News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kolumne: Die 10 nervigsten Mängel des Apple iPad

Started by Redaktion, January 28, 2010, 15:53:18

Previous topic - Next topic

CyberScenic

also sorry, da haben alle total das zielpuplikum des iPad verpeilt! das iPad will sicherlich kein laptop oder home-pc ersetzen (das OS ist ja egal), sondern es soll ein quasi online-begleiter für reisen sein oder ein unterhaltr im haus. ein geschäftsmann hat immer noch ein laptop und einer, der nur musik hören will hat ein mp3-player. das iPad macht mehr möglich:

  • bequemes surfen auf einem display gösser als ein mobiltelefon
  • kurz von unterwegs die email checken
  • sich ein stadtplan anschauen
  • schauen was das museum an der ecke so zu bieten hat
  • das nächsten spezialitätenrestaurant ausfindig machen
  • unterhalten werden (film, musik, fotos, games)
all das und mehr will es können und nicht ein laptopersatz sein!

als beispiel sag ich ferien: unterhaltung auf der hinreise, informationen am ferienort holen, die eigenen filme am hotel-fernsehgerät bei langeweile ein buch lesen und auf der rückreise wieder unterhaltung.

dafür brauche ich kein 16:9 (kino ist sowieso 21:9), kein hdmi (sorry, da hab ich noch nie einen hdmi-anschluss gesehen!; composite- bzw. componentkabel gibts als kabel), keine kamera (sorry, die mobiltelefoncams sind auch nur notnagel; wenn erinnerunsfotos, dann mit einer  richtigen cam!), drahtlos datenabgleich (ich wollte schon imer während meinen ferien gratis für die firma arbeiten...) und multitasking. ein kartenleser kann extern angeschlossen (gibts als zubehör) und weiteres zubehör wird auch noch kommen.

das einzige manko was ich sehen ist keine flash-integration. aber ich gehe davon aus, dass das bald erscheinende iPhone OS 4 etwas bereithält. ähem: hab auch noch nie einer gesehen, der eine videokonferenz auf seinem mobiltelefon getätigt hat...

fazit: das iPad ist ein iPod touch XXL mit mehr funktionen und möglichkeiten!


HDFreak

^^ bei Apple liest sich das aber anders oda? und wer, ich frag wer kauft sich ein so teures teil für die punkte die du aufzählst? nee oda? Natürlich soll das iPad Netbooks ersetzen, hat doch jobs selber gesagt, ist doch überall zu lesen. und deine ausreden wegen hat das net und dies net ist doch auch bloß blabla.
Auf der seite von apple schreibn die selber der iPad ist die beste Art das Internet, Mails, Fotos und Videos zu erleben. In deiner Hand. Stell dir vor, du könntest durch Websites blättern, E-Mails schreiben, in Fotos stöbern oder einen Film ansehen. Alles auf einem großen, brillanten Multi-Touch-Display und einfach per Fingertipp. schaft ein netbook besser und billger. wenn ich ein augeblasenes iphone haben will, pumpe ich meins auf und geb net so viel kohle aus!

wolfgang

keine Handschrifterkennung? na dann ist das ding ja mal sowas von sinnlos...

FoxMcClaud

Quote from: CyberScenic on January 28, 2010, 21:31:46
also sorry, da haben alle total das zielpuplikum des iPad verpeilt! das iPad will sicherlich kein laptop oder home-pc ersetzen (das OS ist ja egal), sondern es soll ein quasi online-begleiter für reisen sein oder ein unterhaltr im haus. ein geschäftsmann hat immer noch ein laptop und einer, der nur musik hören will hat ein mp3-player. das iPad macht mehr möglich:

  • bequemes surfen auf einem display gösser als ein mobiltelefon
  • kurz von unterwegs die email checken
  • sich ein stadtplan anschauen
  • schauen was das museum an der ecke so zu bieten hat
  • das nächsten spezialitätenrestaurant ausfindig machen
  • unterhalten werden (film, musik, fotos, games)
all das und mehr will es können und nicht ein laptopersatz sein!

als beispiel sag ich ferien: unterhaltung auf der hinreise, informationen am ferienort holen, die eigenen filme am hotel-fernsehgerät bei langeweile ein buch lesen und auf der rückreise wieder unterhaltung.

dafür brauche ich kein 16:9 (kino ist sowieso 21:9), kein hdmi (sorry, da hab ich noch nie einen hdmi-anschluss gesehen!; composite- bzw. componentkabel gibts als kabel), keine kamera (sorry, die mobiltelefoncams sind auch nur notnagel; wenn erinnerunsfotos, dann mit einer  richtigen cam!), drahtlos datenabgleich (ich wollte schon imer während meinen ferien gratis für die firma arbeiten...) und multitasking. ein kartenleser kann extern angeschlossen (gibts als zubehör) und weiteres zubehör wird auch noch kommen.

das einzige manko was ich sehen ist keine flash-integration. aber ich gehe davon aus, dass das bald erscheinende iPhone OS 4 etwas bereithält. ähem: hab auch noch nie einer gesehen, der eine videokonferenz auf seinem mobiltelefon getätigt hat...

fazit: das iPad ist ein iPod touch XXL mit mehr funktionen und möglichkeiten!



Leider gibt es viele verblendete Apple Fans, die so denken wie Du. Aber fakt ist: Alle punkte die du angesprochen hast, kannst du  genausogut mit nem Iphone/Ipod Touch erledigen.

Es ist klar, das apple (wie alle großen unternehmen) nur $$ im Kopf hat und euch sachen aufschwatzt, die einfach nicht mehr auf dem stand der zeit sind. Ich denke es liegt folgende Motivation dahinter:
1.) Kein Multitasking:
Der A4 Chip, wird kostengünstig sein und daher wird die Power begrenzt sein, es geht darum, eine Anwendung so schnell wie möglich zu machen. Wenn jetzt mehrere Anwendungen laufen, ist das nicht mehr gewährleistet und die Apps würden nicht so laufen, wie programmiert.
Beisp: Videospielkonsole
2.) Keine Kamera:
Naja, das iPad 2.0 hat dann eine, müssen die Betatester halt nächstes jahr ein neues kaufen.
Bsp. IPhone 3G/GS (Videofunktion, geht auch mit Jailbreak)
3.) Kein USB/SD
Jeder Connector, den wir zusätzlich verkaufen macht $$. Kosten 1$ Preis 20-30$ Gewinn 2000%-3000%
Beispl. Xbox 360
4.) Kein Flash:
Denke da war doch was mit Apple wollte keine Gebühren an Adobe zahlen (oder sowas=?!). Außerdem könnte man ja alle Apps als Flash online stellen und videos gucken, die nicht von itunes gekauft wurden. Ein Dorn in Apples auge. Andere Smartphones werden in wenigen Wochen vollen Flash support haben (Palm pre). Das ist kein technisches Problem, sondern apple will den markt kontrollieren.
5.) iPhone OS statt Mac OS
HAHAHA, das ist das beste: Alles gehört Apple, alles kontrolliert von Apple. "Jeder der Geld verdienen will auf unserer Tollen Plattform muss gebühren zahlen. Da machen wir doch kein Mac OS drauf, dann könnte man ja Programme von anderen kaufen und man könnte leicht DRMfreie Medien abspielen."
Außerdem: Man muss die bescheuerte Itunes software benutzen: Trojanisches Pferd, wie schon mit Ipod und iphone.

Ich könnte noch weitergehen, aber was ich damit sagen möchte: Apple hat grad einen Wahnsinnsrausch (zu recht), vom Ipod und IPhone. Jetzt versuchen sie uns weiter ihre Propräritäre Software aufzudrücken. Alles soll über Itunes, Appshop, bookshop laufen. Und die kassieren ab. und wenn die user einmal drin sind im Apfel, dann kommen die nicht mehr raus: "Apple ist so toll!" Brainwash ;)
Ne im Ernst: Unterstüzt das nicht. Sollen die doch ein ipad mit MacOS rausbringen, dann würde es mich nicht so stören, sollen die leute halt ein überteuertes, veraltetes produkt kaufen. Aber allen das iphone OS aufzudrücken, ist einfach dreist.
Übrigens ich hatte ein iphone, habs aber meiner Freudin geschenkt, war mir trotz Jailbreak viel zu restriktiv!

So, nun eine (wahrscheinlich aussichtslose Bitte an die Apple Fan Lemming Gemeinde: KAUFT KEIN IPAD BETA 1.0 und unterstützt nicht das IPHONE OS.

PS: Das klingt echt nach nem Rant, ich seh das aber nur objektiv und weiß, das google/M$ etc. genauso schlimm sein können. Es geht mir nur darum, das ihr mit euren Teuros wählen könnt. Macht das, sonst ergeht es euch wie den PC spielern und DRM, euch werden schritt für schritt optionen genommen.

FoxMcClaud

Quote from: Grolox on January 28, 2010, 18:00:56
zu2.
klar ipad in die luft halten um fotos zu machen toll....wird sicher bald was extra geben wär es unbedingt braucht.
zu3.
Multithreading reicht völlig...danke turelov
zu9.
usb ist da mit adapter und ein kartenleser...man o man ihr lebt echt in der steinzeit...schön mit magnetstreifchen und so...lol

HAHA, lern mal schreiben, google mal nach Multithreading und kauf dir ganz ganz ganz ganz viele Adapter...
Dir gönn ich ein iPad!

No Brandhype

Na, das ist ja ne waaaaahnsinns Innovation.
An all die Apple-Junger: Gehet hin und stellt euch nachts, in Eiseskälte vor den Blödia Markt, um  mir diesen Mist ab zu kaufen.
Da braucht es schon ein super Marketing und ein schickes Küchenplastik Gehäuse, um diese mittelmäßige Technik zu verkaufen.
Aber es gibt bestimmt genug Halbgare, die den Psalmen des Jobs folgen und so wird das iPad gewiss ein Erfolg.
Hat sich eigentlich schon mal einer, z.B. das "HP Slate" angeschaut? Dessen Name ist, soweit ich weiß, nicht von Fujitsu geklaut.
Versteht mich nicht falsch, grundsätzlich finde ich diese Art Geräte schon interessant und sinnvoll.
Doch nur, wenn sie auch heute auf der Höhe der Zeit und der technischen Anforderungen sind
[Stichwort: Flexibilität (Betriebssystem mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten)]
[Stichwort: Leistungsfähigkeit (HD Wieder- und Ausgabe)]
Aber so wie es aussieht ist dies nur wieder ein Gerät, um Schafe an iTunes zu binden und sich so eine ständig fließende Einnahmequelle zu sichern. Kundenbedürfnisse und Wünsche kann man ja auch noch in der nächsten Gerätegeneration befriedigen. (Huch! Das kostet dann ja schon wieder viel Geld)

No Brandhype

... Und FoxMcClaudes Ausführungen möchte ich mal so unterschreiben.
Wir sind alle Lemminge. Die einen mehr, die anderen weniger. Also überlegt euch genau, für was ihr euer sauer verdientes Geld ausgebt und wie fest ihr euch damit an eine Firma bindet.

BachManiac

Apple preist es auch als Ebook-Reader an, der Vergleich ist also gerechtfertigt.

Suchender

Ganz ehrlich, da sind die meisten Geräte ernsthaft im Vorteil - wozu braucht man dieses Ding, wenn es nicht taugt um damit unterwegs arbeiten zu können? (Fingereingabe mag ja für kurze Zeit iO zu sein, aber für längere? Das bringt nichts, da braucht man ne Tastatur - und mit Tastatur ist das Ding sperriger als z.B. ein Thinkpad X61t (was gebraucht weniger/genausoviel kostet, dafür aber sehr viel mehr kann). Stifteingabe funzt auch nicht - seeeehr praktisch.
Als Mediastation ist das Ding mMn zu teuer (da gibts auch günstigere Alternativen ...).
Dieser Ituneszwang ist dämlich, ähnlich wie das verhindern der Nutzung von Freeware (OpenOffice - das Office kostet für das Ding ja nicht wirklich wenig), das ständige rumadaptieren ist ebenfalls sehr unpraktisch (nen Adapter um das Ding ans Netz zu hängen? Wer kommt auf sowas? Kein USB? Die Schnittstelle ist nicht groß und hätte locker integriert werden können.

Quote
    * bequemes surfen auf einem display gösser als ein mobiltelefon
toll, aber a) nur mit Aufpreis, und b) ohne Flash und ohne größere Leistungen - ist überhaupt möglich mehrere Tabs offen zu haben? wenn nicht ist das Ding dafür unbrauchbar. Zuhause hat man ein vernünftiges Notebook/Desktop, wo man auch Office und Inet gleichzeitig offen haben kann - und das ohne Leistungseinbußen (wenn man ausnahmsweise mal was "Arbeiten" will.
Quote* kurz von unterwegs die email checken
Da lohnt sich aber ein Mobiltelefon mehr, ist leichter und hat auch schon bei deutlich günstigeren Preisen UMTS
   
Quote* sich ein stadtplan anschauen
Ich nehm da obwohl meistens einen echten aus Papier, aber wenn man unbedingt einen digitalen braucht entweder Mobiltelefon oder z.B. ein Samsung YP-P3 - dort geht das auch ohne Probleme^^. Der kann übrigens auch einfache Flashanwendungen
   
Quote* schauen was das museum an der ecke so zu bieten hat
    * das nächsten spezialitätenrestaurant ausfindig machen
Sollte man da nicht eher hingehen und gucken? Aber auch das kann ein Mobiltelefon bei höherer Mobilität und teilweise echter Tastatur besser. Außerdem preisgünstiger.
   
Quote* unterhalten werden (film, musik, fotos, games)
Geht auch mit MP3-Player/Notebook/... die man ja normalerweise eh hat, bzw. Games kann man auf dem Ding denk ich mal eh nicht vernünftig zocken (zumindest keine Spiele, die grafisch was abverlangen) und Filme, Musik, Fotos --> da ist der Speicherplatz viel zu gering - da passt nichtmal meine MP3-Sammlung drauf.

Eine mMn deutlich bessere Alternative wär z.B. das Lenovo Ideapad U1:
http://www.chip.de/artikel/Lenovo-IdeaPad-U1-hybrid-Notebook-Praxis-Test_40728168.html
Das Gerät ist mMn dem Apple-Dingens (Ipad ist ja nichtmal von denen erfunden xD) weit überlegen.

P.S. mir kommt das Applegerät vor wie ein vergrößerter MP3-Player^^.

Hatamoto68

Quote from: Meistersinger on January 28, 2010, 17:48:04
Der Artikel trifft für mich den Nagel auf den Kopf! Das iPad wirkt noch unausgegoren, Apple hat auf der Vorstellung den Mund imho zu voll genommen. Von wegen dass das iPad Netbooks überflüssig macht!

Mit dem iPad kann ich nicht gleichtzeitig Emails abfragen und Musik hören! Mit meinem EEE kann ich das.
Display im 4:3 Format? Was soll dasß Ich gebe nicht 400 Euro für ein Tablet aus, nur dass ich iBooks lesen kann. Apple nennt das Ding eine Multimedia-Revolution -> Epic Fail!

Was für ein Schwachsinn! Sogar mein Iphone kann die Musik im Hintergrund abspielen, während ich surfe, oder Mails lese!

voviks

Der Vegleich mit Lenovo ist schon komisch. X61T ist viel teuer und vom Ausssehen wollen wir gar nicht vergleichen. Wer auf Lenovo steht kauft sicher nie was von Apple, zumindest nicht Design wegen. Und was Ideapad U1 angeht - die Idee ist super - aber dieses Display - eine Katastrophe! Apple iPad kann sicher nicht so viel, aber was es kann - das kann es gut. Beim iPhone ist es auch nicht viel anders - relativ wenig Features - dafür aber funktionieren die richtig gut. Und genau das ist der Clou beim Apple.

Meistersinger

@Hatamoto68: Du Obernase! Ja, Du kannst auf Last.fm Musik hören und gleichzeitig E-mails abfragen mit Deinem iPhone?

Ich

Der "Clou" bei Apple ist kein Clou. Das Macs stabiler laufen stimmt nicht, sie sind höchstens Idiotensicherer. Die vorgekaulte Stabilität ist rein der Tatsache geschuldet, das man fast alles Software ausschließt und Kompatibiltät nur mit dem neusten Gerät sicherstellt.

Apple kann designen (lassen) keine Frage die Geräte sind immer sehr schick. Das Marketing ist bombastisch inklusive Beschenkung von Testmagazinen.

Aber die Geräte sind scheiß teuer, das Zubehör das zwangsverordnet wird ist scheiß teuer, jede Software (wenn es sie denn gibt) ist scheiß teuer.

Aplle hat es geschafft den Kunden ein so schweres DRM Halsband aufzuerlegen wie kein zweites Unternehmen und noch besser alle jubeln darüber. Die Geräte sind objektiv und technisch gesehen unpraktisch und teilweise veraltet. (Veraltet macht dank abgeschottetem Softwaremarkt weniger) Das gilt für alles vom macbook imac ipod iphone ipad.

Grüße

Suchender

Quote from: voviks on January 29, 2010, 10:13:57
Der Vegleich mit Lenovo ist schon komisch. X61T ist viel teuer und vom Ausssehen wollen wir gar nicht vergleichen. Wer auf Lenovo steht kauft sicher nie was von Apple, zumindest nicht Design wegen. Und was Ideapad U1 angeht - die Idee ist super - aber dieses Display - eine Katastrophe! Apple iPad kann sicher nicht so viel, aber was es kann - das kann es gut. Beim iPhone ist es auch nicht viel anders - relativ wenig Features - dafür aber funktionieren die richtig gut. Und genau das ist der Clou beim Apple.

Ich habe von einem gebrauchtem X61t gesprochen, und die gibts für knapp 500€. Also sind die nicht teurer. Außerdem kostet das Ipad mit Zubehör eher Richtung 1000€ als 500€ ;). Schon alleine das Ipad mit Vollaustattung kostet knapp 900$ (und damit wohl 900€).
Was das Design betrifft: stimmt, die kann man nicht vergleichen, das X61t ist dort weit überlegen.
Wenn Apple das als Tablet bezeichnet, muss es sich an (echten) TabletPCs messen lassen --> und dort hält das definitiv nicht stand.

Wo hast du Probleme mit dem Ideapaddisplay? Live habe ich es bedauerlicherweise nicht gesehen (es kommt aber so und so erst im späteren Jahr) --> so schlecht sieht es nicht aus (zumindest auf Youtube und Co). Außerdem, was nützt dir ein tolles Display, wenn es zu nichts Nutze ist??

Was das ist, was bei Apple wirklich gut funzt, dass ist Geldverdienen - was dir nichts bringt oder? Und einen Hype auslösen, einen "haben wollen"-Faktor (zumindest für viele Personen) - Apple hat einfach ein gutes Marketing, mehr nicht.

Mike

Ich hab seit 6 Monaten ein iPhone, bin enttäuscht. Kein Flash ! Kein Bluetooth. Der Versuch das iPhone an die Freisprecheinrichtung des Autoradios anzuschliessen ist Zwecklos. Applikationen dafür gibt es, sind aber von Apple gesperrt. Dafür gibt es zu völlig überzogenen Preisen unpraktische Hardware fürs telefonieren im Auto.
Ich kaufe kein Apple Produkt mehr.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview