News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15: Vista neu aufsetzen?

Started by nane, August 24, 2008, 16:17:58

Previous topic - Next topic

nane

Hi ihr Cracks,

morgen kommt mein Studio 15 und ich überlege, ob ich Vista neu aufsetzen soll.

Ich habe noch nie ein Betriebssystem neu aufgesetzt, von zwei Versuchen während meines Studiums mal abgesehen. Das waren aber Desktop-PCs, die uralt waren und wo nichts passieren konnte. *gg* Die Angst wäre für mich jetzt um einiges größer.

Ich frage mich auch, ob sich das überhaupt lohnt? Ich will eigentlich nur unerwünschte Programme loswerden. Kriege ich das nicht vielleicht auch einfach über händische Deinstallationen in den Griff?

Falls ich es mache, habe ich keinen Plan, wie ich das machen soll. Ich habe eine Anleitung für den XPS1530 - ist die übertragbar? Und welche Vorteile bringt mir das, außer, dass ich eben die Programme los bin?

Viele Grüße von einer blutigen Anfängerin,
Nane :)

XPenetrator

Das würde ich als "blutige Anfängerin lieber nicht versuchen, schon gar nicht bei einem Dell, der auf falsche Installationsreihenfolgen von Treibern allergisch reagieren kann. Du kannst die "Bloatware" auch mit einem Tool wie diesem

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/163899/pc_decrapifier/

ziemlich einfach loswerden. :)

Nutzlose Demoversionen, wenig hilfreiche Tools, Toolbars und Assistenten loszuwerden ist schon deshalb eine gute Idee, weil zahllose Prozesse Deinen Arbeitsspeicher und die CPU unnötig beanspruchen und die Festplatte vollmüllen. Werbeprospekte aus Papier schmeißt Du ja sicher auch weg...

nane

Super, danke für den Tipp mit dem Tool! Das werde ich dann wohl zuerst mal versuchen. Und falls mir das nicht genügt, kann ich später immer noch einen Kommillitonen fragen, ob er mir hilft.

bigB

wie ist das empfohlene tool?

decrapifier

entfernt es alle unnötigen resourcenverschlingenden tools, die auf dem rechner von werk aus installiert sind?

vielen dank für die hilfe!

mfg

Pit-69

Wenn es gut und bewährt ist kann es ja mal einer von euch mit einer kleinen Beschreibung in der Bastel und Tuningecke bei den Tools posten und verlinken!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

FrankD

 ::) Ach, Bastelecke - hoffentlich hab ich jetzt nicht den falschen Fred raufgeholt. Finde ich da mehr zum Thema MD oder gehört das hier hin?

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

Ari28

Hab ihr euch schon mit der ganzen Software auseinandergesetzt die auf dem Studio vorinstalliert ist. Welche taugt was und welche sollte am besten sofort wieder runter?

BavEagle

Hallo Ari,
schau mal in diesen Thread.
Dort findest Du auch ein sehr nützliches Tool um Dein Notebook von allem nutzlosen Müll zu bereinigen ;)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Pit-69

Hast du diesen Thread gelesen? Hier wurde das Tool welches du meinst ursprünglich gepostet und dann in den von dir genannten deportiert!
Deshalb in deinem Thread auch der Dank an "thanx XPenetrator".
Schau mal wer es hier gepostet hat!

Ja ja, wie war das mit dem Lesen!?  ::) ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

BavEagle

Geht das jetzt schon wieder los ?
Natürlich habe ich diesen Thread hier gelesen, ansonsten würd ich hier nämlich gar nicht posten :p
...und natürlich hatte ich das Tool von XPenetrator im anderen Thread übernommen, dafür ja wie Du es sogar selber nochmals erwähntest meinen Dank an XPenetrator übermittelt.
Aber anstatt wie nun hier auch schon wieder vollkommen unnötig geschehend Threads mit sinnlosen Messages zuzumüllen, haben wir im anderen Thread eine Zusammenfassung der bisherigen Kenntnisse zum Thema veröffentlicht, deshalb Verweis dorthin. Hätte man andere Posts von Ari gelesen, dann wüßte man auch, daß er ein DELL-Notebook besitzt und damit Thema "Dell, MediaDirekt und Vista" voll und ganz auf ihn zutrifft.

...und jetzt bitte genug des OT, ist sowas von pappe wer was wo als erster veröffentlich hat solange der interessierte User es bitte noch auf einfachem Wege finden kann, spätestens mit Quellangabe ist das Thema Profilneurose ja bereits beendet :p

@Ari
...wenn es dem Forum lieber ist, dann schreib ich halt demnächst auch nur "guckst Du oben" ;)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Ari28

Es tut mir leid, wenn ich hier im falschen Thread gelandet bin. Den anderen Thread habe ich auch schon gelesen.

Neuaufsetzen habe ich mir für die nächsten Wochen auch mal vorgenommen, jedoch geht es mir primär darum, welche Programme überhaupt zu gebrauchen sind, und wollte dazu mal eure Meinung hören. Es ist halt mein erster DELL und somit kenn ich mich mit den ganzen Tools von denen nicht so aus.

BavEagle

Ok, so hatte ich Deine Frage eigentlich auch vom Grundsatz her verstanden.
Das Tool (siehe oben *gg) kann Dir dabei behilflich sein. Was Du letztendlich alles entfernen solltest kann wahrscheinlich Clausito recht gut beantworten, er hat den Decrapifier schon erfolgreich eingesetzt sowie sich mit den vorinstallierten Tools etc ernsthafter auseinandergesetzt. Vielleicht kann Clausito Dir deshalb gute Tipps zur persönlichen "Müll-Abfuhr" geben.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

buu

was mich an meinem studio 15 immer mehr stört, sind die ernormen sprünge in der cpu-auslastung...hab grad nur google desktop, mozilla, winamp und icq laufen, aber die cpu springt wie verrückt und beruhigt sich auch nicht....ein moment 5% im nächsten 26% dann mal 12% usw usf. das ist doch nicht normal, oder??

habe einen von den kleinen prozessoren, glaub 2.0 ghz t5750 ob die nicht gut abgestimmt sind?? ich bin ein wenig verzweifelt...ob es was bringt vista neu zu installieren?? wenn ich das hier nicht gescheit in den griff kriege, muss ich ihn leider wieder zurückschicken  :'(
meine musikwiedergabe hat sogar manchmal kleine aussetzer, vermute das stammt auch von der cpu-überlastung...das kann ja echt nicht wahr sein...irgendwer ne idee?

badifix

@buu

also das mit den musikaussetzern hatte ich auch mit meinem t9300 2,5 ghz prozessor... schalte mal dein wlan auf der linken seite mit dem knopf aus und du wirst merken dass das mit den aussetzern aufhoert... war zumindest bei mir so... probiers mal und melde dich dann wieder...

nane

Quote from: buu on August 28, 2008, 17:23:37
was mich an meinem studio 15 immer mehr stört, sind die ernormen sprünge in der cpu-auslastung...hab grad nur google desktop, mozilla, winamp und icq laufen, aber die cpu springt wie verrückt und beruhigt sich auch nicht....ein moment 5% im nächsten 26% dann mal 12% usw usf. das ist doch nicht normal, oder??

habe einen von den kleinen prozessoren, glaub 2.0 ghz t5750 ob die nicht gut abgestimmt sind?? ich bin ein wenig verzweifelt...ob es was bringt vista neu zu installieren?? wenn ich das hier nicht gescheit in den griff kriege, muss ich ihn leider wieder zurückschicken  :'(
meine musikwiedergabe hat sogar manchmal kleine aussetzer, vermute das stammt auch von der cpu-überlastung...das kann ja echt nicht wahr sein...irgendwer ne idee?

Hm, hatte noch keine Musik-Aussetzer. CPU-Auslastung hat auch keine großen Sprünge - hab's gerade mal 'ne Weile beobachtet - schwankt so zwischen 20 und 26. Habe den kleinsten Prozessor.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview