News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Pro 14 2023 im Test - Der M2 Pro wird im kleinen MacBook Pro eingebremst

Started by Redaktion, January 28, 2023, 00:13:25

Previous topic - Next topic

RobertJasiek

Quote from: Danalberto231 on August 18, 2023, 14:41:50Ich zögerte meinen iPad-Kauf damals ein paar Jahre hinaus wegen meiner Apple-Vorbehalte und bin seit Kauf ständig auf der Suche nach einer Tabletalternative.

Du könntest mich zitiert haben:) Stand der Dinge: Surface Go 4 wird merklich besser als Go 2 bzw. 3 sein: schnellere CPU und reparierbar. Da stellen sich mir noch diese Fragen:
- Wird es endlich PWM-frei sein?
- Gilt Reparierbarkeit auch für den Akkutausch, was kostet ein Ersatzakku und wielange wird es einen zu kaufen geben?

Mutmaßlich keine Verbesserung gibt es beim a) Abzocken der Aufpreise von 4 -> 8 GB, 64 -> 128 GB und Windows Home -> Pro, b) Spiegeln des Displays und c) Seitenverhältnis 3:2 statt 4:3. Wir müssen also Preise usw. abwarten vor einer Entscheidung zum Wechsel vom iPad zum Surface Go.

MarkusAlp

Haha, der Bertl und sein ewiger Stuss...

Mi mi mi, böse Pop ups, mi mi mi

Benutze einfach kein macOS / iOS wenns dich so nervt und gut ist.

RobertJasiek

In einer funktionierenden Marktwirtschaft gäbe es ausreichend Angebotsauswahl bei Tablets und Detachables. Die aber fehlt. Man kann nur zwischen Pest (iPadOS), Cholera (Android) und Malaria (mutmaßlich überteuert, gelogene Wartbarkeit und PWM) wählen. Es ist bei Weitem nicht so einfach, dass ich einfach iPadOS meiden könnte. Vielleicht überraschen uns ja noch irgendwann mal erste Tests und attestieren PWM-Freiheit und Microsoft mit irgendwann mal erscheinenden Infos zu Ersatzakkus nebst Anleitungen. Dann bleibt immer noch die Preisabwägung, wobei Microsoft den Vorteil hat, dass ich in Maßen erpressbar bin mit der Option der iPadOS-Vermeidung. Ich zahle aber nicht jeden Preis. Wenn sich herausstellt, dass am Surface Go 4 fast alles maßlos überteuert, weil ca. 3 Jahre veraltet sein sollte, ist die Pest evtl. immer noch das kleinere Übel.



RobertJasiek

Wobei ich auch nicht verstehe, warum die Situation so ist. Viele Hersteller bieten viele Notebooks an, aber auch 13 Jahre nach Einführung des iPads hat immer noch kein Mitbewerber eine hardwaremäßig ernstzunnehmende Tablet-Alternative rausgebracht, obwohl es mittlerweile geeignete CPUs gibt. Jeder Hersteller verfolgt stur Mittelmaß als Ziel. Chinahersteller als Billigheimer, Microsoft als Abzocker, Samsung als Es-Nicht-Besser-Wisser oder bei anderen Modellen wie die anderen. Asus, MSI, HP & Co sind aufgrund ihres Mittelmaßes ausgestiegen. Dabei zeigen sie bei Notebooks, dass sie es auch besser können, wenn sie auf Featuritis verzichten. Sie haben aber wie LG bei Smartphones so lange Mittelmaß produziert, bis sie merkten, dass sich das nicht hinreichend verkauft.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview