News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Test Alb R18 (Asus S96J Barebone)

Started by Klaus Hinum, August 21, 2006, 22:37:07

Previous topic - Next topic

Senior Sanchez

Quote from: nuffybeerchen on August 23, 2006, 15:16:54
das ist die gruppe von 25-49 watt, in die die neuen merom, die alten yonahs und der core solo reinfällt

und hier ist die verteilung wohl klar ... core solo an der unteren grenze, yonahs bei 31watt, und dann die meroms mit 2mb cache und im oberen bereich die meroms mit 4mb cache

Du verstehst mich glaube ich nicht.

Wurden diese Klassen eingeführt, um die Core-Prozessoren genau einzustufen, sprich die Grenzen stimmen exakt mit den jeweiligen Core-Prozessor-Werten überein, ODER hat Intel sich gesagt: Mensch, da machen wir mal nen paar Klassen. Die erste legen wir von dahin bis dahin, die zweite von dem punkt bis zu dem punkt usw.

Sprich, die Klassen sind einfach nur "willkürlich", also wurden nicht anhand von realen Prozessoren festgelegt.

Achim

Quote from: Senior Sanchez on August 24, 2006, 15:46:40
ODER hat Intel sich gesagt: Mensch, da machen wir mal nen paar Klassen. Die erste legen wir von dahin bis dahin, die zweite von dem punkt bis zu dem punkt usw.

Sprich, die Klassen sind einfach nur "willkürlich", also wurden nicht anhand von realen Prozessoren festgelegt.

Sieht so aus, da die Tabelle passende Abstufungen hat < 14,15 - 24, 25 - 49, 50 - 74, 75
Und der Text spricht auch dafür:
Prefixes indicate a range of power, within which each particular processor's specific power level resides. Example: a 31W Intel® Core™ Duo processor uses a "T" prefix because 31W falls between 25W and 49W
Ausserdem wäre ein Core2Duo mit 49W für den Müll.

Andreas H.

#17
nein nein, die klassen wurden für die cpus mit core-architektur angefertigt ... geordnet nach leistungsaufnahme (also bezeichnung)

ganz unten die ultra-low-voltage (bezichnung mit Uxxxx)
dann low-voltage (bezeichnung mit Lxxxx)
danach core solo, core duo, core 2 duo (bezeichnung mit Txxxx)
und oben die desktop core 2 duos (bezeichnung mit Exxxx)
ganz oben dann die extreme edition (bezeichnung mit Xxxxx)

Senior Sanchez

Quote from: nuffybeerchen on August 24, 2006, 16:02:33
nein nein, die klassen wurden für die cpus mit core-architektur angefertigt ... geordnet nach leistungsaufnahme

unten die ultra-low-voltage und low-voltage
danach core solo, core duo, core 2 duo
und oben die desktop core 2 duos

Hmm, aber das Schema gibts doch afaik schon länger. Ob Intel dann damals auf Weitsicht, die Klassen schon so angelegt hat? Oder ob sie das ganze bloß großzügig angelegt haben, um nicht ständig neue Klassen einführen zu müssen?

Andreas H.

die tabelle wurde nur um die meroms erweitert und die pentium ds durch die conroes ersetzt und entsprechend die gruppen angepasst, dass die werte stimmen

Senior Sanchez

Quote from: nuffybeerchen on August 24, 2006, 16:16:57
die tabelle wurde nur um die meroms erweitert und die pentium ds durch die conroes ersetzt und entsprechend die gruppen angepasst, dass die werte stimmen

Das geschah aber laut Anandtech.com schon im Oktober 2005. Dort wurden die neuen Klassen eingeführt, also nen dreiviertel Jahr vor Merom. Und die Klassen hatten damals schon die genau gleichen TDP-Werte.

Interessanterweise listet die deutsche Wikipedia die T7xxx mit 49 W, während die englische Wikipedia diese mit 35 W listet.

Andreas H.

beide werte sind ja auch richtig laut intel ;)
die 49 watt für die mit 4mb cache und die 35 watt für die mit 2mb cache ;)

Senior Sanchez

Quote from: nuffybeerchen on August 24, 2006, 16:33:23
beide werte sind ja auch richtig laut intel ;)
die 49 watt für die mit 4mb cache und die 35 watt für die mit 2mb cache ;)

Beide haben laut der englischen Wikipedia 35 W TDP.

Englische Wikipedia
Deutsche Wikipedia

Andreas H.

laut intel eben nicht ... wikipedia wird ja auch nur von privatpersonen geschrieben, die mal irgendwas gelesen haben

Achim

Glaub ich nicht. Nach der Logik müßte z.B. der E6700 74 W aufnehmen. Er wird aber nur mir 65W angegeben.
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31327801.pdf

Ich denke es ist so wie es Intel schreibt. Wenn der TDP-Bereich von 25W bis 49W geht, bekommt der Prozessor den Buchstaben 'T', mehr steht da nicht . Der Umkehrschluss von den bis _jetzt_ bekannten Typen auf die Eckwerte gilt nach meiner Meinung nicht.

Andreas H.

müsste man in erfahrung bringen ... trotzdem behaupte ich, dass der core solo am unteren ende des t-bereichs anzusiedeln ist, der core duo in der mitte (31, wenn man intel glauben darf) und der core 2 duo mit 4mb in den oberen t-bereich

Senior Sanchez

Quote from: Achim on August 24, 2006, 21:33:18
Glaub ich nicht. Nach der Logik müßte z.B. der E6700 74 W aufnehmen. Er wird aber nur mir 65W angegeben.
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31327801.pdf

Ich denke es ist so wie es Intel schreibt. Wenn der TDP-Bereich von 25W bis 49W geht, bekommt der Prozessor den Buchstaben 'T', mehr steht da nicht . Der Umkehrschluss von den bis _jetzt_ bekannten Typen auf die Eckwerte gilt nach meiner Meinung nicht.


Genau mein Reden, dass ist das, auf was ich hinaus wollte. :)

Der Umkehrschluss gilt halt ansich wirklich nicht, weil zu dem Zeitpunkt als diese Klassen eingeführt wurden, gabs den Merom noch nicht. Andererseits muss man natürlich eingestehen, dass Intel den Merom nicht erst seit Dienstag nachmittag fertig hat ;) Sprich, die können das eigentlich vorher schon gut abschätzen, wo er landen wird.

@nuffybeerchen
Diese Rangfolge ist denke ich auch okay, aber ob 2 MB L2 Cache mehr, eine um 18 Watt höhere Wärmeabgabe (bzw. mehr benötigtem Eingangsstrom) rechtfertigen, dass mag ich ehrlich bezweifeln.

Aber scheinbar weiß es eben niemand so genau. Es geht aus den Intel Dokumenten, wie ich finde, einfach nicht eindeutig hervor und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es so unterschiedliche Angaben zur TDP gibt.

Achim

Naja, die 34W kommen wohl von hier:
Allerdings gibt Intel die 34W als 'Voltage' an. ::)

http://indigo.intel.com/compare_cpu/showchart.aspx?mmID=884607,884606&familyID=2&culture=en-US


Klaus Hinum

Alb-Computer hat auf die Kritikpunkte unseres Tests reagiert und die folgenden Punkte entschärft:
- Tastatur soll nun nicht mehr klappern, da besser befestigt
- hackeliger Akku: Hier liefer Asus nun auch einen passenden, der nicht mehr nur mit Gewalt zu entnehmen ist.

in einem Nachtest werden wir dann auch nochmal auf den Stromverbrauch schauen und das verbesserte Modell testen können.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sako

weis jemand ob des r20 die selben schwaechen (akku, display, verarbeitung) wie des r18 hat?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview