch ein klein wenig kühler/leiser ist (wegen geringerer TDP), dann um so besser. dort müsste man aber mal testen, ob es diesbezüglich wirklich einen unterschied gibt.

Tarantoga

Super, danke an euch beide. Wollte nach der obigen Diskussion eigentlich nur die 1TB-5400-Platte nehmen, aber vielleicht nehme ich jetzt doch eine Kombination mit SSD. Scheint sich als Investition zu lohnen.

Das M56-2N von One gibt es ja in sonst ähnlicher Zusammensetzung mit der noch schnelleren GTX 670M und es ist sogar einen Tick billiger...aber ich ich bin bei dem Preis etwas skeptisch, tendiere trotzdem zu Schenker mit der etwas langsameren 650M (auch, weil ich eher zu einem Display mit 1600*900 tendiere, ist aber kein Killerargument). Zustimmung?
Ich verspreche, dass ich nach der Frage mit dem Kaufberatungs-Gespamme aufhöre. ;)

Flutschibär

Das M56-2N ist bei mir - bei sonst gleicher Ausstattung - ~100,- € teurer.
Ist halt ein MSI Barebone da mehr Grafikperformance liefert, dafür aber auf Optimus verzichtet. Da es wahrscheinlich mit nur 1 Lüfter auskommt - wie so viele MSI Geräte - geht die stärkere Performance und das nicht vorhandene Optimus auf Kosten der Hitze und Lautstärke.

Tarantoga

Ah ok. Vielleicht habe ich nicht richtig konfiguriert (hatte bei beiden ein i5 und eine 5400-Festplatte), wobei ich die 100€ verschmerzen könnte.
Na, SO viel schneller ist 670M ja auch nicht, dann bleibe ich lieber bei Schenker und habe weniger Hitzeentwicklung, der Laptop soll ja eine Zeit lang leben.
Danke!

Tarantoga

Nachtrag: Du hast recht, der M56-N ist bei sonst gleicher Konfiguration 50-100€ teurer (dafür aber natürlich mit 670M). Hatte ein paar "Kleinigkeiten" (z.B. Größe der Festplatte) etwas "tiefer" konfiguriert als bei Schenker.

chankoedo

Jetzt müsste man nur wissen, ob das HD+ Panel etwas taugt...

Tarantoga

@ Flutschibär

Laut des Tests bei notebookinfo HAT das One M56-2N übrigens Optimus und ein recht gute Akkulaufzeit; Temperatur und Lautstärke scheinen nur geringfügig über dem Schenker liegen.
Jetzt komme ich aber nochmal ins Grübeln...ach, Entscheidungen, Entscheidungen.....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview