News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Sony Vaio VGN-FS21M Multimedianotebook

Started by Klaus Hinum, August 17, 2006, 18:06:23

Previous topic - Next topic

Deichgraf

nö garantie is nich weg,aber ich würde die Alte behalten,damit Du beim evtl. einschicken noch die Orginale hast
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Gast

HI zusammen, :)

Ich habe vor mir das Sony Vaio VGN-FS21M zu holen.

Der Testbericht hat mir schonmal wesentlich in meiner Entscheidungsfindung weitergeholfen, allerdings habe ich zweifel, da ihr ja noch das Testmodell mit ner 5400upm HD hattet und heute ausschließlich welche mit 160gig und lahmen 4200upm (!!!) verkauft werden. Könnt ihr mir sagen inwieweit das die Testergebnisse verändern würde? Im Samsung Q30 ist ja zB auch eine 4200upm HD verbaut und in diesem Bericht mäkelt ihr nicht über die geschwindigkeit o.ä. ???

Mir ist halt wichtig das die Frameraten bei 3d anwendungen nicht wesentlich dadurch verschlechtert werden.

thx für jede antwort!

Klaus Hinum

normalerweise nicht, musst du aber in den garantiebestimmungen nachlesen. trotzdem sind desktopplatten wegen der grösseren bauhöhe immer schneller als notebookplatten (aus wenn du austauscht).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Maximum

Ich hab auch vor mir das Notebook zu holen,

Das Design ist absolut nicht zu übertreffen und die Ausstattung finde ich auch klasse.

Meine Frage ist nur wie gut ist ein Prozessor mit 1,6 Ghz wenn man auch in anderen notebooks den dualcore mit 2 Ghz bekommt, hat da jemand vergleichswerte?

ich frage mich auch ob das notebook zum spielen richtig geeignet ist ... 125mb und dann noch heruntergetaktet. Trotzdem empfiehlt Deichgraf das Notebook als Spielenotebook.

Klaus Hinum

naja nur für spiele, solltest du ev. ne 7900 (gs oder gtx) oder x1800 dir überlegen, aber die bekommt man halt nicht wirklich günstig.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

wir haben hier bei einem Vergleich festgestellt,das z.B. der AMD mit 2,0 Ghz langsamer ist,wie der 1,6 DC.
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Maximum

Ich denke dass die Grafikkarte wohl okay ist, ich spiele auch nicht immer das neuste und villeicht lässt sich ja auch noch die Taktrate hochsetzen. Die 160 GB Platte ist doch ne sehr schöne Sache von der Größe her, nur die Geschwindigkeit von 4200upm ist mir noch ein Dorn im Auge, schließlich gibt es Notebookplatten mit 7200upm.

hcp22

Also ich bin wirklich zufrieden... Die Tastatur z.B. ist auch sehr gut! Das einzige was mich noch etwas nervt ist halt das hoch und runter fahren, sowie das langsame starten mancher Anwendungen... Trotz PC-Booster (was bei meinem Desktop PC wirklich einiges gebracht hat!) aber sonst gibt´s echt nix zu meckern! Ach doch... Nur einen Mini-Klinke Ausgang für Sound (und das auch noch auf der Vorderseite ts,ts) ist für ein Multimedia-Notebook echt ein bißchen dürftig! Da wird man ja glatt zu der Dockingstation gezwungen! Aber sonst ist alles super, WOW läuft flüssig in den höchsten Einstellungen!

Maximum

ich nehme mal an dass das mit den langsam startenden Programmen von der Festplatte kommt.
Ich werd mir einfach das Notebook kaufen, und wenn ich es mit der Festplatte nicht aushalte verkaufe ich die 160 Gigabyte Platte und kauf mir dafür ne 100Gigabyte mit 7200rpm.

schon1542

Hallo,

habe auch vor mir das Vaio zu kaufen, jedoch habe ich noch einige Fragen und hoffe dass sie mir jemand beantworten kann.
Lohnt sich trotz des etwas teuerem Preises der Kauf des fe21s im Vergleich zum fe21m?
Wo ist das Notebook überhaupt noch erhältlich? Ich hab schon bei unzähligen Shops angerufen und diese können mir nicht einmal sagen ob es überhaupt nochmal lieferbar wird. Kommt vielleicht sogar bald ein Nachfolger mit Core2 Duo auf den man warten sollte oder lohnt sich der Kauf des fe21 trotz "älterer" Technik?
Kann das Notebook eurer Meinung nach mit dem Samsung X60 und dem Lg S1 mithalten oder sollte man doch lieber eines von denen kaufen?

Ich hoffe mir kann jemand bei meinen vielen, vielen Fragen helfen!

Danke

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

hcp22

Also ich muß hier jetzt mal kurz meckern... habe versucht mit Nero eine DL DVD zu brennen (Sicherungskopie eines Films). Habe mir extra Nero7 drauf gemacht, da ich damit am besten klar komme. Die Roxio Software oder Sony´s one-click-DVD taugen nämlich meiner Meinung nach nichts! Allerdings brennt Nero nur mit 2-facher Geschwindigkeit anstatt mit den unterstützten 4-fach... Sony meint darauhin, daß sie Nero nicht unterstützen und deshalb dazu nix sagen können... ich bin begeistert! Kennt jemand das Problem?

hcp22

Ich hab jetzt extra nochmal die Roxio Software installiert aber da ist es dasselbe, brennt nur mit 2,4-facher Geschwindigkeit... Bin ja mal gespannt was die Hotline mir diesmal dazu erzält... Es sind übrigens 8-fach DVD-DL´s von Platinum.

F@bian

Also,
Ich habe das FE21M seit gut zwei Monaten und bin vollends zufrieden!
Zuvor habe ich schon mit Acer (Qualität i.A.) und Samsung (spiegelt leider) experimentiert und wurde jedesmal enttäuscht.
Die Probleme mit der Performance beim Hoch- und Runterfahren ließen sich (trotz der langsamen HDD) dank einer kompletten Deinstallation von Sonys "multimedia"-Anwendungen sehr gut beheben. Mein Notebook ist sehr schnell einsatzbereit und arbeitet flüssig.
Ihr müsst dabei bloss aufpassen, das einige wichtige Dienste nicht gelöscht werden.
Eine Liste der notwendigen Anwendungen findet man u.a. unter:
http://www.notebookjournal.de/forum/thread2833.html

Obwohl das Gerät locker eine DVD (mittlere Helligekit) schafft, wüsste ich gerne, wie man die Laufzeit steigern kann ohne die Hardware zu beschädigen. Meine Erfahrungen z.B. mit Notebook Hardware Control auf einem älteren Modell sind negativ. Es führte zu Instabilität, die sich nur schwer beheben ließ. Hat jemand einen Vorschlag / Erfahrungen??

hcp22

hi Fabian
welche "multimedia"-Anwendungen meinst Du denn...? Die Adobe Sachen hast Du aber drauf gelassen oder? Hast Du das gleiche Problem mit der DVD-Brenn Geschwindigkeit?

Danke für Antwort!

Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, daß mit der IntelRROSet/Wireless Software sich viel besser arbeiten läßt als wenn man es über Windows laufen läßt!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview