News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15: Vista neu aufsetzen?

Started by nane, August 24, 2008, 16:17:58

Previous topic - Next topic

Marshmillo

Hiho, ich habe ein ähnliches Problem wie ihr bei meinem xps m1330.
ab und an habe ich die von euch beschriebenen Aussetzer beim Musik hören, egal von welcher Quelle und mit welchem Programm. Das hält sich aber in Grenzen un tritt nur bei mehreren Hintergrundprogrammen gleichzeitig auf.

Viel schlimmer ist, dass ich keine Filme gucken kann. DVDs laufen ohne Probleme, aber irgendwelche kleinen Filme aus dem Internet, oder selbst gedreht ruckeln wie sau und haben teilweise aussetzer die über mehrere Sekunden gehen.
Habe schon alle möglichen Codecs erneut installiert und verschiedenste Programme (VLC, DivX, Media Player Classic, PowerDVD...) ausprobiert, aber überall dasselbe.
Und das schlimmste ist eigentlich, dass ich diese Aussetzer manchmal auch einfach beim normalen Betrieb habe.

Habe z.B. vorhin die Startleiste geöffnet und in die Suchleiste nach PowerDVD gesucht bzw suchen wollen. darauf hatte ich erstmal einen 5sek langen Aussetzer und DANACH erschien überhaupt erst die Schrift in der Suchleiste. Das ist doch nicht normal..

Kann das mit der verbauten GM8400 zusammenhängen? laut Taskmanager geht die CPU-Auslastung so gut wie nie über 20%, daran kann es also nicht liegen.

Habt ihr irgendwelche Ideen? ansonsten werde ich am Montag mal den Support anrufen.

BavEagle

So, ich schreib mal hier weil mittlerweile das eigentliche Thema des Threads :D

Workaround zu Ton- und WLAN-Störungen ...und für alle, die wie meinereiner zu blond waren den Link anzuklicken^^

Vorgehensweise zum Deaktivieren des Frequenzbandes 802.11a

  • Systemsteuerung >> (Klassische Ansicht) Geräte-Manager >> Netzwerkadapter >> "WLAN-Karte"
    (z.B. "Dell Wireless 1510", "WLAN 1397 Wireless Card", "Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN" usw.)
  • Eigenschaften der WLAN-Karte (über Doppelklick auf WLAN-Karte oder Rechtsklick und "Eigenschaften")
  • Registerkarte "Erweitert"
    • entweder "Frequenzbereiche deaktivieren" >> Wert "802.11a" auswählen >> OK klicken
    • oder "Drahtloser Modus" >> Wert "802.11b/g" auswählen >> OK klicken
(eine bestehende WLAN-Verbindung wird zur Übernahme der Einstellung kurz unterbrochen)

Tonstörungen beim Abspielen von Musik sollten anschließend wesentlich seltener bis gar nicht auftreten.
WLAN-Verbindungen sollten stabiler bestehen, laggender Seitenaufbau seltener auftreten.
Eine endgültige Lösung durch DELL bleibt noch abzuwarten.

@Mods
Bitte diesen Thread umbenennen in z.B. "Störungen/Aussetzer Musik, Internet, WLAN"
Dankeschön

@paraglider
Glückwunsch, vielleicht hilft der Austausch der WLAN-Karte tatsächlich ::)
Bleibt vor'm Tausch noch die Frage, welche WLAN-Karten funktionieren, siehe s-sense

@Marshmillo
Vielleicht werden auch diese "Störungen" durch die WLAN-Karte verursacht,
siehe sehr detaillierte Problembeschreibung zu DPC-Latenzen von XPenetrator
Probier mal oben geschildertes Deaktivieren des Frequenzbandes 802.11a aus, vielleicht hilft es.
Ansonsten bleibt auch dazu nur Hoffen auf eine baldige echte Lösung durch den DELL-Support.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

booboo

#77



Tonstörungen beim Abspielen von Musik sollten anschließend wesentlich seltener bis gar nicht auftreten.
WLAN-Verbindungen sollten stabiler bestehen, laggender Seitenaufbau seltener auftreten.
Eine endgültige Lösung durch DELL bleibt noch abzuwarten.

Wie erfahre ich über eine Lösung durch Dell????

BavEagle

Durch rotes Telefon zum DELL-Support :D

Spaß beiseite,
natürlich indem Du im Falle von Tonaussetzern für Dein DELL-Notebook den DELL-Support kontaktierst.
...siehe Kontaktmöglichkeiten etc. auf der DELL-Homepage unter "Support"

...oder auch, indem man hier im Forum diesbezügliche Themen mitliest :p
Leider aufgrund oftmals nicht themenbezogener Fragen etwas verstreute Diskussionen,
aber auch bereits in meinem vorangegangenem Post der Link zur selbigen Diskussion

Bzw. um das Thema jetzt auch hier mit der DELL-Lösung abzuschließen:
Austausch der WLAN-Karte gegen eine "Intel WiFi Link 5300 Half Mini Card (802.11 a/g/n)" behebt die Probleme endgültig.
Bitte aber zuvor im "Geräte-Manager" überprüfen, ob die Intel 5300 nicht bereits verbaut ist, danke.
Ebenso gilt natürlich: keine Störungen dann auch kein Austausch erforderlich !

Nochmals Bitte an die Moderatoren:
Bitte diesen Thread umbenennen in z.B. "Störungen/Aussetzer Musik, Internet, WLAN"
Dankeschön
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Medimarie

Hallo!
Ich bin neu hier und überlege mir auch ein Studio zuzulegen. Jetzt hab ich hier von der WLAN-Problematik gelesen und bin ein wenig verunsichert.
Welche WLAN-Karte sollte ich nehmen, tritt das Problem bei allen DELL-Karten auf? Wo bekomme ich diese Intel-Karte her, im Online-Konfigurator wird sie mir nicht angezeigt.
Und wenn ich dieses A-Band da deaktiviere treten die Probleme dann gar nicht mehr auf oder nur seltener auf?

Gruß
Medimarie

BavEagle

Sorry für späte Antwort...

Störung tritt scheinbar bei allen DELL-WLAN-Karten auf, muß aber nicht auftreten.
Ebenso verhält es sich mit der Deaktivierung von 802.11a, in einigen Fällen ist das Problem komplett beseitigt, in anderen Fällen tritt es deutlich seltener auf.
Im Bedarfsfall erhältst Du den Austausch gegen eine Intel-WLAN-Karte über den DELL-Support.
DELL arbeitet mittlerweile aber auch an neuen Treibern, um das Problem zu beseitigen, auch deshalb Austausch nicht immer erforderlich.
Fazit: Verlaß Dich einfach auf den guten DELL-Support, dank diesem sollten auch Störungen niemals ein echtes Problem darstellen ::)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

XPenetrator

Quote from: BavEagle on October 14, 2008, 13:47:51

Fazit: Verlaß Dich einfach auf den guten DELL-Support, dank diesem sollten auch Störungen niemals ein echtes Problem darstellen ::)

Der gute Dell Support läßt mich nun seit 2 Monaten (!) hängen. Neben den DPC-Problemen ist mein Vostro mit u.A. mit einem ziemlich verbogenen Gehäuse geliefert worden. Seit 2 Monaten versuche ich dafür Service zu bekommen. Ich soll immer Bilder mailen und dann wars das. Erneuter Anruf, angeblich keine Mail angekommen, Bilder nochmall schicken...wieder keine Reaktion. Ich habe inzwischen das gesamte Musikprogramm der Dell-Warteschleife gehört und erst nachdem ich Mr. Marmonti  (VP Dell/ President Dell EMEA) wegen dem komplett ausbleibenden Service gemailt habe, wurde ich an einen "Escalation Executive" vermittelt, der dann tatsächlich 2x zurückrief und mich auf dem Laufenden halten wollte. Ein vereinbarter 3. Rückruf zwecks Klärung der Rückgabe fand nicht statt und ich warte jetzt schon wieder 2 Wochen auf Nachricht. Wenn ich da anrufe, geht immer nur der AB an.

Also wenn man mich fragt, ist der Dell-Geschäftskunden-Service-am-nächsten-Arbeitstag-Support eine absolut nicht zu übertreffende Katastrophe der vollkommenen Abwesenheit von Support und vollkpmmen unseriös. Dagegen ist sogar ASUS absolut Gold.  Sorry, das mußte mal raus... :)

BavEagle

[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview