News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Test Alb R18 (Asus S96J Barebone)

Started by Klaus Hinum, August 21, 2006, 22:37:07

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Erste Benchmarks der neuen Intel Core 2 Duo CPUs, auch Merom genannt, haben wir ja schon gebracht. Hier nun der erste Testbericht eines Core 2 Duo Notebooks, des Alb R18 von Alb-Computer.de
http://www.notebookcheck.com/Test-Alb-R18-Asus-S96J-Barebone.1335.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

Warum gibts das NB nur online :( verdammt... der preis is super, die leistung PERFEKT!

Andreas H.

joa leistung ist etwas besser als beim t2600

worüber ich allerdings richtig gelacht habe, sind die akkulaufzeiten ... woran wirds liegen? am hersteller, hardware (4mb cache) oder wieder softwareprobleme, die erst mit patch behoben werden müssen?

sollte sich das nicht irgendwie regulieren bzw. beheben lassen, bin ich nach wie vor stolz auf meinen t2600 und werde den merom nur stromverschwendern (auch gamer genannt) empfehlen :)

Deichgraf

Mich hat der Test irgendwie an einen FSC erinnert,sieselben Macken,Optisch sehr Ähnlich...sollte Asus etwa......
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Senior Sanchez

Quote from: nuffybeerchen on August 21, 2006, 23:17:27
worüber ich allerdings richtig gelacht habe, sind die akkulaufzeiten ... woran wirds liegen? am hersteller, hardware (4mb cache) oder wieder softwareprobleme, die erst mit patch behoben werden müssen?

sollte sich das nicht irgendwie regulieren bzw. beheben lassen, bin ich nach wie vor stolz auf meinen t2600 und werde den merom nur stromverschwendern (auch gamer genannt) empfehlen :)

Ich denke, dass ist KEIN Merom-Problem, sondern liegt irgendwo an der Software oder der restlichen Hardware.

Schaut man sich nämlich mal den Test in der c't an, bei der sie in einem Yonah-Notebook lediglich die CPU gegen einen Merom getauscht haben (es war auch nen 4 MBler, afaik), so blieb die Akkulaufzeit nahezu konstant bzw. Differenzen lagen wohl im Rahmen der Messungenauigkeit.

Also denke ich mal, dass irgendwo im ALB selber der Fehler im Detail liegt bzw. ich hoffe es ;)

Ich will mir ja schließlich bald nen schickes Merom-Notebook kaufen :D

Klaus Hinum

unter volllast haben die merom aber einen deutlich höheren stromverbrauch (gibt intel auch an), aber die "sinnvollen" akkutests sind eben nicht unter volllast.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Senior Sanchez

Quote from: Klaus Hinum on August 22, 2006, 23:33:12
unter volllast haben die merom aber einen deutlich höheren stromverbrauch (gibt intel auch an), aber die "sinnvollen" akkutests sind eben nicht unter volllast.

Tests von Anandtech.com sagen aber aus, dass die Load Power Consumption von Yonah und Merom gleich ist. Kann natürlich wieder an den Messmethoden liegen, aber scheinbar gibts da keinen großen Unterschied.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2808&p=14

Weiß jemand Vergleichswerte von Pentium M (Dothan oder Banias, aber Dothan wäre wohl besser)

Klaus Hinum

also die 4mb l2 versionen haben eine um 18 watt höhere maximale leistungsaufnahme lt intel.
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html
das wären 31 zu 49 watt tdp
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

warum sollte sich intel denn unnötig schlecht machen und zu hohe leistungsaufnahme angeben? wenn schon, eher das gegenteil und sie hätten die zahlen nach unten korrigiert  ;D

Senior Sanchez

Quote from: Klaus Hinum on August 23, 2006, 11:42:37
also die 4mb l2 versionen haben eine um 18 watt höhere maximale leistungsaufnahme lt intel.
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html
das wären 31 zu 49 watt tdp

Quelle?

Ich habe bisher bei Intel kein einziges Sheet oder so gefunden, wo die TDP aufgelistet wird. Diese 49 Watt geistern irgendwie durchs Netz, selbst wikipedia behauptet das, aber eine offizielle Bestätigung habe ich bisher nicht gefunden.

Andreas H.

das war so ziemlich das erste, was von den meroms von intel bekanntgegeben wurde

http://www.intel.com/products/processor_number/about/core.htm

Senior Sanchez

Quote from: nuffybeerchen on August 23, 2006, 14:27:25
das war so ziemlich das erste, was von den meroms von intel bekanntgegeben wurde

http://www.intel.com/products/processor_number/about/core.htm

Die T7000er werden zwar in die Klasse eingeordnet, aber 34 W, dass was man häufiger liest, liegt eben auch zwischen 25 und 49 W ;) Sprich, es könnten generelle Schema sein, die aber nicht zwangsläufig daraufhinweisen, dass bestimmte Prozessoren eben immer an der oberen Grenze liegen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Andreas H.

die meroms mit 4mb cache sind die leistungsfähigsten mobile cpus und brauchen somit auch den meisten strom, die mit bis zu 49watt angegeben sind ... oder welche mobile cpu sollte bis zu 49watt verschlingen? viel mehr auswahl bleibt da leider nicht

Senior Sanchez

Quote from: nuffybeerchen on August 23, 2006, 14:40:30
die meroms mit 4mb cache sind die leistungsfähigsten mobile cpus und brauchen somit auch den meisten strom, die mit bis zu 49watt angegeben sind ... oder welche mobile cpu sollte bis zu 49watt verschlingen? viel mehr auswahl bleibt da leider nicht

Deswegen ja die Frage ob diese Klassen generelle Klassen sind oder ob sie speziell auf die neuen Core 2 Prozessoren geeicht worden.

Andreas H.

das ist die gruppe von 25-49 watt, in die die neuen merom, die alten yonahs und der core solo reinfällt

und hier ist die verteilung wohl klar ... core solo an der unteren grenze, yonahs bei 31watt, und dann die meroms mit 2mb cache und im oberen bereich die meroms mit 4mb cache

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview