News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15 Early 2011 (2.0 GHz Quad-Core, matt)

Started by Redaktion, March 14, 2011, 17:16:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

2nd Generation Intel Core i7. Der übliche Produktupdate-Zyklus von Apple wurde eingehalten und aus Cupertino beziehungsweise China testen wir das neue MacBook Pro 15 Early 2011 mit Intel Core i7-2635QM, AMD Radeon HD 6490M und mattem Hi-Res-Bildschirm. Ob der Multimedia-Wolf im bekannten Schafspelz wirklich sein Geld wert ist?

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Early-2011-2-0-GHz-Quad-Core-matt.49546.0.html


René Knecht

Eure Reviews sind wirklich vorbildlich, informativ und stets (wie man es sich erhofft) aus neutraler Sicht beurteilt. Ganz grosses Lob, dass ihr euch nicht "kaufen" lässt. 1A Review! :)

telejunky

Sind die Gehäusekanten immernoch so unergonomisch scharf? Viele nutzen anscheinend so eine art Gelenkhandschuh.

Klaus Hinum

Ja, das Gehäuse blieb unverändert. Interessanterweise spalten sich bezüglich der Kante die Meinungen der Benutzer. Mich stören sie leicht, aber eigentlich jetzt nach längerer Nutzung mit dem MBP13 wäre es in der Nutzung nie unangenehm aufgefallen. Andere stört es gar nicht oder sie finden es sogar angenehm (von 5 befragten MBP Nutzern aus der Bekanntschaft, hat es eigentlich nur mich gestört).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

jamesson


magicmat

Hmm, Anfangs dachte ich "toller Test", vor allem in Zusammenhang mit Windows,aber dann werden zunehmend fremde Ergebnisse und die von MacOS und Windows miteinander vermischt, teilweise sogar in den gleichen Diagrammen! Gerade im interessanten Bereich der Ergonomie, wird die Laufzeit nur nativ unter MacOS getestet! Warum wird nicht das typische Anwendungsszenario (Surfen, Office Anwendung) nicht auch unter WIndows hinsichtlich Laufzeit gemessen? Wenn ich die IDLE Werte richtig deute, käme man hier nicht über 3 Stunden.

CGNMUC

Hallo magicmat,

ich denke die Vergleiche sind durchaus legitim, da ein Vergleich nur unter den diversen MacBooks nicht aussagekräftig ist und daher auch leistungstechnisch gleichwertige Geräte aufgezeigt werden müssen beziehungsweisen die Relation deutlich werden sollte. Kann aber sein, dass die Werte in sich etwas durcheinander wirken? In welchem Diagramm ich die Werte vermischt haben soll, ist mir nicht klar. Meinst du speziell die aufklappbaren Vergleichslisten "... im Vergleich"?

Zu den Laufzeiten: Es handelt sich nunmal um ein MacBook von Apple, das auf den Betrieb unter Mac OS X ausgelegt ist. Die Laufzeiten unter Windows sind aufgrund der fehlenden Anpassung, siehe Throttling/Stromverbrauch, nicht zu vergleichen sind beziehungsweise nicht aussagekräftig oder vergleichbar mit anderen Geräten sind. Daher sind diese auch nicht in unserem System eingetragen.
Wenn das Gerät im Leerlauf (Idle) über 10 Stunden (Mac OS X) erreicht ist es recht unwahrscheinlich, dass es unter Windows nur 3 Stunden sein sollen, wie du es gedeutet hast. Ich würde im wirklichen "Leerlauf" unter Windows round about 8 Stunden als Anhaltspunkte. Über den Test "Surfen über WLAN" wird das Gerät sicherlich nicht die 7 Stunden von Apple erreichen.

sb28

4.78 Cinebench CPU-Punkte vs. ~2.6 bei meinem 2010er MBP mir Core i 7 620M (2,66GHz Dual, 4 Threads, 3,33 Turbo)
Wow echt ein netter Leistungszuwachs (Grafik interessiert mich eher weniger...)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Bii


CGNMUC

Quote from: Bii on March 15, 2011, 15:30:25
Ist schon ein Test für das neue MBP 2011 13,3" geplant ???

Gruß Bii

Ja, wir haben das MBP 13 Early 2011 mit Intel Core i7 aktuell im Test, wie auch das Gerät mit 17-Zoll-Display :)

Grüße

psy

noch mehr würd mich ein test mit der großen grafikkarte interessieren... aber bisher siehts vielversprechend aus

CGNMUC

Die testen wir zusammen mit dem 2.2 GHz i7 im MacBook Pro Early 2011 mit 17-Zoll-Bildschirm. Dort ist auch die AMD Radeon HD 6750M integriert.

Grüße

Klaus Hinum

Kleines Update im Test: Habe noch hinzugefügt, das ein 3DMark06 direkt nach der Extremlastphase die erwarteten Punkte erreichte.

Zur 6750M sind vom 17"er schon einige Tests in der Datenbank und auf der Grafikkartenseite einsehbar. Das stärkere 15" ist auch bei uns jetzt eingetroffen, hat aber die selben Komponenten wie das 17"er.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bii

Könnt ihr was bezüglich MBP 2011 13,3" Core i5 mit ner SSD sagen? Wenn ich mir das hole, dann will ich nicht die Apple SSD sondern vllt die Intel 510 holen. Habe aber schon auf vielen Seiten gelesen, dass es Probleme mit dem Sata III (6GB/s) Anschluss gibt.

CGNMUC

Das 13" MBP mit i5 haben wir aktuell nicht im Testlabor, aber sowohl die Intel Elmcrest (Serie 510) als auch die Vertex 3 von OCZ sind vorhanden. Ich werde diese zum Test auch in das aktuelle 15" MBP Early 2011 integrieren und testen. Die einzelnen Testberichte zu den Speichermedien folgen dann separat.

Von welchen Problemen wird auf den genannten Seiten den geschrieben? Es stimmt, dass das SuperDrive-Laufwerk nur an einer 3GBit-Schnittstelle angeschlossen ist, aber der vorgesehende Platz unterhalb des optischen Laufwerks ist ein 6 GBit/s Connector.

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview