News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Vostro 3750 Notebook

Started by Redaktion, May 11, 2011, 13:39:32

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber dass nur ein Notebook welches in der Gaming Subwertung hohe Punkte erreicht insgesamt gute Ergebnisse einfahren kann stimmt nicht. Dafür gibt es bei uns ja die Klasseneinteilung mit unterschiedlicher Gewichtung. Für ein Office-Gerät ist etwa die Gaming Performance kaum relevant (1% der Gesamtbewertung). Details dazu hier: http://www.notebookcheck.com/Wie_wir_bewerten.645.0.html

Um nochmals auf das Problem bei der Bewertung der Eingabegeräte zurückzukommen: Es gab im Vorfeld zum Test des 3750 natürlich einen Diskurs des Redakteurs des 3750 mit jenem des 3550 und des XPS 17, eben weil weil die beiden Redakteure zur identen Tastatur verschiedene Meinungen hatten. Das Problem sehe ich darin, dass dies im Text nicht kommuniziert wurde. Ein entsprechender Absatz wurde mittlerweile ergänzt.

Lg,
sim

Kenwinter

Hab den Vostro 3750 seit einer Woche und inzwischen nach meinen Wünschen konfiguriert.
Erstes Fazit : Zuckerleise Flüstertüte die wirklich Spaß macht und auch optisch durch sein dezent schlicht aber edel anmutendes Design überzeugen kann !  Mehr Inhalt für den Preis gibt es wohl kaum aktuell .  :)
Einziger Kritikpunkt ist der Klang der Boxen was aber mit Kopfhören zu beheben ist.


Lavalampe

Quote from: J. Simon Leitner on May 12, 2011, 11:55:13
Um nochmals auf das Problem bei der Bewertung der Eingabegeräte zurückzukommen: Es gab im Vorfeld zum Test des 3750 natürlich einen Diskurs des Redakteurs des 3750 mit jenem des 3550 und des XPS 17, eben weil weil die beiden Redakteure zur identen Tastatur verschiedene Meinungen hatten. Das Problem sehe ich darin, dass dies im Text nicht kommuniziert wurde. Ein entsprechender Absatz wurde mittlerweile ergänzt.

Lg,
sim

Danke dafür!
So ist damit immerhin eine einheitlich Wertung erkenntbar. Ich finde es auch gut, dass ihr dazu einen erklärenden Absatz eingefügt habt. :)

Mein eigener Senf zur Tastatur:
Ich habe vorher 4,5 Jahre auf einem Medion Notebook (Baujahr 2006) mit hervorragender Tastatur gearbeitet, bevor ich mir mit dem Dell XPS ein Technikupdate gegönnt habe. Für mich war es anfangs auch nicht einfach mich von der ThinkPad artigen Tastatur meines Medions auf die einzeln stehenden Tasten des Dell einzugewöhnen. Doch nach gut einer Woche mit dem XPS gewöhnt man sich an die Tasten und empfindet sie gar nicht mehr so schwammig wie anfangs. Es lässt sich sogar recht angenehm auf ihr schreiben, vor allem wenn man das Notebook auf seinen Knien liegen hat. Etwas eingewöhnungszeit vorrausgesetzt! Ich weiß nicht wie lange eure Tester wirklich intensiv an einem Notebook Texte schreiben. Man muss sich immer erst einmal an das neue Design gewöhnen, sofern man nicht ein baugleiches Vorgängermodell nutzte. Ich selbst empfinde die Tastatur als gut und gerade durch die Beleuchtung und die zweizeilige Enter-Taste wirkt sie nicht billig wie bei vielen Konkurenzprodukten. Generell empfinde ich die aktuellen Notebook Tastaturen für einen Rückschritt. Anno 2006 baute man dort, meiner Meinung nach, wesentlich bessere. Auf der CeBIT habe ich gut 100 Notebook Tastaturen angetestet und war von fast allen sehr enttäuscht.  Gerade den Trend zu einzeiligen Enter-Taste empfinde ich furchtbar gerade für vielschreiber wie mich.

Aber das ist eine andere Diskussion.

Ich persönlich hätte der Tastatur 83% gegeben. Einzig die glänzenden Zwischenräume sind etwas nervend, aber das alles ist auch wieder subjektiv. ;)

someone

#18
@ J. Simon Leitner: Tja, da bin ich also etwas daneben gelegen! Dennoch sagt für mich die am Ende resultierende Punktzahl nicht viel aus, denn wenn ich, was zurzeit der Fall ist, ein Notebook suche, das als Desktop-Ersatz dienen kann, mit grossem (d.h. min.17") Bildschirm für Video (darunter verstehe ich Multimedia), und Office, und auf herausragende Grafikperformance verzichten kann, muss ich mich auf die Wertungen im Einzelnen stützen, was natürlich nicht so ein riesen Problem ist  ;). Bei diesen acht Typen fällt mir auf, dass das Gaming-Notebook erstaunlicherweise fehlt, die Gaming-Performance dafür bei mehreren dieser Typen eine Rolle spielt. Kurz, solche Kategorien mit Gesamtwertungen stossen angesichts unterschiedlicher Nutzungsprofile an ihre Grenzen. Vielleicht liegt das Problem eher bei den Produzenten, bei denen der Trend entweder zu ultramobil und klein geht oder dann zu gross und stark in der Grafik. Wer auf die starke Gaming-Grafik verzichten möchte, bekommt bei den 17"ern allenfalls "Einsteigermodelle" angeboten.

Aber das Vostro wäre, in der passenden Konfiguration, definitiv eine Option ... wenn auch der Bildschirm dem sonst guten Qualitätsstandard entspäche.

J. Simon Leitner

Hi,

Das Optimum wäre natürlich die von uns gesetzten Gewichtungen individuell zu bestimmen und sich dann das jeweils am Besten passendste Notebook aus der Datenbank vorschlagen zu lassen.... hm, eigentlich gar keine so schlechte Idee...

Wir haben uns bewusst für eine besonders komplexe Bewertung entschieden, weil genau diese eben zulässt, Rückschlüsse für seine individuellen Bedürfnisse zu ziehen. Die Gesamtbewertung ist hier natürlich eher Nebensache. Würden wir etwa zusammenfassen und für Ergonomie, Leistung, Ausstattung usw. ein paar Sterne vergeben, wäre das nicht wirklich hilfreich für den interessierten Leser.


someone

A propos, da hätte ich gleich noch ne Frage:
Im Testbericht ist zu lesen, dass die Festplatte über SATA II angesteuert wird. Nun verfügt das Notebook ja über einen Intel® Mobile HM67 Express-Chipsatz, der auch zwei mal SATA 6Gb/s bieten würde. Sind diese Anschlüsse im Vostro vorhanden und nutzbar, d.h. kann ich beispielsweise eine Intel SSD 510 über SATA III anschliessen und einbauen?
Vielleicht kann ich ja mit dem Display leben, und dann wäre das Modell tatsächlich sehr interessant.

CGNMUC

Hi,

natürlich unterstützt auch das Vostro SATA III mit 6 GBit/s, aber die von Dell angebotenen HDDs sind die "älteren" SATA II Laufwerke. Es gibt zwar Festplatten mit SATA III, aber ich glaube bisher nur in 3,5 Zoll.
Zu deiner Frage: Die SSD Serie 510, Vertex 3 etc. kannst du ohne Probleme in das Gerät einsetzen und mit der höheren Geschwindigkeit nutzen.

Lavalampe

Quote from: J. Simon Leitner on May 12, 2011, 21:11:54
Würden wir etwa zusammenfassen und für Ergonomie, Leistung, Ausstattung usw. ein paar Sterne vergeben, wäre das nicht wirklich hilfreich für den interessierten Leser.
Netter Seitehieb gegen die Konkurenz.  ;)

someone

... vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Gruss

Ristretto

Hallo,
zunächst einmal finde ich die Diskussion über Bewertungssysteme hier deplatziert. Jeder einzelne kann auf dieser Seite die hervorragende, und mit viel Aufwand generierte Arbeit der Tester kostenlos nutzen. Dies allein verbietet schon die teilweise überzogene Kritik. Ich selbst bin leitender Techn. Redakteur in einem Maschinenbauunternehmen, und weiß nur all zu gut wie man sich fühlt wenn die mit sehr viel Engagement erstellte Dokumentation nach der Veröffentlichung von allzu kritischen Nörglern und selbst ernannten Lektoraten, seziert wird. Leute ihr macht euch keine Vorstellung, wie schwierig und undankbar diese Arbeit ist. Trotz allem sind die Leute von Notebookcheck auch offen für konstruktive Kritik, und versuchen dabei noch höflich zu bleiben. Respekt.

Zum Notebook habe ich folgende Fragen

1. Auf der HP von Dell wird folgende Grafik beworben: "Nvidia® Geforce™ N12P-GE (128-bit), 1GB Grafik". Dies entspricht wohl der GK "NVIDIA GeForce GT 525M". Bei Notebooksbilliger und anderen Anbietern steht aber "NVIDIA GeForce GT 425M". Wie kann man sich das erklären?

2. Die vom NB erzeugte Lautstärke ist für mich sehr relevant. Ich denke die gemessenen Geräuschemissionen beziehen sich auf die i3 Variante mit HD3000. Ist das Lüfterverhalten und die Lautstärke bei der i5 mit GT425/GT525 Variante identisch, und kommt das NB, für einen etwas geräuschempfindlichen Vieluser bei meist Schreibarbeiten, ohne häufige Lüfterzuschaltung aus?

LG
Ristretto

CGNMUC

Hallo Ristretto,

das ist doch mal "ein" Wort :)

Zu deinen Fragen

1. Bei der N12P-GE handelt es sich um die GT 525M, die wir als kleinen Zusatz im Test auch drin hatten. Es kann durchaus sein, dass Dell noch weitere GPUs anbietet, die aber nicht im Online-Konfigurator sind. Aber wenn würde ich ein mögliches Upgrade nach oben sehen und keinen Rückschritt in diesem Sinne.

2. Ja, die von uns gemessenen Werte beziehen sich auf das Entry-Modell mit Intel Core i3-2310M. Subjektiv war das Gerät mit 525M vergleichbar, ab die Messwerte haben wir nicht, da es sich um eine spontane Leihstellung handelte. Wenn du sich gehen möchtest, kauf das Gerät bei einem Händler, da die 14 Tage Rückgaberecht gewähren müssen. Dell macht das als B2B-Anbieter in diesem Bereich nicht bzw. muss dies nicht!

Grüße

franzgiga

#26
Quote from: Ristretto on May 13, 2011, 18:29:38
1. Auf der HP von Dell wird folgende Grafik beworben: "Nvidia® Geforce™ N12P-GE (128-bit), 1GB Grafik". Dies entspricht wohl der GK "NVIDIA GeForce GT 525M". Bei Notebooksbilliger und anderen Anbietern steht aber "NVIDIA GeForce GT 425M". Wie kann man sich das erklären?
LG
Ristretto

Die bei Cyberport und Notebooksbilliger beworbene GT 425M wird nicht im Vostro 3750 verbaut, es gibt da nur die GT 525M.
Hab selbst ein Vostro 3750 von Cyberport, auf deren Seite war die Karte auch falsch ausgewiesen (wurde glaube mittlerweile geändert) und bei mir ist die GT 525M verbaut.

Aber noch mal was zur Festplatte. Weiter oben wurde ja gefragt wegen SSD mit SATA III, 6 GBit/s verbauen, ich glaube das funzt nicht, zumindest nicht mit vollem Speed. Bei mir wird unter HWiNVO32 für die Festplatte nur ein SATA II 3 GBit/s Port angezeigt und das Laufwerk wird mit 1,5 GBit/s angebunden.
Könnte das der Review Schreiber noch mal abklären?

CGNMUC

Hallo franzgiga,

das Verhalten von HWiNFO ist normal, da es erkennt, was an dem Port anliegt. Logischerweise kann dort nicht stehen SATA II 6 GBit/s, da nur eine herkömmliche HDD angeschlossen ist. Das Vostro 3750 unterstützt natürlich SATA III, und wenn ein entsprechendes SSD eingebaut ist, sollte bei HWiNFO dies auch stehen.
Kein Grund zu sorgen und das optische Laufwerk wird zu 99% mit 1,5 GBit/s angesprochen, zumal da auch nicht mehr benötigt wird.

-> Ich habe dein Bild mal im Beitrag angehängt, da es das Layout gesprengt hat.

Grüße

franzgiga

Danke für die Info, dann bin ich ja beruhigt, wollte auch eine aktuelle 6 GBit/s SSD verbauen und war nun etwas verwirrt. ;D

someone

#29
@ franzgiga: welche 6GB/s SSD willst du den in dein Vostro 3750  einbauen? Ich bin mir da nämlich noch gar nicht sicher und ziehe auch die Intel 320 in Betracht.

P.S.: Ein Hoch auf unsere verantwortungsvollen Mitmenschen, welche für Störenfriede wie mich die passenden Worte finden!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview