News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A502 (Clevo W150ER) Notebook

Started by Redaktion, May 10, 2012, 00:48:17

Previous topic - Next topic

Tarantoga

Ein kurze Laien-Frage, da ich dazu im Test nichts genaueres gelesen habe:

Wie macht sich bei der GeForce GT 650M die Entscheidung für 1024 MByte (statt 2048 MByte) bemerkbar? Bringen die 2048 MByte einen klaren Vorteil oder ist das in der Bauteilkombination vernachlässigbar?
Geht mir natürlich vor allem um Spiele, wobei ich noch anmerken muss, dass das Display bei mir wohl HD+ (1600*900) werden würde.

Ich frage auch, weil meines Wissens ja Asus und One eine 650M mit 2048 MByte verbaut haben.

Danke!

CongressRunner

Schade, dass das Lüfterverhalten sich ins Negative entwickelt hat.
Ob dieses Verhalten auch bei einer Version mit Sandy Bridge CPU wie den i5 2450 zu beobachten wäre (gleiches beim Turbo)?
Oder ob es per BIOS update ggf Abhilfe geben wird?
Hatte ja insgeheim gehofft, dass sich bei dem Lüfter nihcts tut.... so überlege ich ernsthaft zum A501 zu greifen, wie er gerade im Angebot ist.

Florian Glaser

#17
@ Tarantoga

Was man so bei anderen Publikationen wie Gamestar liest, bringen 2048 MByte VRAM und darüber erst ab extremen Auflösungen und/oder Kantenglättungsmodi sprübare Vorteile. Gerade bei Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkarten limitieren eher andere Elemente (z. B. die Shaderanzahl).

@ CongressRunner

Wie sich ein Dual-Core auf die Geräuschentwicklung auswirkt, kann ich nur mutmaßen. Im Idle dürfte die Lautstärke primar von der Festplatte abhängen, unter Last primär von der Grafikkarte. Eventuell optimiert Clevo da noch in den nächsten Wochen / Monaten. Nach meinen Informationen ist der CPU-Turbo bei aktiver Nvidia-GPU grundsätzlich ausgeschaltet - unabhängig von der verbauten CPU.

CongressRunner

Hätte da noch eine genauere Frage zu dem Lüfterverhalten.
Ich schaue ja auch mal gerne 1080p Filme auf einen notebook. Wie verhält sich der Lüfter, wenn man solche Medien abspielt, oder nur Programme wie Trillian laufen hat (Chat übers Notebook). Zudem: Surfen
Firefox z.B. kann ja mal recht hungrig werden.
Mir ist anhand des testes nicht klar, ob der Lüfter in Office und Surf Betrieb leise ist oder nicht. Wenn man das so liest hat man den Eindruck, einen Krachmacher zu haben.

dare100em

@ Florian Glaser

Es scheint so (AMi-Foren) das das G75 generell kein Optimus hat, ob mit oder ohne 3D. Sehr schade, denn sonst wäre es für mich nahezu perfekt (bis auf Atheros W-LAN), Platte kann man ja tauschen.

http://forum.notebookreview.com/asus-reviews-owners-lounges/659534-asus-g75vw-ivy-bridge-660m-review-owners-lounge-2.html

Florian Glaser

@ CongressRunner

Ein Lautmacher ist das A502 bei normalen Tätigkeiten wie Video nicht, höchstens mittel hörbar (mal abgesehen vom sporadischen Auftouren). Das geht schon in Ordnung.

angrist

Wie steht ihr im allgemeinen zu den msi notebooks? als direkter konkurent zum xmg a502 wäre ja das  GE60-i789W7H zu nennen. Vom System quasi identisch zum N56 jedoch mit GDDR5 bei der GPU, allerdings ohne schicke Tastaturbeleuchtung ;)

CongressRunner

Also ist der Lüfter da am laufen, wenn ich Filme damit schaue.
Der A501 war da ja, wenn ich das recht verstanden habe vollkommen still (Hatte aber die schlechteren Boxen)

Florian Glaser

#23
Beim einstündigen Anschauen einer Videodatei ist mir der Lüfter nicht negativ aufgefallen. Wegen der Soundkulisse des Filmes kann ich jetzt leider nicht genau sagen, inwieweit er da an oder aus war. Er war jedenfalls schön im Hintergrund.

blacknet

Vergleich der Akkulaufzeit von A501 und A502:

A501
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 4h 45min
Surfen über WLAN: 3h 08min

A502
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 2h 58min
Surfen über WLAN: 2h 42min
Man könnte durch die geringe Differenz beim A502 den Eindruck gewinnen, dass das WLAN-Modul noch aktiv ist, nur keine Daten sendet bzw. empfangene Daten verarbeitet (oder der Fehler liegt woanders, z.B. das die 650M beim Übergang in den Idle-Testmodus noch aktiv bleibt bzw. erst später vom System deaktiviert wird).

Auch bei anderen Geräten fällt die Differenz Idle-Surfen deutlich höher aus:

Asus N55SF-S1124V
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 5h 04min
Surfen über WLAN: 3h 49min

HP Envy 15.3040nr
Idle: 6h 46min
Surfen über WLAN: 4h 20min


Bei der Temperatur kann man leider die Tests von A501 und A502 nicht vergleichen, da völlig unterschiedliche Raumtemperaturen herrschten (19°C bzw. 24 °C) und die Wärmeabführung ja von der Temperaturdifferenz lebt. Beim P502 herrschten aber ebenfalls 24°C und es ist einiges kühler, also geht es wirklich besser. Schade.

Florian Glaser

#25
Das könnte eventuell daran liegen, dass der Helligkeitsregler beim WLAN-Test fast schon auf dem Minimum war. Nochmal zum Hintergrund: Wir führen den WLAN-Test seit einer Weile mit rund 150 cd/m² durch. Während das bei normalen Displays einer Helligkeit von über 50 % entspricht, ist es bei leuchtstarken Panels oft eine niedrigere Einstellung. Entsprechend verringert sich der Abstand zwischen Idle- und WLAN-Test.

@ all: Es wurde unter Temperatur noch ein Screenshot mit Battlefield 3 hinzugefügt.

Phil - Gast

Der Test ist zwar nicht ganz so gut ausgefallen wie erhofft, aber für mich gibt es im Moment trotzdem keinen vergleichbaren Laptop am Markt. (gute Leistung, gutes HD+ Display, Gewicht unter 3kg), also wird jetzt auch bestellt =).
Danke für den ausführlichen Test!! Eine Frage hätte ich noch zur Festplatte.
Im Test steht, dass die Seagate 7200 manchmal zu hören war (bzw. unruhig pulsiert).
Da meine primäre Festplatte eine 128 oder 256 crucial m4 wird und die zweite Festplatte mehr nur als Datenspeicher verwendet wird, überleg ich nun lieber die Samsung Spinpoint zu nehmen, welche 5400 Umdrehungen hat.
Denkt ihr, dass man hier einen Unterschied in der Lautstärke, (ev. auch Akkulaufzeit?) merken wird? Oder ist der Unterschied zu gering im Vergleich zu den Geschwindigkeitseinbußen?

Florian Glaser

Die verbaute Seagate ist für HDD-Verhältnisse zwar sehr schnell, laut externen Testberichten aber ziemlich laut. Eine 5400er-HDD könnte die Geräuschkulisse im normalen Windows-Betrieb durchaus senken.

XMG Community

Und aufgrund der höheren Datendichte ist die Samsung 1TB trotz der nur 5400rpm nicht deutlich langsamer als die 750GB Seagate Momentus 7200rpm - dieser Faktor wird oft unterschätzt.

(http://www.storagereview.com/images/samsung_spinpoint_m8_1tb_2mb_sequentialtransfer.png)

Diese Platten liegen alle ziemlich nah beieinander.
Dafür verbraucht die Samsung im Idle deutlich weniger Strom als die Seagate-Festplatte.(Quelle)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Florian Glaser

Ja, die Samsung ist tatsächlich überraschend schnell, siehe auch:

http://www.notebookcheck.com/Test-One-M73-2N-Notebook.72420.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview