News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP EliteBook 8530w

Started by Darkdriver, September 25, 2008, 10:27:14

Previous topic - Next topic

Darkdriver

Es beklagen sich derzeit viele User über Probleme mit dem Notebookdeckel und sonstige schlechte Verarbeitung. Der Deckel soll sich schlecht schließen lassen und springt gerne von allein auf. Von HP wurde dies nun scheinbar als Serienfehler eingestuft: https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=373&pageNo=2
Weiters kann es sein, das Kabeln unter der Medienleiste mangelhaft verlegt wurden und es zu einer Ausbeulung kommt. Dies war bei meinem Gerät der Fall. Momentan warte ich seit Tagen auf einen Austausch.

Avanu

Ich wollte mir eigentlich diese Woche noch ein 8530w Bestellen, aber die Probleme, über die man so in einigen Foren liest, schrecken mich echt ab.

Schade... sehr Schade, dass HP das nicht besser hinbekommen hat. Da ich eigentlich fast zwingend in den nächsten 3 Wochen ein neues Notebook bräuchte, werde ich mir nun das Dell M4400 nochmal genauer Anschauen. Leider gibts das nicht mit einer Auflösung von 1680x1050, ist ansonsten aber mit derselben Ausstattung verfügbar, und hat auch ein sehr stabiles Gehäuse.

Quicmic

Hallo Darkdriver,

ich habe bei Euch im u:book Forum die ganzen Threads bzgl. der Probleme mit dem 8530 gelesen. Scheint ja wirklich katastrophal zu sein...
Habe bei einigen Usern gelesen das sie bereuen das HP 8530 gekauft zu haben und meinen sie hätten Dell den Vorzug geben sollen. Die vergleichbaren Modelle sind wohl (Dell Latitude E6500 == HP 8530p) && (Dell Precision M4400 == HP 8530w) wobei bei Dell wie bei HP gilt das die beiden Ausstattungsvarianten prinzipiell bis auf die Grafikkarte identisch sind.

Bei mir ist es nun genau umgekehrt: ich bin mit einem E6500 "auf die Nase gefallen" (auch hier im Forum nachzulesen) und habe jetzt quasi als Ersatz ein HP 8530p bestellt :-)

Es scheint mit diesen "taufrischen" Notebook Modellen wie bei Autos zu sein. Die müssen wohl erst ein bisschen reifen um so gut zu sein wie sie sein sollten. Prinzipiell habe ich (da selbst Ingenieur) sogar Verständnis für gewisse Anlaufschwierigkeiten diesbezüglich. Wofür ich jedoch absolut kein Verständnis habe ist das fehlerhafte Geräte für den vollen Preis bei den Kunden (nein wir wir wollen nicht als Teilnehmer eines kostenpflichtigen "Betatestprogramms" betrachtet werden) landen der dann ohne Entschädigung seinen Ärger mit dem halbgaren Zeugs hat. Selbst wenn man am Ende der Geschichte sein Geld wiederbekommt gehen eine Menge Zeit und Nerven drauf... Da man bei Businessnotebooks quasi immer einen Aufschlag auch wegen der höheren zu erwartenden Qualität zahlt sollte doch wenigstens eine ordentliche Endkontrolle drin sein!? Oder???

Egal wie gut der Support auch sein mag -- die zufriedensten Kunden sind doch diejenigen ihn nie benötigen!

Ich habe in Erwartung der Dinge die da kommen mögen das HP 8530p "vorbeugend" per Versand und nicht beim Fachhändler bestellt. Beim kleinsten Mangel geht das Gerät diesmal ohne Angaben von Gründen (Fernabsatzgesetz) direkt zurück. Dann probier ich noch Lenovo und falls die auch nicht in der Lage sind gebe ich auf und gehe ich in den Billich-Will-Ich-Markt und hol so eine glänzende Multimedia Kasperbüchse...

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die bei den Businesskunden mit der Qualität punkten können -- oder wird versucht alle an der Qualitätskontolle hängengebliebenen Notebooks an Privatkunden zu verscherbeln. Dabei schmälern die Kosten für die ganzen "Vor Ort Reparier"- und Rückhol- Aktionen doch auch den Profit des Herstellers!? Vielleicht könnte man durch etwas mehr Einsatz in der Fertigung hier sparen...

Ich überlege jedenfalls wirklich aufgrund der Berichte bei u:book meine Bestellung mit Verweis auf dieses Forum zu stornieren... Und das ist auch der Punkt: Falls Ihr dort was erreichen wollt seid Ihr auf dem richtigen Weg: PUBLIK MACHEN!!! Nur so bewegt man etwas!

Gutes Gelingen!
Michael P.

Gast

Hab mir gestern das HP Elitebook 8530p bestellt. Hoffe einfach mal das es nicht die Mängel des 8530w hat. Ansonsten greif ich ebenfalls auf das Fernabsatzgesetz zurück. Ist momentan wirklich sehr schwierig eine alternative zu finden.

Gruß

Darkdriver

Wie gesagt, wer schweigt, stimmt leise zu. Deshalb mache ich den Fall auch publik, damit die Leute sensibilisiert werden und sich nicht alles gefallen lassen.

Keiner sagt, dass ein neues Gerät keine Probleme haben darf. Nur sollten diese in der Fabrik entdeckt werden und nicht erst beim Kunden. Teilweise müssen die Fehler nämlich auffallen, möchte man eine gewissenhafte Endkontrolle machen.Gerade bei Business-Notebooks und in diesem Fall sogar vom Militär getesteten Geräten, kann man sich etwas mehr erwarten. Ich gehe nicht ohne Grund nicht in einen dieser Ramsch-Märkte. Ich weiß nicht, wie lange die hersteller noch brauchen, bis sie begreifen, dass Reparaturen auch Geld kosten. Wohl erst dann, wenn die Wirtschaft gänzlich am Boden liegt.

Ich hoffe du hast mit deinem Gerät Glück! Es war gut, über den Versandhandel zu bestellen. Das ist momentan der einzige sichere Weg, etwas zu reklamieren. Notfalls ohne Grund über das Fernabsatzgesetz.

Grüße, Dark

n0ri

Ich habe soeben, mit fast 5 Wochen Verzögerung mein Elitebook 8530w bekommen und es ist genau das eingetreten, was ich in der ganzen Zeit befürchtet hatte.

Ich werde mal ein wenig meine Subjektiven Eindrücke der ersten Minuten (und auch der letzten mit diesem Book) schildern. Vergleichen werde ich es mit meinen Eindrücken des Vorgängers (8510w)-welches leider nicht mehr unter uns weilt 

Fangen wir mit dem positiven an:
Nachdem ich alles ausgepackt hatte und das Nb dazum ersten Mal in den Händen hielt ist mir direkt aufgefallen, das es subjektiv stabiler ist, als der Vorgänger. Es fühlt sich sehr robust an ist im ganzen extrem verwindungssteif und die Tastatur senkt sich an keiner Stelle unnormal/unangenehm.Überhaupt ist die Tastatur sehr angenehm zu beschreiben. Weiterhin fallen sofort die neuen Multimedia-Tasten auf, welche nun Farbig hinterlegt sind, was mir persönlich sehr gut gefällt (beim 8510w war es nur blau an/aus). Weitere Neuerungen sind (mal vom Innenleben abgesehen) die Webcam und das Tastaturlicht am oberen Bildschirmrand. Die Webcam funktioniert gut (es liegt ein Hauseigenes Programm von Hp bei, womit man Visitenkarten abfotografieren und einlesen lassen kann). Das Tastaturlicht besteht aus einem Taster, der durch Drücken bewirkt, dass sich links neben ihm eine kleine LED-Leuchte ausklappt, die (zwar schwach) aber im dunklen ausreichend Licht erzeugt, um jede Taste zu erkennen und angenehm zu schreiben.

Komme ich nun (leider) zu meinen negativen Eindrücken:
In der Zeit, wärend ich auf das Nb gewartet habe ist ganz klar aufgefallen, das sich sehr viele Threads mit der neuen Verschlusstechnik der Elitebooks beschäftigen. Beim "alten" 8510w waren es noch 2 Haken, die über einen Schiebemechanismus den Deckel festgehalten haben (ich habe, obwohl ich ihn jeden Tag im Rucksack transportiere, nie ein Problem gehabt). Nun haben die Elitebooks kleine runde Öffnungen an der Unterseite, in die 2 "Stäbe" eingeführt werden, sobald der Deckel geschlossen wird.

Dieses System funktioniert bei meinem Gerät (scheinbar auch bei sehr vielen anderen)-(gibt es überhaupt Geräte, wo es zur Zufriedenheit funktioniert?) überhaupt nicht. Sobald der Deckel zu ist (er rastet korrekt ein) kann ich mit minimalem Druck nach oben den Deckel öffnen. Selbst wenn ich den Nb im geschlossenen Zustand auf den Tisch stelle springt der Deckel auf. Möglicherweise liegt das ganze an dem gebogenen Deckel (er ist wirklich sehr rund ).Leider ist es auch so, dass die neue (größere Festplatteim Vergleich zum 8510w) bei jedem Schreib/Lesezugriff ein sehr merkwürdiges Geräusch von sich gibt, was bei normalem Arbeiten deutlich auffällt. Ein echter Hammer ist auch das einem Gerät mit deutschen Tastatur Layout nicht einmal eine deutsche Version von Windows Vista beiliegt und man sich selber noch Datenträger von Hp bestellen muss

Mein vorrübergehendes Fazit zu diesem Nb:
Es ist wirklich sehr schade, dass sich Hp bei einem solch hochpreisigem Gerät diese Art von Qualitätsmängeln leistet. Es ist seit Wochen bekannt, dass es Probleme mit dem Mechanismus gibt (auf Ubook sprach ein Hp Mitarbeiter davon, dass es sich um Einzelfälle im unteren Prozentbereich handelt), diese Aussage zweifel ich aber doch ser sehr stark an. Denn wie kann es sein, dass ein Notebook für mehr als 1500€ mit einem gewölbten Deckel und defektem Schliesmechanismus ausgeliefert wird. Da zweifelt man doch stark am Qualitätsmanagement von Hp. Somit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur jedem davon abraten so viel Geld in dieses Notebook zu investieren und eventuell auf den günstigeren Vorgänger 8510w zu setzen (der hat vom ersten Tag an einwandfrei funktioniert).

Schade, ich werde dieses Nb direkt wieder retoure senden und schauen, ob es beim nächsten besser wird.

Anbei Bilder meines Books.

Krummer Deckel:
http://s1b.directupload.net/file/d/1618/udx472kf_jpg.htm

http://s4b.directupload.net/file/d/1618/leoi93wa_jpg.htm

Vista auf Polnisch   :o
http://s1b.directupload.net/file/d/1618/g97zv9qb_jpg.htm

Jochen

Hallo! Ich will nur kurz anmerken, dass wenn Du in Deutschland ein Notebook kaufst normalerweise immer ein deutsches oder wahlweise ein englisches OS vorinstalliert ist. Beim ersten Start wählt man die Sprache und das entsprechende andere Image wird gelöscht.

Wenn Dein BS eine andere Sprache hat, dann hat man Dir ein Gerät geliefert das nicht für Deutschland hergestellt wurde. Schau mal auf der Unterseite Deines NB da gibt es ein Aufkleber mit einer Produktnummer (PN) die sollte in Deutschland I M M E R auf "....#ABD" enden!

Falls nicht dann musst Du mal mit dem Händler ein ernstes Wort sprechen und das NB sofort umtauschen (das ist dann verm. Graumarktware kann Probleme mit der Garantie geben!!!!)

n0ri

Es ist sehr wohl richtig, das ein entsprechendes Deutsches Image auf der Festplatte vorinstalliert ist.
Hierbei handelt es sich allerdings um VIsta Business 32Bit. Gehen wir mal davon aus, das das NB 8Gb Ram fasst, wofür ich ein 64bit System installieren müsste brauch ich doch eine entsprechendes Image oder eine beigelegte DVD?! Diese ist zwar beigelegt, allerdings wie oben auf dem Bild zu sehen nicht auf Deutsch  ;)

Johannes

@HP

Da hast Du natürlich irgendwo schon recht ;) Ein Vista x64 Image sollte eigentlich auch auf der Platte sein.... nichts desto trotz kann es nur eine falsche CD im falschen Karton sein, keinesfalls werden die Notebooks absichtlich mit einer falschen Sprachversion ausgeliefert ;) ...und dazu sag ich dann nur "s*** happens"

Trotzdem macht es in so einem Fall  I M M E R  Sinn mal zu prüfen ob da nicht vom Händler ein wenig geschummelt wurde in dem ein Notebook aus dem "falschen" Land verkauft wurde - und ja das hat schon einen Hintergrund ;) ;)

n0ri

QuoteDa hast Du natürlich irgendwo schon recht  Ein Vista x64 Image sollte eigentlich auch auf der Platte sein.... nichts desto trotz kann es nur eine falsche CD im falschen Karton sein, keinesfalls werden die Notebooks absichtlich mit einer falschen Sprachversion ausgeliefert  ...und dazu sag ich dann nur "s*** happens"

Es ist zwar möglich, dass man sich nachträglich von Hp diese Datenträger zusenden lässt, allerdings summieren sich die Pannen und Mängel an diesem doch sehr hochpreisigen Notebook auf. Noch dazu ist mir aus anderen Foren bekannt, das es sich bei den Problemen (Dvd/Monitor/Tastatur und vorallem der Schließmechanismus) nicht um Einzelfälle handelt.
Das kann meiner Meinung nach einfach nicht sein und deshalb werde ich mir bei meiner nächsten 1500€ Investition überlegen, wem ich mein Geld in den Rachen werfe, denn mit
Quote"s*** happens"
werde ich mich nicht abfinden!!

Quicmic

#25
Hallo,

ich habe soeben mein HP 8530p (FU617AW#ABD) erhalten. Ich konnte bis jetzt keinen Mangel feststellen. Nachdem ich jetzt bereits seit ca. 2 Wochen die Foren lese hatte ich eigentlich fest damit gerechnet eine "Gurke" zu bekommen. Ich habe das Gerät erst einmal penibelst in Augenschein genommen und es scheint äusserlich soweit alles i.O. zu sein.  Die linke Strg Taste lugte etwas aus dem Keyboard hervor was sich nach einem beherztem Druck, quittiert durch ein leises Klick, jetzt allerdings zu erledigt haben scheint. Wenn man rechts und links des Displays auf den Rahmen drückt "knackt" (bzw. "schmatzt") es. Hier scheint innen eine Art Klebestreifen zu liegen, der beim Draufdrücken kurz klebt und dann beim Loslassen wieder die Verbindung verliert. Das Display scheint aber sauber montiert zu sein. Ich habe keine Delle auf der Multimedialeiste und der Deckel ist nur minimalst(!) gebogen.
Der Verschlussmechanismus funktioniert bei mir bis jetzt. Der Deckel springt auch bei Zug/ Druck nicht auf (ca. 20 Schliessvorgänge bis jetzt) . Ich finde den Mechanismus jedoch auch stark gewöhnungsbedürftig (man muss schon sehr kräftig und dazu noch an den richtigen Stellen auf den Deckel drücken bevor er korrekt einrastet). Ich denke beim Design dieses Teils war die Abteilung "Rotstift" federführend. Ich kann absolut keinen Vorteil (ausser vielleicht einem Kostenvorteil für HP) bei dieser Konstruktion gegenüber der des 8510 entdecken.
Auf dem Boden ist ein Vista Lizenzaufkleber. Es lagen jedoch nur XP Pro (leider nur SP2) Medien bei ("Betriebssystem CD" XP Pro SP2, "Operating System CD" Multiple User Interface Pack for XP Pro SP2, "Application and Driver Recovery DVD" for Windows XP).

Ich habe den Rechner bis dato noch nicht eingeschaltet da HP scheinbar (siehe ubook Forum) sehr restriktiv zu sein scheint was das "Probieren" des Notebooks angeht. Ich werde mir erstmal ein Live System besorgen und damit Images von der Platte anfertigen damit ich das Teil auch 100% wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann falls ich doch von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen muss.

Also bis jetzt gefällt mir das Teil deutlich besser als das Dell Latitude E6500 das ich vor kurzem aufgrund der miserablen Qualität zurückgehen lassen habe. Es wirkt deutlich stabiler, die Oberflächen wirken auf mich deutlich robuster (insbesondere die Beschichtung der Tastatur). Das Prinzip (live durfte ich es aufgrund eines Defekts leider nicht erleben) der Hintergrundbeleuchtung des Keyboards hat mir bei Dell allerdings besser gefallen, beim HP wirkt der LED- "Klappmechanismus" etwas fragil.

Werde die nächsten Tage immer mal wieder meine Eindrücke posten.

@Darkdriver
Schade das ich im ubook Forum nicht schreiben darf -- ich würde zu gern wissen was die Betroffenen telefonisch mit HP ausgehandelt haben?!

Darkdriver

Also, erstmal freut es mich, dass du ein gutes Gerät erwischt hast. Das mit dem Klebestreifen hatte ich auch aber das hat mich nicht gestört. Man merkt es ja normal nicht, wenn man nicht ständig fest draufdrückt. Deckel gebogen...weiß nicht, ob das bei mir der Fall war.
Wegen Ausprobieren: Das hat jetzt nichts mit HP zu tun, sondern mit der Firma ACP, der Firma, über die wir Studenten zu dem Gerät gekommen sind bzw. noch kommen. Wie das bei dir im konkreten Fall läuft, müsstest du erfragen. Wenn du Vista bestellt hast, sollte Vista jedenfalls auch dabei sein.
Was bei den Kollegen im Forum genau herausgekommen ist, weiß ich nicht. Mir wurde am Telefon jedenfalls versprochen, dass mir der genaue Liefertermin bekannt gegeben wird von ACP nach Druck von HP. Heute habe ich noch keine Nachricht erhalten. Ich warte also noch immer auf mein Austauschgerät bzw. den genauen Termin.
So viel konnte ich noch erfahren: Das Problem mit dem Verschluss wurde erkannt (=Serienfehler, was aber nicht bedeutet, dass die ganze Serie defekt ist, wie man mir erklärte) und bei der Produktion sollte es beseitigt worden sein. Irgendwas wurde umgestellt, genau habe ich es nicht verstanden.
Wenn das Gerät sauber gearbeitet wurde, ist es sehr gut. Ich würde sonst nicht so lange auf einen Austausch warten. Ein Notebook, bei dem die Tastatur nicht durchwippt, ist selten. Das mit dem LED..eher Spielerei. Aber vor Jahren hat man sich auch noch nicht darüber aufgeregt, wenn die Tastatur nicht beleuchtet ist.  8)

Quicmic

Hallo,

zum Thema gebogener Deckel. Ohne den Beitrag von n0ri wäre mir das wahrscheinlich sogar entgangen. Ich kann leider nicht sagen wie es sein sollte. Bei mir ist er jedenfalls auch "leicht" gebogen. Ich habe mal ein Foto gemacht. Für besseren Kontrast habe ich oben schwarzes und über die Tastatur weisses Papier gelegt. Um mögliche Verzerrungen durch die Optik beurteilen zu können habe ich in Höhe des oberen Randes des Deckels straff etwas roten Zwirn gespannt. Dieser ist auf dem Foto gerade (nachgezeichnet mit Bildbearbeitung). Ich habe zusätzlich noch unten eine gerade Linie eingezeichnet.
Klick für Foto in voller Auflösung:
(http://s10b.directupload.net/images/081126/temp/my3ervjt.jpg)

Also mir wäre ein offizielles Statement seitens HP was genau der (die) (Serien)Fehler waren und welche Seriennr. betroffen sind (waren) sehr lieb. Ich habe keine Lust für den Preis Betatester zu spielen um in einem 1/2 Jahr evtl. zu merken das erst jetzt Serienqualität erreicht ist und mein Exemplar vergleichbar deutlich schlechter... Aber das ist wohl immer das Problem der "early adopters"...

Darkdriver

Ich kann dir anbieten zu schauen, wenn ich das Austauschgerät erhalten habe. Oder ich frage im UBook Forum für dich, ob das normal ist.
Wenn es dich stört, würde ich notfalls gleich reklamieren. Da muss man schon genau sein, wie du schon richtig sagst.

Quicmic

Hallo,

das wäre echt super -- danke im Vorraus.
Ich habe hier auf Arbeit ein HP nw8440 (alte Baureihe) zum Vergleich. Habe gerade mal das Lineal an den Deckel drangehalten. Ergebnis: der Displaydeckel ist ebenfalls leich gewölbt!
Der Verschluss (Schiebemechnismus mit 2 Haken) an diesem Gerät ist im Vergleich zum 8530 jedoch ein Genuss. Könnte mir jedoch mittlerweile vorstellen das diese alte Variante evtl. der Kamera und der Tastaturbeleuchtung in den neuen Notebooks Weg stand und deshalb der neue Verschluss entwickelt wurde.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview