News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Compal FL90 startet nicht mehr. (Schwarzer Bildschirm)

Started by Bananarama, January 23, 2010, 21:00:05

Previous topic - Next topic

Vincent_Raven

Krasser Typ!
Muss ich da echt am BIOS rumfummeln, wenn ich quasi die identische Karte einbaue?

vesa


Hm also bei mir dauerts noch ein bisschen mit Neuigkeiten...
So ein China Import dauert schonmal 2-4 Wochen!
Und hoffen wir mal der Zoll lässt das Packet durch!

@Shader

Echt coole Sache... aber für mich klingt das leider alles nach Bahnhof! Hm muss ich also meine Grafikkarte auch noch blind flashen wenn sie ankommt? Ist das ein Muss? Und wenn ja, wie mach ich das denn?

MfG Vesa

Shader

@Vesa

Ob Du das machen mußt kann ich Dir nicht sagen. Die als Ersatzteil gekaufte Karte war von MSI und hat mit dem auf der Karte befindlichen Bios von Belinea nicht mit dem Compal funktioniert. Deshalb das Flashen, danach lief alles glatt. Tja das flashen. Man erstellt eine Bootfähige CD oder einen Stick, kopiert die Flash.bat des Herstellers darauf und natürlich das Flash File. Danach bootet man von diesem Datenträger und gibt blind flash und den Namen der Flash Datei an und sofern man sich nicht verschrieben hat, wird die Karte neu geflasht. Danach reboot und siehe da, ein Bild.

LG Shader

vesa


Okay danke klingt machbar^^ Ich glaub die MSI wollt ich auch ersteigern^^

Naja ich meld mich hier nochmal wenn meine Karte angekommen ist.
Wie ist das denn mit ner theoretisch jungfreulichen Grafikkarte?

Naja ich werd es ja zu gegebem Zeitpunkt dann bestaunen können^^
News gibts dann natürlich sofort!

Großen Dank an dich Shader!  Wir können uns nun relativ sicher sein, dass es wirklich die Grafikkarte ist die uns solche Probleme bereitet hat... bzw bereitet^^

MfG Vesa


Buddha83

ich habe das selbe Problem.
Ich hab mein Compal fl90 bei one.de mitte 2007 gekauft. Das Laptop ist vor einer Woche Problemlos gelaufen!
Dann Black Screen, kein BIOS Startbildschirm, keine Sound!
Nach dem Start den Powerknopf gedrückt und er geht sofort aus!

Ich hab das Teil zur reperatur eingeschickt (da one XL Paket und 3 Jahre Garantie) und warte das Ergebniss ab.
Ich werde erfragen was das Problem war und Poste es ins dieses Forum.

Vincent_Raven

#36
Öhm Vesa,
hast du die Grafikkarte jetzt bei Ebay gekauft?

vesa

Quote from: vesa on March 29, 2010, 21:24:46

Hm also bei mir dauerts noch ein bisschen mit Neuigkeiten...
So ein China Import dauert schonmal 2-4 Wochen!
Und hoffen wir mal der Zoll lässt das Packet durch!



Öhm ja^^

vesa

hi an alle
also die grafikkarte ist da und sieht soweit auch sehr gut aus...
leider stell ich mich beim zusammenbauen ziemlich doof an!
es dauert also noch ein bisschen... beim ersten versuch ging leider nichtmal die display hintergrungbeleuchtung! also entweder hab ich was kaputt gemacht oder nur was vergessen!
am wochenende setz ich mich nochmal dran und berichte ob ich was hinbekommen hab!

MfG vesa



TW

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem mit dem Compal FL-90 und der 8600M.
Bei laufen direkt nach dem Start streifenförmige Bildstörungen durchs Bild und Windows startet nur noch im abgesicherten Modus.
Ich will mir jetzt auch eine neue 8600M kaufen.
Eine Anleitung zum Flashen habe ich schon gefunden.
Aber kann mir bitte jemand sagen, wo man das richtige .rom für die Grafikkarte in unseren Compal FL-90 zum Flashen bekomme
.
Vielen, vielen Dank!

Shader

Na klar, von einem dessen Compal FL90 noch funktioniert. Einfach auslesen, abspeichern und dann flashen.
Ich habe es leider nicht aufgehoben, sonst würde ich es Euch geben. Das Book habe ich auch dem Besitzer schon lange zurückgegeben.

LG Shader

Vincent Raven

Irgendwie glaube ich es gerade nicht.

Ich hab mit dem Heißluftföhn ca. 15 Sekunden meine Grafikkarte abgeföhnt und sitze nun an meinem Laptop. Keine Ahnung wie lange das noch hält. Ich kann euch nur empfehlen das zu testen, zu verlieren gibts ja nix :D

Vincent_Raven

...hält bis zum nächsten Neustart.
Dann muss ich wohl nochmal föhnen :D

lingling

Hallo,

habe genau das selbe Problem mit schwarzer Bildschirm usw.
Wollte eig ne 9650 gt kaufen, aber da ich vom flashen des Bios nix versteh (und wegen der Frage der Kompatibilität), habe ich einfach mal meine Graka mit nem Heißluftfön ungefähr 20 Sekunden bearbeitet und siehe da es funzt wieder ohne Probleme ;D
thx Vincent für Tipp^^

Aber is ne 9650 gt kompatibel?? hätte zumindest nen MXM-II-Slot, würd mich schon reitzen

LG lingling

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview