News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kolumne: Die 10 nervigsten Mängel des Apple iPad

Started by Redaktion, January 28, 2010, 15:53:18

Previous topic - Next topic

MarcoM

Der Verfasser dieses Artikels hat leider den Sinn und Zweck des iPads vollkommen missverstanden. Dies wird besonders bei Punkt 8 offensichtlich. Das iPad ist für ein ganz andere Zielgruppe. Ein ausgewachsenes Betriebsystem wie Mac OS X würde bedeutend mehr Konfigurationsaufwand und technisches Know How vorrausetzen. Die Zielgruppe sind aber nicht Technikfreaks, die ihre CPUS auf 5GHZ prügeln und im BIOS rumfrickeln. Es geht um Menschen, die ein Multimedia Gerät nur für das benutzen möchten, für das es da ist. Was es kann soll es auf einfache Weise können. Ich würde vorschlagen, die engstirnige Sicht eines PC-Enthusiasten zu vergessen und völlig neu an das Thema heranzugehen. Vollgehende zwei Artikel haben sich bereits mit dem Thema beschäftig:
Da ich keine Links posten darf, bitte ich selbständig auf Computerbase. und FAZ.de zu suchen.

hobbyschrauber

wohl eher du hast nix verstanden? apple muss sich an seiner werbung krtisieren lassen. natürlich hat das ipad auch gute seiten, aber positive werbun hat apple durch fans genug. gut daß auch kritische berichte gemacht werden GZ!

Rolf.Schneider

Ich finde den Bericht auch absolut zutreffend. Nach allen Vorschusslorbeeren gibt es für Apple nun international mächtig Kritik am ach so tollen Super-Tablet.

Wie bereits geschrieben wurde, Apple muss sich nun, nachdem der erste iPad-Hype abebbt sowohl an seinen eigenen Werbeaussagen messen lassen, als sich auch genau mit der Konkurrenz vergleichen lassen, die Apple Chef Jobs angegriffen hat.

Das iPad ist kein Telefon und wollte auch nie eins werden! Aber ein vollwertiger Super-Tablet-PC mit revolutionären Multimediaeigenschaften. Und das ist das iPad nun wirklich nicht geworden. Faz oder wer auch immer kann da schönreden was sie wollen, die Mehrzahl der kompetenten Medien kritisieren viele Merkmale des iPad, auch auf Apple spezialisierte Publikationen. Das ist auch gut so, dann Apple weiter am iPad arbeiten. Wenn einen die Realität einholt...

Ronald Matta

Bin eben drübergestolpert und will Euch den Link gleich im "passenden Thread" direkt posten:

Apple's iPad -- a broken link?

Gruß, Ron
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Suchender

Quote from: MarcoM on January 29, 2010, 14:50:15
Der Verfasser dieses Artikels hat leider den Sinn und Zweck des iPads vollkommen missverstanden. Dies wird besonders bei Punkt 8 offensichtlich. Das iPad ist für ein ganz andere Zielgruppe. Ein ausgewachsenes Betriebsystem wie Mac OS X würde bedeutend mehr Konfigurationsaufwand und technisches Know How vorrausetzen. Die Zielgruppe sind aber nicht Technikfreaks, die ihre CPUS auf 5GHZ prügeln und im BIOS rumfrickeln. Es geht um Menschen, die ein Multimedia Gerät nur für das benutzen möchten, für das es da ist. Was es kann soll es auf einfache Weise können. Ich würde vorschlagen, die engstirnige Sicht eines PC-Enthusiasten zu vergessen und völlig neu an das Thema heranzugehen. Vollgehende zwei Artikel haben sich bereits mit dem Thema beschäftig:
Da ich keine Links posten darf, bitte ich selbständig auf Computerbase. und FAZ.de zu suchen.

Das ist ja alles gut und schön, nur verfehlt selbst hier Apple das Ziel. Flash ist heutzutage notwendig (u.a. Videos im Web ...) = Multimedia. Außerdem ist selbst mit 32GB der Speicherplatz zu klein --> das können a) selbst MP3-Player und b) passt da keine Multimediasammlung drauf (bestehend aus Filmen, Fotos, Musik). Aufrüsten wird wahrscheinlich nicht möglich sein und USB hat das Ding ja nicht (gut, über Adapter und dies und jenes - ist das aber einfach? mMn ist es dann einfacher ein Netbook zu kaufen (u.a. günstiger) und von dort Multimedia zu machen. So schwer ist das nu nicht - und das Iphone OS ist ja nu nicht unbedingt das gelbe vom Ei für ein Multimediacenter oder?
Außerdem wurde es beworben als TabletPC - daran muss es sich messen lassen.

macfan

Zunächst einmal möchte ich MarcoM zustimmen.

Und dann die Redaktion bitten, sich kundig zu machen:
QuoteDas Betriebssystem (OS) des iPad basiert auf dem iPhone OS. Viele Nachteile wie das fehlende ,,Multitasking" sind damit hausgemacht.
Das ist falsch. Das iPhone OS kann durchaus Multitasking. Safari läuft immer parallel zu anderen Apps und auch das iPod-Programm. Natürlich kann man deshalb problemlos mit dem iPhone oder dem iPad Musik hören, während man eine E-Mail schreibt. So entstehen Gerüchte, wenn falsche Informationen im Artikel dann im Forum bedenkenlos übernommen werden.

Wofür man Apple kritisieren muss, ist aber die Einschränkung des Multitasking auf diese wenigen Apps. Sie haben es für den Rest nicht freigeschaltet, vermutlich weil Probleme wegen der Leistungsstärke des Prozessors befürchtet wurden. Das muss aber überhaupt nicht sein. Denn mit einem Jailbreak kann man das Multitasking für alle Apps freischalten und es funktioniert auch wunderbar. Auf meinem iPhone kann man völlig problemlos E-Mail schreiben und dabei auch Last.FM hören  ;).

Ich werde mir kein iPad kaufen, da mir iPhone und MacBook reichen. Aber in der Tat ist das iPad ein Super-Gerät für Leute, die sonst nichts mit Computern anfangen können. Lest mal den SPIEGEL-Artikel, in dem der Autor beschreibt, warum er seiner Oma ein iPad schenken wird, sich selbst aber keinen kaufen wird. Ich sehe das ähnlich. Die Kolumne betrachtet es aber fälschlich für die Zielgruppe der Technikfreaks anstatt für die Zielgruppe der eher Technik-skeptischen Anwender.

Gruß, Horst

Tom123



Ronald Matta

Danke macfan für den Hinweis.

Da wir uns sowieso nicht an einer exakten Interpretation der Thematik "Multitasking" entlanghangeln (deshalb auch von Anfang an die "...") habe ich den Passus nun geändert in "wie das sehr eingeschränkte ,,Multitasking"  ;)

Gruß, Ron
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Meistersinger

@macfan Flachzange, ist Jailbreak und Backrounder offiziell von Appleß Nur weil was geht, ist das noch lange nicht normal. Ich kann einen Golf auch tunen (Motor, Schlappen) und dann behaupten das Ding sein ein Rennwagen. Apple will bisher kein Multitasking fürs iPhone, wenn Du Deins breakst, dein Bier. Der normale Anwender wirds schon wegen der Garantie nicht machen. Oder auf Version OS 4.0 des iPhone warten, die soll Multitasking gme. Gerüchten unterstützen.
Also keine falsche Informationen hier verbreiten. Das iPad ist so wies Apple rausgebracht hat für Technikfreaks und "eher Technik-skeptischen Anwender" suboptimal. Punkt!

CyberScenic

@ HDFreak: habe ich mit irgendeiner silbe 'netbook' erwähnt??? bitte genau lesen, dann trollen!

@ FoxMcClaud:

1.) das iPhone OS 4 soll es können es ist ein arm cortex a9 mit integrierter gpu und der sollte es schon machen. nur hat multitasking immer auch nachteile (speed, akkulaufzeit u.a.)
2.) lies was ich dazu geschrieben habe, dann kannst du dir das sparen!
3.) zubehör musst du die auch bei anderen geräten kaufen
4.) bitte zuerst informieren vor dem falschposten: adobe erhebt auf flash seit 2006 keine gebühren mehr und Apple ist im daraus resultierendem open screen project dabei. es muss andere gründe haben und das werden wir sicher noch sehen
5.) komisch ist nur, dass milionen von Mac- UND windowsnutzern genau das gut finden. alles läuft, kein drm-desaster wie damals beim microsoct-store, alles aus einer hand etc.! wo bitte ist denn der ehemalige marktleader von portablen playern (sony) heute? ums verrecken atrac durchzwängen und es am schluss teuer bezahlen. wo ist zune???
übrigens: ich bin it-techniker in beiden welten und sage dir: was microsoft an software rauslässt hat in der ersten version oft nur beta-stadium! ich mag mich noch gut an kollegen erinnern, die sabbernd nach der arbeit in die kaufhäuser gerannt sind um sich win95 zu kaufen - heulend haben sie mir dann erzählt, dass sie ihre kiste zuerst aufrüsten müssen, um es zu installieren.
achtung: ich sage nicht, dass Apple alles besser macht, aber viele dinge sind einfach durchdachter, bequemer und einfacher. wenn ich mir iLife anschaue kann ich nur sagen: es ist besser, als die hausmittel von microsoft und wirklich kinderleicht zu bedienen.

@ Ich: ich bin it-techniker in beiden welten und habe mit windows mehr arbeit als mit MacOS! den kostenscheiss höre ich seit jahren und kann es immer wieder gerne ausführen: jeder Mac frisst normale standard hardware wie hdd, monitore, mäuse, keyboards, optische geräte, etc.! ausnahme ist die grafikkarte und wenn man nicht basteln will das 'grundgerät'. aber für den preis bekommst du dau-sichere software (iLife) und ein bequemes system dazu etc.. würdest du dich ein wenig in der it-welt auskennen und nicht nachplappern, dann wüsstest du es besser! ich habe viele kollegen, welche nach dem umstieg auf Mac nie wieder zurück wollen.


eine anektote am rand: mein ehemaliger arbeitskollege (sql und oracle speziallist) hat sich für seine usa-reise ein netbook gekauft, damit er nicht so viel rumschleppen muss, im falle er support machen müsste. nachdem er verzweifelt versucht hat sich mit dem firmensystem zu verbinden, ging er ins internet-caffee und das netbook hat nun sein sohn zum 'spielen'. er nimmt nun wieder das schwerere laptop, welches einwandfrei tut was es muss.

hanswurst

Guter Artikel,

eins muss mal klar konstatiert werden:

Apple ist eine Geldmaschine! Es geht nur um geschlossene Systeme, geschlossene Hardware usw. Niemand verklagt diesen Laden weil er einfach zu klein ist.

Microsoft, um meinen Vorrednern mal ein paar Sachen zu erklären, bietet Lösungen an, keine Gadgets. Es versucht dem Anwender Freiheiten zu geben, die im __Dschungel der Standards und Anforderungen auch mal schief gehen. Wenn ich sehe was ich mit meinem Ipod Touch machen kann, nämlich fast nichts, was aber mit dem Windows phone möglich ist. Schon so einfache Sachen wie Bilder in Ebooks und die freie Wahl der Software. Im Server bereich brauchen wir nicht reden! HyperV und andere Themen. Bye bye Apple, in 10 Jahren wenn Steve weg ist krät kein Hahn mehr nach der Kacke.

MarcoM

Und wieder so ein Mensch, der nur von seiner Sicht ausgeht. Hört doch endlich mit eurer Ignoranz auf und begreift, dass es Menschen gibt, die diese von dir ja ach so gravierenden beschriebenen Beschränkungen als Vorteil sehen, da sie so ein viel einfacheres System benutzen können! Beschränktheit macht kreativ! Außerdem erkläre mir doch mal einer was ein PC Fremder Mensch am iPad vermissen wird? Ich bin wahrlich kein Apple Fan (bis auf meinen alten iPod), doch sehe ich durchaus die Vorteile die Apple seinen Kunden liefert. Für euch ist also der Erfolg des iPhones und der Nintendo Wii (beispielsweise) nur reiner Hype? Die Erschließung neuer Märkte (eben eigentlich technikfremder Menschen) sei also eine Totgeburt und erst gar nicht erstrebenswert?


Überdenkt eure Position doch bitte noch einmal in Ruhe.


macfan

Quote from: Ronald T. on January 29, 2010, 19:21:02
Danke macfan für den Hinweis.

Da wir uns sowieso nicht an einer exakten Interpretation der Thematik "Multitasking" entlanghangeln (deshalb auch von Anfang an die "...") habe ich den Passus nun geändert in "wie das sehr eingeschränkte ,,Multitasking"  ;)
Danke, es ist nun besser, wenn auch nicht ganz richtig. Wie gesagt, das iPhone OS kann Multitasking, Apple sperrt es nur mutwillig.

Gruß, Horst

macfan

Quote from: Meistersinger on January 29, 2010, 20:37:20
@macfan Flachzange
Auch ein Meistersinger hat das Wort Niveau noch nie gehört.

Quoteist Jailbreak und Backrounder offiziell von Apple
Natürlich nicht, habe ich ja auch geschrieben.

QuoteAlso keine falsche Informationen hier verbreiten.
Habe ich nicht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gruß, Horst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview