News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

lenapo

Hallo Thomas,

ich habe das offizielle Bios drauf und einen anderen Schlepptop zum Testen nicht zur Verfügung :(

LG Lenapo

tomate1

Hey, hast Du mit der alten Karte(eventuell bei 120° für 10min backen) noch ein Bild, so dass Du nicht blind flashen müsstest? Das ist mein Hauptproblem, ich hasse blindflashs und mit Phlash habe ich noch nicht gearbeitet, nur mit nvflash und atiflash.
Das Bios, z.B. 1.12 oder 1.18 kann man übrigens mit dem Phoenix Bios Editor auslesen und bearbeiten. Das Grafikkartenbios findet man dann unter opt rom , opt3.rom und opt4.rom. Sollten nicht alle MXM II Karten mit eigenem Bios laufen, wenn man diese Roms löscht? Und kann man dort nicht auch jedes GraKaBios einfügen?
Wäre wirklich schön zu hören ob es schon jemand gewagt hat.
MfG
Thomas

tomate 1

Hey, ich habe das Mainboardbios mehrfach bearbeitet um eine andere NVIDIA zum Laufen zu bringen, leider bisher ohne Erfolg. Eine ATI X1400 läuft übrigens in dem Book.

Flashen des Bios: Bootfähigen USB Stick mit http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/108487d1244021464-how-nvidia-grafikkarte-flashen-mittels-usb-stick-nvflash-update-nibitor-g200-voltmod-filesneu.zip
erstellen, Bios von z.B. http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=13737&lang=deu&wapkw=Compal*%20FL90%20bios herunterladen und auf den Stick entpacken.
Im Editor die Comandozeile phlash16 /pf=slp2 neuesbios.wph eingeben und unter 1.bat auf dem Stick speichern.
Rechner mit Stick starten, dann 1 Enter drücken. Der Rest sollte von alleine gehen.
MfG
Thomas
 

tomate1

Hey, ein erster Erfolg???
Ich habe mit dem Phoenix Bios Editor das GraKabios der 8600m GT durch das einer 9600m GT DDR3 ersetzt und wollte die passende Karte einbauen. Das hat nicht funktioniert. Als ich dann eine 9600m GT aus einem JHL90 eingebaut habe, hat diese überraschenderweise reagiert, leider nur mit einem weißem Bildschirm. Dennoch ist jetzt klar, das man mit dem richtigem Rom für eine 9600m GT aus einem JHL die Karte in einem FL90 zum Laufen bringen könnte. Hat jemand im Forum vielleicht einen One C6600, Nexoc E625 oder Compal JHL, von dem er mir mit GPU-Z das Rombios sichern und zumailen kann?
Danke
Thomas

P.S. Es wäre grundsätzlich wichtig einen Weg zu finden, diese Karten im FL90 einzubauen. Die FL90/91 plagt das 8600m GT Sterben, während bei den JHL90/91 gerne das mainboard abraucht. Zur Zeit habe ich keine Kenntnis davon, dass es jemanden gelungen ist, die JHL Karte in einem anderem book wieder zu verwenden.

Georg

Hallo Leute!

Ich habe mir auch die so oft emfphohlene ati 3650 (512mb) eingebaut.
Leider zeigte mein Notebook damit das gleiche Symphtom.

Es zeigt kein Bild und bootet auch nicht. Ich habe die 8600 mal mit nem Föhn reanimiert, nachdem dieses Fehlerbild auftrat. Danach ging sie wieder (2 Wochen). Also bin ich doch recht überzeugt, dass es an der Grafik liegt.

Warum nun die Ati bei mir nicht lief und exakt das gleiche Fehlerbild zeigte, weiß ich nicht.

Weiß jemand mehr?

Im moment bin ich kurz davor, den Chip neu auflöten zu lassen, wenn ich dann Ruhe hab.

lumex

#215
Nexoc Osiris E619 ~ Compal IFL90
Rechner: CPU T9300 mit 2,5 GHz, 2 x 2Gb Ram, Windows 7 Prof. 64bit, BIOS 1.16

Hallo, habe den gesamten Beitrag aufmerksam gelesen, da meine GRAKA auch ihren Geist aufgab.  :(
Mein NB hat die CPU T9300 und ist noch recht flott, kann mit einer i3-i5 gut mithalten, vom Gefühl gar besser. Deshalb viel zu schade zum verschrotten.

Habe dann mein Notebook gem. der englischen Beschreibung 
http://www.mxm-upgrade.com/IFL90.pdf
sorgsam zerlegt.  Einige Teile, wie WLan Karte, CPU brauchen nicht demontiert werden. Nur auf die Kabel achten, diese müssen alle ausgesteckt werden. Wenn jemand unsicher ist, vorher mit einer Digi cam einige Fotos machen, damit beim Zusammenbau nichts vergessen wird und man danach feststellt, dass etwas übergeblieben ist. Das Zerlegen ist zwar beim ersten mal aufwendig, danach erscheint es jedoch halb so wild.

Die NVidia GRAKA gem. dem YoutubeVideo 
http://www.youtube.com/watch?v=EKr-zMzRR1Y
gebacken.

Achtet auf die exakte Temperatur, nicht 120 sondern 180° für 8-9Minuten Heißluftbetrieb.
den Herd bis auf die 180° vorheizen, Einstellung so korrigieren, dass die Temperatur bei 180 gehalten wird (170-190max). Nicht auf das Backblech oder Alufolie legen, nur an den Ecken abstützen, wie in dem Video gezeigt.

Bei dieser Gelegenheit könnt ihr ein CPU Upgrade auf T9300  oder T9500, (2,5 bis 2,8 GHz) machen

   :o  ::)  :-X  :p   =>  :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Danach lief der Rechner wieder wie bisher. Allerdings kann ich nicht vorhersagen, wie lange die Lötstellen halten werden. Hoffe bis zur nächsten Anschaffung. Viel Glück!

Clemens

Interessant, also sogar bei 180°C backen - na das wär'n Versuch nochmal wert gewesen.

Naja, inzwischen hab ich nach Shaders bedankenswert ausführlichen Ratschlägen zum Thema Selbereinbauen die ATI Mobility Radeon HD 3650 bestellt und mein Laptop wieder zum Laufen gebracht - nachdem nämlich das Backen (nur 100-120°C 30min ausprobiert) in immer kürzeren Intervallen wieder seine Wirkung verlor und ich zwar inzwischen wirklich gut im Auseinander und Zusammenbauen des FL90 geworden bin, aber es der Stress dann doch nicht Wert war.

Neben einem Dank an Shader an dieser Stelle auch an Nico, dank dessen Beitrag Jahre später kommende wie ich auch noch den von Shader hochgelandene Windows XP Treiber 8.491 erwerben können.

Zuvor benutzte ich noch den modifizierten (man) non-notebook AMD Catalyst™ Display Driver in der aktuellsten Version (12.6).
Es zeigten sich aber diverse Bildaufbauverzögerungen, insbesondere auf meinem ext Monitor.
Diese konnte ich mit den alten XP Treibern lösen.

Hiermit komme ich nun endlich zu meinem Problem:
Ich will meinen externen Monitor in den Pivot-Modus (90° gedreht) stellen. Mit den modifizierten aber fehleranfälligen aktuellen Treibern war das möglich.
Mit den alten Treibern scheint diese Funktion aber nicht zur Verfügung zu stehen.

Weiß hier jemand Rat?
Gibt es wirklich keine aktuellen WinXP Treiber?

Grüße, C.

Clemens

So, das Problem hat mich nicht losgelassen, darum recherchierte ich auf eigenem Wege weiter...
hier die Lösung (mitsamt Quellen):

1) Treiberwahl: ATI Omega Drivers Windows XP/2K
(Hinweis-Quelle)

2) Treiber modifzieren mit DH Mobility Modder-NET 1.2.1.0
- bei diesem Schritt bin ich mir gar nicht ganz sicher, ob tatsächlich notwendig
(jedenfalls in Anlehnung an bereits oben verlinkte Quellen getan)

Zwischenproblem: Zwar stehen nun einige Reiter unter Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert durch omega zur Verfügung, aber immer wenn ich die Drehfunktion verwenden will, kommt: "Bilddrehung wird im aktuellen Anzeigemodus nicht unterstützt ..." - ohne dass ich ein Modus gefunden hätte, der funktioniert, geschweige angebracht wäre.

3) MagicRotation zum Drehen verwenden
- beachten: funktioniert erst nach Neustart!
(Hinweis-Quelle)

Nun scheint alles astrein zu laufen. :)
Auch wenn die overloading MagicRotation-Registereinträge im Rechtsklick-Menü ziemlich nerven...

Viel Spaß damit
wünsch ich allen nicht-backenden Pivot-Usern!

Clemens

problem-child

Hallo an alle,
tja nach 15 Seiten lesen und nach mehrfachen "herumbasteln" hier mein Problem:

Ich besitze ebenfalls ein FL90 das nicht mehr startete. Da hat mir das Forum hier sehr geholfen. Danke erst mal.
Ich habe die Grafikkarte aus Honkkong (mokkin) http://www.ebay.de/itm/NEW-ATI-Mobility-Radeon-HD-3650-MXM-II-VGACard-512MB-HD3650-/271067161399?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3f1cdca337 eingebaut , alles wieder zusammengesetzt , aktuellen Treiber drauf 13.1 Win7x64 und siehe da: er startete wieder!, aber kein Bild am Lappi. Nur der externe Monitor zeigt mir alles. Ich kann komplett den Rechner benutzen, aber nur mit externen Monitor ebend.
Na gut, ok , neues aktuelles Bios drauf: von 1.13 auf 1.18  nix geholfen. Folgendes noch getauscht: Display neu, Flachkabel neu, inverter board neu.....
Wieder keine Chance, nur auf dem externen Bildschirm.
So nun keine Ahnung mehr - ich gebe auf.
Was ich noch nicht gemacht habe: cmos - Batterie raus und rein, da eingelötet,
und das Motherboard ist noch das selbe. Aber wie gesagt : extern geht.

Nun  wer hat noch ne Idee ??????
Sonst fliegt das Teil untern Bus

Viele Grüße aus problemhausen

nersd

Tja, nun hat es auch mich erwischt. Allerdings bleibt mein Bildschirm nicht schwarz. Nach einem Bluescreen startete ich den Rechner neu und plötzlich ist das Bild 8-fach geteilt. Ich sehe also alles 8 mal. Ansonsten geht alles, er fährt hoch und funktioniert normal. Natürlich ist das sinnvolle Arbeiten auf einem dieser Minibilder unmöglich. Treiber neu installieren brachte keine Abhilfe, weshalb ich auf die Graka tippe. Eben jene ominöse 8600M GT.

Ich denke einfach, dass auf Dauer die Probleme der Graka in Verbindung mit der großen Hitzeentwicklung der Karte und der mäßigen Wärmeabfuhr des Notebooks eine verhängnisvolle Kombination darstellen. Bei mir hat das Ganze immerhin fast 6 Jahre gehalten, ich hatte aber schon eine ganze Weile massive Hitzeprobleme. Ohne einen ständig laufenden Zalman-Kühler unter dem Gerät hing er sich selbst im Desktopbetrieb nach wenigen Minuten auf.

So, nun will ich das Ganze wieder in Gang bringen. Bei den vielen hier geschilderten Problemen, welche Graka genau muss ich mir nun zulegen, um kein Bios-Flash und sonst so nen Schnulli machen zu müssen (ja, die HD 3650, aber welche GENAU, da scheint es ja sehr feine Unterschiede zu geben)?

Ein Traum wäre es natürlich, wenn ich eine 9600er verbauen könnte, aber das scheint ja fast unmöglich zu sein. Hat das jemand schonmal geschafft?

Kann ich bei der Gelegenheit den Prozessor einfach mit tauschen (glaube, ich habe derzeit nen 7500) drin? Was ist da zu beachten? Einfach tauschen und rennt?
Gibt es für das Notebook passende stärkere Lüfter? Ich würde dem Gerät gern etwas mehr Kühlung verschaffen.

Werde ihn jetzt erstmal zerlegen und die Backofenmethode testen, mal sehen, ob ich ihn so zumindest kurzzeitig zum Weiterarbeiten überreden kann.

nersd

Quote from: lumex on November 14, 2012, 11:40:50
Nexoc Osiris E619 ~ Compal IFL90
Rechner: CPU T9300 mit 2,5 GHz, 2 x 2Gb Ram, Windows 7 Prof. 64bit, BIOS 1.16

Hallo, habe den gesamten Beitrag aufmerksam gelesen, da meine GRAKA auch ihren Geist aufgab.  :(
Mein NB hat die CPU T9300 und ist noch recht flott, kann mit einer i3-i5 gut mithalten, vom Gefühl gar besser. Deshalb viel zu schade zum verschrotten.

Habe dann mein Notebook gem. der englischen Beschreibung 
http://www.mxm-upgrade.com/IFL90.pdf
sorgsam zerlegt.  Einige Teile, wie WLan Karte, CPU brauchen nicht demontiert werden. Nur auf die Kabel achten, diese müssen alle ausgesteckt werden. Wenn jemand unsicher ist, vorher mit einer Digi cam einige Fotos machen, damit beim Zusammenbau nichts vergessen wird und man danach feststellt, dass etwas übergeblieben ist. Das Zerlegen ist zwar beim ersten mal aufwendig, danach erscheint es jedoch halb so wild.

Die NVidia GRAKA gem. dem YoutubeVideo 
http://www.youtube.com/watch?v=EKr-zMzRR1Y
gebacken.

Achtet auf die exakte Temperatur, nicht 120 sondern 180° für 8-9Minuten Heißluftbetrieb.
den Herd bis auf die 180° vorheizen, Einstellung so korrigieren, dass die Temperatur bei 180 gehalten wird (170-190max). Nicht auf das Backblech oder Alufolie legen, nur an den Ecken abstützen, wie in dem Video gezeigt.

Bei dieser Gelegenheit könnt ihr ein CPU Upgrade auf T9300  oder T9500, (2,5 bis 2,8 GHz) machen

   :o  ::)  :-X  :p   =>  :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Danach lief der Rechner wieder wie bisher. Allerdings kann ich nicht vorhersagen, wie lange die Lötstellen halten werden. Hoffe bis zur nächsten Anschaffung. Viel Glück!


Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung! Hat super funktioniert! Mein Rechner rennt wieder wie 'ne eins......okay, wie vorher ;) Aber is schon krass. Wer kommt auf solche seltsamen Ideen?

Am Montag bestelle ich den neuen Rechner und hoffe, dass der Alte noch zwei, drei Wochen hält. Die Reperatur des Alten rechnet sich nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass ne neue GraKa bis zu 150€ kostet und dann mitunter auch noch viel Arbeit macht, bis es wirklich funktioniert. Mit Prozessor- und RAM-pdate kommt man locker auf mehr als 300 € + viel Arbeit. Da investiere ich jetzt 500 € und bekomme ein halbwegs modernes Gerät.

Vielen Dank nochmal an alle in diesem sehr lehrreichen Fred!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview