News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Sony Vaio VGN-FS21M Multimedianotebook

Started by Klaus Hinum, August 17, 2006, 18:06:23

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Das Sony Vaio VGN-FE21M Multimedia-Notebook soll dank Intel Core Duo und GeForce Go 7600 spielefähige Leistung mit einem hervorragenden Display vereinen. Ob sich dies bewahrheitet lesen Sie in unserem ausführlichen Testbericht.
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE21M-Multimedia-Notebook.1337.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

Danke Jungs  :)

Ein Mod aus dem Nachbarforum stellt folgende Frage:Mit welchem Programm macht ihr den Bildschirmtest?
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

colorimeter eye-one display 2 von gretag (und mitgelieferter software)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Achim

Ich hab auch mal eine Frage zu der Helligkeitsmessung.
Wie nimmt das Auge den Helligkeitsunterschied zwischen 200 bis 400 CD/m² wahr? Sehr stark sichtbar oder nur gering weil das Auge so wie das Ohr logarithmische 'Kennlinen' hat.

Klaus Hinum

hmm eine sehr gute frage.
die helligkeitsauffassung des auges (bzw des gehirns) ist logarithmisch. deswegen war es auch nicht extrem erkennbar (es war nicht wirklich auffällig beim benutzen).
auf diesem bild sieht man aber die ungleichmäßige ausleuchtung ganz gut
http://www.notebookcheck.com/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fausleuchtung_nbc_web.jpg&width=1024m&height=768m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B%20background%3A%23fff%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=0f5e84375acb35ba829f879a7bad8318
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

Joa, den Start button links unten erkennt man ja fast kaum :o oder liegt das nur an der neigung .. dem winkel?

Klaus Hinum

neigung und winkel sollten beide praktisch 0° sein, sonst spricht das nicht für die blickwinkelstabilität, g
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322


asi

hallo

betrifft diese schlechte ausleuchtung auch das das vaio fe21H?

und wie gut kann man filme schaun bei so einer ausleuchtung?

danke für die hilfe schon mal
asi

Achim

So,hab mich mal etwas umgesehen und Folgendes in einem pdf der Uni Würzurg gefunden:

"Erst 1957 präsentierte STEVENS seine Gleichung zur Berechnung überschwelliger Reizintensitäten,
die er mit der Methode der direkten Größenschätzung entwickelte. Bei Versuchen stellt er fest,
dass die Erhöhung der Reizintensität nicht proportional zur wahrgenommenen Reizstärke ansteigt,
sondern dass die Lichtstärke verneunfacht werden muss, um den Eindruck doppelter Helligkeit zu
gewinnen."
Also log., deshalb fallen die Helligkeitsunterschiede wohl nicht so stark auf,obwohl die Messwerte was anderes aussagen.

Weiterhin soll laut TCO 03 ein Faktor von max. 1,5 und laut der ISO13406-2 ein Faktor von max. 1,3 zwischen min./max. Leuchtdichte für ergonomisches Arbeiten zulässig sein. Diese Normen werden allerdings gewaltig verfehlt.

@anima
Digifotos können die Realität nicht richtig rüberbringen. Das kannst du selber mal probieren, in dem du dir draussen ein Motiv suchst, von dem eine Hälfte im Schatten ist. Fokusier auf den hellen Teil und mach ein Foto. Auf diesem Bild wirkt die Motivhälfte im Schatten dunkler als sie in der Realität vom Auge wahrgenommen wird.

Klaus Hinum

Danke Achim fürs recherchieren!
@asi also dass kann ich nicht mit voller sicherheit sagen, denke aber schon, dass sie das selbe display im h verbauen (sollte nur ausstattungsunterschiede geben)

wie gesagt, während dem arbeiten (dvd test eingeschlossen) wäre mir die schlechte ausleuchtung nicht aufgefallen. meist habe ich aber auch die helligkeit zurückgedreht (300 cd/m² sind schon fast anstrengend) und da ist dann der unterschied natürlich geringer.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

Was mich eigentlich noch wundert ist, dass im Testbericht steht: "Trotz niedrigerem Speicher/Chiptakt ist sie noch schneller als die X1600" so ca. stand das dort!
wenn doch immer alle sagen, dass die 2 ziemlich gleich sind, wie kann sie dann bei 100mhz weniger takt noch immer stärker sein ? oO

Klaus Hinum

"Dadurch liegt sie im 3DMark etwa gleichauf mit einer X1600."

wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)
spielemäßig ist dann ne normale x1600 natürlich schneller
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

ich kann lesen also bin ich im vorteil klaus :D
Wer schreiben kann ist auch klar im vorteil *fg* ne is n super test danke für die aufklärung

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview