News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A502 (Clevo W150ER) Notebook

Started by Redaktion, May 10, 2012, 00:48:17

Previous topic - Next topic

Tarantoga

@ dyfk3l

Super, danke. Mein 6 Jahre altes Notebook von Fujitsu hat auch nicht gerade die leiseste Tastatur; wie du sagst ist es tendenziell wahrscheinlich sogar lauter... :)

Anthrax

Mir stellen sich die gleichen Fragen wie Benman. Ich stehe auch kurz vor dem Kauf, werde aber noch warten, bis Schenker sich zu den scheinbar bestehenden, teils gravierenden Mängeln geäußert hat.

Velteia

Und ich habe gedacht ich wäre der einzige, der ein leistungsstarkes Notebook für Uni und Gaming sucht :D
Dass die Leistung des A502 für momentan eigentlich alle Spiele ausreichend ist ( wenn auch nicht auf höchsten Einstellungen bei bestimmten Spielen), steht ja nicht zur Diskussion. Allerdings habe ich auch Gerüchte gehört, denen zu Folge die Verarbeitung teilweise schlecht und die Akkuleistung trotz Optimus kaum an die angegebenen Werte herankommt...
In wie weit stimmt das?

SCARed

Quote from: Anthrax on May 21, 2012, 19:37:56
Mir stellen sich die gleichen Fragen wie Benman. Ich stehe auch kurz vor dem Kauf, werde aber noch warten, bis Schenker sich zu den scheinbar bestehenden, teils gravierenden Mängeln geäußert hat.
na ja, was heißt gravierende mängel? wenn ihr auf die sache mit dem turbo-mode anspielt: die begründung seitens Clevos halte ich für ziemlich plausibel. im zweifel ist es sinnvoller, der GF650 ihren maximalen turbotakt zu gewähren, die CPU sollte auch ohne turbomode nur selten die FPS limitieren.

was die akkulaufzeiten angeht: da vertraue ich der testmethode von NBC soweit, dass der wert, welchen sie für den praxisnahen anwendungsfall angeben, auch so bei den leuten erreicht wird.

verarbeitung etc. sind alle mir bekannten aussagen eigentlich von den Clevo barebones recht angetan, zumindest wenn man sich in den preisregionen des A502 umsieht, liegt man wohl mindestens im mittelfeld.

traveller23

Sagt, hat jemand das A502 mit dem i5-Sandy Bridge genommen? Immerhin 80€ Ersparniss und wenn man die Leistung nicht braucht. Da es das A501 nimmer mit dem HD+ Display gibt überleg ich mir das A502, aber die Ivy´s sind mir zu teuer.

Da kommt auch gleich meine nächste Frage. Kann man später auf Ivy´s aufrüsten? Was meint ihr?

Bloody

Quote from: traveller23 on May 22, 2012, 13:36:00Da kommt auch gleich meine nächste Frage. Kann man später auf Ivy´s aufrüsten? Was meint ihr?

Soweit es einer Antwort von MYSN auf Facebook zu entnehmen ist, lässt sich beim Notebook so ziemlich alles auswechseln und somit auch aufrüsten, teils sogar selber, wenn man ein wenig vorsichtig ist. Da die i7-Prozessoren allesamt Quad-Core-Prozessoren sind, müsste man sich eben selber überlegen, ob man Quad-Core braucht oder nicht und wenn ja, sind die Ivy-Bridge-Prozessoren ja auch nicht so viel teurer als die Sandy-Bridge-Prozessoren.

XMG Community

Technisch gesehen sind spätere CPU-Upgrades kein Problem. Man muss aber sehr genau wissen was man tut. Wenn man die Kühlkörper erst mal von den Chips entfernt hat, sollte man sowohl Chips als auch Kühlkörper ordentlich putzen und die richtige Menge WLP an den richtigen Positionen verteilen. Vor allem bei den Grafik-Chips ist das nicht trivial. Wenn man da was falsch macht, riskiert man Hitzeschäden und Garantieverlust.

Deshalb bieten wir natürlich auch CPU-Upgrades in unserem Hause an.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

lele5293

Hmmm... schreckt mich ja schon ein bisschen ab, die Akkulaufzeit und die Lautstärke. Kann doch nicht sein, dass der Vorgänger kühler, leiser und ausdauernder ist?

Kann man beim a502 auf ein ähnliches Feintuning hoffen, wie es das a501 erhalten hat? Denn nach dem kleinen Update war das 501 ja auch auf einmal leiser und kühler.

Ich hoffe, dass Clevo oder Schenker da nachbessern, denn 3 Stunden Akkulaufzeit als absolutes Maximum reicht mir einfach nicht.

Dann muss ich wohl trotz der schwächeren GPU zum a501 greifen, wenn der Akku länger hält und es sogar leiser ist...

Velteia

Ja, so ein Feintuning würde mich auch sehr freuen, auch wenn ich meinen Kauf erst im August tätigen werde ;)
Desweiteren würde mich interessieren, ob man durch den i7 3612QM Prozessor (nur 35Watt) und das HD+ 1600x900 Display die Laufzeit im Office Betrieb merklich steigern könnte (im Vergleich zum hier getesteten Modell mit FullHD Display und i7-3610QM CPU).
Hintergrund ist, dass ich dieses Notebook gleichzeitig als Desktop-Ersatz und als Uni-Notebook verwenden wollte. Daher ist für mich einerseits die Leistung wichtig, andererseits aber eine ordentliche Laufzeit unverzichtbar. :)
Falls jemand zufällig ein A502 im Uni- oder Office-Betrieb einsetzt, würde ich mich natürlich über Erfahrungsberichte freuen :)

Chris23442

QuoteMan hat uns inzwischen mitgeteilt, dass Clevo den CPU-Turbo absichtlich deaktiviert, um die Nvidia-Grafikkarte mit einem möglichst hohen Takt laufen zu lassen. Angesichts der Benchmarkergebnisse halten wir diese Entscheidung jedoch nicht für optimal. Schenker ist ähnlicher Ansicht und will noch auf Clevo einwirken.
Bezieht sich die Deaktivierung des CPU-Turbo nur auf den Betrieb ohne Netzstecker, oder sogar mit dem Anschluss an das Stromnetz?

Die Frage meines Vorposters interessiert mich außerdem auch. Wie sieht es zudem mit der Hitzeentwicklung mit dem i7 3612QM und dem 1600x900er Display aus? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

traveller23

Ich hab mir grad wieder die Tests durchgelesen.

Sollte eigentlich der i5 wesentlich weniger Abwärme und Lärm erzeugen wie der I7qm?
Wie schaut das aus wenn die Grafikkarte deaktiviert ist?

Und dann hat mich noch der Displaytest erschreckt. Das FullHD Display ist ja fast doppelt so hell wie das HD+. Da kann Schenker natürlich wenig dafür, aber warum kann man nicht auch ein helles HD+ bauen wenns beim FullHD auch geht.

Wie bewährt sich das HD+ in der Praxis, gibts da schon Erfahrungen?
FullHD wird mir wahrscheinlich zu klein sein.....

Chup

Seit zwei Tagen bin ich nun stolzer Besitzer des neuen A502. Folgende Konfiguration habe ich mir gegönnt:

XMG A502 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB GDDR5
. Intel Core i7-3610QM - 2,30 - 3,30GHz 6MB "Ivy Bridge"
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
. 1000GB SATA-II 5400U/Min Samsung Spinpoint M8 (HN-M101MBB)
. 128GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT128M4SSD2)
. Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. ohne Betriebssystem
. Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
. Tastatur DEUTSCH

Gewisse Nachteile, die im Test aufgelistet sind, kann für mein Gerät nicht bestätigen.
Das Lüfterverhalten z.B. ist absolut in Ordnung. Im normalen Office-Betrieb setzt bei mir der Lüfter nie ein. Die Hitzeentwicklung beim Spielen finde ich auch vollkommen in Ordnung. Man muss jedoch sagen, das ich ein gebrandmarktes Kind in Sachen Hitzeentwicklung bin.
Mit meinem DELL XPS M1530 bin ich in der Beziehung einiges gewohnt und wahrscheinlich in der Richtung schon ein bischen abgestumpft.
Mit dem HD+ Display bin ich generell auch zufrieden, jedoch bin ich Opfer eines störenden Pixelfehlers. Dieser sitzt glücklicherweise in der linken, unteren Ecke des Displays und nicht im Zentrum, jedoch leuchtet er in einer auffallend Magenta/hellblauen Farbe und sticht einem immer wieder ungewollt ins Auge, vor allem bei schwarzem Hintergrund.
Die Verarbeitung ist für den "Plastik-Standard" auch O.K. - Das Clevo-Barebone ist nunmal kein edles Teil.

Bis jetzt bereue ich meinen Kauf nicht und wenn wer Fragen hat... nur zu.

lele5293

Quote from: Chup on June 01, 2012, 11:49:16
Bis jetzt bereue ich meinen Kauf nicht und wenn wer Fragen hat... nur zu.

Du hast ja wirklich exakt die Konfiguration gewählt, die ich mir auch bestellen wollte  :D

Wie sieht es denn bei Dir mit der Akkulaufzeit aus? Z. B. beim Filmeschauen oder nur tippen. Denn dabei sollte er für mich mindestens 4-5 Stunden lang halten, sonst kann ich den für die Uni gar nicht gebrauchen.

Loksi

Wie bist du denn mit dem Display zufrieden??

Würde statt dem i7 einen i5 3210 nehmen, für's zocken ja mehr als ausreichend.
Hab mir folgendes überlegt:

HD+ Display non-glare mit der GT 650M 1GB GDDR5
i5 3210 (der kleinste der Ivy's)
1x8GB Ram
128GB  Sata III SSD Cruical RealSSD M4
BlueRay Combo (vllt auch nur DVD-Brenner)
BIGFOOT Wireless Lan Killer N 1102
Win 7 Professional 64bit

das ist wesentlich preiswerter als das Asus G55 das ich favorisiere.
hab zwar den Test gelesen, würde aber gern wissen ob es schon nähere Infos über die Akkuleistung und den Turbo gibt.
Sollte ich in ein FullHD Display  und i7 investieren??
Nutze das Book fast nur zum zocken

Schenker hat leider auch gleich die Preise noch oben korrigiert :(

beim P502 hätte ich folgende Optionen

FullDH non Glare
AMD 7970 HD
i5 3210
2x4GB Ram
750GB/8GB SataIII SSH
DVD-Brenner
BIGFOOT Wireles Lan Killer
OHNE BS

ca 300 Euro Differenz
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

traveller23

Loksi wir haben die gleichen Fragen. :) :)

Ich schwanke ebenfalls zwischen dem HD+ und dem FullHD. Von der Qualität her dürfte das FullHD etwas besser sein. Ich bin mir aber unsicher wie man damit im Alltag zurecht kommt. Beim Spielen laufen die Spiele auf dem HD+ vermutlich flüssiger.

@Ram, nimm 2x4gb statt 1x8gb
@w-lan - ich denke die mittlere Variante (6230) ist ausreichend.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview