News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Benchmark auswahl für CPUs

Started by hydro, April 04, 2010, 09:48:08

Previous topic - Next topic

hydro

Hallo,

als aller erstes mal. Eure Seite ist meine allerliebste wenn ich nach CPU-Vergleichen suche! Wirklich tolle Arbeit leistet ihr da.

Ich wollte mal anregen die Benchmark auswahl zu überdenken. SuperPI scheint mir (auf einen flüchtigen Blick) ein sehr komischer, single threaded, proprietärer Benchmark zu sein. Ich klick den immer weg, weil ich darauf keine Aussage gewinne. ähnlich sieht es bei wPrime aus.

Was ich persönlich gern sehen würde sind zB:
- kompilier Benchmarks (mit gcc, oder visual studio)
- oder gar raue Zahlen / Theoretische Werte

Bzw kann man sich ja mal bei Anderen informieren (zB hier http://www.tomshardware.com/charts/2009-desktop-cpu-charts-update-1/benchmarks,60.html) was die so testen.

Ich freu mich auf euer Feedback!
Viele Grüße

Klaus Hinum

Ja SuperPi war damals ein sehr gängiger Benchmark und sollte dann durch wPrime abgelöst werden (welcher jedoch immer mal wieder falsche Ergebnisse auswirft). Wir haben halt sehr viele Daten zu beiden, daher fliegt er nicht vollkommen raus. Grundsätzlich muss ein Benchmark schnell auszuführen sein und leicht zu installieren auf den Testsystemen. Lang laufende Benchmarks (wie z.B. schon der PCMark Vantage) sind einfach unpraktisch (gerade wenn es zu komischen Ergebnissen kommt). Viele Anwendungen brauchen auch teure Lizenzen, die wir uns auch nicht einfach so leisten können. Da wir nicht auf der selben Plattform testen, wie man es von Desktop CPUs kennt, muss der Benchmark auch hauptsächlich auf die CPU beschränkt sein. Für Vorschläge sind wir aber immer gerne offen. Derzeit sammeln wir z.B. Daten für den neuen Cinebench R11.5
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview