News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kolumne: Die 10 nervigsten Mängel des Apple iPad

Started by Redaktion, January 28, 2010, 15:53:18

Previous topic - Next topic

Alexbond Blofeld

gut das wir hier so aufmerksame reader wie macfan haben.

sehe das alles sehr anders aber, aber im groben bin ich sehr der meinung, dass apple das ipad sehr bewusst ohne camera, usb und diversen anderen features raus gebracht hat. wenn das erste ipad schon perfekt ist und alles kann, warum soll dann noch jemand das ipad 2.0 kaufen.
siehe iphone. nun ist das 3gs draussen und kann viele dinge die am anfang nicht gekonnt wurden - und wie gesagt, ich gehe davon aus das die meissten funktionen die sich die meissten wünschen und auch logisch fuer ein multimedia geraet sind bewusst noch nicht integriert worden sind.

warum zb 4-3 screen gewählt wurde, versteht kein mensch, da gerade apple tolle HD trailer fuer diverse filme anbietet. da steckt sicher ein "guter" grund hinter.

naja, warten wir rund ein jahr ab, dann spätestens gibs nen echtes update (hardware seitig) und das ipad ist langsam erwachsen.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

FoxMcClaud

Quote from: CyberScenic on January 29, 2010, 22:28:23
@ FoxMcClaud:
1.) das iPhone OS 4 soll es können es ist ein arm cortex a9 mit integrierter gpu und der sollte es schon machen. nur hat multitasking immer auch nachteile (speed, akkulaufzeit u.a.)
2.) lies was ich dazu geschrieben habe, dann kannst du dir das sparen!
3.) zubehör musst du die auch bei anderen geräten kaufen
4.) bitte zuerst informieren vor dem falschposten: adobe erhebt auf flash seit 2006 keine gebühren mehr und Apple ist im daraus resultierendem open screen project dabei. es muss andere gründe haben und das werden wir sicher noch sehen
5.) komisch ist nur, dass milionen von Mac- UND windowsnutzern genau das gut finden. alles läuft, kein drm-desaster wie damals beim microsoct-store, alles aus einer hand etc.! wo bitte ist denn der ehemalige marktleader von portablen playern (sony) heute? ums verrecken atrac durchzwängen und es am schluss teuer bezahlen. wo ist zune???
übrigens: ich bin it-techniker in beiden welten und sage dir: was microsoft an software rauslässt hat in der ersten version oft nur beta-stadium! ich mag mich noch gut an kollegen erinnern, die sabbernd nach der arbeit in die kaufhäuser gerannt sind um sich win95 zu kaufen - heulend haben sie mir dann erzählt, dass sie ihre kiste zuerst aufrüsten müssen, um es zu installieren.
achtung: ich sage nicht, dass Apple alles besser macht, aber viele dinge sind einfach durchdachter, bequemer und einfacher. wenn ich mir iLife anschaue kann ich nur sagen: es ist besser, als die hausmittel von microsoft und wirklich kinderleicht zu bedienen.

@ Ich: ich bin it-techniker in beiden welten und habe mit windows mehr arbeit als mit MacOS! den kostenscheiss höre ich seit jahren und kann es immer wieder gerne ausführen: jeder Mac frisst normale standard hardware wie hdd, monitore, mäuse, keyboards, optische geräte, etc.! ausnahme ist die grafikkarte und wenn man nicht basteln will das 'grundgerät'. aber für den preis bekommst du dau-sichere software (iLife) und ein bequemes system dazu etc.. würdest du dich ein wenig in der it-welt auskennen und nicht nachplappern, dann wüsstest du es besser! ich habe viele kollegen, welche nach dem umstieg auf Mac nie wieder zurück wollen.


eine anektote am rand: mein ehemaliger arbeitskollege (sql und oracle speziallist) hat sich für seine usa-reise ein netbook gekauft, damit er nicht so viel rumschleppen muss, im falle er support machen müsste. nachdem er verzweifelt versucht hat sich mit dem firmensystem zu verbinden, ging er ins internet-caffee und das netbook hat nun sein sohn zum 'spielen'. er nimmt nun wieder das schwerere laptop, welches einwandfrei tut was es muss.


@Cyber Scenic:
Wie gesagt, sollte nich als Rant/troll gesehen werden, denke ja auch, das apple produkte ihre daseinsberechtigung haben. Ich persönlich finde es erschreckend, wie der ehemalige Underdog jetzt sein Monopol zusammenschustert. Sowas kann und will ich mit besten gewissen nicht unterstützen.
Nochmal kurz zu den Punkten:
1.) Ich weiß, das der A4 dem Tegra 2 sehr ähnelt und Multitasking hinbekommen würde. Aber Apple hat sich da ein eigenes kleines grab geschaufelt, da auf iphone immer nur eine app läuft (jaja, ipod/mail etc. mal ausgenommen) und die ja die Abwärts/aufwärtskompatiblität behalten wollen, können sie davon nur noch sehr schlecht abrücken. Daher sehe ich eine Singletasking zukunft für alle ipods/iphones/ipads voraus zumindest für die nächsten 2-4 Jahre. Für mich etwas, was in dieser zeit nicht mehr akzeptabel ist. Das beste beispiel wie man es richtig macht ist wirklich palm webOS, das beste mobile betriebssystem in kinderschuhen. Diesmal liegen meine Hoffnungen auf dem "neuen" Underdog Palm.  (mal von den anderen mängeln des palm pres mal abgesehen, ist webOS, das beste was ich je in den händen gehalten habe.)
2.) Mein knackpunkt bei diesem Punkt war ja nicht ob eine kamera nötig/sinnvoll ist, sondern dass diese bewusst rausgelassen wurde, um verbesserungen für das nächste ipad zu rechtfertigen.
Außerdem ist ne kamera von apples seite her sehr sinnvoll, da ich alle frauen mit macbooks in meinem Umkreis schon mit der kamera funktion spielen sehen habe. Daher: Dies spricht GENAU ihre zielgruppe an. Daher ist dies nur eine geldmacherei.
3.) naja, USB/SD ist nun fast wirklich überall standard. Wenn du mir was anderes erzählen willst, dann durchschaust du die apple strategie nun wirklich nicht. Ist ja auch ok, die sind nicht die einzigen mit propräritären Anschlüssen/Formaten. Doch die sind die Konsequentesten. Daher: Keine unterstützung mit meinen €€
4.) Ja, wie gesagt, da war ich mir nicht mehr sicher mit den lizenzgebühren, aber das es doch an apples egoistischen Monopolstrategie liegt kannst du beim Adobe Blog nachlesen.
darf keinen link posten: Also nach "apples ipad  a_broken_link" googlen
und "the flash blog"
Nichts technisches, sondern Flash könnte den appstore unterlaufen. Tja Freeware Games/Apps einfach raussprerren. Nice apple.
5.) Es geht mir nicht darum die Software an sich zu kritisieren, sondern darum, dass das Monopol, was sich da apple mit dem iphone OS aufbaut, sehr sehr unangenehm werden könnte. DRM über alles. Man kann über MS Politik viel sagen, die versuchen auch software wegzudrängen etc. Trotzdem, ich kann jegliche Software installieren bei windows, die ich will. Das geht selbst bei MacOS, aber bei Iphone OS, muss ich das erst jailbreaken. Ich muss freunden erklären, warum meine freundin mit ihrem Iphone 3G Videos machen kann, aber apple doch behauptet hat, das geht nicht, sondern nur mit dem 3GS.

Ich möchte wirklich nicht darüber streiten, ob DU dieses Gerät toll findest oder nicht. Ich will nur zum denken anregen, das jeder mit dem kauf apples monopolstellung bekräftigt. Und diese ist SEHR restriktiv (siehe Iphone OS) und manchmal schon sehr dreist (Flash aussperren, um Monopol zu behalten). Dasselbe sage ich, wenn jeder sorglos seine Daten an Google/Facebook gibt, um damit deren monopolstellung zu fördert. Nur sehe ich zur zeit bei apple eine gewisse dreistigkeit, die ich wirklich bei besten willen nicht unterstützen kann. Deshalb mein Rat: Klärt Eure "nicht IT Freunde" auf, auf was sie sich da einlassen. Wenn sie trotzdem dem charm und dem marketing von apple erliegen, dann ist auch ok, ist ja ne freie welt.

Der Underdog Apple ist aufgestiegen, nur ob es für Innovation zuträglich ist, oder eher Stagnation fördert, sollte jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil, kläre meine freunde auf, auch wenn ich weiß, dass die hälfte dieser sich trotzdem so ein ding kauft. Das sollten alle machen!

PS: Ich arbeite auch im IT bereich, zwar frisch von der Uni, aber was solls, die Dos zeiten habe ich auch mitgenommen, damit bin ich aufgewachsen. Aber das ist doch eh egal, wer ne sinnvolle Disskussion führen kann, muss nicht unbedingt im IT Bereich arbeiten, um Argumente zu bringen.

PPS: Ich kann dir auch annekdoten bringen, Aber von beiden seiten: Acer laptops, die nach nem Halben jahr kaputt gegangen sind. Oder auch Macbooks die Akkus zerfressen, als wären sie ein Snack. Apple kannte das Problem, war ein Fabrikationsfehler, mit rückrufaktion. Aber der besagte Laptop war nicht in dem Seriennummernbereich. Kulanz abgelehnt, da: "Sie haben ja keinen Apple Care Service gekauft. Wir kennen zwar das Problem, aber es wäre unfair den Apple Care Kunden gegenüber, wenn sie einen neuen Laptop kriegen /Akku. Daher kaufen sie IMMER das apple care service packet dazu..."
Macbooks mit Kaputten Mainboards, Timecapsules die Daten vernichtet haben.
Geschichten gibts viele. Auf beiden seiten. Ist halt technik, die kaputt geht. Aber niemand kann mir erzählen, das apple so toll ist. Kundenservice ohne Apple care service packet = 0. Qualität genauso schlecht / gut wie andere, wobei das design (teilweise lüfterlos) schon sehr viel dazu beiträgt Hardware zu verbrutzeln.
Also Macht die Augen Auf Beim Eierkauf und nehmt die Rosarote brille ab. Klärt Eure nicht so IT bewußten Freunde auf und helft denen bei deren Entscheidung (ob jetzt Apple ja/nein als ergebnis ist ja egal, nur das sie bescheid wissen). Und ach ja, KAUFT KEIN iPAD (*Scherz*)

Cheers Fox

onkelosuppo

Damals als das Video des Microsoft Couriers geleaked wurde, war auch immer im Bezug auf dieses Tablet vom ominösen Apple Tablet die Rede. Damals dachte ich Apple würde ein, auf Basis der MacBooks, unbezahlbares Revolutionsmonster auf den Markt werfen.
Nun ist es da und was sieht man: Ernüchterung. Hmmm....wie ein Ipod Touch in groß. Selbst der Preis ist noch ok. (Gemessen an dem Preis meines 64GB Touch, den ich mir kaufen musste, weil mein alter 1G den Geist aufgegeben hat [Danke Apple für das lausige Jahr Garantie], muss man zugeben, dass der "große Bruder" nicht unsagbar teurer ist.)
Beim genauen Hinsehen sieht man aber, was für ein geniales Produkt dieses iPad doch ist.
Ein Beispiel:
Ich benutze seit einem Jahr ein tablet der Marke hp. Dieses nette Spielzeug ist ein Symbiont aus recht flottem Notebook und einem Multitouch Tablet. Zusammengenommen ist dies eine echte Bereicherung. Leider funktionieren beide Einheiten nur leidlich. Der PC war schon mehrmals zwecks defekt in der Reparatur, der Touchscreen funktioniert ab und an nicht oder nur unzureichend und Abstürze, etc waren an der Tagesordnung. Zudem war er auch noch teuer.
Es spricht also nichts gegen die Kombination aus einem preislich moderaten Notebook (o. touchscreen) und ein iPad, statt eines Überteuerten tablet pcs.
Denn Eines (was der nette Herr aus dem Apple Werebespot gesagt hatte) ist wahr: Es gibt nichts Besseres, als das Internet in der Hand zu halten, wenn man darin surft. Wer noch kein Tablet PC, etc. in der Hand hatte, sollte das nachholen. Man kann bequem auf der Couch sitzen und ist "Herr" des Netzes. Das ist die einzig wahre Eingabemethode. ABER: Das funktioniert nicht mit diesem ACER touchscreen, etc, weil das Gerät muss mobil sein.
Genau das ist das iPad. Nicht mehr und nicht weniger. Und im Gegensatz zu meinem tx2 (wenn er denn mal nicht in der Werkstatt ist) brennt einem dabei auch nicht die Hose an, vor Hitze und es bersten auch nicht die Grundmauern des Hauses vor Lüfterkrach. Achso und der Touchscreen dürfte auch länger als 15 Minuten funktionieren. ;)

Was ich am iPad allerdings echt daneben finde: Kein Flash (Pfui, das geht gar nicht), 16:9 wäre wirklich besser gewesen (ist mein tablet auch), die XGA Auflösung ist zwar nicht der Burner, aber wenn der Screen ähnlich gut ist, wie der des touch, gibt es wenig Anlass zum Meckern.

onkelosuppo

PS: Zum reinen surfen (computerbase, news, etc) benutze ich zuhause primär den iPod touch und kann nicht meckern über die Geschwindigkeit und intuitive Handhabung.

onkelosuppo

Ach ja: Die fehlende Kamera ist wirklich negativ. Die meisten Leute, die ich kenne, haben ein Netbook zwecks Skype erworben.

Alexbond Blofeld

was ich in dieser und sämtlichen anderen diskussionen nicht verstehe und nie verstehen werde.
wenn immer es um google, MS und apple geht, wird kritisert das jeder der drei verucht ein monopol aufzubauen oder bereits eines auge´fegbaut hat und verteitigt. um ehrlich zu sein versucht das bisher jeder arbeitgeber fuer den ich gearbeitet habe und ich kann an dem grundgedanken nichts schlechtes finden. als beispiel windows - ich komme seit win 95 sehr gut mit dem OS aus.

ein anderer punkt ist das argument preistreiberei indem bestimmte dinge nicht in die erste version eines produktes aufgenommen werden. verstehe bei dem argument nicht das problem. wen das stoert soll doch warten bis das produkt alle gadgets hat. wer dem argument ehrlich folgt wird zb nie ein auto kaufen koennen weil nie alles inludiert ist und oft ein besserer motor oder bestimmte extras erst späteter verfuegbar sind....

Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

CyberScenic

@ FoxMcClaud:

ich mach's einigermassen kurz, da wir sonst noch ewig agumentieren! ich werde mir das iPad nicht kaufen, weil ich schon einen iPod touch habe und das reicht auch. aber das konzept ist eben genial, für die usergruppe 'dau' bzw. die bequemen leute, welche nicht auf zig seiten rumtunen wollen, ein durchdachtes konzept zu haben, wo alles aus einer applikation her kommt, aus welcher man noch eigene objekte (songs, movies, photos etc.) einbringen kann. und der grösste vorteil: es läuft ohne dll-fehler, treiberkonflikten etc. das iPad hat genau die richtige grösse für auf reisen und mal schnell im wohnzimmer auf der couch rumsurfen. genau das ist das ziel. erstversionen sind von allen had- und softwareherstellern immer schnellschüsse. beim iPad war garantiert die grosse geheimhaltung der verhandlungen mit den printmedien und verlage der ausschlaggebende punkt.
ich glaube die majorität der iGeräte-besitzer nehmen es in kauf restriktionen zu haben. der hype alleine macht es nie und nimmer aus, dass seit 2001 250'000'000 (nein, kein schreibfehler) verkauft wurden. auch als google-nutzer muss man mit den einschränkungen leben; geschweige der einschränkungen auf der microsoft-seite...¨und wäre das konzept so sch*****, würden es nicht andauernd andere kopieren wollen. kleines zitat: redmond start your photocopiers!

zu flash: argumentationen gibt es viele und adobe's haltung zum einsatz in iPhone & co find ich überheblich! als kleiner test mach mal eine flash-lastige seite mit einem Mac auf und schau dir den performande-hunger an. ich war schon immer genervt über zig plugins, welche für eine popelige seite im internet benötigt werden. ich sag nur: HTML5 machts (hoffentlich) besser! eine randbemerkung: dang Apple ist adobe so gross geworden!

zu defekten geräten etc.: ich sag nur DELL punkt! das leid mit den netzteilen hat sony auch fast in den bankrott getrieben und fast alle namhaften hersteller waren davon ach betroffen! wir hatten selber einige hundert von hp zu tauschen.
andererseits muss man auch sagen, dass es idoten gibt, welche sich darüber aufregen, dass ihr iPod oder nokia phone total zerkratzt ist, obwohl sie es doch immer sorgfältig in der hosentasche (die gleiche mit dem hausschlüssel) mit sich herumtragen...! auch das mit den festverbauten akkus ist so eine sache: wer seinen akku richtig pflegt, hat lange daran freude. aber leider ist es so wie beim medikamenten-beipackzettel-lesen: erst wenn man fast abkratzt liest man nach warum! ich habe ein nokia 6600 (noch das alte gewölbte) und ein iPod shuffle der 1. generation. beide haben immer noch den 1. akku drin und funzen noch, auch wenn der nokia-akku nur noch 2 tage schafft!

habe fertig!


FoxMcClaud

@cybersenic:

Auch nur kurz: Der Akku vom Macbook war von meiner Freundin und WEIß, dass er gut behandelt wurde. Nicht der Akku war kaputt, sondern der macbook hat die Akkus gefressen, kein Scherz! Der erste nach 33 Ladezyklen, der zweite nach paar ein 20, der letzte nur 15!!!!!! Und nicht Akkuverschleiß, sondern von 3 Std. Lauftzeit auf 0! Das nenn ich mal Qualität.

Und witziger weise, war ich am Wochenende beim Opa von meiner Freundin, ein appleholic (2 Iphones, 1 iPhone Touch). Sein iMac, hatte ein Schwarz weißes bild, obwohl beim booten farbe war. Naja, ich hab mir den mal angeschaut und in der kurzen Zeit konnte ich nur auf den Schluss kommen, dass es wohl ein Virus war. Hatte leider keine Zeit das näher zu prüfen, doch es waren überalle komische einstellungen (Topsites als startseite etc.)
Er hatte zwar apple care, ist aber leider schon abgelaufen. Da hilft nur alles plattmachen. Also nur mal so, das Märchen von "bei MacOS gibts keine Viren" würde ich an der Stelle auch gern mal beiseite schaffen.

Ist ne Endlose disskussion, zum Glück jedoch hat jeder Appleholic, den ich in meinem Freundeskreis habe, gesagt, dass sie sich keins kaufen werden. Mal schauen, wers durchhält. Hoffe jedenfalls, das iPad wird KEIN Erfolg!

Gruß Fox

Klaus Hinum

Also wenn der iMac von deiners Freundin Opa ein Schwarz / Weisses Bild hat, dann ist das wohl in den Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen eingestellt (hier kann man für Sehbehinderte oder schlechte Sichtverhältnisse einiges ändern). Topsites als Startseite ist auch normal bei Safari.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

DWW

Das Teil ist zum mobilen surfen, darum 4:3 und kein HDMI. Youtube-Filme sind auch meist 4:3.

sacksekotzburggöte

#54
ich sag nur newton. pda erfunden aber nicht verkauft. weil n appel muss ja mindestens 500 sonstwas kosten.
tja law of five sag ich da nur. dahinter stecken halt die illuminätkes! oder wie sagte es kollaborateur mr alexandre
hassenichjehört jones. they dont want you to be happy. they dont want you to be creative! ( auch sone sau firma! sag
nur gibts die auch in pci!). und billige geräte wollen die auch nich. die krönung des herbeigeführten "versagens" des kapitalismus ist mit google earthshake in haiti (ja die insel hiess auch schon immer so, vermutlich halb (un)heilijer voodoo name!?) auch schon eingetreten! beweise? krypt-iphone!
ps 4-3 hamwa imma schon so jemacht !
ps2 win a seti@home calling os gratis, if youre to dumb to ubuntumoo!
ps3 kein kartenslot? hallo? wir arbeiten für den cia wir baun doch nix ein
was sich secure nennt! ausserdem lassen sich so keine verdächtigen daten mitnehmen!
ps4 wetten dass in der ära der nativen octacore dat dingen bei ebay weniger
bringt als nen hartcore duo! jobs-center scheint aufm zahnfleisch singin in the rain
zu tanzen. wat schön! [...]


[bitte nicht mehr so einen blödsinn schreiben ... das zeugt nicht davon, dass du ernsthaft mitreden willst und kannst]

Malzbier

Quote from: DWW on February 03, 2010, 15:59:44
Das Teil ist zum mobilen surfen, darum 4:3 und kein HDMI. Youtube-Filme sind auch meist 4:3.
:p du kannst mit dem iPad keine Flash-Filme ansehen, also auch keine 4:3 :p und auch auf youtube gibt es mittlerweile genug 720er material

Klaus Hinum

Ich denke mal ein YouTube Player wird wie beim Iphone dabei sein, aber grundsätzlich richtig.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Horst_Werner

16:9 im Hochformat ist doch auch seeeeehr gewöhnungsbedürftig :-X

FoxMcClaud

Quote from: Klaus Hinum on February 02, 2010, 10:47:44
Also wenn der iMac von deiners Freundin Opa ein Schwarz / Weisses Bild hat, dann ist das wohl in den Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen eingestellt (hier kann man für Sehbehinderte oder schlechte Sichtverhältnisse einiges ändern). Topsites als Startseite ist auch normal bei Safari.

Gut, danke, das sag ich ihm mal. Saß mit dem Bruder meiner Freundin (auch ein macfanatiker) vor dem iMac und wir kamen nicht drauf. Tja, leider war der Mac auf französisch, daher war ich keine große Hilfe. ;D Jedoch der Bruder war sich fast sicher, dass es ein Virus war und er nutzt seit er 12 war nur Macs... Wie gesagt, wir waren nur kurz da. Danke für den Tipp

Hacky

schon wieder ein artikel der nicht lohnt zu lesen..
habe bei punkt 1 aufgehört zu lesen..

das ding ist ein table. hauptsächlich zum lesen von ebooks und magazinen mit denen apple verhandelt  , deswegen ein a4 ähnliches format.. heutzutage muss jedes gadget ein breitbild hd player sein anscheinend ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview