News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15 Early 2011 (2.0 GHz Quad-Core, matt)

Started by Redaktion, March 14, 2011, 17:16:35

Previous topic - Next topic

magicmat

Quote from: felix.s on March 16, 2011, 16:05:45
Und mit deiner Laufzeitenumrechnung vergleichst du Äpfel mit Birnen... Der Akku hat 77,5 Wattstunden (Wh) und der Verbrauch liegt bei 23 Watt (W), was unterschieldiche Einheiten sind. in diesem Fall hilft z.B. Wikipedia als Informationsquelle.

Hi felix, so langsam zweifel ich schon... Ich muss dich jetzt fragen, hast du den Wikipediaeintrag gelesen bzw. verstehst etwas von Energieberechnung? 77,5 Wattstunden sagen aus, dass 77,5 Stunden lang 1 Watt Leitung abgerufen werden kann! Was passiert nun, wenn man nicht 1 Watt pro Stunde abruft, sondern die von dir genannten 23 Watt (ich hatte im Text 26,4 Watt gelesen) pro Stunde?  ;)

Quote from: felix.s on March 16, 2011, 16:05:45
Und Personen , die ein Apple-Rechner rein unter Windows nutzen, ist meiner Meinung nach relativ klein bzw. diese wissen, dass es oben genannte Unterschied gibt. Es ist nunmal kein Windows-Notebook...

Es gibt mehr als genug, die Windows parallel mit Bootcamp nutzen. Insbesondere Leute die das MBP beruflich nutzen und für die sind konkrete Tests hinsichtlich Ergonomie natürlich noch interessanter.

Szilard

beim erscheinen war klar, das neue 15er muss her... es fehlt nur noch die Lieferung ... hab am 26.02 bestellt.. und warte immer noch ...  muss bis dahin mein macbook Pro 13" 2009 herhalten =)

CGNMUC

Quote from: magicmat on March 16, 2011, 17:32:04
Hi felix, so langsam zweifel ich schon... Ich muss dich jetzt fragen, hast du den Wikipediaeintrag gelesen bzw. verstehst etwas von Energieberechnung? 77,5 Wattstunden sagen aus, dass 77,5 Stunden lang 1 Watt Leitung abgerufen werden kann! Was passiert nun, wenn man nicht 1 Watt pro Stunde abruft, sondern die von dir genannten 23 Watt (ich hatte im Text 26,4 Watt gelesen) pro Stunde?  ;)

Da waren meine Finger schneller als mein Gehirn ;) Stimmt natürlich und mit dem Wert sollte eigentlich 26 Watt sein, habe mich vertippt. Sorry for that. Werde mal sehen, dass ich dir die Idle-Laufzeit unter Windows nachreiche, sobald ich Zeit finde.

Quote from: Szilard on March 16, 2011, 20:28:48
beim erscheinen war klar, das neue 15er muss her... es fehlt nur noch die Lieferung ... hab am 26.02 bestellt.. und warte immer noch ...  muss bis dahin mein macbook Pro 13" 2009 herhalten =)

Das ist aber außergewöhnliche lange? Unser Testgerät wurde am 1. März bestellt und war fünf Tage später schon vor Ort.

Peni

QuoteDie Grafikeinheit (HD 6470M) auf Basis des SeymoreXT-Chips positioniert sich als Einsteiger-Mittelklasse GPU im Bereich der Nvidia GeForce GT 330M des Vorgängers.

Muss leider wieder was kritisieren. Und zwar hast jetzt den Test verständlicher gemacht aber in den Klammern hast die falsche Grafikeinheit eingetragen.  ;)

MFG

CGNMUC


mister miyagi

Hallo
Ich bin neu hier und hätte 1-2 Fragen.
Vorweg gesagt: ich überlege das neue MPB 2011/ 15Zoll/ 2.0GHZ zu kaufen, könnte allerdings günstig ein MPB 2010/ 15Zoll/ 2,54 GHZ bekommen und schwanke hin und her.
Ich brauche das Macbook Pro hauptsächlich für Arbeiten in Photoshop/ illustrator und Indesign und gelegentlich Cinema4D und After Effects.Spielen will ich damit eher nicht.
Deshalb hoffe ich durch die eure Antworten auf meine Fragen mich zu einer Kaufentscheidung durchringen zu können:

Zum einen würde mich die Display-Qualität interessieren.
Manche Tests schreiben die Farben würden horizontal bei ca. 30Grad invertieren und die Qualität hätte zum MBP 2010 deutlich abgenommen.Mich würde nun der subjektive Eindruck intressieren.Ist die Qualität bezüglich der Blickwinkel subjektiv in Ordnung, Gut wenn man z.b. seitlich daraufblickt oder eher schlecht? Zahlen,Grad und Prozente finde ich hier eher verwirrend.

Zum anderen wird auf die Wärmeentwicklung eingegangen. Ich frage mich ob die CPU bei Temperaturen bis 100Grad eine lange Lebensdauer haben wird und ich in 12,5 Montan das MPB kurz nach der Garantie quasi wegwerfen kann.

Der dritte wichtige Punkt: die Geräuschkulisse.
Sind die Lüfter sehr laut und wie oft springen sie an? Klar ist natürlich daß bei solch starken Quad-Core- Prozessoren mehr Leistung gefordert wird und dementsprechen mehr Hitze entsteht.Wie ist euer subjektiver Eindruck?Ist die Lautstärke beispielsweise beim Rendern eines Filmes oder bei der Bearbeitung einer großen Datei in Photoshop eher störend?

Ich freue mich über eure Antworten
Vielen Dank im Vorraus und schönen Tag
(Der Test war in meinen Augen übrigens sehr informativ und umfassend. Besonders der Farbraum wird ja eher selten getestet.)
Werner  :)

Thomas Arie

Hallo NotebookCHECK

Vielen Dank für ihre Testbemühung. Seit etwas über einem Monat bin ich wieder dabei mich mit dem Thema Mac zu befassen. Alle 4-5 Jahre kaufe ich ein Neugerät als Illustrator, hierbei ist ein Macbook Pro das an einenm Cintiq 21 hängt äußerst praktisch und lässig in meinem spezifischen Fall.
Vorab Danke, dass ihre Tests so fair aufgebaut sind. Hier wird nicht nur ein 5 Satz Konstrukt über ein Dispaly gestammelt, sondern Werte mit Zahlen und Fakten belegt. Mit außnahme eines Britischen Testers sind sie die einuigen die so ausführlich Testen. Dies möchte ich einfach mal so stehen lassen. Finde sie sind sehr Korrekt

"Nicht pro nicht contra Mac"
Hut ab!

Ich habe meinen Mac konfiguriert auf 2,3 Ghz wollte nicht auf die zusätzlichen 2 chach verzichten die 5% steigerung allein wären mir den Aufpreis niemals wert gewesen. Ich habe als Illustrator und als jemandn der in der Farbenlehre recht gut ist... natürlcih auf das antiglare gesetzt auch wenn er zuhause am Wacom und Eizo nicht wichtig erscheint. Ist das Entwerfen und Iddensaugen in Cafes und Loactions oft sehr wichtig für meine Arbeit. Endlich auch über das Antiglar Tests zu sehen tut gut. Auch wenn es für mich sowieso von vorne herein ein No-Go zum Glossy gab!

Ich freue Mich schon auf den Test des stärkeren 15 er dass unterwegs auch zu mir ist...
Für mich war die Entscheidung zwischen 17er und 15 er einfach bei diesen zwei Modellen unendlich schwer... Die noch besseren Werte des 17er im Dispaly und der bessere Sound der Boxen... gegen den Effekt eines 17 zoll das gleich viel oder sogar mehr  Auflösung hat als mein 24 zoll eizo,  21 zoll wacom. War mir dann eher das 15er vernünftig. Ich freue mich schon auf die Test... Und falls das 17er wirklich noch besser als beim 2010 im Display abschliessen soll überlege ich den Umtausch seitens der 7 Tage rückgaberecht auf das 17er...

Find euch echt cool und Danke das in der Welt voller Lobbyisten, Gamer...Gammer das Hirn nur voller Spiele Crysis 17. Manipulierter und nichts hinterfragender Medien noch ein kleine Plattform sind, die mir sehr vertrauensvoll wirken.

Habe noch eine zwei kleine Frage... danach werde ich mich wieder für die nächsten Jahre in Arbeit vergraben und mit meinem System zufrieden arbeiten.

1. Ocz Vertex 3... Sie haben oben geschrieben das es zu Problemen kamm der SSD in ihrem System!?Habe diese auch vorbestellt und ist anscheinend bei dem Shop in Wien am zulauf und am Montag spätestens Dienstag hindort. Aber wenn diese teure Hardware nicht einwandfrei funktioniert, würde ich auf eine Intel 510 umswichen. Owohl ich der Vertex 3 mehr entgegenschaue. Würde ich sie abbestellen wenn sie mir dazu raten?
Bräuchte recht schnell eine Antwort, Vielen Dank im voraus

2. Wann ist mit einem Test des 17er zu rechnen? Mich würden in erster Linie die Display Werte interessieren.

Mit besten Dank im Voraus,  ::) und viel Erfolg für ihre Test und hoffe auf Standhaftigkeit ;-) MfG
Thomas Arie

Klaus Hinum

Also die Blickwinkel sind meiner Meinung nach für ein TN Panel gut und nicht störend. Natürlich reichen sie nie an ein IPS Panel heran, bei leichten Kopfverschiebungen sind jedoch keine Farbveränderungen wahrnehmbar.

Das 17"er ist gerade im Test (glare jedoch). Als kleiner Ausblick: 278 cd/m2 mittig, 306 max (oben). 0,49 cd Schwarzwert = 567/1 Kontrast. Blickwinkel ebenfalls für TN gut unserer Meinung nach. Spiegelungen natürlich.

Für das matte Panel sollte man unseren alten Test als Vergleich herannehmen können
http://www.notebookcheck.com/Test-MacBook-Pro-17-Unibody-Non-Glare.16733.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

CGNMUC

Quote from: mister miyagi on March 17, 2011, 14:23:02
Der dritte wichtige Punkt: die Geräuschkulisse.
Sind die Lüfter sehr laut und wie oft springen sie an? Klar ist natürlich daß bei solch starken Quad-Core- Prozessoren mehr Leistung gefordert wird und dementsprechen mehr Hitze entsteht.Wie ist euer subjektiver Eindruck?Ist die Lautstärke beispielsweise beim Rendern eines Filmes oder bei der Bearbeitung einer großen Datei in Photoshop eher störend?

Subjektiv kann ich, nach mittlerweile zwei Wochen Nutzung sagen, dass das Gerät auch unter Last relativ ruhig bleibt. Natürlich sind 2 Lüfter auch 2 Lüfter, die Geräusche erzeugen. Im Vergleich zum meinem vorherigen MBP 13 Mid 2009 finde ich das 15" sogar noch ein tick ruhiger oder auf einem Niveau. Ein Vorteil unter Mac OS X ist das flotte Abtouren des Lüfters, sobald die Hardware runtergekühlt wurde. Hoffe das beantwortet die Frage, wobei es jede Person anders wahrnimmt.

Quote from: Thomas Arie on March 17, 2011, 14:24:14
1. Ocz Vertex 3... Sie haben oben geschrieben das es zu Problemen kamm der SSD in ihrem System!?Habe diese auch vorbestellt und ist anscheinend bei dem Shop in Wien am zulauf und am Montag spätestens Dienstag hindort. Aber wenn diese teure Hardware nicht einwandfrei funktioniert, würde ich auf eine Intel 510 umswichen. Owohl ich der Vertex 3 mehr entgegenschaue. Würde ich sie abbestellen wenn sie mir dazu raten?
Bräuchte recht schnell eine Antwort, Vielen Dank im voraus
[/quote

Wie Klaus oben schon erwähnt hat, gab es von einigen Nutzern die Meldung, dass es zu Problemen mit Drittanbieter-SSDs kommt. Dieses "Problem" wurde auch schon im Apple Support Forum diskutiert und wir erhalten in den nächsten Tagen noch eine Vertex 3 und dann schauen wir uns das auch genauer an. Eventuell folgt dazu ein eigenständiger Artikel, aber auf die schnell können wir dort keine Antwort liefern, da unser Testsample morgen wieder auf den Rückweg nach Holland geht. Sobald meine private Vertex 3 kommt, testen wir dies.
Die Intel Elmcrest haben wir vor Ort und das auch etwas länger.

Leider kann ich dir daher keine schnelle Empfehlung geben, wie du verfahren solltest. Ich finde die Vertex 3 persönlich aber auch attraktiver als die Intel Elmcrest (Serie 510) und bin auch schon gespannt :)

Grüße

Thomas Arie

Quote from: felix.s on March 17, 2011, 16:15:17
[/quote

Wie Klaus oben schon erwähnt hat, gab es von einigen Nutzern die Meldung, dass es zu Problemen mit Drittanbieter-SSDs kommt. Dieses "Problem" wurde auch schon im Apple Support Forum diskutiert und wir erhalten in den nächsten Tagen noch eine Vertex 3 und dann schauen wir uns das auch genauer an. Eventuell folgt dazu ein eigenständiger Artikel, aber auf die schnell können wir dort keine Antwort liefern, da unser Testsample morgen wieder auf den Rückweg nach Holland geht. Sobald meine private Vertex 3 kommt, testen wir dies.
Die Intel Elmcrest haben wir vor Ort und das auch etwas länger.

Leider kann ich dir daher keine schnelle Empfehlung geben, wie du verfahren solltest. Ich finde die Vertex 3 persönlich aber auch attraktiver als die Intel Elmcrest (Serie 510) und bin auch schon gespannt :)

Grüße

Vielen Dank für die rasche information. Ich habe mich in Frage 2 bestätigt gesehen und fahre glaube ich mit dem 15er am besten.

In sachen Vertex 3 werde ich halt mal Zähneknirschend denn Beta-Tester für OCZ spielen. Hab ja Garantie und sollte es wirklich nicht funktionieren gibt mir dieser Shop sicher gleichwertigen Ersatz.
Die Entscheidung konnte die Vertex 3 für sich gewinnen. Ich hoffe sie entäuscht nicht :o

Liebe Grüsse,

Thomas Arie

"gleichwertig"- war falsch formuliert.

Eher Gleich Preisig... da die Vertex 3 wohmöglich die nächste Zeit wohl eher alleinige Spitzenreiterin sein dürfte... aber Sat III war bei mir gemeint.

MfG

CGNMUC

Quote from: Thomas Arie on March 17, 2011, 16:38:36
In sachen Vertex 3 werde ich halt mal Zähneknirschend denn Beta-Tester für OCZ spielen. Hab ja Garantie und sollte es wirklich nicht funktionieren gibt mir dieser Shop sicher gleichwertigen Ersatz.
Die Entscheidung konnte die Vertex 3 für sich gewinnen. Ich hoffe sie entäuscht nicht :o

Sehe ich auch so. Wenn es Probleme gibt, geht das Ding zurück und die Elmcrest muss her ;)

Grüße

Sandman173D

Bitte Garantie von Gewährleistung abgrenzen. Die 12 Monate beziehen sich tatsächlich auf die Garantie. Die EU-weite Gewährleistungspflicht von 24 Monaten bleibt davon unberührt. Meines Wissens verfahren andere Hersteller hier nicht anders.

Zitat aus Wikipedia - Garantie
Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar – im Umfang oder der Zeitdauer – verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet.

CGNMUC

Hallo,

von Gewährleistung ist doch keine Rede und mir ist auch bewusst was der Unterschied ist. Es gibt einige Hersteller die ab Werk 24 Monate oder in Aktionen auch mal 36 Monate anbieten (Garantie) und das ohne Aufpreis, vor allem in dieser Preisklasse. Die Gewährleistung habe ich aus dem einfachen Grund rausgelassen, da sie jedes Notebook "bietet".

Grüße

Thomas Arie

Ich bin so froh  :)

Gestern am Abend... ist schon mein Macbook Pro als BTO angekommen! Ich hab mich voll gefreut. Vorallem weil es laut Apple erst am 22.03 kommen hätte sollen. Am 10 März um 23:00 Uhr über Ubook bestellt. Laut Apple Lieferschein am 13 März (sonntag!) verschickt. Gestern am 17.03 angekommen.
Bin wieder mal sehr mit Apple zufrieden, Gerät ist einwandfrei äußerlich. Chip (2.3 Gherz) und Dispaly(antiglare) wurden geswicht.
Arbeitspeiche und SSD werden in kürze durch meine geschickten Hände folgen  ::). Dann sollte mal für die nächsten Jahre ruhe einkehren... die Konsumzeit hat mich wieder verlassen. 

Hab doch mal in der Zwisschenzeit wärdend die Adobe suite upgeloadet hat, auch mal einen Cinebench Test gemacht...
"My first Cinebench Review ever maybe also the last one" Cinebench R11.5
ergab 35,79 BpS
und 5,48 beim rendern
MfG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview