News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP EliteBook 8530w

Started by Darkdriver, September 25, 2008, 10:27:14

Previous topic - Next topic

Darkdriver

Hallo Leute!
Ich will wissen, ob jemand vielleicht nähere Informationen zum neuen EliteBook 8530w von HP hat. Damit meine ich vor allem Praxisberichte.
Da das Gerät nicht verfügbar ist derzeit, ist die Wahrscheinlichkeit dafür gering aber vielleicht kennt ja jemand eine Seite von einem Testbericht.
An ausgewählten österreichischen (ubook) und schweizer (neptun) Universitäten gibt es das Modell zum Anschauen. Vielleicht liest ja jemand von diesen auch dieses Forum hier und kann seine ersten Eindrücke schildern.
Ich bedanke mich im Voraus.

Edit:
Ich durfte heute einen Prototyp des Geräts an der TU Graz ansehen. Das Gerät macht einen wirklich sehr gut verarbeiteten Eindruck. Alles ist steif, kein Druck kann der Tastatur etwas ausmachen. Das Gewicht geht in Ordnung für die Größe.
Das Panel schafft eine Leuchtstärke von max 200 cd/m² was ganz gut zum Arbeiten reicht. Das Display ist angenehm matt und spiegelt nicht. Im vergleich zu einem Glare-Panel wirken die Farben jedoch nicht so kräftig.
Bei dem Gerät happerte es etwas bei den Multimediataste und der Licht Sensor war wohl deaktiviert.
Sound habe ich leider vergessen zu testen. Bei einem Office Notebook sollte man die Erwartungen nicht zu hoch stecken.
Von der WUXGA Auflösung kann ich nur abraten, die ist definitiv zu klein. Die WSXGA ist in meinen Augen ideal.

Bassai

Hi,

ich denke WUXGA ist Geschmackssache. Ich finds toll, da passt viel Text auf einmal drauf zum Programmieren.
Außerdem lässt sich alles unter Linux wunderbar einstellen.

Weiß jemand wie laut das 8530w Modell im Office Betrieb und unter Vollast wird? Lauter als das Lenovo W500?

Darkdriver

Hier gibts es einen ersten Test. Allerdings nur von einem Vorserienmodell:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4631

Lautstärke des Lüfters wird allerdings kritisiert. Muss in der finalen Version aber nicht unbedingt auch so sein...hoffe ich.

Bassai

echt schade dass viele Hersteller der Lautstärke so wenig Beachtung schenken...
Lenovo bekommt es doch auch hin....

hacklsab

heute hab ich endlich mein HP 8530w bekommen und musste gleich einen mangel bei der verarbeitung feststellen.
der verrieglungsverschluss ist leider so, dass das display von selber aufspringt wenn ich den laptop nur auf den tisch stelle. auch beim einpacken in die laptoptasche bleibt es nicht verriegelt.
einmal kurz mit dem finger ankommen und schon geht es auf!
jetzt würde ich gerne wissen, ob das bei eurem elitebook auch so ist (sprich einfach schlechte verarbeitung allgemein) oder ob das speziell nur für meines zutrifft.

wäre froh, wenn ihr mir kurz berichten könntet.
danke.

Darkdriver

Hi!
Also bei mir ist es nicht so. Der bleibt zu. Da scheint der Einrastmechanismus nicht ordentlich zu funktionieren. Würde ich sofort reklamieren.

Bassai

Jetzt wo so langsam jemand diesen Rechner hat:

wird der wirklich so laut unter Last wie unter notebookreview berichtet?
Kann man Videos anschauen ohne dass der Lüfter angeht?

Darkdriver

Also ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, das Gerät einzurichten. Dabei jede Menge kopiert, installiert und auch Musik drauf gehört. Nebenbei habe ich meinen Desktop Rechner laufen lassen, da ich die ganzen Programme drauf waren. Der Desktop Rechner ist definitv lauter.

Video habe ich noch keines drauf angesehen. Das Laufwerk ist nicht unbedingt das leiseste aber Lüfter macht glaube ich nicht so die Probleme.
Allerdings machen mir ein paar kleinere Verarbeitungsprobleme das Leben schwer. HP hat keine gute Endkontrolle, wie mir scheint. Mal abwarten, was der Support dazu sagt.

Das Display ist aber sehr schön hell. Da brennen einem die Augen. 8)

Avanu

@Darkdriver: Welche Display-Auflösung besitzt dein 8530w denn?

Es auch schön, wenn du die Lüfterlautstärke bei starker Belastung (nach 20-30min) beschreiben könntest.

Danke :)

Darkdriver

#9
Ich hab bei meinem eine WSXGA Auflösung von 1680*1050.

Also ich rate jedem ab, auf einem 15,4" Notebook eine WUXGA Auflösung zu wählen. WSXGA ist schon klein genug. Für Text muss man ziemlich nahe an den Schirm aber der Platzgewinn ist schon recht fein.

Also, ich habe mal einen Stresstest gemacht und der Lüfter dreht schon auf. In einer geräuschlosen Umgebung hört man ihn sicher.
Wenn er nicht unter Last ist, stört er so gut wie gar nicht. Mein Desktop Rechner ist jedenfalls viel Lauter und störender. Aber sicher, es gibt auch leisere Notebooks. Nur es ist eine leistungsstarke Rechenmaschine, die Wärme produziert. Die Gamernotebooks dröhnen auch ordentlich.

Im Bios kann man übrigens einstellen, dass bei Netzbetrieb der Lüfter nicht permanent rennt. Bei Akku wird das wohl sowieso der Fall sein. Anbei ein Bild von der Auflösung in einem Word-Dokument bei 100%, schön viel Platz.

nemo

Und wie sieht deine Meinung nun nach einer Woche benutzung aus?
Bist du zufrieden mit dem 8530, oder hättest du dich doch lieber für ein anderes entschieden?
Oder hast du vielleicht sogar vor, von den 14 Tagen Rückgaberecht gebrauch zu machen? ;)

Darkdriver

#11
Also so oft habe ichs die Woche nicht genutzt, da ich mehr an meinem Desktop Rechner sitze derweil. Der Grund ist der, dass ich es morgen zur Reparatur schicke und ich nicht mit privaten Daten drauf arbeiten wollte bis dahin. Wer weiß, ob die nicht die Festplatte durchchecken...
WLAN funzt jedenfalls super auf dem Ding.

Derzeit hat aber HP eindeutig Qualitätsmängel, wie die Berichte im Forum https://forum.ubook.at/ bestätigen können. Bei mir z.B. wurden die Kabeln unter der Medialeiste beim rechten Scharnier so schlecht verlegt, dass eine Erhöhung (rote Linie erstes Bild unten) entsteht. Hhab die Kabeln besser in die Kabelkanäle gedrückt und daher ist es auf dem Bild unten nicht mehr ganz so tragisch. Alelrdings überkreuzen sich zwei Kabeln gleich nach dem Scharnier, was ich aber nicht demontieren will, deshalb Reparatur. Und dabei ist das noch eine Kleinigkeit zu den Problemen, die andere oft haben (Deckel springt auf und bleibt nicht zu, Abstürze, Mediabuttons reagieren nicht). Jedenfalls sollte man Verarbeitungsmängel, unabhängig von der Schwere, bei einem Business-Notebook nicht tolerieren.
Ist das Gerät top verarbeitet, ist es jedenfalls ein Spitzengerät. Ein Kollege von mir hatte gleich Glück und keine Mängel beim Notebook, gleich von Beginn weg.

Wirkliche Alternativen mit der Leistung zu dem Preis gibt es draußen nicht. Man muss dazu sagen, dass ich über die uBook Aktionmancher österreichischen Unis, "nur" 1180 € (FreeDOS Version) gezahlt habe für ein Gerät, welches in der Ausstattung locker bei 2000 € im normalen Handel über den Ladentisch geht.
Die neuen Apples sind sicher von der Qualität gleich gut und sogar vermutlich besser, da die sicher keine Verarbeitungsmängel haben aber es ist ja nicht jeder Apple Fan und außerdem sind sie viel zu teuer, meiner Meinung nach.
Sonst gäbe es noch Lenovo (Qualität hat auch nachgelassen und das Design kommt aus den 80ern) und Dell, wobei Letzteres wo als einzige Altertative für mich zugetroffen hätte (habe mit dem E6500 geliebäugelt), wäre der HP nicht so günstig zu haben gewesen für die Ausstattung.

nemo

Danke für die Info.

Ich konnte mir gestern das 8730w in einem Geschäft ansehen und ausprobieren. Das 8530w hatten sie zwar auch auf Lager, aber leider nicht Ausgestellt. Mir hat das 8730w grundsätzlich schon gefallen, bis auf einige kleinigkeiten...

- Die Display-Helligkeit war ziemlich schwach. Ich dachte zuerst es wäre eventuell nur auf halbe Helligkeit eingestellt, war aber schon auf voller Leistung. Ich hoffe das 8530 ist da wirklich besser. Das Pavillion dv5 nebendran war mindestens doppelt so Hell.

- Der Stick auf der Tastatur hat mich echt gestört. Da ich mit 10 Fingern schreibe, müsste ich mich da erst noch daran gewöhnen.

Die neuen MacBooks habe ich mir auch Angeschaut. Jedoch sind die für mich keine Alternative, da ich ein mattes Display bevorzuge, und gerne eine Auflösung von 1680x1050 hätte.

Froehlich

in welchem geschäft hast du sie denn gesehen?

bis jetzt sind mir die elite book aufgefallen.

Darkdriver

Also ohne zu messen, schafft das 8530w sicher 200 candela / m². Das ist mehr als ausreichend. Also Word kannst du bei voll aufgedrehter Helligkeit nicht benutzen.  8)
Kann sein, dass das 8730w auch defekt war. Ich hatte wie gesagt einen Prototypen vom 8530w vor dem Kauf getestet und da war der Schirm auch viel zu dunkel.
Was noch sein kann, ist, dass mit dem Lichtsensor was eingestellt war. Da hatte ich auch schon das Phänomen, dass ich den Schirm nicht heller bekommen habe weil es nur innerhalb zweier Grenzen zum Einstellen ging. Also Lichtsensor abdrehen, maximale Helligkeit einstellen und dann eventuell den Sensor wieder aufdrehen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview