News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP EliteBook 8530w

Started by Darkdriver, September 25, 2008, 10:27:14

Previous topic - Next topic

firewire

wie hell ist den das WSXGA+ display ?
das vorgaenger model 8510W soll mit seinem WUXGA gerade mal auf 148 cd/m² kommen
und dell precision m4400 mit seinem led display auf 306 cd/m²
wo koennte man da das 8530w ansetzten ?


Darkdriver

Des Display schafft 200 cd/m². Also auf der höchsten Stufe ist es zum Arbeiten im Dunkeln sehr unangenehm. Der Lichtsensor regelt aber angenehm runter.
Sicher, kein Vergleich zu 300 cd/m² aber damit kannst du eh nicht mehr arbeiten, außer vielleicht in der Sonne.

tenacious B

#62
In Sachen Display denke ich:
Das Display ist zum Arbeiten bei Tag, im Zimmer oder Büro in Ordnung. Klar wäre es besser, wenn die maximale Helligkeit mehr betragen würde, um für sich die beste Einstellung zu finden, aber es geht wie gesagt auch so zufrieden stellend.
Im Dunkeln, ist es zu hell (wie Darkdriver oben) und man schraubt die Helligkeit entweder manuell runter oder aktiviert den Lichtsensor, um keine Augenschmerzen zu bekommen.
Unter direkter Sonneneinstrahlung ist es unmöglich zu arbeiten. Hab's mal versucht. Aber wie oft macht man das schon.?!

Bild: ,,Vergleich Desktopmonitor mit Laptopdisplay"
Subjektiv: Das Weiß des Desktopmonitors scheint mehr zu strahlen, scheint heller zu sein. Die max. Helligkeit des Monitors beträgt 300cd/m². Zu beachten ist jedoch, dass ich die Helligkeit auf  30% runtergeregelt habe, da bei längerem Arbeiten meine Augen zu schnell müde wurden. Rein rechnerisch arbeite ich also am Desktopmonitor mit 90cd/m² (kann man das so errechnen??)

Darkdriver

Wie schaut es aus mit der Gamingeigenschaft? Hat schon jemand ausprobiert , wie sich das Gerät unter Last verhält? im uBook-Forum berichten manche, dass sich das Notebook aufhängt bei längeren Zocksessions.

Nachzulesen unter anderem unter:
https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=723

Loki

Hier 'mal meine Eindrücke:

Ich habe mir im September das EliteBook 8530w gekauft. Nach 2 Tagen war das 1. LED, nach 3-4 Der Akkuholder und nach ca einer Woche das Touchpad und teils Tasten defekt - Nein ich behandelte das Notebook ganz normal und nicht etwa als Vorschlagshammer... Der Deckel liess sich von Anfang an nicht schliessen.

Langsam nervte mich das ganze und ich rief im Supportcenter an, wo mir ein Mann in gebrochenem Deutsch versicherte, dass ich, da der Fall innerhalb von 30 Tagen eingetreten ist, ein neues Gerät bekomme. Ich bedankte mich und wartete auf weiterführende Infos. Nach einer Woche kam eine Email, mein Fall sei nun abgeschlossen. Verwundert schrieb ich zurück, was den nun sei mit dem Ersatz. Die Antwort folgte 2 Tage später in der ich vernehmen musste, dass diese 30 Tage angeblich schon längst abgelaufen seien. Auf meinen Protest, dass dies nicht der Fall ist und man sich bitte der Angelegenheit annehmen möge ( denn selbst wenn die 30 Tage vorbei gewesen wären hätte ich noch 3 Jahre Garantie gehabt), antwortete man nicht mehr. 3 weitere Mails blieben unbeantwortet. Mit so einer Frechheit wollte ich mich nicht abspeisen lassen und kontaktierte per Rechtsschutz einen Anwalt, der sich der Sache annahm. Dieser nahm dan kurz darauf Kontakt mit HP auf, doch diese verhielten sich bei ihm genauso wie bei mir - sie ignorierten einem. 4 weitere Briefe verblieben unbeantwortet, bis man sich dazu entschloss, die ganze Sache vor Gericht zu ziehen. Als der Antrag für einen Rechtsweg bewilligt war und dies HP mitgeteilt wurde, antwortete man urplötzlich. Die Ganze Angelegenheit sei in verloren gegangen behauptete man - wers glaubt... Kurz darauf erhielt ich einen Anruf von HP in welchem mir mitgeteilt wurde, dass ich nun ein Ersatzgerät erhalte. Nach genauen Angaben meines jetzigen Gerätes versicherte man mir, dass ich meinen Ersatz bald erhalten würde. Dies war auch der Fall. Doch statt meinen angegebenen Komponenten fehlten einige Dinge - wie zb RAM. Statt 4 GB waren lediglich 2GB eingebaut. Nicht weiter schlimm dachte ich mir, denn ich war es mitlerweile so Leid mich die ganze Zeit mit HP herumzuschlagen. Ich ersetzte also die 2GB. Das Gerät schien mir an Performance jedoch meinem Alten unterlegen, auch wenn laut Diagnose eigentlich mehr oder weniger die gleichen Komponenten vorhanden waren. Nun gestern, 2 Wochen nachdem ich meinen Ersatz erhalten habe, stürzte mein EliteBook ein weiteres mal ab, wie es schon die Tage zuvor ab und an geschehen war. Doch beim Boot durfte ich dann durch den Diagnosemanager vernehmen, dass meine Festplatte kurz vor einem Ausfall stehe... Auch ein Diagnoseprogramm zeigte das gleiche an - bei einer 2 Wochen alten Festplatte. Nun wollte ich mich ans Kundencenter von HP wenden, erstellte einen Account, doch mit dem konnte ich mich dann promt nicht einloggen. Auch das eingeben meiner Produktnummer und Seriennummer sind gescheitert weil nicht erkannt. EliteBook als solches wird in der Supportzentrale gar nicht erst aufgeführt und ein Live Chat kann nur zu Zeiten durchgeführt werden, wo ich nicht Zuhause bin.

Mein Tipp - Finger weg von dem Gerät - es bringt nur Ärger, über kurz oder lang. Ich hätte mir niemals zugetraut, dass HP einen so schlechten und dreisten Kundenservice bietet. Von HP werde ich in Zukunft die Finger lassen.


Test

Also wir haben mehr als ein HP Laptop im Einsatz, aber solche Probleme wie Du hatten wir mit der Hotline noch nie. Lies mal die c't, bei anderen Herstellern geht es (von Deinem Falls aus gesehen) genauso zu.

germanbaka

Hab nun seit 2 Tagen ein 8530w (FU563ET von einem Gold Partner auf FU466EA umgebaut) und ich muss sagen, das Display mit WSXGA+ finde ich klasse! Gut, dass ich keines mit WUXGA gekauft habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Augen ist, wenn man da 2+ Stunden täglich davorhockt.

Zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr irgendwelche CDs bzw. DVD mitgeliefert bekommen? Bei den anderen HP-Workstations (Desktops), die ich bisher kaufen durfte, lagen immer zumindest die Installations-CDs für die Betriebssysteme in Deutsch und Englisch und eine Recovery-CD zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes bei. Bei hochpreisigen Produkten erwarte ich das einfach.

ABER, ich habe gar keine Datenträger bekommen...
Ist das neuerdings normal bei HP?  >:(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview