News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Pro 14 2023 im Test - Der M2 Pro wird im kleinen MacBook Pro eingebremst

Started by Redaktion, January 28, 2023, 00:13:25

Previous topic - Next topic

croucho

Ach Robert ganz ehrlich ich hoffe wirklich du findest eines Tages das Gerät deiner Träume 🤭

[email protected]

Liebes Notebookcheck-Team,

bitte lasst doch die Preiskritik einfach mal gut sein, ein Hinweis auf die Straßenpreise für leistungsmäßig identische SSD- und RAM-Riegel würde völlig ausreichen. Unternehmen sind keine Wohlfahrtsorganisationen. Apple kann diese Preise aufrufen, weil es Leute gibt, die mit so hohen Stundensätzen/Gagen arbeiten, sodass es sich für diese Leute trotzdem lohnt, die Apple-Aufpreise hinzunehmen (zumal Großkunden wie z.B. IBM, Hollywood-Studios, Musikstudios usw. einen hübschen Mengenrabatt erhalten).

Anders gesagt: Wem die Preise zu hoch sind, der gehört schlicht nicht zur Zielgruppe.

[email protected]

Quote from: RobertJasiek on January 28, 2023, 18:02:571) Apples Dummheit, Spyware ins OS zu integrieren. Vermeidung: Apple lasse dies bleiben.



Die "Finanzeliten" (oder auch: "das Kapital") ziehen im Hintergrund die Strippen (in den Bereichen Finanzen, Politik, "Nachrichten", "NGOs", Unterhaltung [Filme/ Musik/ Sport] usw.), aber der IT- und Kommunikationsbereich wären nicht davon betroffen... unwissend/naiv müsste man sein, um sowas zu glauben.

Wenn du konsequent wärst, dann würdest du kein Telefon nutzen, immer und überall mit Bargeld zahlen (wird hier und da schon abgeschafft), kein Gerät mit Internetzugang nutzen (Telefon, Notebook, Navigationssystem etc; auch nicht über den TOR-Browser [rate mal, wer das Teil entwickelt hat und dort die Fäden zieht]).

Es ist doch ein offenes Geheimnis...
Google Suche: Name eines Unternehmens/ einer App + developed by NSA/CIA
Beispiel: Signal >> Google-Ergebnis: "Signal is a government op"

Wenn "die da oben" wollten, dann wäre Telegram in einer Stunde abgeschaltet... nur ist der (größteneils kontrollierte) Widerstand ja sogar gewollt ("teile und herrsche").

PeterZwegat

Ignoriert ihn doch einfach... Jasiek ist und bleibt unser trauriger Dauernörgler. Es scheint manche Menschen haben keine anderen Hobbys außer 24/7 auf Notebookcheck abzuhängen, um ja als erster Kommentator seinen Unsinn abzulassen. Vieles davon inzwischen banales Copy-Paste (Unsinn bzgl. "Spyware", Notch, Nummernblock, etc.) weil bei den insgesamt einfach sehr guten MacBook Pros wohl keine vernünftigen Kritikpunkte mehr einfallen. Bei 99% aller Windows-Kisten könnte mir ein Vielfaches an (richtigen) Kritikpunkten nennen, sowohl auf Software und Hardware bezogen. Daher - das perfekte Gerät gibt es nicht. Weniger Meckern, den besten Kompromiss kaufen und glücklich sein.

An die Redaktion: Danke für den wieder mal sehr ausführlichen Test! 😊

[email protected]

Quote from: [email protected] on January 28, 2023, 23:15:41nur ist der (größteneils kontrollierte) Widerstand ja sogar gewollt ("teile und herrsche").

Quote from: PeterZwegat on January 28, 2023, 23:19:54Ignoriert ihn doch einfach... Jasiek ist und bleibt unser trauriger Dauernörgler. Es scheint manche Menschen haben keine anderen Hobbys außer 24/7 auf Notebookcheck abzuhängen, um ja als erster Kommentator seinen Unsinn abzulassen. Vieles davon inzwischen banales Copy-Paste (Unsinn bzgl. "Spyware", Notch, Nummernblock, etc.) weil bei den insgesamt einfach sehr guten MacBook Pros wohl keine vernünftigen Kritikpunkte mehr einfallen. Bei 99% aller Windows-Kisten könnte mir ein Vielfaches an (richtigen) Kritikpunkten nennen, sowohl auf Software und Hardware bezogen. Daher - das perfekte Gerät gibt es nicht. Weniger Meckern, den besten Kompromiss kaufen und glücklich sein.

An die Redaktion: Danke für den wieder mal sehr ausführlichen Test! 😊

Hast Recht und ich habe nicht daran gedacht. Letztlich... Kommentarspalten auf Nachrichten-Seiten jedweder Art (also egal zum Bereich Technik oder zu den Bereichen Finanzen, Filme, Sport usw.) scheinen allgemein von denen "da oben" gewollt zu sein, damit frustrierte Vertreter des Fußvolks Dampf im Internet rauslassen und nicht "auf der Straße".

RobertJasiek

Quote from: PeterZwegat on January 28, 2023, 23:19:54[...] Jasiek [...]

Meta-Diskussion über Diskutanten mangels Argumenten zur Sache.

QuoteCopy-Paste

Nein, sondern ich habe mich konkret auf dieses Gerät bezogen. Dass dabei auch einige Kritikpunkte sind, die auch bei vielen anderen Geräten vorkommen, liegt am wiederholten Auftreten der Eigenschaften.

Quoteden besten Kompromiss kaufen und glücklich sein.

Das ist eine Herangehensweise. Eine andere ist, außerdem die Hersteller zu Verbesserungen zu bewegen, um weniger Kompromisse machen zu müssen und glücklicher zu sein.

***

Was mir bei Apple-Geräten im Unterschied zu anderen Herstellern auffällt: nicht nur wird die Hardware aktualisiert und werden manche Sachen verbessert, sondern gleichzeitig wird immer dafür gesorgt, dass die weltweite Computernutzerschaft polarisiert bleibt, indem auch Eigenschaften eingebaut werden, welche Apple-Anhänger akzeptieren können, Kritiker aber gar nicht akzeptieren wollen. Apple vergrault Kritiker ganz bewusst, damit die Anhängerschaft in ihrer Wohlfühlblase ungestörter bleiben kann.

croucho

Quote from: RobertJasiek on January 29, 2023, 07:39:08Was mir bei Apple-Geräten im Unterschied zu anderen Herstellern auffällt: nicht nur wird die Hardware aktualisiert und werden manche Sachen verbessert, sondern gleichzeitig wird immer dafür gesorgt, dass die weltweite Computernutzerschaft polarisiert bleibt, indem auch Eigenschaften eingebaut werden, welche Apple-Anhänger akzeptieren können, Kritiker aber gar nicht akzeptieren wollen. Apple vergrault Kritiker ganz bewusst, damit die Anhängerschaft in ihrer Wohlfühlblase ungestörter bleiben kann.

Ich glaub das machen die sogar nur für dich :D

...


So und jetzt nochmal ernsthaft. Solide Kritik am Artikel, am Hersteller oder Produkt ... bitte gern, aber was hier passiert ist doch größtenteils nur noch Haarspalterei, Korinthenk***erei und teils übersteigerten persönlichen Befindlichkeiten.
Und zum Teil bist du unsachlich und pauschalisierend. PWM schlecht bei fast 15kHz (!) ? Diskutieren wir als nächstes über Mobilfunkfrequenzen und Alufolie?
Ja ein paar fanatische Apple-Fanboys auf einen Seite. In der Mitte 99% der User die die Geräte einfach nur benutzen wohlwissend um den Kompromiss den sie mit jedem Gerät auf die ein oder andere Weise eingehen. Auf der anderen Seite Robert.
Dazwischen irgendwo die Autoren von Notebookcheck, die zwischen Gerüchte-Clickbait für den Umsatz doch auch solide Testberichte abliefern. Sind die Tests zum Teil kritikwürdig oder haben ein gewissen Bias? Klar, natürlich. Neben der Prozentwertung an der man sich über die Maßen aufhängen könnte, liefern sie doch jedes Mal eine solide und umfassende Datengrundlage auf der man sich eine eigene Meinung bilden kann. "Testberichte" auf anderen Seiten dagegen sind wirklich nur noch Meinungsartikel ohne Datengrundlage.

Ich bin selbst vor zwei Jahren privat auf ein Macbook Pro M1 umgestiegen. Einiges ist besser als bei jedem Windows Laptop den ich zuvor hatte, z.B. ist es lautlos, energieeffizient, das Trackpad konkurrenzlos gut, das Audio-Subsystem von MacOS bestens für Echtzeitaudio mit niedrigster Latenz für Musikproduktion geeignet. Andere Sachen sind nicht gut. Mit MacOS werd nicht an anderer Stelle nicht restlos glücklich, nicht umsonst ziehe ich hauptberuflich sowieso Linux allem anderen vor. Hier ist es kürzlich das Thinkpad T14s AMD Gen3 geworden. Das spiegelnde Display vom Macbook ist nicht ideal, aber ich persönlich kann für meinen Einsatzbereich gut damit leben. Du nicht? Das ist okay, wirklich. Also entspann dich mal. Apple kann offensichtlich nicht gleichzeitig alle restlos glücklich machen, mich nicht, dich nicht. Müssen sie auch nicht, mal vom der offensichtlichen Tatsache abgesehen dass das prinzipiell nicht geht. Du bist nicht der Prophet, Apple ist nicht der Berg ... oder andersrum ... oder so ähnlich. Hinkender werden die Vergleiche heute nicht mehr.

RobertJasiek

Zu PWM: Manche Nutzer haben über sofortige Gesundheitsprobleme selbst bei 350kHz berichtet. Die Langzeitauswirkungen sind unbekannt.

Zu Apples Produktpalette: Apple könnte etwa doppelt so viele Nutzer zufriedenstellen, wenn es die Wahl böte zwischen spiegelnd / matt, kleinen / großen Pfeiltasten, mit / ohne Notch, fest verbaut / austauschbar, iCloud / keine iCloud ohne Nachteile usw.

Vor einigen Jahren verfolgte Apple die Politik ikonischen Designs fast ohne Auswahl. Heute hat Apple eine viel breitere Produktpalette, hat also prinzipiell den Spielraum, o.g. Wahlen anzubieten. Stattdessen aber bestimmt es manche Eigenschaften, statt Wahl zu bieten. Apple (ähnlich: Razer) glaubt offenbar immer noch, mehr als doppelt so viel durch Abzocke zu verdienen als durch Verdopplung der Kundschaft.

Gsm

Quote from: RobertJasiek on January 28, 2023, 13:34:58weil Apple - wie für Apple typisch - in seiner Arroganz nur "Später" und kein "Nein" in allen Varianten der Antwortdialoge kennt
So erschafft man am Ende heile Universum. Weil alle doch, wer gekauft, auch den Universum freiwillig Klick für Klick gewählt hat. 😂

Appleaner! Ist Zermürben, auf diesen Art eintreiben, Verweigern (den Nutzer für schuldig halten, bis der Gericht anders entscheidet - Rezept für alle, für wen die Aufklärung sich nicht lohnt und Wiedergutmachung nicht ins Frage kommt), nicht Applestaktik? Aber wie Entschuldigung für Apple: das liegt scheinbar in ihren Genen, gehört wie "heiß" zum Feuer und "kalt" zum Eis. Und darüber wird nicht so oft geschrieben, wie oft die Selbstbeweihräucherung vorkommt.


MarcoSnno

Hat das eine minderwertige KI geschrieben, oder kann da jemand nicht Deutsch?

Erst einmal schreiben lernen, dann posten. Da wird einem ja schlecht beim Lesen! :D

RobertJasiek

Manche Nutzer kommen aus aller Welt und benutzen eine automatische Übersetzung ins Deutsche oder verwenden ihre ausbaufähigen Deutschkenntnisse. Das kann man tolerieren, aber das Lesen strengt etwas an:)

MarcoSnno

Das ist ein dt. Board. Es gibt auch genügend Boards in anderen Sprachen.

Ich schreibe schließlich auch nicht unsinnigen Kauderwelsch in ein chinesisches Forum.

Rechtschreibfehler, Grammatikfehler u. ä. toleriere ich natürlich. Aber wenn jmd. nicht einmal im Stande ist einen einzigen korrekten Satz zu formulieren, sollte er wohl eine andere Sprache wählen oder nur still mitlesen.

HelmutD

Spitzenmäßiger Laptop!

Wieder einmal ein echt tolles Produkt von Apple, welches mein in die Jahre gekommenes Notebook bald ersetzen wird.

Freu mich schon sehr darauf & danke für den tollen Test @NBC! :)

NBA.f

Danke für den ausführlichen Test!

Wow, 94% sind echt Hammer. Ich hatte eine hohe Wertung erwartet, aber nicht soviel.

Bin gespannt, in nicht allzu langer Zukunft weiß ich mehr! :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview