News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15: Vista neu aufsetzen?

Started by nane, August 24, 2008, 16:17:58

Previous topic - Next topic

FrankD

Quote from: archer on August 29, 2008, 00:07:23
Also ich hab den Test mal zum Vergleich mit meinem XPS M1330 gemacht.
(http://img206.imageshack.us/img206/9130/dpcm1330oc0.th.jpg)
Normalerweise bin ich immer knapp unter 1000 uS (kann das Sonderzeichen nicht machen)
(...)

Servus archer,

was ist denn das für ein Screenshot? Ich war auf der Seite (thesycon.de) - das sagt mir aber alles nichts.
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

archer

Dieses Programm checkt die DPC Latenzzeit, also im Grunde eine Verzögerung des Datenstreams. Höhere DPC Latenzen verursachen Soundaussetzer, Videoaussetzer und im schlimmeren Fall sogar Mausstocken.
Beim M1330 sind diese Latenzen recht hoch bei einer Kombination aus eingeschaltetem WLAN und leicht erhöhter Belastung.
Zuerst aufgekommen ist dieses Thema im "Fragen an Dell" Thread. Dort kannst du das nochmal nachlesen, weils jemand genau geschildert hat.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

BavEagle

Hallo Archer,

danke für Deine guten Ausführungen, bin nun schonmal etwas schlauer^^ :)
Konnte das Tool leider immer noch nicht testen, aber...
habe bisher auch noch keine Soundaussetzer bemerkt, allerdings...
Musikstream aus Web setzt sehr gerne aus und selbst wenn ausschließlich Browser-Task aktiv habe ich oft Verbindungsprobs mit WLAN ???
Zur Info:
System wird derzeit noch in Auslieferungszustand betrieben (teilweise noch Bloatware vorhanden sowie einige unnötige Dienste)
Am WLAN-Netz liegt es definitiv nicht, alle anderen Geräte funken einwandfrei und problemlos
WLAN-Netz wird trotz richtiger NB-Konfig manchmal gar nicht vom Notebook erkannt bzw dann gar kein Netz mehr gefunden trotz einiger hier aktiver Netze (geschieht sowohl direkt nach SysStart als auch mitten unter WLAN-Verwendung)
Ein/Ausschalten mittels Hardware führt immer zu keinerlei Erkennung, sowohl WLAN als auch Bluetooth dann betroffen

Was denkst Du ?
Momentan vermute ich definitives Prob des WLAN-Adapters und/oder des WLAN-Schalters bzw WiFi-Catchers

Danke & Gruß,
Andi
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

buu

also so wie ich das verstanden habe, werden hier nicht sachen wie musikaussetzer sichtbar gemacht, sondern nur in ihrer theorie bestätigt. also es is nicht so, dass jeder rote balken ein musikaussetzer ist, sondern nur ein potenzieller...
bei mir tut sich überhaupt nichts beim ausschalten des wlan schalters. hier mal ein bild von meinem check:  (studio 15)

img524.imageshack.us/my.php?image=dpcdw0.jpg

extrem oder? würde gerne mal ein paar mehr dell nb vergleichen, also bitte her mit euren ergebnissen  :)

Formel-LMS

Also, da ich ja auch davon betroffen bin, dass mein Sound so hakelt (der setzt ja nicht aus, der ist nur manchmal so abgehakt oder doppelt, ich kanns kaum beschreiben) werde ich mich heute abend oder morgen mal drangeben, dieses Tool zu testen.

Da MUSS Dell was dran machen, das Problem ist richtig übel. Ich bin, was Musik betrifft, schon sehr eitel!

FrankD

Das hat ja wohl imho nix mit eitel zu tun - jeder Alt-PC spielt Musik halbwegs ruckel- und knackfrei ab und hier wird State of the Art verkauft und dann sowas?

Bin ja mal gespannt - noch 15 Tage warten
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP


Ari28

Ich hab meinen Sound jetzt mal getestet, Aussetzer hab ich nicht hören können, weder mit den onboard-Sound noch mit externen Lautsprechern. Das was mich nervt ist weiterhin diese blechende Tonqualität der onboard-Lautsprecher.

Die CPU-Auslastung liegt bei mir zwischen 5 und 15% (bei iTunes etwa 5% weniger als beim Windows Media Player)

Bei dem Tool zur DPC Latenzzeit ist etwa jeder fünfte Balken rot und geht bis ca 5500, ganz selten springt er mal auf 30000 ohne WLan siehts ähnlich aus.
Studio 15

FrankD

Quote from: Formel-LMS on August 29, 2008, 16:59:26
Was ist denn in 15 Tagen?

Ach, da komme ich aus Frankreich zurück und nehme mein seit 14 Tagen rumstehendes, jungfräuliches NB in Empfang - guckst Du Signatur Mann! :D
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

buu

@ari28:

hmm, also dpc latenzen sehen dann ja in etwa wie bei mir aus......aber warum habe ich dann diese aussetzer???
was für ein prozessor hast du? das war auch ein studio bei dir, oder??

buu

sorry kann als gast nich editieren, habe noch was vergessen?

in welchem zustand hast du dein notebook auf mp3-aussetzer getestet, d.h. liefen auch andere progs war wlan an...und welches prog nutzt du für deine wiedergabe?

ich glaube ich muss mich hier auch mal langsam anmelden^^

Ari28

@ buu
Genau, ist auch ein Studio 15 mit T 5750 2 Ghz.
Hatte beim Test WLan, Antivir und Pidgin (benutz ich anstatt ICQ) im Hintergrund an. DELL-Dock und McAffe hab ich nicht mehr drauf. Abspielen tu ich mit iTunes, aber auch bei WMP hab ich nichts bemerkt.
Die Sound-Qualy ist zwar total mies aber Aussetzer hab ich jetzt nicht bemerkt.
Mit Videos hab ichs jetzt natürlich noch nicht probiert, werd ich morgen mal tun.
Vielleicht hast du ja noch irgendein ressourcenfressendes Program im Hintergrund laufen.
Studio 15

Formel-LMS

Nee, dafür haben das Problem zu viele.
es sind auch keine wirklichen Aussetzer des Tones.


buu

also ich habe folgendes muster bei dpc-latency-checker feststellen können:

muster a: jeder fünfte balken ist ein roter und in etwa bei 6.000 mikro-sek anzusiedeln. alle anderen sind entweder grün, oder gelb (diese aber ganz knapp an der grenze zu grün).

muster b: alle ca. 60 sek. treten drei bis vier rote balken direkt hintereinander auf, deutlich höher als die obrigen (ca. 16.000 mikro-sekunden).

muster x: hier kann ich noch kein genaues muster erkennen, sieht mir eher unregelmäßig aus und trifft unregelmäßig auf, ist aber EIN roter balken, der bis in die 30.000 geht.

muster a tritt alleine auf, wenn ich den wlan-schalter links an der seite ausgestellt habe.
sobald ich den schalter aber auf ein stelle, überlagen sich muster a, b und x.

desweiteren konnte ich feststellen, dass WENN es zu aussetzern kommt, die roten balken von b dafür verantwortlich sind, d.h. auch, dass ich bei ausgeschaltetem wlan ohne abstriche musik und video genießen kann.
bei eingeschaltetem wlan kommt es ganz darauf an, was ich so laufen habe. ich denke bei so wenigen programmen, wie du, ari28, sie laufen hast, werde ich auch nichts merken (überprüfe ich aber gleich mal). aber wenn ich einiges offen hab dann, gehts einem teilweise richtig auf die nerven (zwischen 3 bis 5 "aussetzer" je lied).

fazit: die wlan karte macht faxen. definitiv. jetzt bräuchte ich auch noch eure verbauten wlan-karten um vergleichen zu können^^ also ich hab die dell 1510-mini-karte, halbe höhe (n-standard).
es gibt dafür auch einen treiber bei dell.de, aber der hat keine veränderung gebracht!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview