News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Pro 14 2023 im Test - Der M2 Pro wird im kleinen MacBook Pro eingebremst

Started by Redaktion, January 28, 2023, 00:13:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple hat das MacBook Pro 14 aktualisiert und der neue M2 Pro bietet mehr Leistung, zudem wird nun endlich schnelles WLAN unterstützt. Alles in allem ist das MBP 14 weiterhin ein exzellentes Gesamtpaket, allerdings bremst Apple den M2 Pro im kleinen MacBook Pro etwas ein.

https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-14-2023-im-Test-Der-M2-Pro-wird-im-kleinen-MacBook-Pro-eingebremst.684532.0.html

RobertJasiek

Leise, brauchbare Akkulaufzeiten, 16:10 sind ok, aber davor stehen folgende sortierte Gründe zum Nicht-Kauf:

1. macOS enthält Spyware.

2. iPadOS fragt täglich 1- bis 6-mal nach Zulassung von Spyware.

3. Notch.

4. Fehlende Tasten.

5. Kleine Pfeiltasten.

6. Fehlende Komponententauschbarkeit.

7. Displayflimmern.

8. Überhaupt überzogene, und dann gar exorbitante Aufpreise.

9. Displayspiegeln.

10. Einige Windows-Softwares haben keine Entsprechung für macOS.

11. Schlechteres Dateimanagement als unter Windows.

12. Langsame Displayreaktionszeiten.

13. Fehlender RAM-Test.

Tony V

Hätte mir statt einem USB-C Anschluss einen USB-A gewünscht.
Die Aufpreise für RAM und SSD sind einfach nur mehr lächerlich, da fühlt man sich ja verarscht. 50€ in Wirklichkeit werden um 500€ weiterverkauft.
Ihr kritisiert Windows-Notebooks (vor allem die Surface Serie) immer so heftig für fehlende Erweiterbarkeit, hohe Aufpreise, schwankende Lüfter-Lautstärke oder auch Drosselung der Leistung und bei den MacBooks lässt ihr das alles durchgehen und vergebt trotzdem 94% (beim Air werden nicht mal die fehlenden Anschlüsse kritisiert - bei Windows schon).

street44

Sind die Reaktionszeiten des Displays wirklich so viel besser als beim 2021er Modell?
Das wäre für mich tatsächlich das ausschlaggebende Argument, da die alten Modelle mit teils 100ms wirklich extrem langsam sind und man auch bei 120Hz das Schmieren deutlich erkennen kann.

Klaus Hinum

Quote from: street44 on January 28, 2023, 09:52:36Sind die Reaktionszeiten des Displays wirklich so viel besser als beim 2021er Modell?
Nein, beim 2021-Modell haben wir noch das alte Osci genommen und das hat es zusätzlich erschwert die Reaktionszeiten auszulesen. Wie man sieht, ist es auch hier im Test nicht einfach und von uns eher angenähert.

Bezüglich Speichergeschwindigkeit (schreiben), hier ein sysbench: 0.05ms Latency, 21.345 MiB/s
sysbench --test=memory --memory-block-size=1M run
- durchgeführt aber am 16MB / 1TB MBP14 und nicht dem Testgerät mit 32GB

spannend ev das hier ein MBP16 mit M1 Pro und ebenfalls 16GB eine höhere Transferrate
24.138.24 MiB/sec
und minimal niedrigere Latenz 0.04ms
schafft.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Hoffi

Quote2. iPadOS fragt täglich 1- bis 6-mal nach Zulassung von Spyware.


Scheint sich eher nach einem Problem beim Nutzer anzuhören. Naja 90% der Probleme sitzen halt vor dem Bildschirm. Da ist es egal ob Windows, Android oder MacOS

RobertJasiek

Quote from: Hoffi on January 28, 2023, 12:56:30
Quote2. iPadOS fragt täglich 1- bis 6-mal nach Zulassung von Spyware.
Scheint sich eher nach einem Problem beim Nutzer anzuhören.

Das Problem besteht, weil Apple - wie für Apple typisch - in seiner Arroganz nur "Später" und kein "Nein" in allen Varianten der Antwortdialoge kennt. Bei Windows könnte man selbst ein solches Problem mit einem Registryhack lösen, aber bei iPadOS hat man als Nutzer keinen Zugriff tief ins System.

Den Antwortdialog mit "Ja" (oder "Akzeptieren") ein für alle Mal zu beantworten hieße, Apples Spyware zu erlauben. Dies nicht zu tun als Problem beim Nutzer zu karakterisieren ist erstens verfehlt und bedeutet zweitens, sich selbst rechtswidrig (oder vielleicht seinerseits gar strafbar) zu verhalten nach deutschem und EU-Recht, wenn man - wie ich - u.A. z.B. Kunden-, Mandanten- oder Patientendaten hat.

Miracle

Quote from: Hoffi on January 28, 2023, 12:56:30
Quote2. iPadOS fragt täglich 1- bis 6-mal nach Zulassung von Spyware.


Scheint sich eher nach einem Problem beim Nutzer anzuhören. Naja 90% der Probleme sitzen halt vor dem Bildschirm. Da ist es egal ob Windows, Android oder MacOS

Genau so ist es.

Vor Dummheit kann allgemeinm kein OS schützen.

RobertJasiek

Quote from: Miracle on January 28, 2023, 17:42:20
Quote from: Hoffi on January 28, 2023, 12:56:30
Quote2. iPadOS fragt täglich 1- bis 6-mal nach Zulassung von Spyware.


Scheint sich eher nach einem Problem beim Nutzer anzuhören. Naja 90% der Probleme sitzen halt vor dem Bildschirm. Da ist es egal ob Windows, Android oder MacOS

Genau so ist es.

Vor Dummheit kann allgemeinm kein OS schützen.

Die Aussage "Vor Dummheit kann allgemein kein OS schützen." ist an sich richtig. Allerdings zitierst du Einiges (auch von mir), bevor du sie schreibst, sodass die Frage entsteht, konkret wessen Dummheit (Apples oder meine?) du meinst, worin diese deiner Meinung nach besteht und wie sie zu vermeiden wäre.

1) Apples Dummheit, Spyware ins OS zu integrieren. Vermeidung: Apple lasse dies bleiben.

2) Meine "Dummheit", der Spyware nicht zuzustimmen. Vermeidung: sie zulassen, aber wäre nicht erst genau das die Dummheit?

3) Meine Dummheit, ein Apple-Gerät überhaupt zu benutzen. Zugestanden, das ist dumm von mir, eben weil Apple Spyware ins OS integriert und mit Nervdialogen auf die Zustimmung lauert.

4) Meine Dummheit, die Nervdialoge nicht abstellen zu können, ohne Zustimmung zu erteilen. Wenn es geht, wie? (Beachte, dass sie unabhängig von OS-Updates eingeführt wurden und daher durch Änderung der OS-Version oder Reset nicht loszuwerden sind.)


Miracle

Meine Güte so eine lange Antwort auf einen kurzen Kommentar! :D

Ich habe ehrlich gesagt unabsichtlich Ihren Text mitzitiert. Mein Statement bezog sich lediglich auf den Rest.


Ich wähle übrigens Punkt 3. Benutzen Sie einfach kein Apple-Produkt und gut ist's.

Ist ja schon etwas lächerlich 13 Punkte für einen Nichtkauf aufzuzählen und dann dennoch ein solches oder ähnliches Gerät zu nutzen. Verstehe ich nicht ganz, aber gut, muss ich ja auch nicht. :)

RobertJasiek

Ich zögerte meinen iPad-Kauf damals ein paar Jahre hinaus wegen meiner Apple-Vorbehalte und bin seit Kauf ständig auf der Suche nach einer Tabletalternative. Allerdings waren und sind Alternativen mit ungefähr 4:3, mattem oder zumindest deutlich spiegelungsreduziertem Display und brauchbarer Akkulaufzeit abgesehen von Ebookreadern i.W. nicht-existent. Ich hoffe aufs Surface Go 4. Wenn da zumindest der Akku tauschbar sein wird (EU sei dank), werde ich mich vielleicht doch zu einer Displayfolie überreden lassen. Beim Surface Go 3 stimmt ohne Akkutauschbarkeit einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, wenn man eine brauchbare Variante mit 8GB, Core und W11 Pro haben möchte; ca. €600 für einen Wegwerfartikel sehe ich nicht ein.

TheSaint

Quote from: RobertJasiek on January 28, 2023, 08:45:18Leise, brauchbare Akkulaufzeiten, 16:10 sind ok, aber davor stehen folgende sortierte Gründe zum Nicht-Kauf:

1. macOS enthält Spyware.
käse

2. iPadOS fragt täglich 1- bis 6-mal nach Zulassung von Spyware.
absoluter käse
3. Notch.
stört zu 95% nicht weil nicht sichtbar
4. Fehlende Tasten.
welche sollen das sein
5. Kleine Pfeiltasten.
komplett irrelevant
6. Fehlende Komponententauschbarkeit.
was willst du denn da tauschen ???
7. Displayflimmern.
lol deswegen ist es auch das beste Display im Markt
8. Überhaupt überzogene, und dann gar exorbitante Aufpreise.
preise an sich ok aufpreise hoch OK
9. Displayspiegeln.
wayne hat auch jeder Touch Windows
10. Einige Windows-Softwares haben keine Entsprechung für macOS.
ist kein Problem dieses Macbooks
11. Schlechteres Dateimanagement als unter Windows.
nur wenn man damit net umgehen kann
12. Langsame Displayreaktionszeiten.
mini led problem aber beim Verwendungszeck irrelevant
13. Fehlender RAM-Test.
?
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Benji

Scheinbar ist euch im Test in der Tabelle für Upgrade-Preise ein Fehler unterlaufen.
Ihr schreibt von möglichen 96GB RAM bei den beiden M2 Max Varianten. Mir sagt die Apple-Seite allerdings, dass die 96GB RAM nur mit der 38-Kern GPU möglich sind. Mit den 30 GPU-Kernen sind nur 64GB möglich (bedeutet, dass die 96GB RAM-Option mit ausgewähltem M2 Max 30-Kern-GPU ausgegraut ist).

Miracle

Quote from: RobertJasiek on January 28, 2023, 18:28:39Ich zögerte meinen iPad-Kauf damals ein paar Jahre hinaus wegen meiner Apple-Vorbehalte und bin seit Kauf ständig auf der Suche nach einer Tabletalternative. Allerdings waren und sind Alternativen mit ungefähr 4:3, mattem oder zumindest deutlich spiegelungsreduziertem Display und brauchbarer Akkulaufzeit abgesehen von Ebookreadern i.W. nicht-existent. Ich hoffe aufs Surface Go 4. Wenn da zumindest der Akku tauschbar sein wird (EU sei dank), werde ich mich vielleicht doch zu einer Displayfolie überreden lassen. Beim Surface Go 3 stimmt ohne Akkutauschbarkeit einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, wenn man eine brauchbare Variante mit 8GB, Core und W11 Pro haben möchte; ca. €600 für einen Wegwerfartikel sehe ich nicht ein.


Ach, Sie haben ein iPad?

Entschuldigen Sie meine kurze Verwirrung, da es hier im Test ja um einen Laptop geht.

Ich hoffe natürlich, dass Sie Ihr vermaledeites iPad bald austauschen können und Ihr persönlicher Apple-Alptraum ein jähes Ende nimmt! :)

Ein schönes Wochenende meinerseits!

RobertJasiek

@TheSaint,

Ad 1) Siehe z.B. Louis Rossmann @ Youtube, wenn ich mich richtig erinnere, war es das Video "MacOS phones home previewing local image files w/ iCloud & analytics turned off: WHY??"   www.youtube.com/watch?v=6LfCJGSUcfk

Ad 2) Musst du mir erklären, was daran Käse ist. Es handelt sich um meinen Tatsachenbericht.

Ad 4) Es fehlen Bildnavigationstasten, Druck usw.

Ad 3, 5) Schön für dich. Für mich jedoch sehr relevant.

Ad 6) SSD, RAM, WLAN, Akku sollen tauschbar sein, auch um die Apple-Aufpreise zu vermeiden. Klar, genau die sind der Grund für fehlende Tauschbarkeit.

Ad 7) Hängt von der Testgewichtung ab. Bei mir führt Flimmern zur Abwertung wegen Gesundheitsschädigung. Note: Ungenügend.

Ad 8) Hohe Aufpreise ok? Generöser Krösus:)

Ad 9) Mag sein, aber Touch auf Notebookdisplay brauche ich nicht - Mattheit hingegen schon.

Ad 11) Ist sicherlich richtig, aber ich doch von Mac-Power-Usern gehört, dass Mac-Dateimanagement nicht so mächtig wie unter Windows ist.

Ad 12) Ja? Auch beim Videogucken kein Problem, wenn es real weniger als 60Hz sind?

Ad 13) Tja, wie sollte man ohne Testbericht dazu den RAM einschätzen? :)


€Miracle: danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview