News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wann kommen DX 10 Grafikkarten für Laptops?

Started by shinshinto, October 08, 2006, 18:31:43

Previous topic - Next topic

shinshinto

Hallo,
ich wollte mal fragen ob vl. mal irgendeiner Informationen dazu hat oder wenigstens Vermutungen,
weil Roadmaps der Hersteller findet man leider nicht...

Ich kann mir nämlich gar kein Bild machen ob die noch im November kommen oder erst im Januar mit Vista oder erst v. im Juli...

anima322

wenn vista kommt werden die wohl kommen, so mit crysis und so... denke mal zur jahreswende ;)

Käsetoast

Da selbst die Desktop Karten es so gerade noch dieses Jahr noch schaffen (da aber wohl auch nur NVIDIA), wird es dieses Jahr damit also nix werden. Ich würde auf 1. / 2. Quartal 07 tippen...

Mahlzeit
Käsetoast

shinshinto

mhhh das jetzt wieder kompliziert warten oder kaufen??

was meint ihr ist der Notebook Preis vor Weihnachten eher billlig oder teuer??

Andreas H.


anima322

Jop, nach weihnachten weil im nov gehen die preise hoch das is unfassbar^^

Novasun

Das mit DirextX 10 Karten für Laptops könnte noch sehr lange auf sich warten lassen! Denn die ersten Angaben für die ersten DirectX10 Desktopkarten sind aus Laptop-sicht Katastrophen.
Wobei man aber auch sagen muss, dass es sich bis jetzt ja nur um Gerüchte handelt, die nur zum Teil bestätigt wurden. Aber die ersten DirectX10 Karten für den Desktop werden High-End Karten und leider, wie es aussieht werden die viel Strom fressen, und sehr heiss laufen (ATI-Gerüchte sind echt der Hammer). Nvidia hat einen sehr komischen Chip (wer hardwareluxx ab und zu liest weiß was ich meine) über den aber noch sehr wenig bekannt ist, was Wärme etc. angeht [dafür ist die Länge der Karte für Notebooks ein Todesurteil]. Die Karten werden aber Laptophersteller wohl vor Probleme stellen  und Mainstreamkarten, die DirectX 10 kompatibel sind werden erst im kommenden Jahr kommen.
Und wenn du wegen ner DirectX 10 Graka warten willst, kannste auch auf die Vierkern-Prozessoren von Intel [Angekündigt für November] warten, da wirds glaube ich schnell auch Notebookvarianten geben, denn sie sind den jetzigen 2 Duos sehr ähnlich und bekommen weitere Stromsparfunktionen spendiert (wie einzelne Kerne ganz abschalten). Also die werden schnell für`s mobile Geschäft adaptiert werden können.

Käsetoast

Also was von diesen 250 Watt Angaben (am Anfang waren's wenigstens noch 300 Watt  ;)), die jeden Monat irgendwo wieder neu aufgetischt werden zu halten ist, sollte jedem einleuchten, der mal ein wenig nachdenkt. So kommt man zu dem Schluss, dass diese extremen Angaben höchstens für die SLI- / Crossfire-Ausführungen gelten können, weil das ohne WaKü einfach nicht zu kühlen ist (und noch ist das zumindest im Midrange-Markt einfach nicht üblich). NVIDIA hatte sowieso schon vor längerem angekündigt, ihr momentanes Niveau in etwa zu halten. ATI wird hier wohl tatsählich noch ein wenig hochgehen, doch mit der nachfolgende Generation soll das dann wieder deutlich nach unten korrigiert werden...

Für Laptops sollte gerade die nächste Generation besonders interessant werden. NVIDIA hat zum Beispiel angedeutet, dass so eine Funktion, wie man sie etwa bei den Cebop Hels findet, also eine "Umschaltung" zwischen schlapper, aber stromsparender OnBoard-Einheit und schnellem 3D-Beschleuniger, in der nächsten Generation durchaus Anwendung finden könnte. Dann aber auch wirklich hardwaremäßig und nicht durch Schalterumlegen und Neustarten oder sowas...  :)

Hingegen glaube ich, dass es mit den Quad-Cores für Notebooks noch etwas dauern wird. Im Gegensatz zu AMDs Quad-Core Modell das nächstes Jahr kommt, hat Intel "nur" zwei derzeitige Core 2 Duo CPUs unter eine Haube gebracht. Resultat: Doppelter Stromverbrauch und ich kann mir nicht denken, dass sowas bei Notebooks erwünscht ist...  ;)

Mahlzeit
Käsetoast

Klaus Hinum

Denke auch das die Quad-Cores für Notebooks erst kommen, wenn sie so wie jetzt die Dual Cores integriert sind und nicht 2 Chips in einem Package (wie die derzeit angekündigten Quads für den Desktop). Ein AMD Vertreter meinte zu mir, dass die Notebookchips sicher erst ein zeitl nach den Consumer Desktop Chips kommen werden und das ist erst nächstes Jahr geplant.
lt mike's hardware roadmap, soll aber der mobile g80 noch dieses quartal kommen, denk aber eher nicht, jetzt kommt ja gerade erst der 7950 gtx, bis der da ist, werden sie sicher nicht gleich den nachfolger rausbringen, wer kauft sonst die 7950.
http://www.mikeshardware.co.uk/
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

Ja ich denke auch dass die quad cores zuerst kommen und im laufe des nächsten jahres die mobilen dx10 grafiklösungen. Man ich merke schon wie mein Laptop alt und nicht mehr high end ist (was er ja nie war).
Echt ein blödes gefühl^^

Novasun

Quote from: Käsetoast on October 10, 2006, 15:59:34
Hingegen glaube ich, dass es mit den Quad-Cores für Notebooks noch etwas dauern wird. Im Gegensatz zu AMDs Quad-Core Modell das nächstes Jahr kommt, hat Intel "nur" zwei derzeitige Core 2 Duo CPUs unter eine Haube gebracht. Resultat: Doppelter Stromverbrauch und ich kann mir nicht denken, dass sowas bei Notebooks erwünscht ist...  ;)

Mahlzeit
Käsetoast

Rein vom Grundgedanken richtig, aber wie ich schrieb, die Quad`s bekommen weitere Stromsparfunktionen spendiert, so dass ganze Kerne abgeschalten werden können, und so kein Strom verbrauchen.
Wobei ich nicht weiß, ob die Intel-Lösung so sauber sein wird, wie die von AMD vorgestellte Lösung. Bei AMD Quads wird es möglich sein wirklich jeden einzelnen Kern abzuschalten. Also z.B. das eben nur ein Kern läuft, oder aber auch drei...
Vielleicht wird dies bei den Intel eben nur Paarweise gehen?! Entweder zwei Kerne arbeiten oder eben vier...
Aber ich bin trotzdem überzeugt davon, dass die CPU`s vor den Graffikkarten kommen, die Zukunft wird`s uns zeigen...
Bei ATI scheinen sich die hohen Wattzahlen zu bestätigen (höher als das aktuelle Flagschiff auf jedenfall und das ist im Laptop nicht möglich) und bei NVIDIA ist die Aussage nur über die größe der fertigen Karte ein großes Problem im Laptop, denn der benötigte Platz der Karte bekommt man so im Notebook nicht ohne weiteres hin.

anima322

Wir dürfen nicht von den Desktopkarten ausgehen. Es ist klar dass die ersten DX10 Karten nur im Desktop laufen werden können. Man muss eben schauen dass man die Leistung der Desktopkollegen auf Laptopgröße hinbekommt. Bin sicher dass es da zu Beginn genug abstriche gibt.
Bei CPUs sind die Laptops sicher flexibler da da auch die Entwicklung schneller voran geht.

Käsetoast

Quote from: Novasun on October 11, 2006, 10:40:40
Rein vom Grundgedanken richtig, aber wie ich schrieb, die Quad`s bekommen weitere Stromsparfunktionen spendiert, so dass ganze Kerne abgeschalten werden können, und so kein Strom verbrauchen.
Die Frage wäre dann eben nur, inwiefern sich das für Notebooks lohnen würde, weil klar - ich kann die Kerne abschalten, doch dann habe ich auch nicht mehr Leistung wie ein jetztiger Dual Core Prozessor. Um die zu haben müsste ich halt die zusätzlichen beiden Kerne einschalten und darüber würden sich die Akkulaufzeiten nicht gerade freuen. Du hast insofern vielleicht Recht, dass es einige Quad-Core Modelle geben wird, doch ich denke nicht, dass sie in der Form allzu großflächig eingesetzt werden. Bei DTRs könnte ich mir das gut vorstellen, doch Geräte, die zumindest ein wenig mobil sein sollen, werden sowas wohl nicht verpasst bekommen...  ;)

Ach ja - ATIs stärkste Desktop Karte wird wohl ca. 160 Watt verbraten und auch NVIDIAs Modell wird sich wohl in dem Rahmen (wohl weniger als 160 Watt) bewegen. Für die etwas angestiegenen Verbrauchswerte soll aber auch die Leistung sehr stark angezogen haben...

Mahlzeit
Käsetoast

Andreas H.

und solche leute beschweren sich über ihre stromrechnung  :o
einfach krank was die da an strom rausblasen für ein bissl mehr leistung

Käsetoast

Naja - wenn du etwa SOWAS bei hoher Auflösung mit hohen Details und hohem Pipapo darstellen willst, kommt so ne flotte Karte shon sehr günstig - vor allem da ich mir von den Unified Shaders einen ordentlichen Leistungsschub erwarte...  :)

Mahlzeit
Käsetoast

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview