News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wann kommen DX 10 Grafikkarten für Laptops?

Started by shinshinto, October 08, 2006, 18:31:43

Previous topic - Next topic

deguezli

Quote from: dan the man on March 21, 2007, 22:51:28
bleibt nur die frage: werden diese ersten dx10 fähigen Grakas auch solche Leistung bringen wie eine 7900 Go ? also ich glaube nicht dran. Die richtigen Spielefähigen Grakas mit Dx10 kommen meienr vermutung nach erst Ende diesen Jahres.
Naja, es war bisher, zumindest im Desktopbereich, in der Regel so, dass die 6er Grakas der neuen Generation die 8er/9er Karten der alten Generation in der Leistung zumindest gleichauf waren.. Es ist also gut möglich, dass eine 8600go genausogut oder besser ist als eine 7900go, und sie hat halt DirectX10-Unterstützung.

steka

Noch ein Vorteil ist das die 8600go wohl auch in ein 15,4 Zoll NB passt...*hrhr*

Oder hat da jemand anderes gehört?!?

Andreas H.

ich halte die behauptung einer so extreme leistungssteigerung bei den neuen modellen für sehr gewagt ...

grade im laptopbereich gilt es ja strom zu sparen und den nicht sinnlos in hitze umzuwandeln (siehe 8800gts/gtx) ... ich möchte keine auch nur annhäherend so verschwenderische karte in einem laptop haben (zu gunsten der aukkulaufzeit, thermomanagement und lautheit)  ;D ;D ;D

eine gewisse leistungssteigerung wird es aber wohl auf jeden fall geben im vergleich zu den jetzigen ... wie viel werden wir sehen

steka

War ja nicht meine These...
aber das die 8600go für 15,4 Bzw grundsätzlich unter 17" konzipiert ist kommt hin oder?!?

Andreas H.


dan the man

Quote from: dan the man on March 22, 2007, 16:10:05
QuoteNaja, es war bisher, zumindest im Desktopbereich, in der Regel so, dass die 6er Grakas der neuen Generation die 8er/9er Karten der alten Generation in der Leistung zumindest gleichauf waren.. Es ist also gut möglich, dass eine 8600go genausogut oder besser ist als eine 7900go, und sie hat halt DirectX10-Unterstützung.

das mag ja auch auf den desktop-bereich zutreffen. hast du mal gesehen wieviele pipelines eine angehende 8600 go hat? ich glaube nicht das die ersten 8ter modelle in den benchmarks gleich oder sogar besser abschneiden werden. die nächste hürde wird mal abgesehen von der hitze die die neuen modelle abgeben der stromverbrauch werden. die ersten 8 ter geforce für notebooks sind vermutlich sehr beschnitten von der leistung her. irgendwo muss man sich nach der aktuellen notebooktechnik richten...wenn ich sehe was heutzutage die desktops für netzteile benötigen 400-600 watt !
ich vermute auch das die neuen gamer-notebooks mehr strom ziehen werden, grad wegen der neuen Graka-Generation

Andreas H.

Quote from: dan the man on March 22, 2007, 16:12:02
wenn ich sehe was heutzutage die desktops für netzteile benötigen 400-600 watt !

das sind ja noch die normalen bis 600w :D aber grade wurden doch schon die 1500-200 watt-netzteile vorgestellt  ;D ;D ;D

dan the man

Quote from: nuffybeerchen on March 22, 2007, 16:18:41
Quote from: dan the man on March 22, 2007, 16:12:02
wenn ich sehe was heutzutage die desktops für netzteile benötigen 400-600 watt !

das sind ja noch die normalen bis 600w :D aber grade wurden doch schon die 1500-200 watt-netzteile vorgestellt  ;D ;D ;D


ja bekloppt kann man dazu nur sagen, wo der strom immer teurer wird. für nen desktop mit ner 8800 gts sollte aber ein 500 watt netzteil ausreichen. trotzdem wird's teuer wenn man die kiste am tag 5-6 std. laufen hat und dann noch der bildschirm...externe festplatte etz.  :'(
ökonomie heißt das zauberwort und ich glaube das in zukunft die notebooks unaufhaltsam vorwärts schreiten werden.

kikakeule

das zepto WD6625 oder wie auch immer soll ja ne 8600go bekommen, dasis ja 15,4'' also würd ich ma sagen sie kommt für die 15er riege

und allein aus dem grund würde ich ne thermische Steigerung ausschließen...

Andreas H.

Quote from: kikakeule on March 22, 2007, 17:28:10
und allein aus dem grund würde ich ne thermische Steigerung ausschließen...

bei gleicher oder höherer lüfterdrehzahl?  ;) ;D

anima322

für mich is das alles humbuk!

8600 = 7600 mit dx 10 effekten *g*
8800 = 7800/7900 mit dx 10 effekten und die wird auch wohl nur in 17 zoll platz finden...

da ja die 8600 sicher niedrigere taktfrequenzen hat ;) dann geht das auch in ein 15,4 zoll ;)

kikakeule

Quote from: nuffybeerchen on March 22, 2007, 19:33:43
Quote from: kikakeule on March 22, 2007, 17:28:10
und allein aus dem grund würde ich ne thermische Steigerung ausschließen...

bei gleicher oder höherer lüfterdrehzahl?  ;) ;D
das wäre die thermische Abfuhr der von der GPU erzeugten wärme *klugscheiß*
aba es wäre a) unlogisch vom wirtschaftlichen Standpukt
und b) problematisch weil besagtes 6625WD auf dem 6615WD basiert und das Gehäuse und die Kühlvorrichtung wie bich es bisher verstanden hab gleichgeblieben sind...
sicherlich KÖNNEN die n bissl mehr wärme abführen aba das kann nicht so viel mehr sein...
und ansosten bleibts noch immer verringerug der taktfrequenz... wie anima322 es schon sagt^^ ;)

deguezli

"Nvidia will die "Geforce Go 8800 GS" im Mai und die "Geforce Go 8800 GTX" im Juli gegen Ati's mobile DirectX10-GPU "M76XT" in Stellung bringen."

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=572263

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview